Ligier Progress-Motor Tuning Beschleunigung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Ligier Progress-Motor Tuning Beschleunigung

Beitrag von guidolenz123 » Di 16. Mär 2021, 12:44

Ligier
Progress-Motor Tuning Beschleunigung

https://www.youtube.com/watch?v=QF-dKpNj_t8
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Progress-Motor Tuning Beschleunigung

Beitrag von rolf.g3 » So 21. Mär 2021, 19:50

So, ihr lieben Tuner...
Hab mir das Video mal mit Ton angeschaut - zumindest die wichtigsten 5 Sekunden, und komme zu dem Ergebniss:

NICHT NACHMACHEN !

Die Hutmutter deckt eine Hohlschraube zu, die im Inneren ein Feingewindegängiges Teilchen enthält, welches mit Siegellack geschützt, werkseingestellt ist.
Dieses Teilchen hat einen Schlitz und ist mit eben einem Schlitzschraubendreher zu drehen.
Dreht man es in die eine Richtung, so erhöht sich nicht, wie im Video zu hören, der Dieseldruck, sondern tatsächlich die eingespritzte Menge ( daher wird ein Zuviel-gedreht auch hier mit schwarzrauch aus dem Auspuff belohnt, wenigstens das wurde im Video richtig gesagt ),
dreht man in die andere, reduziert sich die eingespritzte Dieselmenge.

Auch richtig ( Tenor des Video´s ) ist, das die Werkseinstellung etwas zu mager ausgerlegt ist, bedeutet: der Motor kommt kaum auf Drehzahl oder den Bordstein hoch.

Aber warum soll man jetzt die Weise, die im Video gezeigt wird, nicht nachmachen ??

Das ist recht einfach:
Das WHB für den Lombardini LDW 502 - zu dem auch der Progress gehört/ identisch mit dem FOCS - gibt keinerlei Informationen zu diesem Bauteil.
Soviel sei gesagt: Man kann hier ein Feintuning für den Motor vornehmen um ihm ein wenig mehr " Dampf " zu verleihen.
Ein Techniker aus der Fachwerkstatt sagte zu diesem thema: Ohne gute Messgeräte und ein mechaniker, der ziemlich genau weiss was er tut, sollte man an dieser Schraube NICHT drehen !
Sollten tatsächlich Änderungen dieser Schraube notwendig sein, so ist es ein komplexes und langwieriges Verfgahren, damit als Ergebniss besagter Dampf nicht als schwarzrauch sinnfrei den Treibstoffverbrauch erhöht.
Ohne besagte Messgeräte, geht man folgendermaßen vor:
Sein Fahrzeug warm fahren. Auch sollte es ein etwa 20 °C warmer Tag sein.
Man fahre das Fahrzeug in 45°-Winkel an einen mittelhohen Bordstein, so, das der Wagen davor zum stehen kommt - das vorderrad an der Bordsteinkante.
Nun gibt man Gas.
Das Fahrzeug sollte ohne Probleme den Bordstein hochfahren.
Tut er sich schwer oder kommt garnicht hoch, ist Handlungsbedarf
Das war der Bordsteintest, diesen werden wir nun öfter machen.

Die Hutmutter entfernen und mit einem passenden Schraubendreher den gelben Siegellack aus der nun offenen Hohlwelle popeln, dabei darauf achten, das die Schraubenstellung im Innern nicht verändert wird, denn, wie gesagt, ist im innern dieser Welle ein Bauteil, ein sehr bedeutsames Bauteil !
Jetzt wird die innere Schraube maximal 1/4 Umdrehung verdreht, im Uhrzeigersinn auf mehr Fördermenge, gegen den Uhrzeigersinn auf weniger Fördermenge.( oder andersherum, das weiss ich nich mehr - zu lange her ... )
Alles so lassen und eine Runde fahren damit der Kasten wieder auf Temperatur kommt und einen weiteren Bordsteintest.
Das machen wir so oft es nötig ist, das der Wagen den Bordstein hochfährt.
Ist das alles gemacht, fahren wir auf einer Überlandstrecke Vollgas in der Dämmerung. Der nächste, der mit Licht hinter uns fährt, wird als Lichtspender benutzt. Gas wegnehmen und gleich wieder Vollgas geben.
Im Licht des Hintermanns wird zu einer gut sichtbaren Rauchwolke kommen. Diese gild es zu bewerten.
Fährt der Nachfolgende Verkehr in eine Russwand, hat man die Fördermenge zu hoch eingestellt.
Auch ist die Vollastfahrt zu werten: Es sollte keine Rauchfahne hinterhergezogen werden...

Jetzt zu dem Problem dieser im Video gezeigten Vorgehensweise:
Das drehen der Hohlwelle: Die Steigung des Gewindes liegt hier bei 1,8 oder mehr, bedeutet: Ein Versatz von 1,8 Millimetern pro Umdrehung dieser Schraube.
Die innere Schraube ist deutlich kleiner, etwa 5 mm, und hat ein Feingewinde. Eine Umdrehung dieser Schraube ist etwas um 5/10 mm, also ein halber Millimeter.
Wenn der Techniker nun von 1/4 Umdrehungen der inneren Schraube spricht, reden wir von einer sechzehntel ( 1/16 ) Umdrehung der äußeren Welle... eher weniger !

Das weitere: Mit Zange und Schlüssel an dieser Schraube rumreißen ist in sofern blöde, das die äußere Welle aus unvergütetem Metall besteht, etwa ein billiger Baustahl. Wird zB die Hutmutter zu fest angezogen, reißt der Kram ab.
Wird, wie im Video gezeigt, die Kontermutter geöffnet, kann allein dabei die Welle schon reissen - ganz zu schweigen vom wieder anziehen.
Das WHB sagt über dieses Bauteil rein garnix, nichtmal der genaue Name wird erwähnt.
Der Tausch dieses Bauteils sollte wirklich nur von Leuten gemacht werden, die genauestens wissen was sie tun.
( ich spreche aus Erfahrung !!! )

Ich habe meinen Nova so lange " eingestellt " bis ich auf der Landstraße UND am Bordstein die beste Einstellung gefunden hatte. Beim Festziehen der Kontermutter brach der Mist enzwei. Ich ersetzte das Bauteil und stellte fest, das es verschiedene Baumuster gibt. Bedeutet: Die Länge der Hohlwelle variiert. Das Einstellen ist eine Arbeit, die man ohne Gerät am besten jemanden machen läßt, den man garnicht leiden kann.
Der Einstellbereich der inneren Schraube ist begrenzt. Kommt man an den Anschlag, dreht man die innere Schraube auf Mitte, öffnet die Kontermutter, verdreht die Welle um 1/4 Umdrehungen ( in welche Richtung man wünscht ), zieht die Kontermutter wieder fest und beginnt erneut mit der Einstellerei.
Eine wirklich öde Arbeit ...

Daher komme ich zu obiger Aussage: Wenn man großes Glück hat, verstellt man den Motor " nur " auf irgentwas. Hat man Pech, steht man vor einem ziemlichen Desaster, bishin zum Totalausfall....

Das Ergebniss dieser Einstellerei ist möglicherweise ein leict verbessertes Anzugsverhalten oder ein etwas besseres Steigverhalten den Bordstein hoch- ob es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden ...

Ein einfaches Tuning ist anders und bei diesen Motoren NICHT mit dem einfachen drehen an einer Schraube zu machen...

Isso...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten