Seite 1 von 1

moin moin

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 16:01
von werdencentnichtehrt
hallo miteinander, tja nun habe ich mich getraut und so einen aixam für meine frau gebraucht gekauft.
prinzipiell finde ich solche rennsemmel recht symphatisch, doch leider währte die freude nur relativ kurz.
ich hoffe es läßt sich beheben ohne allzugroßen aufwand betreiben zu müssen, deshalb halt die anmeldung in diesem forum. nun werde ich mal schauen wo ich die frage/das thema einstellen kann.
es geht um den getriebeseitigen antrieb - der ist nicht mehr fest auf der welle und irgendwie auch nicht fest zu bekommen.

Re: moin moin

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 16:41
von Guennie1568
Hallo und Bild hier

Du meinst die Getriebevario? Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Welle dafür konisch oder hat zumindest eine Nut. Entweder fehlt für die Nut der Bolzen oder die Mutter läßt sich nimmer richtig fest ziehen.
Ich hab zwar selber noch kein LKFZ denke aber, dass hier der Hund begraben liegt.

Re: moin moin

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:06
von macbloke
herzlich willkommen!

In der Welle ist eine Schraube. Ist die fest?

getriebevario von aussen festhalten. (langen schmalen meissel oder sowas durchstecken das reicht fürd erste.

Und dann versuchen ob du die Schraube innen festbekommst.

Am besten einen neuen Beitrag dazu erstellen unter Motor und ...

Re: moin moin

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 18:28
von guidolenz123
Bild

Re: moin moin

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 07:28
von jack
und ein Willkommen aus Frankfurt Main :mrgreen:

Gruss aus Frankfurt Main
Jack

Re: moin moin

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 20:11
von werdencentnichtehrt
danke für die ersten hinweise,
ich komme aus der nähe von schleswig - süderbrarup.

meine frau war mit dem gefährt unterwegs und hatte immer weniger vortrieb - nächsten tag unter die haube geguckt und gesehen wie die hintere scheibe rumwackelte und ein stück von der welle geruscht ist.
die mutter war entsprechend lose.
die mutter bekomme ich nicht fest, mehrere versuche sind kläglich gescheitert - auch mit neuer selbstsichernder mutter und unterlegscheibe (vorher war keine drauf). kaum vortrieb - und nach kürzester zeit ist die hintere scheibe wieder lose. ich habe jetzt einen keil bestellt und dann mal schauen wie man da voran kommt.

Re: moin moin

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 21:51
von macbloke
aja, wenn der Keil fehlt!

DAnn löst sich das...

Re: moin moin

Verfasst: Fr 17. Apr 2015, 06:38
von Fuddschi
Bild

Mögliche Ursache könnte sein, daß der Keil in der Nut abgeschoren ist. Hier hilft nur der ausbau des Getriebevario´s, um einen neuen Keil einzusetzen. Vorher muss geprüft werden, daß die Nut nicht ausgeschlagen ist, weil der neue Keil auch wieder ausschlägt, wenn die Nut zu breit ist. Wenn das der Fall ist, dann muss man einen Keil mit Überbreite so bearbeiten, daß dieser kein Spiel in der Nut aufweist 072)