Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Mika G. » So 9. Jul 2023, 19:31

Moin Liebes lepori Forum,

Da ich nun meinen ersten Fahrbaren untersatz habe, möchte ich natürlich das Technisch alles stimmt. Im gleichen Zuge halte ich es NICHT für sinnvoll mehrere Hundert Euro in der Werkstatt zu lassen. Zumal ich das mit 15 Jahren auch nicht kann 017)

Ich komme nun mal zu meinem Problem:
Mein Aixam Emotion bj.2020 brauchte einen neuen Antriebsriemen, er lief nur noch knapp unter 50 lt Tacho und nichtmal 43 lt. GPS. Außerdem war der alte Riemen ziemlich rissig.

Nach dem Austausch mit einem neuen Original riemen von CV Tech (AD52-2172-S) lauft er nun wieder seine 53 lt. Tacho und 48 lt. GPS.
Allerdings dreht der riemen im Standgas dauerhaft mit, dementsprechend unangenehme Geräusche bei der Gangwahl aus dem Getriebe = erschwertes Gänge einlegen :cry:

Auf ebener Fläche Fährt er auch leicht an ohne das ich einen Gasstoß gegeben habe. 017)

Den Freilauf habe ich gecheckt, der läuft sehr gut mit.
Auch den Riemen habe ich im Stand mit der Hand bei ausgeschaltetem Motor gedreht, keine Probleme.

Sobald ich aber den Motor starte, setzt sich die Motorvario in Bewegung und lässt den Riemen mitdrehen.

Wo liegt das Problem? Vario-Feder defekt? Gewichte zu schwer? Standdrehzahl? Falsche Montage? Falscher Riemen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! 023)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Fichte » So 9. Jul 2023, 21:29

Hey, schön dass Du Dich hier angemeldet hast und augenscheinlich nicht ganz unerfahren bist.

Ich würde mal und schlichtweg schreiben, dass mit Einbringung des neuen Riemens die Flanken zu früh greifen. Dasselbe wird umgangen, indem ein oder zwei Distanzringe (Nummer 2 auf nachfolgendem Lichtbild) eingebracht werden. Dann ist die Motorvario etwas weiter auseinander und die Flanken des Antriebsriemen werden nicht gleich/sofort mitgenommen!

IMG_3575.jpeg
IMG_3575.jpeg (120.23 KiB) 1053 mal betrachtet

Derartige Distanzringe gibt es auch im Rollerzubehör oder hier im Shop:

https://lepori.de/online-shop/Lenkung-A ... param=Ring

Ob es die für Deine Motorvario passende ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ein Anruf dort oder eine EMail mit Deinen Fahrzeudaten könnte weiterhelfen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Mika G. » So 9. Jul 2023, 21:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem distanzring kann ich mal ausprobieren, wobei ich mich frage ob es nicht noch eine elegantere Lösung gibt. 017)
Bei der Endgeschwindigkeit müsste ich bei der lösung wahrscheinlich mit Einbußen rechnen. Oder nicht?

Wie hat es den vorher funktioniert als der alte Riemen noch nicht so stark abgenutzt war? Hat der Vorbesitzer das Problem einfach ignoriert 017)
Ich kann mir nicht vorstellen das ein derartiges Problem von jetzt auf gleich entsteht.

LG

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Jul 2023, 07:54

Fichte hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 21:29
Ich würde mal und schlichtweg schreiben, dass mit Einbringung des neuen Riemens die Flanken zu früh greifen. Dasselbe wird umgangen, indem ein oder zwei Distanzringe (Nummer 2 auf nachfolgendem Lichtbild) eingebracht werden.
Ich bitte um Verzeihung, aber Lichtbild Nr 2 ist eine Anlaufscheibe die hier keine Funktion aufweist und lediglich die Kunststofflager schonen soll.
Die Unterlagscheiben Lichtbild 9/10 werden IN die Variolager unter die Feder gelegt, das erhöht die Vorspannung der Feder, die Vario ist im Leerlauf etwas weiter offen.
Wie viele Ringe oben und unten zugelegt werden müssen erbringt der Testlauf. Wenn der Remen nur leicht mitzupft kann auch eine leichte Reduzierung des Standgas helfen.
Mika G. hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 21:42
Das mit dem Distanzring kann ich mal ausprobieren, wobei ich mich frage ob es nicht noch eine elegantere Lösung gibt. 017)
Bei der Endgeschwindigkeit müsste ich bei der lösung wahrscheinlich mit Einbußen rechnen. Oder nicht?
Die Ringe, Lichtbild 9/10, haben keinen Einfluss auf den Verfahrensweg der Vario und somit keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit !
Mika G. hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 21:42
Wie hat es den vorher funktioniert als der alte Riemen noch nicht so stark abgenutzt war? Hat der Vorbesitzer das Problem einfach ignoriert 017)
Ich kann mir nicht vorstellen das ein derartiges Problem von jetzt auf gleich entsteht.
Im Rahmen der Fertigungstoleranzen kann so ein Riemen etwas breiter oder schmaler sein. In Standgas sollte der riemen stille auf dem Leerlauflager liegen.
Ist das verschlissen, kann auch das Ursache des Problems sein.
Man sieht es aber, wenn an der flanke des Riemens zur Vario an beiden Seiten zu wenig Raum existiert, dann wird der Riemen mitgezupft.
Im Leerlauf muss der Riemen mit je etwa einem mm frei liegen.
Auch ist die Flucht des Riemens mitveratwortlich. Hat es durch einen Unfall einen Verzug gegeben, ist dieses Phänomen gerne zu beobachten.
Es gibt viele Faktoren die hier hineinspiegeln, so können auch die Gleiter der Gewichte abgenutzt sein und so ihre Späße mit dem Mechaniks treiben.

Schön, das Du uns gefunden hast

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Jul 2023, 08:08

Übrigens:

Lichtbild Nr 5/6/7 sind die sog Drosselringe. Diese sind bei moderneren / ausgetauschten Vario´s manchmal nicht mehr verbaut, aber in älteren dazu da, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren auf Legale 45 Km/h ( welche lt Tacho dann in 51 Km/h wiedergegeben werden :D )
Diese Ringe entfernt oder das entsprechende Variolager eingedreht ( Drehmaschine ) ist der Verfahrensweg der Vario frei und der Kasten läuft gute 70 lt Tacho.
Bedeuten würde das in Deinem Fall: Fahren ohne Versicherung, Fahren ohne Führerschein, erloschene ABE, wenn Du das selber machst und da du das jetzt weisst auch mit Vorsatz...

Das weisst Du aber bestimmt.

Wennn es zu weiteren Fragen kommt, gerne hier !
Die Vario ist ein schönes Stück Technik. Ich habe die Funktion der Getriebevario noch nicht zu 100 % entschlüsselt ... faszinierend !
Gestandene Zweiradmechaniker und versierte Oldtimerschrauber verzweifeln gerne an der Technik der Kleinen Auto´s.
:D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 359
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Eumeltier » Mo 10. Jul 2023, 08:38

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 08:08
Legale 45 Km/h ( welche lt Tacho dann in 51 Km/h wiedergegeben werden :D )
Da muß ich im übrigen mal einhaken. Ich hab beim Aixam 500-4 von meinem Sohn ja das Kunststofflager innen abgedreht, da der nur 41 km/h fuhr (laut GPS, auf dem Tacho standen dann 42 km/h). Jetzt fährt das Ding laut GPS 49 km/h und laut Tacho 50 km/h. Also bei unserem Aixam ist der Tacho extrem genau, warum auch immer.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Jul 2023, 09:04

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 08:38
Da muß ich im übrigen mal einhaken. Ich hab beim Aixam 500-4 von meinem Sohn ja das Kunststofflager innen abgedreht, da der nur 41 km/h fuhr (laut GPS, auf dem Tacho standen dann 42 km/h). Jetzt fährt das Ding laut GPS 49 km/h und laut Tacho 50 km/h. Also bei unserem Aixam ist der Tacho extrem genau, warum auch immer.
Jaaa, das mit den Tacho´s ist immer so ein Ding.
Oberflächlich betrachtet sehen 51 Km/h besser aus als 45, entsprechend eilt der Tacho vor, was er auch darf. Somit sind alle Leute Glücklich: Der verkäufer, der argumentieren kann das der Kasten lt Tacho sogar " schnell " ist, der fahrer, weil er denkt wunder wie rasant er unterwegs ist und der Bullizist, der in seiner Infrarotmessgedödel 45 echte abliest.
Der Tacho in meinem Nova eilte seine 6 Km/h voraus, hab ich gesehen an den Schildern in Ortschaften die einem zeigen wie schnell man fährt.
Der Tacho im M.Go, hier elektronisch, eilte auch exakt 6 Km/h vor, gemessen per GPS. Mein Aixam ist noch nicht gemessen, aber auch hier dürfte der Tacho voreilen, denn die angezeigten 70 sind im Leben keine - zumal ich ihn jetzt auf 60 runter hab.

Ist ein Fahrzeug in einen Unfall verwickelt und es gibt Personenschaden, grade bei jugedlichen Fahrern, kann das Fahrzeug ins Labor gebracht werden und die KTU macht ein Gutachten. Da ist es wuppe was der tacho sagt oder das GPS-Gerät. Ist der Wagen manipuliert gibts knatsch ! DAS sollte jedem bewusst sein.

Ich denke, das euer Tacho so genau anzeigt ist Zufall und nicht standart. Ich hatte am Moped einen Tacho, der zeigte zu wenig an - da blitzte es ständig bis ich mir ´nen elektronischen Tacho zugebaut hab. gute 10 Km/h fuhr ich schneller als der Drehanzeiger anzeigte.

Als Fausregel gild:

Der Verfahrensweg der Vario ist begrenzt, das Fahrzeug dadurch gedrosselt.
Der Antriebsriemen darf bei Vollgas soweit in der Motorvario aufsteigen, das etwa ein cm nach oben platz bleit.
Das sieht man am Reibbild in der vario- es glänzt undder obere Rand ist matt.
Manipuliert man nun die Vario steigt der Riemen höher, darf aber nur soweit aufsteigen, das er mit der Vario am oberenRand bündig abschließt - keinesfalls darf der Riemen über den Rand der Vario hinaus wandern.
Das Sollmaß ist dabei IMMER der vom Hersteller freigegebene Riemen und dessen Breite, zB 31 mm
Diese 31 mm ist das Maß, nachdem sich alles richtet.
Geht der Riemen über den Rand besteht gefahr, das de Gewichtgleiter aus der vario herausgeschleudert werden und für reichlich Brocken sorgen.


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 359
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Eumeltier » Mo 10. Jul 2023, 09:17

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:04
Da ist es wuppe was der tacho sagt oder das GPS-Gerät. Ist der Wagen manipuliert gibts knatsch ! DAS sollte jedem bewusst sein.
Ja, da magst Du recht haben, aber was soll man denn machen, wenn das Fahrzeug nur 41 km/h fährt? Ich meine, das kanns ja irgendwo auch nicht sein und macht das Auto nur noch mehr zum Verkehrshindernis als es das eh schon ist.

Ich finde die Regeln sowieso etwas fragwürdig. Herstellertoleranz +10%. Also 49,5 km/h sind ok, aber nur wenn so ab Werk. Zurechttunen darf man sich das nicht. Das ist doch Blödsinn.

Und dann sehe ich Videos von Gamma-Fahrzeuge, daß die Aixams ab Werk teilweise völlig ungedrosselt kommen und sie dann vor dem Verkauf erstmal Ringe einbauen. Sehr merkwürdig.

Das Elektrokleinstfahrzeug aka E-Scooter darf 20 km/h. Irgendeine Firma hat Werbung damit gemacht, daß ihre E-Scooter die gesetzliche Toleranz ausnutzen und 22 km/h fahren. Dafür gabs dann gleich eins auf den Deckel.

Und manche gut eingefahrene Simson fährt 70km/h und überschreitet damit die +10% deutlich. Was soll man da eigentlich machen, wenn alles original ist? Da kann man ja keinen Drosselring zwischenlegen...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Jul 2023, 09:32

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:17
Ich finde die Regeln sowieso etwas fragwürdig. Herstellertoleranz +10%. Also 49,5 km/h sind ok, aber nur wenn so ab Werk. Zurechttunen darf man sich das nicht. Das ist doch Blödsinn.
100% richtig, da teil ich Deine Ansicht !!
Eumeltier hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:17
Und dann sehe ich Videos von Gamma-Fahrzeuge, daß die Aixams ab Werk teilweise völlig ungedrosselt kommen und sie dann vor dem Verkauf erstmal Ringe einbauen. Sehr merkwürdig.
Das liegt daran, das in anderen Ländern schneller gefahren werden darf, zB Italien oder Frankenreich.
Da werden die Fahrzeuge so ausgeliefert und je nach Land entsprechend Gedrosselt.
Eumeltier hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:17
Und manche gut eingefahrene Simson fährt 70km/h und überschreitet damit die +10% deutlich. Was soll man da eigentlich machen, wenn alles original ist? Da kann man ja keinen Drosselring zwischenlegen...
Und genau DA beißt sich die Maus in den Schwanz: Der Fahrer ist für den technischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich !
Rennt das Ding trotz alles original zu schnell und der FS des Fahrers gibt DAS nicht her, oder die ABE oder die Versicherung, dasr der Fahrer das Ding nicht fahren. So einfach macht es sich das Gesetz.

Anmerkung: Die tolleranz von 10 %, wann gild die ?

Die Promillegrenze von 0,5 ( früher 0,8 ) gild im Kontrollsituation. Im Schadensfall, und das weiss kaum jemand, gild 0,0 !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 359
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Eumeltier » Mo 10. Jul 2023, 09:46

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:32
Und genau DA beißt sich die Maus in den Schwanz: Der Fahrer ist für den technischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich !
Rennt das Ding trotz alles original zu schnell und der FS des Fahrers gibt DAS nicht her, oder die ABE oder die Versicherung, dasr der Fahrer das Ding nicht fahren. So einfach macht es sich das Gesetz.
Ja, aber echt, um mal bei der Simson zu bleiben. Die Simson meines Sohnes hat gerade eine komplette Überholung des Motors + neuem (original überarbeitetem DDR)-Zylinder bekommen. Da ist nichts dran getunt, keine Kanäle geschliffen, alles im gesetzlichen Rahmen. Ist jetzt eingefahren, fährt laut GPS 64 km/h, also noch ok.

Und was ist, wenn die in sechs Monaten > 66 km/h fährt? Ich wüßte viele Methoden um die Simson schneller zu machen, aber keine richtig brauchbare, um sie langsamer zu machen...

Beim Aixam ist das ja relativ einfach, ich hab mir extra noch Drosselringe besorgt, hätte ich also zuviel abgedreht oder irgendwann gibts mal einen neuen Riemen und der ist etwas breiter o.ä., dann leg ich halt nen Ring rein.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Jul 2023, 12:15

Eumeltier hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 09:46
Und was ist, wenn die in sechs Monaten > 66 km/h fährt? Ich wüßte viele Methoden um die Simson schneller zu machen, aber keine richtig brauchbare, um sie langsamer zu machen...
Genau DA seh ich die Probleme. Der Straßenverkehr ist eine dynamische angelegenheit. Gesetze sind aber statisch.
Läuft das Moped nun 1 Km/h schneller als erlaubt, läuft es schneller als erlaubt !
Rein juristisch ist der Kasten zu schnell.
Jetzt ist halt auch den Richtern und Staatsanwälten der Unterschied zwischen Papier und Realität wohl bekannt.

Wenn man sich nun verrückt macht bringt das mMn nicht besonders viel.

Um eine Simme langsamer zu bekommen kann man zB ein einfaches Rohr in den Krümmer einbauen, was den Durchmesser verengt und die Leistung mindert - schon trabt der Kübel langsamer.
Auch ist eine Matritze im Ansaugkanal, ein einfaches Blech mit einem engeren Durchlass, schnell machbar.
Es ist halt immer die Frage, ob man das auch machen sollte, denn: Stört man diese Dynamik ist der Motor generell neu einzustellen - eben auf die geänderten Werte. Jetzt wirds knifflig: Die Werkseinstellungen kann man nicht hernehmen, sind doch die ausgangskonfigurationen geändert - und hier liegt für den Pedanten die größte Herausforderung, das Sahnebonbon:
Nimmt man´s jetzt ganz genau muss ein anerkanntes Prüflabor eine Untersuchung vornehmen, das ist dann im Rahmen einer TÜV-Abnahme im Fahrzeugschein einzutragen, handelt es sich doch um eine Änderung der Abgas bzw der Aufbereitungsanlage, also eine abänderung der in der ABE vorbenannten Werte. Zur größten Not wird man nun aber als Fahrzeughersteller eingetragen und bekommt das Ding erst garnicht wieder für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, weil die nun echten 60 Km/h sind nur dank des Einigungsvertragen DDR/ BRD möglich. Bekommst Du nun die Ehre das Fahrzeug gebaut zu haben dann heute - und da dürfte Deine Simme eben nur 45 Km/h fahren.
Bekommste aber erstrecht nicht zugelassen, weil Neufahrzeuge ( auch wenn sie steinalt sind ) eine Mindest-abgasnorm benötigen und 2T erst garnicht mehr zugelassen werden dürfen ...
Und wieder beißt die Maus sich in den Schwanz ... Deutschland halt ! Es lebe die Banane !!
Fängt man an, kommt man vor lauter juristerei vom 100sten ins 1000ste bis einem Wuschig ist und man freiwillig gut sein läßt...

Die Fahrzeuge sollten 55 Km/h fahren dürfen, allesamt. Das Mofa´s mit 25 m/h unterwegs sind ist ebenso unverständlich, hier dürfte 30 besser 35 Km/h für deutlich mehr Verkehrssicherheit sorgen.
Ich werde aus prinzip überholt wenn ich mit dem Aixam unterwegs bin, völlig egal !
Denke, hier ist das größte Gefahrenpotential zu suchen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Mika G. » Mo 10. Jul 2023, 13:27

Erstmal danke für eure Tipps, ich glaube aber ein Problem gefunden zu haben,


ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ist es normal das die Vario bei ausgeschaltetem Motor spiel hat? Also das sich der Rechte Teller an der Motorvario relativ großzügig verschieben lässt?
Hier ist die Rede von Vorspannung, meine Vario sitzt da aber eher drauf als ob da keine Spannung herscht.

Ich kann sie im Stand ganz nach rechts ziehen, doch wenn dann der Motor startet bewegt sie sich wie beschrieben an den Riemen heran. Da könnte doch der Fehler liegen oder?
Wenn das so nicht richtig ist, gibt es dafür dann eine Lösung?

Im übrigen, habe ich keinen abstandshalter, also keine Scheibe zwischen der Großen Mutter der Motorvario. Gehört dort eine Scheibe hin? Habe ich sie ggf. nach ausbau verlegt? 017)

Wie gesagt das motörchen: Kubota Z482 aus einem modernen 2020er Emotion.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Jul 2023, 15:01

Mika G. hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 13:27
Ich kann sie im Stand ganz nach rechts ziehen, doch wenn dann der Motor startet bewegt sie sich wie beschrieben an den Riemen heran. Da könnte doch der Fehler liegen oder?
Wenn das so nicht richtig ist, gibt es dafür dann eine Lösung?
Leider ist de Beschreibung für ich nicht verständlich, aber Du kannst testen:

Riemen ausbauen und die Vario wieder zusammenstecken OHNE Riemen.
Hier darf eigentlich kein axiales Spiel in der beweglichen Varioscheibe sein, bzw nur ein kleines.
Es ist so: Die Vario steht still. Die Variofeder drückt aber schon leicht auf die bewegliche scheibe.
Der Motor startet und läuft im Standgas ca 600 upm
Schon jetzt sind die Fliehgewichte im Dienst und drücken ihrer Bestimmung nach aufgrund der schiefen Ebenen in denen sie geführt werden gegen die Variofeder.
Natürlich ist der Druck den sie erzeugen bei 600 UPM wesentlich geringer als bei 3600 UPM
Diesem Druck, der im Leerlauf entsteht, muss die Variofeder aber schon entgegensetzen, damit der Riemen stille liegen bleibt. Ist jetzt der Riemen etwas breiter ( Fertigungstoleranz ) oder die Feder etwas müde, geht dieser Abstand Riemen / Vario flöten, baut man in den Federsitz besagte U-Scheiben, diese gibt es in 2 oder 3 verschiedenen Stärken, aber immer im gleichen Duchmesser wie die Feder.
Die Uscheiben erhöhen den Gegendruck der Feder etwas, so bleibt der Riemen freiläufig während der Motor die Vario bereits dreht. Die Anzahl der U-Scheben ist im Praxistest zu ermitteln.
Merke: Der Riemen darf im Leerlauf des Motors die Varioscheiben nicht berühren.

Hoffe meine Erklärung hat Dir geholfen, die Vario ist ein Bauteil mit gefühlt 1000 Funktionen und 2500 Doppefunktionen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Mika G. » Mo 10. Jul 2023, 20:13

Ich hoffe ich kann es nocheinmal verstädlicher erklären.

An der Vario Glocke am Motor befinden sich 2 Schrauben an der Rechten seite zur befestigung.
Ich habe gesehen, dass bei einigen Varios zwischen der Befestigungsmutter und der Glocke eine Zwischenlegscheibe ist, was bei mir aber nicht der Fall ist, ich frage mich nun ob ich diese beim einbau vergessen habe, oder mein Vario Modell diese schraube garnicht besitzt ?

Zu der sache mit der Federspannung, die rechte seite der Vario in der sich die Gewichte und die Feder befinden, lässt sich einfach so ohne weiteres auf der Kurbelwelle hin und her bewegen. Ich glaube das diese doch eigentlich unter spannung sein sollte, so das diese immer wieder in ausgangsposition zurück geht, das tut sie aber nicht. Sie lässt sich etwa 2-3cm auf der Welle auf der der Riemen aufliegt verschieben.

Somit kann die Feder der Fliehkraft im leerlauf doch garnicht entgegenwirken oder ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Jul 2023, 07:56

Mika G. hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 20:13
Somit kann die Feder der Fliehkraft im leerlauf doch garnicht entgegenwirken oder ?
2-3 cm ? Da stimmt was nicht.
Ich würde den Kram nochmal zerlegen und schauen ob auch alles richtig ist.

Das mit der U-Scheibe an der Varioglocke: Schau mal ob eine entsprechend dicke U-Scheibe unter die Mutter passt !
Denke, unter beide, Schraube und Mutter, kommt eine U-Scheibe.

Kann es sein, das Du die U-scheibe erst aufgesetzt hast und dann die Glocke aufgesteckt ? 101)
Das könnte zu dem großen Spiel führen, das Du beschreibst !
Also die Schraube mit SW 13 abschrauben, die Mutter ´SW32 ab, Varioglocke ab ( vorsicht, es fallen die Gewichte runter ) und jetzt schauen ob dort die U-Scheibe ist, die Du suchst !

Bitte berichte ( Fotos ? )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 359
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Eumeltier » Di 11. Jul 2023, 10:24

Mika G. hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 20:13
Ich habe gesehen, dass bei einigen Varios zwischen der Befestigungsmutter und der Glocke eine Zwischenlegscheibe ist, was bei mir aber nicht der Fall ist, ich frage mich nun ob ich diese beim einbau vergessen habe, oder mein Vario Modell diese schraube garnicht besitzt ?
Bei mir ist dort auch keine Unterlegscheibe. Ob das so gehört? Wer weiß. Laut Ersatzteil-PDF gehört da eine Scheibe hin. Aber wenn ich ne Scheibe drunter mache, dann würde die Mutter gar nicht mehr auf der vollen Anzahl der Gewindegänge halten. Alles sehr seltsam.

Bei mir hat dafür jemand eine große Scheibe auf die lange Schraube gemacht. Die gehört da wohl auch nicht hin. Dürfte aber verhindern, daß die große Mutter auf der Glocke sich lösen kann.


Ich hab das selbe Problem auch immer mit der Simson von meinem Sohn. Man hat keine Ahnung, wie viel -zig Leute schon dran rumgeschraubt haben und es ist schwierig, herauszufinden, wie es überhaupt prinzipiell gehören sollte.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Jul 2023, 12:26

Eumeltier hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 10:24
Bei mir ist dort auch keine Unterlegscheibe. Ob das so gehört? Wer weiß.
Ich weiss - jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit.

Die U-scheibe unter der großen Mutter mit SW 32 hat eine Aufgabe.
Grundsätzlich hat eine U-Scheibe eine Aufgabe. Die U-Scheibe gleicht die Druckverhältnisse die ggf punktuell auf das Werkstück autreten auf eine größere Fläche aus.
Bedeutet: Nichts ist so grade, das es nicht doch irgentwo schief ist.
Um beim Beispiel zi bleiben: Die Glocke der Motorvario dient als schiefe Ebene der Gleitstücke und somit der gewichte. Diese werden durch die Zentrifugalkraft nach aussen gedrückt, stoßen dabei an die Schiefe Ebene der Varioglocke an welche nun als Wiederlager diesem Druck starr entgegensteht.
Der Druck, den die 3 Gewichte samt gleiter auf die Varioglocke ausüben ist enorm.
Jetzt ist es wie es ist, bei der Fertigung der Variowelle und dem Gewinde sind Fertigungstoleranzen gegeben ( Großserie ) und eben auch bei der Herstellung der großen Mutter.
Das bedeutet in der Realität der Werkstatt, das beim festschrauben der großen Mutter auf die Varioglocke immer ein Spalt entstehen kann, weil die Gewinde möglicherweise leicht schief sind. Drückt nun die Varioglocke im Betrieb mit ihrer Kraft auf diesen Spalt, der nur wenige hundertstel mm groß sein braucht, entsteht ein Spiel das fatale Folgen haben wird.
Wir hatten einen Kollegen hier im Forum, bei dem war es genau so: Die Varioglocke hat sich im Bereich der großen Mutter im Betrieb leicht bewegt mit der Folge, das die Varioglocke irgentwann einfach abgefallen ist.
Ursache hier war das Fehlen der U-Scheibe.
Diese U-Scheibe passt sich den Unebenheiten zwischen Variowelle und roßer Mutter an und verhindert so den Spalt und damit den Verschleiß der Varioglocke.
Die U-Scheibe ist demnach auch keine Standartscheibe aus dem baumarkt. Wer sie betrachtet wird sehen das die große U-Scheibe sehr dick ist und an der Oberfläche mglwse schartig. Sie besteht aus recht weichem Material.

Eumeltier hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 10:24
Aber wenn ich ne Scheibe drunter mache, dann würde die Mutter gar nicht mehr auf der vollen Anzahl der Gewindegänge halten. Alles sehr seltsam.
Ist kein Platz für die U-Scheibe dann wurde höchswahrscheinlich die falsche Mutter verbaut. Die richtige Mutter ist eine sogenannte Halbmutter. Man nennt diese so ( vlt auch nicht 101) ) weil sie nur halb so breit isst, wie eine normale Mutter.
Setzt man jetzt voraus, das es in einer Mutter nur zu einer Deckung mit dem Gegengewinde von wenigen % der verfügbaren Fläche kommt, kommt man schnell dazu, das hier eine Halbmutter völlig aureichend ist.
Jetzt müsste die U-Scheibe passen, bei Verwendung einer Halbmutter auf der Variowelle um die Varioglocke zu verschrauben.

Ist die U-Scheibe tatsächlich uner der Varioglocke vebaut, erweitert sich der verfahrensweg der Varioscheibe, es kommt zu beschriebenem Axialspiel.

Fazit:
Alle hier aufgeführten Schrauben und Muttern dienen einer sehr speziellen Aufgabe im Ganzen, die meisten Bauteile der vario haben neben ihren Hauptaufgaben auch Nebenaufgaben. Daher ist es extrem wichtig sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten im Bezug auf Qualität der Schrauben und Muttern ( also allergrößte Vorsicht bei " Baumartware " ) Größe/Breite/Länge und ganz wichtig: Drehmomente.

