Servus aus Thüringen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
zipp63
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:04
Fahrzeuge: Einige

Servus aus Thüringen

Beitrag von zipp63 » Do 11. Mär 2021, 15:08

Hallo zusammen;

Ich bin Bernd, 57 Jahre und komme aus der Nähe von Eisenach in Thüringen.
Seit einiger Zeit mache ich mir schon Gedanken wie man günstig an die Arbeit und wieder heim kommt.
in Zeiten immer teurer werdender Nebenkosten ist es evtl. sinnvoll sich so ein kleines Auto zuzulegen zumal bei uns
2 Fahrzeuge für den täglichen Weg zur Arbeit gebraucht werden.

Im Sommer fahre ich mit dem Roller, aber hätte ich so ein kleines Auto würde der auch nicht mehr gebraucht da ich noch Motorrad und Traktor angemeldet habe ( Saison )

So meine Gedanken, aber wäre es denn sinnvoll für mich ?
20km ist der Weg zur Arbeit, wenig befahrene Landstraße da die meisten über die Autobahn fahren die ich genau vor der Nase habe, nicht sehr gebirgig, geht das auch im Winter gut mit den Moped Autos?

Im Moment fahre ich einen T4 den ich dann auch verkaufen würde

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von Metaphysik » Do 11. Mär 2021, 15:14

Herzlich willkommen 002)

Tupper sind teuer in der Anschaffung und problematisch bei Reparaturen, so man nicht selber schraubt. Im Unterhalt sind die etwas älteren L6e(!) dafür günstig - nur Sprit und Versicherungskennzeichen. Da Du eh einen Roller hast, den Du im Gegenzug abstossen willst, vielleicht wäre ein Kabinenroller mit 45 km/h auch was für Dich.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Mär 2021, 15:50

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von B-B » Do 11. Mär 2021, 20:46

Hallo Bernd,

willkommen

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

zipp63
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:04
Fahrzeuge: Einige

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von zipp63 » Fr 12. Mär 2021, 16:22

Werkstatt ist kein Problem,
ich kann selber bisschen schrauben und was ich nicht hinbekomme geht zu meinem Kumpel
in die Werkstatt, der kann alles, vom Auto über LKW bis zum Bagger, zur Not schneidet der auch mal einen Container
mit dem Plasmaschneider 10 cm schmaler und schweißt ihn wieder zusammen, KFZ Meister und ein Allroundtalent.

So ein Kabinenroller wäre evtl. interessant wenn die Accus besser wären, leider sind die Reichweiten zu gering,
habe neulich im Netz so einen Kabinenroller gesehen mit 1500 km Laufleistung und 20 km Restweite, na da würde ich alle 3 Monate ne neue Batterie brauchen,
Das einzige was mich an Elektrofahrzeugen reizen würde wäre ein Twizzy, die haben aber keine Heizung 017) und in Thüringen kanns mächtig kalt werden

Gruß Bernd

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Mär 2021, 02:43

vielleicht ein citroen ami?

Bild

Gibt günstiges Leasing dafür

kostet zu kaufen ca 6900 inkl LiIon Akku
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

zipp63
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mär 2021, 14:04
Fahrzeuge: Einige

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von zipp63 » Mo 15. Mär 2021, 15:47

Den kannte ich gar , danke für den Tip :D , habe mir gleich mal Videos angeschaut,
Interessantes Dingelchen :D , gibt es da jemanden der das Ding ( Sorry ) fährt im Forum ? mich würde die Haltbarkeit der Batterie interessieren und das Leasing

Gruß Bernd

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Thüringen

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Mär 2021, 03:55

Lithium Batterien sind eig. i.a. super haltbar .. 10j und länger ..

Vorteil: service beim Citroen/Renault Händler um die Ecke

Nachteil: Das Auto ist eig. für CarSharing konzipiert. Das bedeutet: unpersönlicher Innenraum, seltsame Staumöglichkeiten, nur eine Aussenfarbe etc

Als Pendler Shuttle ohne ästhetische Ansprüche aber wohl ein Optimum

Wenns meiner wär würd ich wohl so ne chinesische Diesel Standheizung für 85 Euro reinbasteln um damit auch im Winter klarzukommen... ob zulässig oder nicht ..


Bitte bedenke ausserdem -- Du bist hier Mitglied in einem Forum mit lauter Mopedauto Verrückten. Das bedeutet eine bindende Verpflichtung uns ganz viel von dem Auto zu erzählen, falls Du Dich dafür entscheidest :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten