Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
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Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Hab mich im Forum umgesehen, aber leider kein Beitrag zum Thema "wechseln vom Getriebeöl" gefunden.
Im letzten Herbst habe ich einen Ligier X-TOO R mit einem Kilometerstand 42000km gekauft. Sofort nach dem Kauf wurde so einiges getauscht. (Motoröl, Filter, Radlager und Bremsscheiben vorne, Spurstangenkopf, Bremssattel hinten überholt, Frontscheibe neu geklebt.)
Jetzt habe ich erfahren, dass man alle 12000km bei LKFZ Getriebeöl wechseln muss. Da ich keine Historie vom Wagen hab, hab ich ein GL4 SAE85W-90 Getriebeöl gekauft und gewechselt. Da ich nichts genaues über den Getriebeölwechsel im Internet gefunden hab, habe ich dass Öl über die Gewindebohrung der unteren Getriebeschraube abgelassen und über die Gewindebohrung der oberen Getriebeschraube eingefüllt. Diese obere Schraube sitz genau oberhalb der Kunststoffplatte mit den Seilzügen. Dazu hatte ich die TX Schraube abgeschraubt und die Platte von der Welle abgezogen.
Meine Frage an die Experten, hab ich das richtig gemacht? Kann man diese obere Getriebeschraube dafür herrausdrehen? Wie viel Öl wird bei diesem Model eingefüllt?
Danke.
MfG
ich bin neu hier. Hab mich im Forum umgesehen, aber leider kein Beitrag zum Thema "wechseln vom Getriebeöl" gefunden.
Im letzten Herbst habe ich einen Ligier X-TOO R mit einem Kilometerstand 42000km gekauft. Sofort nach dem Kauf wurde so einiges getauscht. (Motoröl, Filter, Radlager und Bremsscheiben vorne, Spurstangenkopf, Bremssattel hinten überholt, Frontscheibe neu geklebt.)
Jetzt habe ich erfahren, dass man alle 12000km bei LKFZ Getriebeöl wechseln muss. Da ich keine Historie vom Wagen hab, hab ich ein GL4 SAE85W-90 Getriebeöl gekauft und gewechselt. Da ich nichts genaues über den Getriebeölwechsel im Internet gefunden hab, habe ich dass Öl über die Gewindebohrung der unteren Getriebeschraube abgelassen und über die Gewindebohrung der oberen Getriebeschraube eingefüllt. Diese obere Schraube sitz genau oberhalb der Kunststoffplatte mit den Seilzügen. Dazu hatte ich die TX Schraube abgeschraubt und die Platte von der Welle abgezogen.
Meine Frage an die Experten, hab ich das richtig gemacht? Kann man diese obere Getriebeschraube dafür herrausdrehen? Wie viel Öl wird bei diesem Model eingefüllt?
Danke.
MfG
- guidolenz123
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Das mit dem Öl weiß ich nicht, aber der Zahnriemen sollte ggf getauscht werden....sei es wg Laufleistung, sei es wg Alter...im Zweifel tauschen...bei Zahnriemenriss aus Überalterung droht ansonsten kapitaler Motor-Tod (Ventile küssen Kolben u.dergl.)
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Hallo
Die Comex Getriebe haben normalerweise 3 Schrauben . 1 Ablaßschraube ganz unten , 2 Kontrollschrauben seitlich und einen größeren Plastik Schraube zum einfüllen ganz oben . Ist auch die En - Belüftung . Füllmenge ist so 3/4 Liter .
Die Comex Getriebe haben normalerweise 3 Schrauben . 1 Ablaßschraube ganz unten , 2 Kontrollschrauben seitlich und einen größeren Plastik Schraube zum einfüllen ganz oben . Ist auch die En - Belüftung . Füllmenge ist so 3/4 Liter .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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- HerrToeff
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Mir wurde gesagt, Öl ablassen, -dann logisch- Ablassschraube wieder rein, dann Öl bis zur Kontrollschraube rein, dann noch 100-200 ml überfüllen, so mach ichs auch, hab letztes Mal noch Mos2 dazugegeben, schaltet sich jetzt williger
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Comex Getriebe haben normalerweise 3 Schrauben . 1 Ablaßschraube ganz unten , 2 Kontrollschrauben seitlich und einen größeren Plastik Schraube zum einfüllen ganz oben . Ist auch die En - Belüftung . Füllmenge ist so 3/4 Liter .
Die Füllmenge für unsere Aixam Getriebe ist aber ca. 1Liter. Man kann dort auch direkt über die Kontrollbohrung das Öl einfüllen bis es aus dieser rausläuft. So ist man auf der sicheren Seite.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Hmm. Wenn ich Öl einfülle bis es aus der Kontrollbohrung kommt, habe ich erst 700-800ml eingefüllt. Erst wenn ich die zuschraube schaffe ich 1,0L einzufüllen.Demonic1711 hat geschrieben:50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Comex Getriebe haben normalerweise 3 Schrauben . 1 Ablaßschraube ganz unten , 2 Kontrollschrauben seitlich und einen größeren Plastik Schraube zum einfüllen ganz oben . Ist auch die En - Belüftung . Füllmenge ist so 3/4 Liter .
Die Füllmenge für unsere Aixam Getriebe ist aber ca. 1Liter. Man kann dort auch direkt über die Kontrollbohrung das Öl einfüllen bis es aus dieser rausläuft. So ist man auf der sicheren Seite.
Ich habe schon Getriebeanleitung gesehen da stand 0,75L oder sowas und andere mit 1,0L.
Bin da ehrlich gesagt noch etwas im unklaren, ob es da unterschiede gibt von der Bauweise, oder nur eine andere Einfüllmenge empfohlen wurde.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Um noch etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich ein Bild vom Getriebe entsprechend beschriftet.
Leider zu 2 und zu 5 fehlen mir die Infos, wobei die Nr.2 evtl. Kontrollschraube sein könnte.
Im Fahrzeug ist das Getriebe allerdings senkrecht mit dem Gummilager oben links eingebaut.
Für den Ölwechsel hatte ich Nr.5 herausgeschraubt und ohne den Wagen zu bewegen, Getriebe mit Öl befüllt und wieder eingeschraubt. Kann man das so machen?
Ich habe festgestellt, dass man die Gänge beim stehenden Getriebe Variator zeitweise nicht zu 100% einlegen kann. Dann merkt man am Wahlhebel einen Widerstand. Wenn man dann gleichzeitig die Variator Achse mit der Hand dreht, dann rutsch es rein. Ist dass normal?
Vielen Dank.
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Um noch etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich ein Bild vom Getriebe entsprechend beschriftet.
Leider zu 2 und zu 5 fehlen mir die Infos, wobei die Nr.2 evtl. Kontrollschraube sein könnte.
Im Fahrzeug ist das Getriebe allerdings senkrecht mit dem Gummilager oben links eingebaut.
Für den Ölwechsel hatte ich Nr.5 herausgeschraubt und ohne den Wagen zu bewegen, Getriebe mit Öl befüllt und wieder eingeschraubt. Kann man das so machen?
Ich habe festgestellt, dass man die Gänge beim stehenden Getriebe Variator zeitweise nicht zu 100% einlegen kann. Dann merkt man am Wahlhebel einen Widerstand. Wenn man dann gleichzeitig die Variator Achse mit der Hand dreht, dann rutsch es rein. Ist dass normal?
Vielen Dank.
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Wemm es geklappt hast kannst du das so machen.
ich schraube die "Entlüftungsschraube" ab und lasse das Getriebeöl da rein laufen. Ablassen über Ablass Schraube unten.
Fahre einen Aixam 400. D asintzt die Entlüftungsschraube auch ganz oben.
Die Getriebeölflasche die ich gekauft habe, hat so ein dünnes Röhrchen, das man herausziehen kann (ca. 15cm Lang), wenn man den Deckel abgeschraubt hat. Das lässt sich prima in die Öffnung führen, und dann kann man das Öl gut auffüllen. Zwischendurch halt rausnehmen und Kontrollieren an der Skalierung wie viel rein gelaufen ist.
ich schraube die "Entlüftungsschraube" ab und lasse das Getriebeöl da rein laufen. Ablassen über Ablass Schraube unten.
Fahre einen Aixam 400. D asintzt die Entlüftungsschraube auch ganz oben.
Die Getriebeölflasche die ich gekauft habe, hat so ein dünnes Röhrchen, das man herausziehen kann (ca. 15cm Lang), wenn man den Deckel abgeschraubt hat. Das lässt sich prima in die Öffnung führen, und dann kann man das Öl gut auffüllen. Zwischendurch halt rausnehmen und Kontrollieren an der Skalierung wie viel rein gelaufen ist.
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
JaWilli1605 hat geschrieben:Hallo zusammen,
,,,,
Ich habe festgestellt, dass man die Gänge beim stehenden Getriebe Variator zeitweise nicht zu 100% einlegen kann. Dann merkt man am Wahlhebel einen Widerstand. Wenn man dann gleichzeitig die Variator Achse mit der Hand dreht, dann rutsch es rein. Ist dass normal?
Vielen Dank.
lieben Gruß
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Vielen Dank euch Allen.
Jetzt weiß ich, was Sache ist.
Gruß Willi
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- HerrToeff
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Re: Ligier X-TOO R VJRJS34 Getriebeöl wechseln
Viel Glück, allzeit gute Fahrt und bleib dem Forum treu
Vergiss aber den Zahnriemen zum Ventiltrieb nicht, den Guido erwähnte
Der ist das allerwichtigste, die Achillesferse, alles andere nur schöne Nebensache
Vergiss aber den Zahnriemen zum Ventiltrieb nicht, den Guido erwähnte
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lieben Gruß
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