Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Beitrag von Lotte2525 » Sa 19. Aug 2023, 18:11

Habe einen Aixam 400.0

Irgendwie läuft die Vario etwas zu schnell?! So dass sich der Keilriemen etwas ruckelartig mitdreht.
Dachte das der Glasbautenzug zu stark angezogen ist, aber das scheint nicht so zu sein

Nun haben die blöde Standgasschraube gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Auf den Bildern könnt ihr den Motor sehen.
Vorne und oben ist keine Schraube, die man einstellen könnte etc.
Und hinten auch nicht wirklich viel zu sehen.

Das Einzige, was ich so sehe sind 3 schrauben, die so zusammen ineinander zusammen verplombt sind.
Was kann man jetzt machen, dass die Vario nicht sich am Anfang/Motorstart die Vario bissel einzieht und der Keilriemen dadurch manchmal bissel mitläuft? Noch mehr Gaszug reindrehen?
Dateianhänge
IMG_20230819_184133.jpg
IMG_20230819_184133.jpg (1.6 MiB) 423 mal betrachtet
IMG_20230819_184109.jpg
IMG_20230819_184109.jpg (1.48 MiB) 423 mal betrachtet
IMG_20230819_184051.jpg
IMG_20230819_184051.jpg (1.72 MiB) 423 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 19. Aug 2023, 19:45

Lotte2525 hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 18:11
Irgendwie läuft die Vario etwas zu schnell?! So dass sich der Keilriemen etwas ruckelartig mitdreht.
Dachte das der Glasbautenzug zu stark angezogen ist, aber das scheint nicht so zu sein
Das der Riemen mitdreht kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn das erst set kurzem so ist, dürfte das Standgas nicht die Ursache sein, es sei denn, das Standgas wurde manipuliert.
Von selber hoch stellt sich Standgas idR nicht.
Die Frage aber ist, wie läuft Dein Motor ?
Verträgt er überhaupt eine reduzierung des Standgas oder ist zu befürchten, das er dann ruckelig läuft ?

Das ist das Thema bei den kleinen 2-Zylindermotoren.

Ist neulich ein neuer Antriebsriemen draufgekommen und seit dem läut der Riemen mit ?
Hast Du anderes Öl in den Motor schütten lassen und seither ... ?

Ich habe das Gefühl, das sich die Vario verändert hat mit der Zeit.
Es kann sein, das das Standgas sich nicht verändert hat aber die Vario sich anders verhält weil sich Dinge im Innern der Vario abgenutzt haben durch verschleiß ( Frage nach der Laufleistung )
Die Gewichte sitzen zB in Gleitern aus Kunststoff. Diese verschleißen mit der Zeit und werden " dünner "
Das allein kann schon genug sein, das der Riemen mitgezupft wird.
Auch kann mit den Jahren die Variofeder müde geworden sein und im Standgas hält sie nicht mehr das was sie sollte.
Hier können bekannte U-Scheiben untergelegt werden und so die Federvorspannung erhöht werden, nur leicht und hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

Der Riemen sollte im Leerlauf etwa 1 mm Luft zur Vario haben, keinesfalls darf der Riemen aber mitgezupft werden.

Da Du nicht schreibst das der Motor schlecht anspringt oder unrund läuft oder sonst einen Makel hat, würde ich die Standgasschraube Standgasschraube sein lassen und ersteinmal andere mögliche Ursachen ins Auge fassen.
Ist die Vario verdreckt kann ebenso ein zu kleines Spiel dafür verantwortlich sein. Hier hilft das Fluten nach Prof. Dr. Lenz - mords Sauerei, hilft aber idR.
Sind die Gleiter verschlissen sollten diese ausgetauscht werden.

Ein ganz anderes Problem ist auch das sog Freilauflager. Ist das defekt, läuft der Riemen ( gerne auch ruckig ) mit obwohl links und rechts noch Platz zur Vario ist.
Das Lager läßt sich nicht einfach prüfen, dazu muss der Riemen ausgebaut werden, dazu die Vario zerlegt werden ( wohl dem, der in der Getriebevario die Spreitzbohrung hat )
Wenn der ganze Kladeradatsch auf der Werkbank liegt kann man das Freilauflager in Augenschein nehmen. Dies sitzt direkt im Zentrum auf der Variowelle eben genau da, wo der Riemen läuft. Das Freilauflager sorgt dafür, das der Riemen NICHT dreht während die Vario im Standgas läuft. Ist es defekt zerrt das Freilauflager den Riemen mit oder der äußere Ring fehlt bereits völlig, dann reißt die Variowelle den Riemen mit.

Du siehst, viele mögliche Ursachen für ein und dieselebe Sache.
Erst wenn das alles abgearbeitet ist solltest Du Dich vlt um das Standgas kümmern.

Im Übrigen dient die Gaszugeinstellschraube keinesfalls dazu, das Standgas zu regulieren. Es soll den Zug spielfrei einstellbar machen. Spiel im Gaszug halte ich für blöde...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Beitrag von Lotte2525 » Sa 19. Aug 2023, 22:50

Grüße.
Also ich werde versuchen es kurz und Bündig zu machen und deine Fragen so zu beantworten, dass es genügt.

Ich habe das Auto gekauft vor ca einen Monat.
Die Vario sieht so aus als, wenn es die Originale ist.
Hier kann aber sein das andere Gewichte drin sind oder auch nicht, daher leider unbekannt.

Wenn das Auto aus ist, sieht man, dass der Riemen etwas Luft hat. Ist er aber an, ist Zwischenraum verschwunden und dadurch wird wohl der Riemen leicht angetrieben, aber nur leicht und bzw. etwas leicht/manchmal dreht sich dann das hintere teil der Vario mit.

Starten tut er normal.
Manchmal muss ich den 2x vorwärmen (Glühkerze), aber das ist selten.
Im Leerlauf läuft er sauber und gut, nur dass der Riemen etwas leicht angetrieben wird. Bzw. manchmal hinten mit dreht.

Ich bzw. wir gehen davon aus, dass das Standgas etwas zu hoch ist und dadurch die Vario den Riemen etwas zu stark im Leerlauf anzieht.

Der Riemen selber sieht aber weder alt noch neu aus, wurde aber bestimmt irgendwann mal gewechselt.
Aktueller KM lauf bei 30.000KM

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Beitrag von Fichte » So 20. Aug 2023, 11:22

Lotte2525 hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 22:50
Grüße.

Ich bzw. wir gehen davon aus, dass das Standgas etwas zu hoch ist und dadurch die Vario den Riemen etwas zu stark im Leerlauf anzieht.
Also, wenn Du das Thema Gaszug und dessen Einstellung weiter ausprobieren möchtest, so kann ich Dich zunächst auf nachfolgendes Video hinweisen (ab Minute 01:58):

https://www.youtube.com/watch?v=L_p9bKCVnxA

Die Seilzüge des Gaszuges werden hier bebildert gezeigt:

viewtopic.php?p=115935#p115935

Im Motorraum hast Du dieselben (einen Endpunkt) schon gefunden:

IMG_3590.jpeg
IMG_3590.jpeg (609.92 KiB) 391 mal betrachtet

Eingestellt wird dieser über den äußeren Bowdenzug/Ummantelung durch diese Schraubverbindung:

IMG_3589.jpeg
IMG_3589.jpeg (25.34 KiB) 391 mal betrachtet

Vielleicht klappt es ja…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Aug 2023, 18:40

Lotte2525 hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 22:50
Wenn das Auto aus ist, sieht man, dass der Riemen etwas Luft hat.
Das ist normal.
Lotte2525 hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2023, 22:50
Ist er aber an, ist Zwischenraum verschwunden und dadurch wird wohl der Riemen leicht angetrieben,
und genau das ist das Thema.
Klar, ein herabsenken der Standgasdrehzahl könnte den gewünschten Erfolg geben, doch ob der Motor dann noch richtig im Standgas läuft wage ich zu bezweifeln. Das Standgas ist werkseitig eingestellt und der Endkunde sollte daran nicht herumschrauben, deshalb ist ein einfaches rankommen an die Schraube nicht gegeben.

https://at.aixam-mega-sav.com/Data/Gamm ... 7_2012.pdf

Seite 15 findest Du die Standgaseinstellschraube ( Nr 5 ) aber ob Du diese in Deinem Auto sicher benennen kannst ...
UND UNBEDINGT DEN GESAMMTEN TEXT DAZU BEACHTEN !!!!!!!!
Wie gesagt, die Standgasschraube ist eigentlich nicht für uns " Schrauber " gedacht - anders bei Benzinmotoren, da geht es darum einen sicheren Rundlauf zu gewähren, zB beim Moped, welcher sich, je nach Bauart, allein von der Luftfeuchte beeinträchtigen läßt.
Beim Diesel ist das nicht gegeben, da ist der Standgasrundlauf eine Statische Einstellung, beim Benziner eher eine Dynamische...

Deshalb rate ich zur Inspektion der Vario.
Nach 30 Kilo auf der Uhr ( bedeutet das gleiche wie das 3 -fache beim Muggelauto ) könnten die Variogleiter bereits runter sein.
Auch rate ich dringend die Gleiter der Getriebevario gezielt in Augenschein zu nehmen. Diese verschleißen auch gerne und gehen irgentwann verlustig ( werden abgeschleudert ) was die Zerstörung der G-Vario zur Folge hat.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Lotte2525
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 22:47
Fahrzeuge: Sym Jet 14/50 - [Microcar] Casalini Ydea 500GL

Re: Wo ist die (verdammte) Standgasschraube?

Beitrag von Lotte2525 » So 20. Aug 2023, 21:56

Wir haben die Standgasschraube gefunden.
Viel hat es am anfang nicht gebraucht aber mit der Schraube Nummer 2 ging die Einstellung deutlich besser.
Diese haben wir auch etwas herausgedreht und der Motor läuft nun etwas ruhiger bzw. auch die Vario zieht im Leerlauf nicht mehr.

Nachdem der Motor wieder etwas Kühler war, alle Schrauben wieder festgedreht und eine Probefahrt gemacht.

Bis jetzt ist alles ok. Morgen (Montag) fahre ich mal ein paar Kilometer und hoffe das er an der Ampel etc. nicht ausgeht :lol:

Antworten