Servus!
Folgende Situation:
Nach Kühlerdefekt, Hitzeentwicklung, Flüssigkeitsverlist, Austausch des Kühlers, Öl in Kühlkreislauf, Wechsel der Zylinderkopfdichtung, weil dies die anschließende vermutete Ursache war. Beim Wechsel der Kopfdichtung Wasser im Motor feststellbar.
Zylinderkopfdichtung wurde sorgsam vorgenommen, Reinigen der Oberfläche, korrektes Anziehen der Kopfschrauben mit Drehmomentschlüssel.
Nun weiterhin folgende Problematik:
Rapider Kühlflüssigkeitsverlust, in meinen Augen hoher Dampfaustritt am Auspuff bei laufendem Motor, Überhitzung des Motors. Sieht so aus, als sei auch weiterhin Öl im Kühlkreislauf/Behälter...
Motor springt mühselig an, läuft, scheint aber nach "längerem" Fahren auszugehen, 10 Minuten? Länger ohnehin nicht möglich wegen Überhitzug etc.
Meine Diagnose, Motorschaden. Riss, Bruch, irgendwo.
Austauschmotor nötig.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob es eine andere Ursache haben könnte, die ich allerdings selbst bereits ausschließen würde?
Ansonsten gesucht, Austauschmotor Lombardini DW 502 M3
Danke für Antworten.
MfG
Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
Zuletzt geändert von Joergi am Sa 30. Dez 2023, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- rolf.g3
- Beiträge: 9200
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
Diese Problematik hatte ich auch bei meinem Ligier Nova mit Lombardinimotor.
Ich hab die Wasserpumpe rausgenommen und dahinter im Wasserkanal hab ich einen Riss gefunden, hier war der Austausch Wasser/Öl gegeben. Totalschaden am Motor
Ja, manchmal ist es so, das nach thermischen Problemen der Motorblock reisst und so ein Totalschaden hat.
Wasser im Öl und Öl im Wasser deuten darauf hin, das nach ZKD-Wechsel noch irgentwo ein Bruch im System vorliegt.
Dann sind wir beide uns einig über die Diagnose nach Aussage/Befund. Leider !
Aber vlt hat noch jemand eine andere Idee.
Der LDW ist ein recht grober Charakter, der aber auch einiges wegstecken kann. Thermische Probleme schein er aber schnell übel zu nehmen.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- rolf.g3
- Beiträge: 9200
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
... Ah, schön das Du uns gefunden hast !!!
Wilkommen im Forum !
gr
Wilkommen im Forum !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
Danke für die Rückmeldung, wir sind uns dann einig.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 17:23Diese Problematik hatte ich auch bei meinem Ligier Nova mit Lombardinimotor.
Ich hab die Wasserpumpe rausgenommen und dahinter im Wasserkanal hab ich einen Riss gefunden, hier war der Austausch Wasser/Öl gegeben. Totalschaden am Motor
Ja, manchmal ist es so, das nach thermischen Problemen der Motorblock reisst und so ein Totalschaden hat.
Wasser im Öl und Öl im Wasser deuten darauf hin, das nach ZKD-Wechsel noch irgentwo ein Bruch im System vorliegt.
Dann sind wir beide uns einig über die Diagnose nach Aussage/Befund. Leider !
Aber vlt hat noch jemand eine andere Idee.
Der LDW ist ein recht grober Charakter, der aber auch einiges wegstecken kann. Thermische Probleme schein er aber schnell übel zu nehmen.
gr
Re: Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
Hallöchen!
----
Würde dann alternativ noch einen Fred [Threads] zwecks Motorsuche aufmachen. Gucke später mal, ob es den bereits gibt.
Aber dann nochmal hier:
Suche
ldw 502 M3 Motor
Das ganze bitte mit Gewähr einer Funktion. Bin auch diese Verkäufer leid, die labern, zuletzt hat er noch funktioniert, eigenes Risiko, aber dann einen stattlichen Preis haben wollen. Auch Scheinprivate können mich mal.
Kaufvertrag, Vorlage Ausweis, zahle dann auch angemessen.
MfG
Re: Ligier x-too, Lombardini dw 502 m3
Ich frage mal hier erneut im "eigenen" Thread, bevor ich hier einen neuen aufmache. Ach, ja, und dann könnte ich noch die Suchfunktion aufmachen, Handbuch eben durchlesen etc... Sry.
Motorblock komplett tauschen:.
Könnte vielleicht jemand kurz einschätzen, wieviel Arbeit das im Vergleich zum Wechsel einer ZKD ist?
Möchte nach Tausch der ZKD nun den ganzen Motor durch einen Austauschmotor ersetzen. Habe aber echt keine Lust mehr auf noch viel mehr Arbeit. ZKD hat mir einfach gereicht. Ich verkaufe den Wagen sonst besser.
Danke
MfG
Motorblock komplett tauschen:.
Könnte vielleicht jemand kurz einschätzen, wieviel Arbeit das im Vergleich zum Wechsel einer ZKD ist?
Möchte nach Tausch der ZKD nun den ganzen Motor durch einen Austauschmotor ersetzen. Habe aber echt keine Lust mehr auf noch viel mehr Arbeit. ZKD hat mir einfach gereicht. Ich verkaufe den Wagen sonst besser.
Danke
MfG