Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Michl1977
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Jun 2023, 16:47
Fahrzeuge: AIXAM 400 Evolution

Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von Michl1977 » Di 27. Jun 2023, 07:17

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch detailiertes Bildmaterial zu der Schalthebel-Arretierung im Comex Getreibe des AIXAM 400. Bei meinem wurde was verbaut, wo ich mir sicher bin - das gehört nicht so (keine Kugel/Feder - ein federbelasteter Stift mit einer externen, sichtbaren Feder und selbstgebogenen Blechbügel - das ganze wirkt seblst entwickelt und ist zudem undicht - ach ja -> arretieren tut da auch nix)!
Ich weiß leider nicht wie das Original im Detail aussieht (wie weit schaut der Einsatz ins Getriebe, wie ist der Einsatz generell aufgebaut, wird die Kugel gehalten oder fällt die raus beim Ausbau).
Daher meine Frage - hat jemand von Euch bei einer Reparatur am COMEX-Getriebe eventuell detailierte Bilder gemacht?
Und woher bekomme ich so einen Originaleinsatz?

Besten Dank für Eure Hilfe
Grüße Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11585
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jun 2023, 11:04

ich verstehe die Problemstellung grad nicht zu 100 %


Aber es gibt Explosionszeichnungen in Fichte s Dokumentenschatz hier

Das sollte die Fragen beantworten..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von Fichte » Di 27. Jun 2023, 14:35

Die Ersatzteilkatalogliste gibt es hier zum nachlesen:

400/4: http://aixam-ersatzteile.de/images/cont ... 0400-4.pdf
400: http://aixam-ersatzteile.de/images/cont ... %20400.pdf
400 Evolution: http://aixam-ersatzteile.de/images/cont ... lution.pdf

Hierin - bei diesem Getriebe - sind jedoch unterschiedliche Varianten enthalten.

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Michl1977
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Jun 2023, 16:47
Fahrzeuge: AIXAM 400 Evolution

Re: Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von Michl1977 » Mi 28. Jun 2023, 05:27

Besten Dank,
der Hinweis von "Fichte" war derjenige, der mir fehlte!
Es gibt vermutlich Versionen ab einer gewissen Seriennummer, welche einen Rast-Schalter (vermutlich für Neutral-Stellungslampe) verbaut hatten - meiner wurde wahrscheinlich abgebrochen und als "Rast-Stift" mit selbst gebauter Feder missbraucht!
Meine SN fällt auch tatsächlich darunter, nur kann ich keinen "Stecker" für den Schalter erkennen/finden.

der Sollte ja am Kabelbaum in Richtung Motor mit drann sein?!?

frühere Versionen hatten vermutlich keine Neutral-Lampe im Kombiinstrument - die hatten wahrscheinlich nur die Kugel mit Feder im Gertriebe für ein haptisches "Rast-Gefühl" damit man erkennt, das die Neutral-Stellung im Getriebe erreicht ist.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von Fichte » Mi 28. Jun 2023, 08:06

Hey,

Du meinst diese Art von Getriebe, wie in diesem Thread erwähnt:

viewtopic.php?f=9&t=10899

Ob Du noch ein Originalgetriebe hast, ist eine andere Frage. Vielleicht ist auch das falsche verbaut worden und Du suchst dann verzweifelt nach dem Kabel, welches nie da war/ist.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Michl1977
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Jun 2023, 16:47
Fahrzeuge: AIXAM 400 Evolution

Re: Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von Michl1977 » Sa 1. Jul 2023, 07:39

Hallo - Fichte,
ich hab das Kabel gefunden - es wurde irgendwann einmal einfach vom alten Sensor abgezwickt und in das Flex-Leerrohr zurückgestopft (hat man dann auch nicht mehr gesehen!)
da der Schalter nicht essentiel ist, hab ich den Sensor rausgeschraubt, eine passende Kugellager-Stahlkugel mit Feder eingesetzt und das ganze mit einer passenden Schraube + Dichtring zugeschraubt!

Sollte funktionieren - Besten Dank für die freundliche Unterstützung 023)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Details zu Kugelfeder/Einsatz COMEX Getriebe für AIXAM 400 Evolution

Beitrag von Fichte » Sa 1. Jul 2023, 09:08

Michl1977 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 07:39

Sollte funktionieren - Besten Dank für die freundliche Unterstützung 023)
023) Vielen Dank für Deine Rückmeldung, immer schade, wenn Anfragen ohne Ergebnisrückmeldung im Sande verlaufen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten