Rolke hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 11:16
von mir (KFZ-Mechaniker) eingebaut.
Rolke hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 11:16
Riemen, Gleitstücke und Vario sind auch neu.
Da hast Du aber mal richtig in die Tasche gegriffen - respekt !
Bleibt nach alldem, was Du so schereibst, eigentlich nur ein einfaches mögliches Problem oder ein höchst-komplexes.
Als KFZ-ler bist Du aber schonmal gut unterwegs !
Aber:
Die Vario ist nicht des KFZ-Mechanikers Alltag. Es gibt im Verfahrensweg der Motorvario Anschläge in Gestalt von Ringen ( Drosselringe = alte Bauart ) oder als verlängerter Anschlag auf der Variowelle. Deshalb fragte ich
Rolke hat geschrieben: ↑Sa 30. Sep 2023, 11:16
Ist der neue Motor fabrikneu oder ein Gebrauchter ?
...
...
Wie laufen die Varioś ?
Geht der Riemen bis ganz nach oben im Leerlauf ?
Im Leerlauf muss der Riemen bis an den äußeren Rand der Vario gehen.
Motor an, Leergang einlegen und Handbremse fest. Motorhaube öffnen.
Dem laufenden Motor anschauen und vorsichtig Gas geben vom Motorraum aus. Antriebsriemen beobachten. Der Riemen muss bei Vollgas an den oberen Rand der Vario gelangen.
Tut er das nicht ( es fehlen etwa 10 - 15 mm zum oberen Rand ) ist DAS die Antwort auf Deine Frage.
Der Anschlag begrenzt den verfahrensweg der Vario
Geht der Riemen bis ganz nach oben, bedeutet das aber lange nicht, das er auch unter Last bis oben gelangt.
Motor ausmachen und mit einem Eddingstift aus dem Zentrum der Motorvario einen satten Strich bis an den Rand ziehen, schön auf der Lauffläche des Riemens.
Haube zu und probefahrt mit Vollgasstrecke. Wieder zuhause schauen ob der Strich bis ovben wegradiert ist oder ob besagte 10 - 15 mm vom Strich noch stehen.
Ist der Strich weg und der Eimer rennt trotzdem nicht wirklich gut, haben wir kein Varioproblem sondern ( und dazu neigen die LDW - Motoren wie der Progress ) ein Drehmoment - Problem. DAS ist heftig ...
Problem: Die Motoren sind werksseitig mit 15 PS gebaut. Zum Einsatz in unsere Kisten werden die auf 7 PS/5Kw gedrosselt ( bei 3200 UpM )
Auch die Abgaswerte müssen stimmen ( Euro 4 ?
)
Das das gelingt, müssen auch die Betriebstemperaturen zurechtgestutzt werden - hier wird mit allen Trix gearbeitet, zB wird die Betriebstemperatur auf unter 80 Grad fixiert.
Irgentwo hatte ich den Bordsteintest beschrieben, in meinem Fall beim Nova ( Ligier ) aber auch der LDW 502 Motor ( = Progress )
Man fährt mit dem betriebswarmen Fahrzeug im 45 Grad-Winkel an einen mittelhohen Bordstein an bis das Rad am Bordstein steht.
Jetzt gibt man Gas. Kommt der Wagen den Bordstein hoch ist alles gut - kommt er NICHT hoch ist das Gemisch zu mager.
Das Gemisch kann verändert werden, das ist aber ein recht komplexes Vorgehen und etwas kompliziert.
Die entsprechende Schraube ist im WHB nicht bezeichnet und das Vorgehen ausgespart. Im Internetz werden Videoś gezeigt die das Vorgehen zeigen sollen - im Endeffekt ist das was da zu sehen ist das falscheste was man machen kann - grad bei einem neuen Motor !!!
Die Schraube muss 1/10Umdrehungs-weise ein bzw ausgeschraubt werden und immer wieder den Bordstein test machen.
Besser wäre zu einem Landmaschinenmechaniker fahren und fragen ob der die entsprechenden Erfahrungen und Messgeräte hat und die mal machen lassen.
Aber erstmal schauen ob die Vario arbeitet wie sie soll ...
Frage: Ist der alte Riemen noch da ? Welche Breite hat dieser und welche Breite hat der Neue ? ( Messschieber )
Es kann natürlich auch sein, das Du den falschen Riemen eingebaut hast. Standartwerte sind 31 mm oder 29 mm.
Je nach Fahrzeugtyp ist etwas um die 3,5mm Verschleißgrenze.
Ist der zu lange Riemen verbaut - zu erkennen an labberigen Sitz wenn der Motor steht - ist auch eine zu langsame Geschwindigkeit zu erwarten.
Den falschen Riemen bekommt man gerne mal - trotz Fahrgestellnummer - als den richtigen, den ganz bestimmt richtigen !! ... geliefert !
So, Gitarre würde ich auch gerne spielen können, endet bei mir immer in Fingerverknotenden Katzenjammer ... isso
gr