LDW 502 M3 Progress Motorblock wechseln, Ligier JS 50 (Helfer für Köln?)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Joergi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 08:46
Fahrzeuge: Ligier x-too

LDW 502 M3 Progress Motorblock wechseln, Ligier JS 50 (Helfer für Köln?)

Beitrag von Joergi » Do 11. Apr 2024, 15:16

Hallo,

gibt es eine Anleitung zum Wechsel des gesamten Motorblocks?
Hier, YT? Habe bislang nichts gefunden.

Danke

Sonst folgende Fragen:
Schafft man den Wechsel auch alleine ohne weitere Aufhängung für Motor, folglich alles von Hand?
Oder wird es schwierig und man benötigt eine 2. Person?
Der Motor selbst ist natürlich schon schwer.

Gerne auch helfende Hände für Raum Köln gesucht. Gegen Bezahlung.
Danke

PS:
Die Zylinderkopfdichtung hatte ich bereits selbständig gewechselt, die war es aber leider nicht (siehe anderer Thread von mir)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9154
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: LDW 502 M3 Progress Motorblock wechseln, Ligier JS 50 (Helfer für Köln?)

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Apr 2024, 19:13

Motorblock wechseln ist keine Arbeit, die man mal eben nebenher macht. Der Block wiegt schon einiges.
Aber:
Ich hab ein kaputtes Kreuz und meine besten Tage hinter mir, trotzdem hab ich dieses Kunststück fertiggebracht. Ohne Kran, ohne Motorheber, ohne 3.Hand.

Gut, der Kopf war runter, bei beiden Motoren. Auserdem hab ich die vordere Stoßstange abgebaut gehabt und die Motorhaube lag in der Ecke.

Platz ist das Zauberwort. Wenn man den hat, klappt der Umbau auch im Alleingang.
Natürlich geht zu zweit vieles besser und schneller, zudem schmeckt das Zwischendurch -(Malz)Bier einfach besser.
Und wieder ein ABER:
Es ist auch ohne zwei Leute recht eng im Motorraum, ich versuche mir erfolglos die Position der zweiten Person vorzustellen ...
Aber der Motor ist schon wirklich schwer ! Der LDW ist ein guter Brocken den man gut greifen kann, aber ist der Beste Griff nichts gegen das Gewicht, das er mitbringt ...

Wichtig: Alle Leitungen unterbrechen und lösen, egal ob Heizung, Elektro oder sonstige Leitungen. Hat man den Motor ersteinmal i der Hand und es hängt noch die Dieselleitung dran wirds echt blöd ...
Das Getriebe muss wahrscheinlich ebenfalls gestützt/gefangen werden, nicht das das runterknallt und hier die nächste teure Baustelle entsteht.
Im Zuge dessen ausserdem an einen Getriebeölwechsel denken, jetzt würde man evtl besser rankommen.

Eine interessante und tatsächlich auch schöne Arbeit, aber sehr schwer, nix für schwache Nerven. Platz schaffen und langsam und mit Bedacht rangehen. Sicherheitsschuhe tragen ( Stahlkappe !!! ) und Arbeitshandschuh tragen.
Sicherheit geht vor !

Bitte berichte !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten