Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Marius62
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Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Marius62 » Sa 20. Mär 2021, 12:33

Guten Tag!
Ich habe mir gestern einen Aixam 500 gekauft. Ich habe anschließend in die Papiere geschaut, und habe gesehen, das es 9.5kw, aber trotzdem eine 45 km/h Zulassung hat. Die Papiere sind allerdings aus der Schweiz.

Kann ich das Auto trotzdem mit dem AM Führerschein fahren? Wenn nicht, kann ich das Auto drosseln?

Vielen Dank!

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Mär 2021, 13:38

Welcher Motor
Gruß Guido
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Marius62 » Sa 20. Mär 2021, 15:21

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:38
Welcher Motor
Ein Kubota Z482

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » Sa 20. Mär 2021, 18:22

Ich denke das sieht mit Klasse AM nicht gut aus. Fahrzeug müsste Typklasse L7e sein. AM geht nur bis 6kW bei LKFZ. Der Motor ist zwar weitgehend identisch zum Z402, aber schau mal hier

Marius62
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Marius62 » Sa 20. Mär 2021, 19:52

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 18:22
Ich denke das sieht mit Klasse AM nicht gut aus. Fahrzeug müsste Typklasse L7e sein. AM geht nur bis 6kW bei LKFZ. Der Motor ist zwar weitgehend identisch zum Z402, aber schau mal hier
Aber ich bin verwirrt, weil ich habe 45km/h Papiere dazu bekommen mit 9.5kw, weißt du da mehr als ich?

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » Sa 20. Mär 2021, 20:06

Schau Dir an was die EU Fahrzeugklasse L6e ist: https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrze ... e#Klasse_L
und dann was die Fahrerlaubnisklasse AM beinhaltet (die L6e): https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... sicht.html

Da fällt Dein Gefährt durchs Raster und wäre ein L7e

Die Schweiz gehört ja nicht zur EU und kann deswegen weitgehend für sich ihr eigenes Süppchen kochen.

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » Sa 20. Mär 2021, 20:44

Hab mal gegoogelt. In der Schweiz gibt es eine Führerscheinkategorie F. Die beinhaltet derartige Fahrzeuge, deshalb findet man auch Neufahrzeuge mit 11,2 kW aber 45 km/h. In D. gibt es aber keine entsprechende Führerscheinklasse. Hier ist Klasse B nötig.

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von macbloke » Sa 20. Mär 2021, 22:15

Den Kubota Z482 kannst in LKFZ fahren der Klasse L6e. Ist in den neuen mit 6kW ja auch verbaut.

Mit welcher Leistung der angegeben ist, kommt auch darauf an, wie die Leistung gemessen wird. Das siehst du an den Datenblättern. Dort stehen unterschiedliche Leistungen, abhängig von der Norm nach der die Leistung angegeben wird.

Freu dich das du so einen guten Motor verbaut hast. Nur wie du es in der Kontrolle anstellst kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde den Wagen fahren und würde mich rausreden.

Möglicherweise hast du an der Dieseleinstellpumpe bei deinem Motor auf max gestellt. DAs ist bei den Z402 auch kleiner gestellt. bisschen aufdrehen und die karre fährt plötzlich prima die Berge rauf. Bisschen zuviel aufgedreht und die Karre russt. ist im Kubotahandbuch beschrieben wie es geht. Von Werk aus hat der Z402 genau wie der Z482 nämlich mehr Leistung als 4kW bez. 6kW. Das ist nur ein Schraubendreh.
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » So 21. Mär 2021, 08:12

macbloke hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 22:15
Freu dich das du so einen guten Motor verbaut hast. Nur wie du es in der Kontrolle anstellst kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde den Wagen fahren und würde mich rausreden.
Wir haben die FE Klasse B. Da kann es dann bei uns nicht auf FoFE rauslaufen, sondern "nur" auf Diskussionen zur Zulassungsfreiheit, zumal die Kiste statt 6 gleich 9,5 kW hat. Denke wenn man nur die FE Klasse AM hat ist das Risiko ein "wenig" größer es "nicht nur" mit einem Verstoß gegen die Zulassungspflicht, TüV und Steuerhinterziehung zu tun zu bekommen.

Der TE hat natürlich ein brennendes Interesse daran die Kiste fahren zu dürfen oder legal zu bekommen. Beides halte ich, mit vertretbaren Mitteln, für unmöglich.

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von HerrToeff » So 21. Mär 2021, 11:07

ja genau... die schweizer Kisten haben so eine Art Zulassung als Trecker. Deshalb haben sie 9kw um eben -relativ zu, Eigengewicht- eine gewisse Zugkraft vorzuweisen.

Als Nebeneffekt auch besser fürs Gebirge :lol:

Einige haben auch hinten zwei mikrige Sitze

Ob das Leergewicht auf 350kg rausläuft??

Wenn nein, ist auch nichts mehr durch Motortausch zu machen..

Leider Fehlkauf und das Geld verbrannt. Entweder zurück in die Schweiz verkaufen oder für Knopf und Klicker als Schlachter. Vielleicht noch am ehesten bei einem Händlerin Zahlung geben.. Oder eben einen deutschen Schlacht 500er L6e kaufen und umbauen was geht

Versteh mich nicht falsch .. es ist ein klasse Auto. Günstig würde ich mir auch sofort so eins zum Schlachten krallen, aber hier offiziell und legal fahren ist nicht.

Mach Dir nix draus. Ich hab hier ein Jahr im Forum solang genervt und gefragt, bis ich soweit glaubte durchzublicken, dass ich mich an den Kauf getraut hab.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von guidolenz123 » So 21. Mär 2021, 18:37

Kubota Z482

Eher nicht bis gar nicht...
Gruß Guido
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Marius62 » So 21. Mär 2021, 21:03

HerrToeff hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 11:07

Versteh mich nicht falsch .. es ist ein klasse Auto. Günstig würde ich mir auch sofort so eins zum Schlachten krallen, aber hier offiziell und legal fahren ist nicht.
Ja, ich habe meins auch für 800€ mit getriebeschaden bekommen, neues Getriebe ist dabei gewesen. Ist halt nur ärgerlich, weil es sonst in einem Top Zustand ist. Aber egal, dann verkaufe ich es für 1500€ wenn es läuft und kaufe mir einen anderen Aixam 500 mit 4kw :?

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Wiltschka » So 21. Mär 2021, 22:21

Dann noch mal kurz meinen Senf dazu.

Wenn das Fahrzeug bis auf die Leistung einem L6e-Fahrzeug entspricht, lässt sich über die Einstellung der Einspritzanlage oder die Drosselklappen sicherlich was machen. Die TÜV-Abnahme dürfte so problematisch gar nicht sein, besonders was das Abgasverhalten angeht.

Hatten wir doch bei den KKR, die auf Mofa, also 25 km/h gedrosselt wurden auch. Da wurde in allen mir bekannten Umschreibungen davon ausgegangen, dass das Fahrzeug wenn es mit weniger Umdrehungen/Leistung unterwegs ist, die Abgasnorm mindestens so gut erfüllt wie mit offener Leistung.

Hier hilft am besten eine Nachfrage bei der Stelle, die die Abnahme durchführen soll. Also bei dem Prüfingenieur, der das letztendlich für dich abnimmt.

Erfüllt das Fahrzeug die immer noch geltenden Vorschriften für das Leergewicht in D (max 350 kg)
allerdings nicht, kannst du dir die Mühe (vorerst) sparen.

Zwar wurde im Herbst 2020 von verschiedenen Händlern mal wieder verkündet, dass die deutschen Gesetze (§ 2 FZV) endlich angepasst würden, Stand heute -21.03.2021-, ist diese Änderung aber nicht erfolgt. Zumindest habe ich in den seither veröffentlichten Bundesgesetzblättern nichts dazu gefunden. Und der aktuelle Gesetzestext in den gängigen Onlinestellen lautet nach wie vor 350 kg und 4 kW.

Die FeV ist EU-konform angepasst, daher kannst du L6e-Fahrzeuge bis 425 kg Leergewicht und 6 kW mit max. 45 km/h mit dem AM fahren.

Aber für alles was drüber ist, entweder in der Leistung oder dem Leergewicht oder der Geschwindigkeit, brauchst du in Deutschland den "B".

Wenn du Zeit hast, und der Aixam über 350 kg aber unter 425 kg Leergewicht hat, würde ich es mit etwas abwarten versuchen. Die Lobbyisten versuchen seit 3 Jahren eine Gesetzesänderung zu bewirken, viele dachten es klappt schon im September 2020. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.
Und wenn sich die Gesetzeslage ändert, dann auf 6 kW drosseln.

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von HerrToeff » Mo 22. Mär 2021, 03:41

Das stimmtim grossen und ganzen. Also .. erst mal, wenn es ein 4 Sitzer ist die Rückbank raus. Eig müssten die Befestigungslöcher der Sitzbank verschweisst werden, aber es reicht auchsie als Verankerung für andere Sachen zu verwenden, zb Verzurrösen, Gepäckgitter etc

Ist es KEIN Euro 4 Baujahr kann die Leistung gedrosselt werden. Dies passiert auf einemgeeichten Prüfstand, die sind schwer zu finden. Ist es ein Euro 4 Baujahr ist ein neues Abgasgutachten gefällig. Unwahrscheiinlich bei der Preisklasse von Deinem.


Stimmt das Leergewicht dann, bist Du fein raus, Nur noch eine Einzelabnahme-unter,oder etwas über 500 Euro- die legst Du dann beim Landeszulassungsamt, zb RP vor, sofern sie das Auto bestanden hat. Haben die keine Einwände, erhälst Du eine Betriebsgenehmigung.

Ist das Leergewicht zwischen 350 und 425 kg musst Du dann nur noch ein paar Jahre abwarten bis die Verwaltungsbeamten ihren Heimarbeitshintern soweit hochkriegen dass sie die FEV Änderung ins Gesetzesblatt eintragen, danach holst Du Dir einfach ein VKZ und legst los.

Wilschka hat recht: Alles kein Problem-
lieben Gruß

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Marius62 » Mo 22. Mär 2021, 17:07

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 03:41

Ist das Leergewicht zwischen 350 und 425 kg musst Du dann nur noch ein paar Jahre abwarten bis die Verwaltungsbeamten ihren Heimarbeitshintern soweit hochkriegen dass sie die FEV Änderung ins Gesetzesblatt eintragen, danach holst Du Dir einfach ein VKZ und legst los.
Das verstehe ich nicht, wieviel Kg darf es jetzt wiegen? In den Papieren steht es wiegt 500kg, wo ich mir aber nicht erklären kann, wie das noch leichter gehen soll. 2 Sitzer, übrigens

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von Metaphysik » Mo 22. Mär 2021, 17:29

Das ist dann wohl endgültig der KO. 425kg sind das Maximum der L6e Klassen.

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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mär 2021, 18:24

guidolenz123 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 18:37
Kubota Z482

Eher nicht bis gar nicht...
Was denn eher nicht bis gar nicht? Die sind in denneuen L6e-B fahrzeugen alle drin mit 6kW.

In den Kubota miotorendatenblättern haben auch die Z402 mit 4kW mehr leistung als 4kW.

Der motor ist nicht das Problem. Echt nicht.
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 22. Mär 2021, 18:40

macbloke hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 18:24
guidolenz123 hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 18:37
Kubota Z482

Eher nicht bis gar nicht...
Was denn eher nicht bis gar nicht? Die sind in denneuen L6e-B fahrzeugen alle drin mit 6kW.

In den Kubota miotorendatenblättern haben auch die Z402 mit 4kW mehr leistung als 4kW.

Der motor ist nicht das Problem. Echt nicht.
Der Rest (Gewicht) aber sicher....und wie willst Du den Monstermotor drosseln ? Einzelabnahme geht mörderisch ins Geld...paar tausend sind da nix...selbst ohne Abgas-Protokoll..
Das wird nix mit dem Motor..
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Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?

Beitrag von macbloke » Mo 22. Mär 2021, 18:54

Aixam 500 mit Z482 hat in den schweizer Papieren ebenso wie der Aixam 400 mit dem Z402 Motor mehr Leistung angegeben wie in den Betriebserlaubnissen/COC der restlichen EU Länder.

Zumindest als L7e bekommt man den ohne Einzelabnahme hin, oder? sind ja baugleich so verkauft worden in EU als L7e.

Und das gewicht ist in den schweizer Sapieren möglicherweise mit Fahrer? oder gewogen?

Der Aixam 400 der ja nur 325kg wieden durfte, den hab ich auf die Waage gefahren und der hatte ein Leergewicht weit über dem was da stand. irgendwas um die 400kg +/-20kg. Ohne Gepäck Werkzeug etc.

Vielleicht über Aixam versuchen, da eine COC zu bekommen
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Beitrag von Metaphysik » Mo 22. Mär 2021, 18:58

Gehen wir einfach mal anders an die Sache ran. Seit Jahren beschäftigen wir uns mit LKFZ. Es kommen welche aus A, NL, evtl. F, aber habt ihr schon von CH Importen gehört? Ich bisher nicht, und das dürfte Gründe haben ..

macbloke hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 18:54
Zumindest als L7e bekommt man den ohne Einzelabnahme hin, oder? sind ja baugleich so verkauft worden in EU als L7e.
L7e bestimmt. Aber dann darfst ihn nicht mit FE Klasse AM fahren, das ist ja das Ziel, und zulassen musst ihn dann auch.

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