Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
dombo66
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:10
Fahrzeuge: Aixam Crossline Bj. 2007

Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Beitrag von dombo66 » Fr 16. Jun 2023, 08:30

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider gibt es mit dem Aixam meines Sohnes (siehe Signatur) wieder Probleme.

Gestern ist anscheinend während der Fahrt der Lichtmaschinenhalter gebrochen, die Lichtmaschine hat sich auch aus der unteren Verschraubung gelöst und liegt nun lose im Motorraum herum.

Mein Sohn hat leider sämtliche Warnsignale ignoriert und das Auto so lange weitergefahren, bis es von alleine ausgegangen ist.

Ich fürchte jetzt, dass es heftige Folgeschäden gibt (von durchgebrannter Kopfdichtung bis zum Kolbenfresser).

Da das Schadensbild meine Kompetenzen überschreitet, muss ich zu einer Werkstatt, um das beurteilen zu lassen.

Dazu eine Frage an die Gemeinde: Ist es aus Eurer Sicht möglich, das Auto die ca. 50 km zur Werkstatt abzuschleppen?

Ansonsten bitte ich Euch um Zuspruch und um Einschätzungen, was alles zerstört worden sein kann.

Das Thema mit dem gebrochenen Lichtmaschinenhalter ist hier im Forum anscheinend bekannt. Ich kann nur bekräftigen, dass sich eine regelmäßige Kontrolle dieses Teils lohnt. Auch kann es nicht schaden, die oftmals jungen und unerfahrenen Fahrer dieser Fahrzeuge für technische Probleme zu sensibilisieren. Hier habe ich wohl versagt :( .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Jun 2023, 09:17

dombo66 hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 08:30
Dazu eine Frage an die Gemeinde: Ist es aus Eurer Sicht möglich, das Auto die ca. 50 km zur Werkstatt abzuschleppen?
Grundsätzlich ja, aber man sollte sich gewahr sein, das 50 Kilometer eine echt lange Strecke sind. Besser einen Anhänger ( Trailer ) mieten, der kostet einen Keks und man kommt sicher und in guter Geschwindigkeit voran.

Unsere Auto´s sind NICHT zum Abschleppen geeignet, sie verfügen schlicht nicht über einen entsprechenden Abschlepphaken an der Front.
Das Getriebe läuft immer mit wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird. Ist alles auf dieser Kraftlinie in Ordnung sollten keine Schäden entstehen.
Abschleppseil kann am vorderen Rahmen angebracht werden, allerdings darf unter keinen Umständen zu stark angefahren werden oder zu stark gebremst werden - das führt zu Verzug des Fahrschemels / Motorrahmens, da dieser so konstruiert ist im Falle eines Aufpralls Energie aufzunehmen und sich zu verformen.

Grundsätzlich rate ich dringend davon ab über diese Distanz abzuschleppen. Zumal eine gewisse Erfahrung von BEIDEN Fahrern und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit drigende Voraussetzungen sind.
dombo66 hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 08:30
Ansonsten bitte ich Euch um Zuspruch und um Einschätzungen, was alles zerstört worden sein kann.


Da durch den Wegfall der Lichtmaschine auch ein Ausspuren des Keilriemens einhergeht, der Keilriemen neben der Lichtmaschine auch den Kühlventilator UND die Wasserpumpe antreibt, der Motor weiter getrieben wurde bis er von selbst ausgegangen ist, denke ich das folgende Dinge im Motor zu ersetzen sind bzw instandzusetzen sind:

Kopfdichtung
Zylinderkopf ( dramatischer verzug )
Ein.- und Auslassventile
Möglicherweise die Zylinder
Kolben
Nockenwelle
Lichmaschinenspanner

Es wird wohl günstiger sein einen gebrauchten Motor einzubauen als den vorhandenen zu reparieren. Durch den Mangel an Kühlung kann vieles passiert sein. So genau kenn ich den Hitzetod eines solchen Motors nicht, aber es kann durchaus sein das sich die Zylinder verformt haben durch Hitzeeinwirkung, dadurch haben die Kolben geklemmt und gefressen was letztlich zum Stillstand geführt hat.

Im Armaturenbrett sollte zum Zeitpunkt des Limahalterbruchs ein Warnlicht angegangen sein.
Grundsätzlich gild: Bei erscheinen eines Warnlichts sofort ranfahren und Motor ausmachen.
Es kann ein abgefallenes Kabel sein, aber auch ein größerer Defekt vorliegen.

Rotes Warnlicht bedeutet immer Gefahr, sofort anhalten und Motor aus
Batterie; Handbremse ( und Bremsflüssigkeitskontrolle ); Temperatur;Öl
Orange Warnlichter bedeutet Warnung
Blaues Licht = Fernlicht
Gelb = in Funktion ( zB Heckscheibenheizung )
Grün = Blinker/ Fahrtrichtungsanzeiger
Untermalung bei Nachtfahrt ( zB Heizungsbeeuchtung ) ist hingegen bedeutungslos

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11587
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Beitrag von HerrToeff » So 18. Jun 2023, 10:00

ich meine dass einige Microcars eine Überhitzungsabschaltung haben.. andere leuchten noch nichtmal mit der Warnlampe wenn der Motor zu heiss wird.. je nachdem ist der Motor fratze oder auch nicht..


mein D Truck hat vorne eine Abschleppöse die an die Traverse angebracht ist, diese sollte also ein Seil aushalten

Um jetzt das Auto 50 km abzuschleppen würde ich vorher den Antriebsriemen rausnehmen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

dombo66
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:10
Fahrzeuge: Aixam Crossline Bj. 2007

Re: Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Beitrag von dombo66 » Mo 19. Jun 2023, 11:51

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Update:
Ich konnte feststellen, dass sich der Motor immerhin noch drehen lässt, aber natürlich keine Kompression mehr hat (er lässt sich widerstandslos durchdrehen).

Mein Sohn und ich haben den Crossline am Samstag 50 km zur Aixam-Werkstatt abgeschleppt. Eine Abschleppöse hat der Aixam nicht, aber ich habe das Seil am rechten vorderen Dreiecksquerlenker nahe bei der Befestigung zum Rahmen festgemacht. Das hat gut funktioniert. Das abschleppende Fahrzeug hatte eine niedrig angebrachte Abschleppöse, ebenfalls auf der rechten Seite, so dass das Seil unterhalb der Kunststoffverkleidungen entlanglief. Das Schleppfahrzeug hatte zum Glück eine Wandlerautomatik, so dass ganz vorsichtig angefahren werden konnte. Mein Sohn hat den Aixam gesteuert und seine Sache gut gemacht.

Bezüglich der Keilriemenautomatik hatte ich zuerst auch Bedenken, aber eine Nachfrage bei der Werkstatt ergab, dass es keine Probleme gibt, wenn man den Wählhebel auf N stellt.

Der weitere Ablauf ist jetzt, dass sich die Werkstatt den Motor einmal ansieht und den Schaden etwas besser eingrenzt. Wenn es nicht nur eine Kleinigkeit ist, wird der Motor ausgebaut und zu einem Motorinstandsetzer gegeben, der Erfahrung mit den Kubota-Motoren hat.

Von einem gebrauchten Motor hat mir die Werkstatt abgeraten, weil niemand den wirklichen Zustand kennt.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Dirk

dombo66
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:10
Fahrzeuge: Aixam Crossline Bj. 2007

Re: Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Beitrag von dombo66 » Do 6. Jul 2023, 12:19

Hallo liebe Gemeinde,

inzwischen weiß ich mehr über den Schaden. Der Instandsetzer hat den Motor zerlegt und festgestellt, dass so ziemlich alles neu gemacht werden muss (Ventiltrieb, Lagerschalen, Kurbelwelle schleifen, Kopfdichtung, Fraß in einem Zylinder -> ausschleifen, Übermaßkolben einsetzen usw.)

Dafür wurde ein Preis von ca. EUR 3.200 (netto) aufgerufen.

Ein neuer Ersatzmotor von Aixam kostet netto ca. EUR 3.700.

Da an dem Ersatzmotor dann alles neu ist, ist der Unterschied im Preis m.E. nicht so groß, d.h. ich werde vermutlich den Auftrag geben, einen komplett neuen Motor einsetzen zu lassen.

Nur zur Info und zur Abschreckung: Der Einbau des neuen Motors einschließlich der Fremdleistungen für das Angebot des Motoreninstandsetzers wird ca EUR 5.800 brutto kosten.

Das haben wir vor einem Jahr für das ganze Auto bezahlt. 088).

Jetzt muss ich erst einmal ein paar Tage für mich alleine sein, um den Schmerz zu verkraften.

Viele Grüße und gebt auf Eure Motoren acht!
Dirk

Eumeltier
Beiträge: 359
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Bruch des Lichtmaschinenhalters, Überhitzung, Folgeschäden

Beitrag von Eumeltier » Do 6. Jul 2023, 14:28

Der Aixam von meinem Sohn hatte ein fieses Loch im Kühlwasserschlauch. Drucklos völlig dicht, unter Druck kam dann was raus (haben wir hinterher durch Abdrücken festgestellt).

Über mehrere Tage ist anscheinend immer wieder was rausgedrückt, bis kurz vor der Schule die Temperaturwarnleuchte kam. Mein Sohn ist aber genauso die letzten 300 Meter bis zur Schule weitergefahren.
Nachdem er den Motor abgestellt hatte, gab es dann natürlich einen Wärmestau (Ventilator aus) und das Restwasser fing an zu kochen und hat große Dampfschwaden vor der Schule abgegeben.

Er hat mich dann angerufen und ich dachte auch, toll, vor einer Woche das Auto gekauft und nun ist es hin. Aber nachdem ich Wasser eingefüllt hatte, lief alles problemlos und die 10km bis nach Hause waren kein Problem. Dann Kühler abgedrückt, Fehler gefunden. Alles auseinandergenommen, neuen Schlauch bestellt und das völlig vergammelte T-Stück auch. Den Kühler und alles ordentlich durchgespült (da kam ein Dreck raus, wahnsinn).
Kühlwasser ist jetzt immer noch voll, also auch alles dicht. Demnächst werde ich aber nochmal Wasser wechseln und spülen, weil so viel Dreck da drin war, da ist bestimmt noch mehr...

Ich hab also nochmal Glück gehabt. Aber ich hab meinen Sohn jetzt auch nochmal sensibilisiert für die Bedeutung der roten Warnlampen...

Antworten