Kubota Z402 Dieselfilter

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
HD68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 18:19
Fahrzeuge: Aixam City

Kubota Z402 Dieselfilter

Beitrag von HD68 » Fr 7. Jul 2023, 18:46

Hallo erstmal,
ich bin hier neu deshalb vorher eine kurze Vorstellung. Ich bin bald 55 wohne in Heidelberg und habe da ich meinen Bruder verloren habe seinen Aixam City geschenkt bekommen. Ein verkauf kommt eigentlich nicht in Frage deshalb bin ich froh über dieses Forum was mir den Einstieg wahnsinnig erleichtert. Das Fahrzeug stand etwas nach seinen Ableben und wollte nicht mehr richtig anspringen, ich habe hier quer gelesen und erste Schritte unternommen. Zuerst waren die üblichen Glühkerzen dran die waren wohl unschuldig daran, ich bin jetzt dabei den Dieselfilter zu verdächtigen. Jetzt zu meiner Frage, wie im Bild hoffentlich zu sehen hab ich den richtigen Filter erwischt und will ihn aufdrehen um ihn zu wechseln. dieser ist leider sehr fest und ich beführchte bei Gewalt mehr schlecht als gut zu machen ( Werner gib mir das Rohr) also hole ich mir hier wie davor der Besitzer Rat. Im Bild ist der filter zu sehen und ich versuchte ihn unten aufzudrehen um an den Filter zu gelangen was aber nicht geht. Mein Einfall wäre der Filter samt Zuleitungen ist mit einer M6 Schraube am Rahmen verbastelt die könnte ich unter dem Filter lösen und alles etwas befreien. Bin Ich falsch oder was sagt ihr?

Unabhängig von Antworten hab ich schon sehr viel hier erlesen dafür mal Danke. Das Video der Kubota Entlüftung kenne ich der hat auch einen Z402 aber irgendwie ist die Anordnung da anders, eigentlich ist das aber egal alle Bauteile sind ein Muss sonst geht eh nix. Gruß an euch.
IMG_20230707_171237-min.jpg
IMG_20230707_171237-min.jpg (89.72 KiB) 477 mal betrachtet
IMG_20230707_171223-min.jpg
IMG_20230707_171223-min.jpg (58.38 KiB) 477 mal betrachtet
Sooo, jetzt kann jedermann die Bilder sehen. Das nächste mal bitte die Bilder verkleinern, dann passt´s :D
Schön das Du uns gefunden hast
gr

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kubota Z402 Dieselfilter

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Jul 2023, 19:28

Der Motor springtschlecht an.
Das ist schlecht, klar !
Hast Du mal die Spannung gemessen, die beim Glühen an den Kerzen ankommt ?
Manchmal verwittern Anschlüsse durchs rumstehen, hab grade einen so gelagerten Fall bei meiner Kiste - zum Haaare raufen ( wenn man denn noch genügend hätte das sichs lohnt ... :roll: )

Was auch gerne fratze geht vom Rumstehen oder vom Alter sind die Dieselleitungen. Gemeinerweise dringt Luft in poröse Schläuche ein, aber kein Treibstoff aus !
Man erkennt poröses daran, das man die Schläuche knickt und an der Knickstelle prüft.
Gerne auch an den Übergängen, wo´s die Luft einsaugt.

Wie springtder Kasten an ? Juckelt er ewig bis er kommt oder schleppt ein Zylinder ? Ist die Drehzahl die der Anlasser bringt ausreichend ?

Denke erstmal nicht, das der Dieselfilter der Grund für schlechtes Anspringen ist, denn wenn der Eimer läuft dürfte er gut laufen - Du berichtest nix gegenteiliges - bedeutet das der Filter filtert und somit tut was er soll.

Beschreib Deine Eindrücke und berichte beim Startvorang ob es hinten weiß raucht, oder schwarzoder garnicht.
Versuchmal folgendes: Glühen bis die Lampe ausgeht, dann Schlüssel auf aus und gleich wieder an, so, das man 3 bis 4x glüht, dann anschmeißen.

Funktioniert bei meiner Karre super.

Gibt es sonst irgentwelche ungewöhnlichkeiten ?

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 280
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Kubota Z402 Dieselfilter

Beitrag von Hasenauto » Fr 7. Jul 2023, 22:41

Rolf hat bestimmt recht mit seiner Einschätzung, dass es nicht am Filter liegt -olle Filter machen gern bei Frost dicht, kaum bei den aktuellen Temperaturen. Dein Filter sieht aus wie der an meinem Multitruck mit seinem Z602 - und ja, das transparente Teil ist bei mir abzuschrauben. Direkt hinterm Tank habe ich aber zusätzlich noch einen Vorfilter in der Leitung - du vllt auch. Solltest du also Filterwechsel machen wollen - dann schau auch da mal.
Beachte die unterschiedlichen Filtertypen unter search.php?keywords=dieselfilter&t=5000&sf=msgonly , an den Kubotas sind die alle möglich.
Den Filtereinsatz mit einem Drahtbügel rausziehen:
beim Wiedereinsetzen auf die Nocken achten:
Es gibt 2 Dichtringe: 1 großen um dem Becher und 1 kleinen im zentralen Filterstutzen, vorm Zusammenbau Becher und Filter mit Diesel füllen spart bei mir immer die Entlüftung :
Dateianhänge
Unbenannt31.png
Unbenannt31.png (867.35 KiB) 462 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (770.07 KiB) 462 mal betrachtet
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (872.36 KiB) 462 mal betrachtet
Unbenannt4.png
Unbenannt4.png (783.54 KiB) 462 mal betrachtet
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (772.19 KiB) 462 mal betrachtet
Unbenannt0.png
Unbenannt0.png (757.06 KiB) 462 mal betrachtet
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

HD68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 18:19
Fahrzeuge: Aixam City

Re: Kubota Z402 Dieselfilter

Beitrag von HD68 » Sa 8. Jul 2023, 06:13

Ich arbeite die Tipps jetzt mal Schritt für Schritt ab und melde mich hier natürlich wieder was aber etwas dauern kann. Das mit den Leitungen ist so eine Sache, beim rumwerkeln hab ich da schon Einschlüsse und Knicke gesehen die auch Risse sein könnten. Ich mache mal den Filter weil der schon da ist und danach gucke ich mal wo ich die Treibstoffleitungen her bekomme.
@ Rolf ja er springt irgendwann an geht aber meist gleich wieder aus, den Rauch muss ich mal beobachten gefühlt verschluckt er sich jedesmal.
Danke mal bis hierher.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9197
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kubota Z402 Dieselfilter

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Jul 2023, 06:50

HD68 hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 06:13
er springt irgendwann an geht aber meist gleich wieder aus,
Da kann die Treibstoffpumpe auch ihr Unwesen treiben. Dasist zu prüfen:
Treibstoffschlauch von der Einspritzpumpe abziehen und den Anlasser betätigen. Aus dem schlauch sollte eon regelmäßiger Strahl pulsieren und das, ab dem Zeitpunkt, ab dem sich der Motor durch den Anlsser dreht.
( 2. Person IM Auto die den Zündschlüssel dreht )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten