Getriebevario abmontieren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Getriebevario abmontieren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 26. Mär 2021, 19:36

Hallöchen !!

Seit nunmehr 10 Tagen fahre ich mit dem Golf umher, da beim M.Go die Gleiter der Getriebevario weggeflogen sind und die Getriebevario sich überdreht hat.
Das die Vario sich überdreht hat, liegt wohl am Verschleiß, der bewegliche Teil geht einen hauch zu weit zu, damit können die Nocken, wenn die Gleiter weg sind, überspringen.
Der Plan:
Getriebevario ausbauen und zerlegen.
Zwischen die Varioscheiben einen Ring einbringen ( ähnlich ein Drosselring ) der die Vangen etwa 1 mm weniger weit zusammenführen läßt ( ich hab da ein 1mm Alublech )
Im Gegenzug wird der Riemen nicht mehr über den Rand der G-Vario übertreten und etwas die Spannung im Leergang / Stillstand nehmen, was sich positiv auf das gesammte Antriebsgedöns auszuwirken hat - so der Beschluss...
Gleiter auf die Nocken aufkleben und den Kramsens gut gefettet wieder richtig zusammenfummeln und wieder einbauen.

Das Problem:
Die Vario rührt sich nicht von der Getriebewelle :shock:
Hab den ganzen Kram mit der Lötlampe heiß gemacht, eingeölt und mit einem 1,2 Meter Hebel maltretiert ( als Angelpunkt dient eine Schraube, wahrscheinlich die Getriebebefestigungsschraube die ich nur ausgedreht bekomme wenn die G-Vario abgebaut ist )
Werde das Getriebe ausbauen müssen, der Seegerring, der getriebeseitig die Vario zusammenhält, hat sich gelöst.

KEIN SPASS !!! 076) 076) 076)

Die letzte Strecke der Karre war den Berg hoch auf seinen jetzigen Parkplatz, Schotterplatz !
Keine Möglichkeit die Kiste vorn auf die Auffahrtrampen zu bekommen, werde mit Wagenhebern hantieren müssen und die Kiste hochheben damit ich etwas Bewegungsfreiheit habe. Auf Schotter liegen is halt sehr gesund ...

Der Golf hat inzwischen ein neues Radlager hinten bekommen - muss zu meiner Schande erwähnen das ich bei der Radlagermontage so ziemlich alles falsch gemacht hab was irgent geht ...
Das liegt aber daran, das Leyness mich die Nacht davor wach gehalten hatte, der arme hat sich ein biestiges Magen -Darmvirus eingefangen, er fand alles soooo zum kotzen in dieser Nacht ... er musste 10x raus und zwischendrinn weinen, der arme.
Die örtliche Fachtierarztpraxis hat uns nach Coburg überwiesen ( 45 Minuten PKW ), zu einer anderen Fachtierarztpraxis.
Die haben Leyness wieder auf Kurs gebracht. die letzte Nacht hat er geschlfen wie ein Stein !

werde berichten :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebevario abmontieren

Beitrag von guidolenz123 » Fr 26. Mär 2021, 19:53

Sag Deinem Hundchen gute Besserung
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevario abmontieren

Beitrag von 50ccm » Fr 26. Mär 2021, 20:19

Hallo rolf
Da hat sich der Stehende Teil der G Vario durchgescheuert , so das der Sägerink kein Fleisch mehr hat um zu halten . Da Müsste die Vario am Getriebehalter schleifen und so alles blokiren .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Getriebevario abmontieren

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Mär 2021, 09:36

mir fehlt der Plan wie die Situation an der G-Vario genau aussieht - das Prob geht etwas verloren zwischen verdauungskrankem WauWau und Golf Lager..

Foto?

Eine Methode wäre, mit Holzkeilen dauerhaft eine gleichmässige parallele Dauerspannung Richtung Demontage auf der G-Vario aufzubauen, bestes Kriechöl darum herum zuspülen und erst mal zu warten. Danach die Holzkeile nochmals fester einkloppen, nochmals sprühen.. nochmals mit Heissluft, nicht Lötlampe, warmzumachen, und dann Vibration mit einem Schwinganker auf die G-Vario zu bringen.

Nur. wie gesagt... mir fehlt gerade eine genaue Vorstellung der Situation.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevario abmontieren

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Mär 2021, 10:08

HerrToeff hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 09:36
mir fehlt der Plan wie die Situation an der G-Vario genau aussieht - das Prob geht etwas verloren zwischen verdauungskrankem WauWau und Golf Lager..
Nene !! Hab das feinst mit Absatz getrennt !! 076)

Das mit Holzkeilen ist so ´ne Sache, im eingebauten Zustand nicht machbar.
Das Getriebe ausbauen auch blöde im Moment, damit verliere ich das starre Wiederlager ( Getriebehalterungschraube )
Gutes Kriechöl - jaaa, auch das: Erst das gute Caramba ( das echte aus den 80ern, hatte einen Konvult aus einer Haushaltsauflösung erstanden: 5 Dosen für 2 € und als Bonus noch 2 Dosen MOS² ...
Auch hab ich mit Sprühöl von 88 eingejaucht
https://www.amazon.de/Feinmechanik%C3%B ... 928&sr=8-3
Der 1,5 Meter Hebel hat wohl entweder die Seegerring-Nut gebröselt, oder den Seegerring geöffnet ( ich gebe zu, war etwas ungehalten, ich ... )
Der ganze Ratsch hat sich natürlich richtung Getriebe verschoben, so das nurnoch ein Haufen Metall ersichtlich ist, ohne den geringsten Anhaltspunkt, wie das zusammengehören könnte....
Hab´s wie gesagt nochmal eingeölt und jetzt 3 Tage gutsein lassen ( in der Zwischenzeit einen großen Haufen Bauschutt entfernt, fast fertig, nurnoch 15 Schubkarren :shock: :shock: )
Werde berichten

gr

Dem Hundchen gehts übrigens wieder gut ! 038)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten