Re: Aixam 500 von 9,5 kw auf 4 kw drosseln?
Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:12
DAs Problem ist, das es den Aixam 500 in kombination mit Z482 nie als L6e Fahrzeug gab, also das dazu niemals eine COC mit L6e erstellt worden ist.
Der Z482, von dem Guido sagt es sei ein Monstermotor, ist ja mittlerweile seit Jahren in den L6e verbaut, hat dann 6kW.
Da liegt der Hund begraben, der Motor ist in L6e Fahrzeugen verbaut, aber es gibt keine Betriebserlaubnis mit der Motor/Fahrzeugkombination als L6e in einem Aixam 500. Es läßt sich der Motor 1:1 austauschen mit einem Z402, antriebswellen Getriebe ect, passt. hier im Forum gibts einen dokumentierten Fall und ich weiß von noch anderen, die es auch gemacht haben. Fahren 45km/h und verlieren nicht so viel wie ich am Berg. Aaaaber. Ich hab den eingetragenen Motor drin und fahre mit dem unfrisiert auf der langen Geraden richtig flott. Hmm. Mit heimlich umgetauschten Motor, was nicht so einfach zu erkennen ist, wäre das ein Problem. Aber so hab ich ja nix dran verändert, da ist es etwas einfacher aus der Nummer zu kommen.
Hier der Motor von Kubota der im Aixam mit 6kW angegeben wird:
Der Z482, von dem Guido sagt es sei ein Monstermotor, ist ja mittlerweile seit Jahren in den L6e verbaut, hat dann 6kW.
Da liegt der Hund begraben, der Motor ist in L6e Fahrzeugen verbaut, aber es gibt keine Betriebserlaubnis mit der Motor/Fahrzeugkombination als L6e in einem Aixam 500. Es läßt sich der Motor 1:1 austauschen mit einem Z402, antriebswellen Getriebe ect, passt. hier im Forum gibts einen dokumentierten Fall und ich weiß von noch anderen, die es auch gemacht haben. Fahren 45km/h und verlieren nicht so viel wie ich am Berg. Aaaaber. Ich hab den eingetragenen Motor drin und fahre mit dem unfrisiert auf der langen Geraden richtig flott. Hmm. Mit heimlich umgetauschten Motor, was nicht so einfach zu erkennen ist, wäre das ein Problem. Aber so hab ich ja nix dran verändert, da ist es etwas einfacher aus der Nummer zu kommen.
Hier der Motor von Kubota der im Aixam mit 6kW angegeben wird: