Auspuffanlage modifizieren
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Auspuffanlage modifizieren
Wer hat schon mal die Auspuffanlage am aixam crossline verbessert/modifiziert? Mir geht es vornehmlich um eine geräuschreduktion. Natürlich wäre eine Verbesserung der "Fahrdynamik" auch nicht schlecht.
Gibt es ggfs. Anlagen, die einen vergrößerten Rohrquerschnitt, passend zu den auslasskanälen, haben?
Gibt es ggfs. Anlagen, die einen vergrößerten Rohrquerschnitt, passend zu den auslasskanälen, haben?
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Re: Auspuffanlage modifizieren
Meine erfahrung mit der Serienanlage hat gezeigt, dass das wegschleifen der schweissnähte der Rohre innen am flansch, der am kopf ageschraubt wird, eine Verbesserung beim beschleunigen bringt.
Nicht dass man jetzt Raketenartig in die Sitze gepresst wird, man erzielt eher ein zügigeres ansprechen und schnelleres hochdrehen des Motors.
Bilder wie es geht, hatte ich im thread "neues Mitglied aus Solingen" ja schon gepostet, daher hier kein doppelpost.
Nicht dass man jetzt Raketenartig in die Sitze gepresst wird, man erzielt eher ein zügigeres ansprechen und schnelleres hochdrehen des Motors.
Bilder wie es geht, hatte ich im thread "neues Mitglied aus Solingen" ja schon gepostet, daher hier kein doppelpost.
Zuletzt geändert von prostreetnotch am So 20. Sep 2015, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auspuffanlage modifizieren
Ich nicht, aber was nicht war, kann noch werdenprostreetnotch hat geschrieben:Wer hat schon mal die Auspuffanlage am aixam crossline verbessert/modifiziert?
Vielleicht gibt es Anlagen, die für andere Europäischen Ländern produziert werden wie z.b. Aixam mit 480 ccm- Motor oder 600 ccm- Motor. Es gibt ein Mitglied, der hat einen Mini- LKW, ich glaub das ist der Hasenautoprostreetnotch hat geschrieben: Mir geht es vornehmlich um eine geräuschreduktion. Natürlich wäre eine Verbesserung der "Fahrdynamik" auch nicht schlecht.
Gibt es ggfs. Anlagen, die einen vergrößerten Rohrquerschnitt, passend zu den auslasskanälen, haben?
Sein Klein- LKW müsste ein 600 ccm- Motor haben
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Re: Auspuffanlage modifizieren
So, nachdem ich vor gar nicht langer Zeit das flexrohr instandgesetzt hatte, hat sich jetzt nach gerade mal zwei Monaten die schelle durch Vibrationen gelöst. Das flexrohr rutschte, wie auch immer, vom Auspuffrohr und schlug dann durch die motorvibrationen dauernd seitlich gegen selbiges. Resultat war natuerlich erst ein poettern, dann mehr ein schnattern und ein Leistungsverlust. Das Ende des flexrohres war dermassen platt gedrückt worden, dass kaum noch Abgase entweichen konnten. doch die waren auf dem weg zur Reparatur in meinen betrieb trotzdem heiss genug, die Spritzwand so zu erhitzen, dass die antidroehnteerpappe im Innenraum schmolz und beinahe der Wagen abgefackelt wäre! Eine starke stinkende Rauchentwicklung im Innenraum war die Folge.
Jetzt ist aber alles wieder OK! Trotzdem kommen noch neue breite schellen zur Sicherheit zum Einsatz!
Noch eine Anmerkung; meine Schweißung des flexrohres war noch tadellos!!
Jetzt ist aber alles wieder OK! Trotzdem kommen noch neue breite schellen zur Sicherheit zum Einsatz!
Noch eine Anmerkung; meine Schweißung des flexrohres war noch tadellos!!
Re: Auspuffanlage modifizieren
Super, jetzt haste fürs erste mal Ruhe vor einer neuen Baustelleprostreetnotch hat geschrieben:So, nachdem ich vor gar nicht langer Zeit das flexrohr instandgesetzt hatte, hat sich jetzt nach gerade mal zwei Monaten die schelle durch Vibrationen gelöst. Das flexrohr rutschte, wie auch immer, vom Auspuffrohr und schlug dann durch die motorvibrationen dauernd seitlich gegen selbiges. Resultat war natuerlich erst ein poettern, dann mehr ein schnattern und ein Leistungsverlust. Das Ende des flexrohres war dermassen platt gedrückt worden, dass kaum noch Abgase entweichen konnten. doch die waren auf dem weg zur Reparatur in meinen betrieb trotzdem heiss genug, die Spritzwand so zu erhitzen, dass die antidroehnteerpappe im Innenraum schmolz und beinahe der Wagen abgefackelt wäre! Eine starke stinkende Rauchentwicklung im Innenraum war die Folge.
Jetzt ist aber alles wieder OK! Trotzdem kommen noch neue breite schellen zur Sicherheit zum Einsatz!
Ein Flexrohr wird meines wissens nicht geschweißt, meins hatte der Vorbesitzer auch geschweißt, das Ergebnis war, daß es zwar hielt, aber bei einem zerfransten Flexrohr das geschweißte abflexen musst Ich hatte das neue Flexrohr mit einer passenden Schelle Fachgerecht ans Auspuffrohr anmontiert, ohne Schweißen. Und damit das Flexrohr durch zug nicht aus dem Auspuffrohr rutscht, hatte ich den Mitteltopf mit ein paar Kabelbinder und Haken an der Karosserie befestigtprostreetnotch hat geschrieben: Noch eine Anmerkung; meine Schweißung des flexrohres war noch tadellos!!
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Re: Auspuffanlage modifizieren
Aber der Rest der Auspuffanlage hängt doch eh recht straff in den Gummis!?
Und die Auspuffanlage mit haken und kabelbindern an der Karosse fixieren...
Ich habe festgestellt, dass das flexrohr zuviel Spiel hat.
Daher kommen jetzt noch zwei weitere schellen oben und unten am flexrohr dran. Plus gungum. Das zeug lässt dann im Verbund mit den zusatzschellen erst mal so schnell keine Abgase durch die Spalte durch!!
Und die Auspuffanlage mit haken und kabelbindern an der Karosse fixieren...
Ich habe festgestellt, dass das flexrohr zuviel Spiel hat.
Daher kommen jetzt noch zwei weitere schellen oben und unten am flexrohr dran. Plus gungum. Das zeug lässt dann im Verbund mit den zusatzschellen erst mal so schnell keine Abgase durch die Spalte durch!!
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Re: Auspuffanlage modifizieren
Was ist mit Schweißen??? mag diesen Mist Gungum einfach nicht für mich ist Schweißen das Maß aller Dinge. Habe bei unserem Ü-Ei auch von Auslass Zylinderkopf bis Hinten mittig den Auspuff neu gemacht. Teile gab es Günstig auf dem Schrott. Nur die Auspuff Doppelblande von ATU hat ein Paar Euronen gefressen
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Re: Auspuffanlage modifizieren
Wenn ich den Auspuff modifizieren würde, dann käme eine zweirohranlage zum Einsatz.
Re: Auspuffanlage modifizieren
Der Mitteltopf beim Aixam nichtprostreetnotch hat geschrieben:Aber der Rest der Auspuffanlage hängt doch eh recht straff in den Gummis!?
Musste ich, weil sonst die Last (Zug) alles am Flexrohr istprostreetnotch hat geschrieben: Und die Auspuffanlage mit haken und kabelbindern an der Karosse fixieren...
Genau, deshalb war wohl die Gummiplatte drinne, die das Flexrohr entlastet hatte:prostreetnotch hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass das flexrohr zuviel Spiel hat.
Daher kommen jetzt noch zwei weitere schellen oben und unten am flexrohr dran. Plus gungum. Das zeug lässt dann im Verbund mit den zusatzschellen erst mal so schnell keine Abgase durch die Spalte durch!!
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Re: Auspuffanlage modifizieren
Abenteuerlich!!!