Vorstellung neues Mitglied

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Microfan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 08:52
Fahrzeuge: Ligier Ixo, Bj 02/2013 DCI 492 Lombardini, Toledorot/Schwarz
Audi A6 S-Line
Skoda Oktavia Kombi
Wohnort: 02625 Bautzen

Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Microfan » Mo 14. Sep 2020, 05:11

Guten Morgen,

auch ich möchte mich hier vorstellen.
Wir haben für unseren Sohn (15) einen Ligier Ixo gekauft.
Hatte 6500km runter Bj. 2013 für einen akzeptablen Preis.
Zwar mit leichtem Heckschaden (Stoßstange, Rücklicht, Radhaus rechts) den haben wir in der Werkstatt reparieren lassen.
So hatte ich auch gleich mal das Vergnügen, die Reparaturpreise/Ersatzteilpreise kennen zu lernen. :shock:
Egal, nun ist er wieder ganz und unser Sohn kann mit dem kleinen täglich in die Schule fahren, bei jedem Wetter. :D
Mittderweilen hatt er 7500Km runter und die Serviceanzeige sagt 300Km bis zum Service???
Ich dachte der Service kommt erst bei 10.000Km?
Sollte man bist dahin warten, oder den Service machen wenn der Schlüssel kommt?
Den Service wollte ich eh allein machen.
Was meint Ihr?
Ich habe mal meinen Händler gefragt was eine Durchsicht kostet, ruft 400€ auf.
Nun habe ich mal im Netz geschaut, es gibt ja diverse Angebote zum Service (Material)
Könnt Ihr jemanden empfehlen.
Wichtig scheint ja der Antriebsriemen zu sein, bzw. dessen Breite, meiner ist 30,37mm
von CV-Tech BD52-2177, hab mal gesucht, aber nichts zu finden? Mein Autoteilezulieferer konnte mit dieser Bezeichnung auch nichts anfangen. Wer kann helfen?
Was benutzt Ihr für Öle/ Filter, alles Original, oder gibt es auch Ersatzartikel?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 14:39

Öl TOTAL Quartz 2000

Ölwechsel alle 5000 Getriebeöl alle 10000 - zumindest aixam

Bremsbeläge so alle 20 tsd

willkommen im Forum
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von 50ccm » Mo 14. Sep 2020, 19:44

Hallo
Schau mal unter Baugleicher Ersatzteile
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Sep 2020, 19:59

sorry Öl TOTAL Quartz 9000 energy

ist so im unteren Preisbereich hat aber alle Qualis API und so
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Fichte » Mo 14. Sep 2020, 20:01

Erst mal herzlich willkommen.... :D

Dein/den Riemen gibt es für 40,00 EUR in der französischen Bucht:

https://www.ebay.de/itm/COURROIE-DE-VAR ... 4310453771

Ich denke, dort wird es sicherlich mehrere geben bzw. Versand möglich sein.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Microfan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 08:52
Fahrzeuge: Ligier Ixo, Bj 02/2013 DCI 492 Lombardini, Toledorot/Schwarz
Audi A6 S-Line
Skoda Oktavia Kombi
Wohnort: 02625 Bautzen

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von Microfan » Di 15. Sep 2020, 06:29

Moin und Danke für die Antworten, habe bei meinem Riemen vergessen zu erwähnen da fehlte noch der Zusatz S
BD52-2177-S
weiss jemand dessen Bedeutung?
Haben heute ein neues Problem, mein Sohn ist heute in die Schule gefahren, nun blikt der Serviceschlüssel, bei 7584KM
Gestern zeigte er noch 300Km bis Service. Warum nun jetzt?
Könnte es sein, das der Vorgänger beim Service irgendwie mal einen Fehler gemacht hat beim Rückstellen?
Intervalle sollten doch alle 5000 und 10.000Km sein.
Was sagt Ihr weiterfahren bis 10.000Km oder Service jetzt machen?
Wie man den Service Rückstellt habe ich gelesen, gibt es bei Ligier auch unterschiedliche Km Reichweiten wie beim "normalen" Auto (15.000 und 30.000Km)? könnte da der Fehler liegen.
Wenn ich jetzt Rücksetze dann meldet er sich wieder in 5000Km?
Wer kann hier helfen?
Da hier dann wohl der große Service drann ist, gehört der Wechsel des Getrieböls mit dazu.
Hatte in einem Beitrag was von "überfüllen" des Getriebes gelesen, sprich mehr Öl rein als eigentlich notwendig.
Weil wohl das Getriebe hochkannt verbaut sei, ist das beim Lombardini 492 DCI der Fall?
Habt Ihr Erfahrungen mit speziellem Öl?

Ich danke Euch im Voraus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues Mitglied

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Sep 2020, 07:46

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten