Kubota Motor tauschen am Aixam Roadline BJ 2008

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Hugo BW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 20:53
Fahrzeuge: Aixam Roadline BJ2008

Kubota Motor tauschen am Aixam Roadline BJ 2008

Beitrag von Hugo BW » Mi 12. Jul 2023, 21:11

Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hugo, ich komme aus der Ecke Friedrichshafen am Bodensee, bin 50 Jahre alt, Maschinenbau Konstrukteur, gelernter Werkzeugmacher, Schrauber, Nebenerwerbslandwirt und habe Zwillingstöchter mit 17 Jahren die einen Aixam Roadline bekommene haben und eigentlich ganz glücklich waren, bis der Motor kaputt ging.

Nun habe ich einen generalüberholten Motor Kubota Z402 400cc bestellt und bin gerade dabei mich aufzuschlauen, wie den der Tausch bestmöglich zu bewerkstelligen ist. Eine Hebebühne und gut ausgestattete Werkstatt ist gegeben.

Hat hier schon mal jemand einen solchen Motor getausch und kann mir Tipps geben wie ich am sinnvollsten vorgehe?
Z.B. was muss alles abgebaut werden um den Motor zu entnehmen?
Verbleibt das Getriebe im Rahmen?
Benötigt man Spezialwerkzeug?
Was tauscht man typischer Weise zeitgleich?, usw.
Ich bin über jeden Tipp dankbar und sag schon mal herzlichen Dank im Voraus

LG Hugo BW

Hugo BW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 20:53
Fahrzeuge: Aixam Roadline BJ2008

Re: Kubota Motor tauschen am Aixam Roadline BJ 2008

Beitrag von Hugo BW » Fr 14. Jul 2023, 11:48

Hallo,

ich wollte nochmals kurz nachfragen ob jemand Tipps hierzu hat und ob ich evtl. walsch falsch gemacht habe in der Zuordnung usw.

VG und Dank im Voraus für Euer Feedback
Hugo

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kubota Motor tauschen am Aixam Roadline BJ 2008

Beitrag von Fichte » Fr 14. Jul 2023, 12:16

Hallo Hugo,

sorry, der Beitrag ist mit leider entschlupft.

Das Getriebe ist mittels zweier Langschrauben fest mit dem Motorblock verbunden, sobald diese gelöst sind, muss das Getriebe - soweit nur der Motorblock nach oben entnommen werden soll - stabilisiert werden, damit es nicht herabfällt.

Du kannst Dich mal in diesem Thread etwas belesen/anlesen:

viewtopic.php?f=9&t=9473

Sofern Dein Getriebe auch nur mit einem Gummipuffer am Rahmen befestigt sein sollte, empfiehlt es sich, dasselbe ebenfalls mit und komplett auszubauren um denselben zu wechseln. (Darauf achten, dass das härtere Motorlage gekauft wird SH65/70). Beim vollständigen Ausbau des Motores sollten ohnehin und auch die vordern zwei Motorlager getauscht/erneuert werden.

Spezialwerkzeug benötigst Du zum Motortausch als solches nicht, die Anbauteile müssen halt getrennt und wieder aufgebracht werden.

Hinsichtlich des Abbaus der motorseitigen Variomatik kann ich auf nachfolgende Übersicht verweisen:

Motorvario:
Motorvario, zerlegen mit passenden Werkzeug: viewtopic.php?f=1&t=5129
Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401
Motorvario, Korrosion Vario entfernen/säubern: viewtopic.php?f=9&t=4438
Motorvario, abziehen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9398
Motorvario, und Schwungrad abziehen (lesenswert): viewtopic.php?f=14&t=4278r
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE

Praktikabler Weise - da die zuführenden Schläuche zum Motor - ohnehin geöffnet werden, ist an eine Erneuerung derselben zu denken. Aber es kommt darauf an, wieviel Zeit, Energie und kosten Du in diesen Motorentausch investieren möchtest.

Spätestens beim Ausbau werden Dir viele Einzelteile bewusst werden, welche Alters-/Verschleißbedingt vielleicht gleich mitgetausch werden sollten.

Hinsichtlich des Kühlmittelgedöns/Kreislaufes beim Z402 kann ich auf nachfolgenden Thread verweisen:

viewtopic.php?f=9&t=9634

Auch hier wären wohl neue Dichtungen/Dichtringe fällig werden.

Als Bonusschnickschnuck würden mir noch ergänzende VDO Instruemente einfallen:

Öltemperatur-/Öldruckanzeige: viewtopic.php?f=11&t=9737&p=98379#p98379

Vielleich kommen noch weitere Tips/Anregungen von anderen Mitgliedern... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Hugo BW
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 20:53
Fahrzeuge: Aixam Roadline BJ2008

Re: Kubota Motor tauschen am Aixam Roadline BJ 2008

Beitrag von Hugo BW » So 16. Jul 2023, 08:31

Hallo Fichte,

mega was du da alles geschrieben hast und vor allem die echt wichtigen Hinweise bzgl. dem Ablauf Getrieb- / Motortrennung und den Tauschteilen, das werde ich berücksichtigen.

Ich habe gestern schon mal die Front nackig gemacht und bin gerade dabei den Motor freizulegen, bzw. alle Schnitttstellen zu trennen.

Somit nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

LG Hugo BW

Wolfgang
Beiträge: 365
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Kubota Motor tauschen am Aixam Roadline BJ 2008

Beitrag von Wolfgang » Di 18. Jul 2023, 22:49

Hallo Hugo,

bei dem, was Du oben geschrieben hast, kann gar nichts schief gehen.
" Maschinenbau Konstrukteur, gelernter Werkzeugmacher, Schrauber, Nebenerwerbslandwirt"
Ist halt nur dreckig und schmierig.
Ich habe den Aixam 400 mit demselben Motor auch für meine Tochter überholt.
Das ist fast selbsterklärend, aber ich kann das mal kurz schildern:
- Motor und Getriebe habe ich zusammen rausgenommen, die haben zusammen nur drei Schrauben, die hintere war schwierig rauszufummeln, bei mir eine Inbusschraube, ich habe den Schlüssel dafür abgeflext. Man kommt an die auch von oben dran, das ist leichter.
- Kühlwasser unten am 25 mm Ende des Kühlers ablassen
- die beiden Schläuche zur Heizung oben abklemmen
- den Flexschlauch vom Auspuff rausnehmen
- Gaszug und Kupplungsseil aushängen
- die beiden Querlenker an den insgesamt 4 Schrauben lösen und die Antriebsachsen aus dem Getriebe ziehen, dass geht manchmal schwer, man kann aber am Rad oder an der Bremsscheiben ordentlich ziehen. Ich habe die Antriebsachsen dann rausgenommen, weil die Manschetten neu gemacht wurden
- die Elektrik abklemmen, am besten als Erstes, Batterie ab, dann vorne angefangen, an der Lichtmaschine, Anlasser und Öldruckschalter abklemmen, dann zur Mitte Masse ab, Glühkerzen, Temperaturfühler und Absteller ab und Kabelbaum nach hinten drücken
- der Motor hat zwei Haken, mit denen habe ich ihn auf den Boden abgesenkt und den Wagen drüber gehoben

Die Reihenfolge ist fast egal, bis auf Batterie abklemmen.

Wenn der Motor wieder eingebaut wird drauf achten, dass am Getriebe schon das Variomatikrad dran ist, das geht hinterher aus Platzmangel nicht mehr drauf.
Den Gaszug kann man mit ganz wenig Spiel einbauen. Am Motor ist zumindest nach Zeichnung eine Schraube dran, um das Standgas einzustellen. Ich habe das nicht benutzt, sondern das Standgas mit dem Anschlag des Gaspedals eingestellt.

Naja, hier kann man endlos weiterschreiben.
Wieso geht bei Dir eigentlich der Motor kaputt. Ich dachte der wäre das Zuverlässigste am Wagen?
Ist der Öldruckschalter in Ordnung?

Gruß
Wolfgang

Antworten