In meinem Nova hatte ich die lange Schraube aus der Vario gebaut, diese war gedehnt, bedeutet: zu feste angezogen.
Ein unachtsamer ( oder auf schwedisch fluchender 072) ) Mechanicus hatte diese Schraube festgewatzt mit dem Ergebniss das der Mist beinahe auseinandergefallen wäre - während der Fahrt. Kaum vorstellbar, eine mit 3600 Umdrehungen arbeitende und deshalb unter starkem Druck stehende Motorvario löst sich aus der verschraubung weil die Halteschraube reißt. Der Schaden wird verheerend sein !!!
Merke: Solche Schäden zeigen sich NICHT im Leerlauf vor einer versierten LKFZ-Fachwerkstatt am Montagvormittag um 10 sondern bei Vollgas den Hügel runter mit 75 Hm/h, Nachts um drei am Wochenende, kurz vor dem schlimmsten Unwetter der Region seit 100 Jahren !!!

Denke, wenn Fichte das hier liest wird er gerne ein paar Links reinhaun die den korrekten Aufbau der Vario zeigen oder vlt sogar den Betrag von Kollege: Lockere Varioglocke.
Ich weiss leider nicht so gut wie das geht :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eumeltier
Beiträge: 359
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Eumeltier » Di 11. Jul 2023, 12:33

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 12:26
Kaum vorstellbar, eine mit 3600 Umdrehungen arbeitende und deshalb unter starkem Druck stehende Motorvario löst sich aus der verschraubung weil die Halteschraube reißt. Der Schaden wird verheerend sein !!!
Darüber denkt man auch oft zu wenig nach. Als es darum ging, daß der Aixam nur 41 km/h fährt, hab ich mich vor das Auto gestellt, mein Sohn hat Gas gegeben und ich habe geschaut, wie hoch der Riemen auf der Motorvario läuft.

Und dann hab ich mich gefragt, was passiert jetzt eigentlich, wenn eins der Gewichte aus der Glocke einen Abflug macht und ich im Weg stehe...

Mika G.
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2023, 19:09
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Pack bj.2020
Piaggio Sfera 50

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von Mika G. » Di 11. Jul 2023, 12:39

Ich muss mich noch einmal korrigieren, ich habe vorhin nachgemessen, ich hatte es schlimmer in Erinnerung als es tatsächlich ist. Die Rechte Scheibe bewegt sich lediglich 5mm hin und her, also lange nicht so schlimm wie beschrieben. Ist das trotzdem normal?

Irgendwas muss ja falsch sein wenn sich die Scheibe bei start an den Riemen bewegt. 076)

Die Glocke ist in meinem Fall aber definitiv befestigt, ich frage mich nur ob das Auswirkungen auf das Spiel der rechten scheibe hat, wenn sich zwischen der Halbmutter und der Glocke keine zwischenlegscheibe befindet.

Leider wird mir von der Webseite gesagt das die Dateien zu groß sind, deshalb kann ich es leider nicht zeigen.

Ich hatte die Motorvario vor ein paar Tagen nochmals auseinander, und ich bin mit ziemlich sicher das sich die Scheibe nicht zwischen Glocke und Kurbelwelle befindet.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Emotion Antriebsriemen dreht nach Tausch im Leerlauf mit.

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Jul 2023, 13:22

Mika G. hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 12:39
Leider wird mir von der Webseite gesagt das die Dateien zu groß sind, deshalb kann ich es leider nicht zeigen.
viewtopic.php?f=4&t=8242
Mika G. hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 12:39
Die Glocke ist in meinem Fall aber definitiv befestigt, ich frage mich nur ob das Auswirkungen auf das Spiel der rechten scheibe hat, wenn sich zwischen der Halbmutter und der Glocke keine zwischenlegscheibe befindet.
Nein, hat keine Auswirkungen, nur die Glocke wird schnell verschleißen im Bereich der Halbmutter.
Mika G. hat geschrieben:
Di 11. Jul 2023, 12:39
Die Rechte Scheibe bewegt sich lediglich 5mm hin und her, also lange nicht so schlimm wie beschrieben. Ist das trotzdem normal?
Grenzwertig, würde ich sagen - hab tatsächlich nie auf ein Spiel an dieser Stelle geachtet !
So lage die Varioscheibe nicht taumelt dürfte das aber nur, wenn überhaupt, ein kleines Problem sein.

Versuch mal, wie beschrieben, ein paar Uscheiben unter die Feder zu legen, ob immernoch im Leergang die Vario den Riemen mitzupft.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten