Auspuffanlage modifizieren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von prostreetnotch » Sa 19. Sep 2015, 17:49

Wer hat schon mal die Auspuffanlage am aixam crossline verbessert/modifiziert? Mir geht es vornehmlich um eine geräuschreduktion. Natürlich wäre eine Verbesserung der "Fahrdynamik" auch nicht schlecht.
Gibt es ggfs. Anlagen, die einen vergrößerten Rohrquerschnitt, passend zu den auslasskanälen, haben?

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von prostreetnotch » Sa 19. Sep 2015, 17:58

Meine erfahrung mit der Serienanlage hat gezeigt, dass das wegschleifen der schweissnähte der Rohre innen am flansch, der am kopf ageschraubt wird, eine Verbesserung beim beschleunigen bringt.
Nicht dass man jetzt Raketenartig in die Sitze gepresst wird, man erzielt eher ein zügigeres ansprechen und schnelleres hochdrehen des Motors.
Bilder wie es geht, hatte ich im thread "neues Mitglied aus Solingen" ja schon gepostet, daher hier kein doppelpost.
Zuletzt geändert von prostreetnotch am So 20. Sep 2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von macbloke » Sa 19. Sep 2015, 22:51

dafür nochmal vielen Dank!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von Fuddschi » So 20. Sep 2015, 09:27

prostreetnotch hat geschrieben:Wer hat schon mal die Auspuffanlage am aixam crossline verbessert/modifiziert?
Ich nicht, aber was nicht war, kann noch werden :mrgreen:
prostreetnotch hat geschrieben: Mir geht es vornehmlich um eine geräuschreduktion. Natürlich wäre eine Verbesserung der "Fahrdynamik" auch nicht schlecht.
Gibt es ggfs. Anlagen, die einen vergrößerten Rohrquerschnitt, passend zu den auslasskanälen, haben?
Vielleicht gibt es Anlagen, die für andere Europäischen Ländern produziert werden wie z.b. Aixam mit 480 ccm- Motor oder 600 ccm- Motor. Es gibt ein Mitglied, der hat einen Mini- LKW, ich glaub das ist der Hasenauto 072)
Sein Klein- LKW müsste ein 600 ccm- Motor haben 101)

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von prostreetnotch » So 8. Nov 2015, 20:56

So, nachdem ich vor gar nicht langer Zeit das flexrohr instandgesetzt hatte, hat sich jetzt nach gerade mal zwei Monaten die schelle durch Vibrationen gelöst. Das flexrohr rutschte, wie auch immer, vom Auspuffrohr und schlug dann durch die motorvibrationen dauernd seitlich gegen selbiges. Resultat war natuerlich erst ein poettern, dann mehr ein schnattern und ein Leistungsverlust. Das Ende des flexrohres war dermassen platt gedrückt worden, dass kaum noch Abgase entweichen konnten. doch die waren auf dem weg zur Reparatur in meinen betrieb trotzdem heiss genug, die Spritzwand so zu erhitzen, dass die antidroehnteerpappe im Innenraum schmolz und beinahe der Wagen abgefackelt wäre! Eine starke stinkende Rauchentwicklung im Innenraum war die Folge.
Jetzt ist aber alles wieder OK! Trotzdem kommen noch neue breite schellen zur Sicherheit zum Einsatz!

Noch eine Anmerkung; meine Schweißung des flexrohres war noch tadellos!!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von Fuddschi » Mo 9. Nov 2015, 17:10

prostreetnotch hat geschrieben:So, nachdem ich vor gar nicht langer Zeit das flexrohr instandgesetzt hatte, hat sich jetzt nach gerade mal zwei Monaten die schelle durch Vibrationen gelöst. Das flexrohr rutschte, wie auch immer, vom Auspuffrohr und schlug dann durch die motorvibrationen dauernd seitlich gegen selbiges. Resultat war natuerlich erst ein poettern, dann mehr ein schnattern und ein Leistungsverlust. Das Ende des flexrohres war dermassen platt gedrückt worden, dass kaum noch Abgase entweichen konnten. doch die waren auf dem weg zur Reparatur in meinen betrieb trotzdem heiss genug, die Spritzwand so zu erhitzen, dass die antidroehnteerpappe im Innenraum schmolz und beinahe der Wagen abgefackelt wäre! Eine starke stinkende Rauchentwicklung im Innenraum war die Folge.
Jetzt ist aber alles wieder OK! Trotzdem kommen noch neue breite schellen zur Sicherheit zum Einsatz!
Super, jetzt haste fürs erste mal Ruhe vor einer neuen Baustelle 023)
prostreetnotch hat geschrieben: Noch eine Anmerkung; meine Schweißung des flexrohres war noch tadellos!!
Ein Flexrohr wird meines wissens nicht geschweißt, meins hatte der Vorbesitzer auch geschweißt, das Ergebnis war, daß es zwar hielt, aber bei einem zerfransten Flexrohr das geschweißte abflexen musst :shock: Ich hatte das neue Flexrohr mit einer passenden Schelle Fachgerecht ans Auspuffrohr anmontiert, ohne Schweißen. Und damit das Flexrohr durch zug nicht aus dem Auspuffrohr rutscht, hatte ich den Mitteltopf mit ein paar Kabelbinder und Haken an der Karosserie befestigt :wink:

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von prostreetnotch » Mo 9. Nov 2015, 23:12

Aber der Rest der Auspuffanlage hängt doch eh recht straff in den Gummis!?
Und die Auspuffanlage mit haken und kabelbindern an der Karosse fixieren... 017)
Ich habe festgestellt, dass das flexrohr zuviel Spiel hat.
Daher kommen jetzt noch zwei weitere schellen oben und unten am flexrohr dran. Plus gungum. Das zeug lässt dann im Verbund mit den zusatzschellen erst mal so schnell keine Abgase durch die Spalte durch!! 023)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von JDM Fahrer » Di 10. Nov 2015, 00:50

Was ist mit Schweißen??? mag diesen Mist Gungum einfach nicht für mich ist Schweißen das Maß aller Dinge. Habe bei unserem Ü-Ei auch von Auslass Zylinderkopf bis Hinten mittig den Auspuff neu gemacht. Teile gab es Günstig auf dem Schrott. Nur die Auspuff Doppelblande von ATU hat ein Paar Euronen gefressen 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von prostreetnotch » Di 10. Nov 2015, 07:14

Wenn ich den Auspuff modifizieren würde, dann käme eine zweirohranlage zum Einsatz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von Fuddschi » Di 10. Nov 2015, 07:58

prostreetnotch hat geschrieben:Aber der Rest der Auspuffanlage hängt doch eh recht straff in den Gummis!?
Der Mitteltopf beim Aixam nicht 072)
prostreetnotch hat geschrieben: Und die Auspuffanlage mit haken und kabelbindern an der Karosse fixieren... 017)
Musste ich, weil sonst die Last (Zug) alles am Flexrohr ist :shock:
prostreetnotch hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass das flexrohr zuviel Spiel hat.
Daher kommen jetzt noch zwei weitere schellen oben und unten am flexrohr dran. Plus gungum. Das zeug lässt dann im Verbund mit den zusatzschellen erst mal so schnell keine Abgase durch die Spalte durch!! 023)
Genau, deshalb war wohl die Gummiplatte drinne, die das Flexrohr entlastet hatte:

Bild

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Auspuffanlage modifizieren

Beitrag von prostreetnotch » Di 10. Nov 2015, 14:57

Abenteuerlich!!! 096)

Antworten