Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!
Moderator: rolf.g3
-
wolek
- Fahrzeuge: Ligier Ambra '99
Beitrag
von wolek » Mo 25. Mai 2026, 03:38
Hallo zusammen,
ich restauriere einen Ligier Ambra Baujahr 1999.
Der originale Motor wurde entfernt und ich möchte einen Honda GX/168F Motor mit der originalen Variomatik verbauen.
Ich suche Informationen über:
Motorhalterung
Ausrichtung Motor/Getriebe
Variomatik/CVT
Erfahrungen mit Umbauten
Grüße aus Polen

-
guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
-
von guidolenz123 » Mo 25. Mai 2026, 11:10
Ist dann aber kein L6e mehr, sondern PKW
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
45kmh
- Fahrzeuge: D-Truck 0.5
Beitrag
von 45kmh » Di 26. Mai 2026, 23:56
Ein 200-ccm-Benziner von Honda steckt offenbar im aktuellen
Canta, der laut
Übersicht des Herstellers in den Niederlanden wohl sogar ohne Führerschein gefahren werden darf ("Rijbewijs: Nee").
Maximaler Hubraum (EU-weit) für die Fahrzeugklasse L6e siehe EU-Verordnung 168/2013 Anhang 1, wie guidolenz123 ja schon angedeutet hat. Krankenfahrstühle hierzulande mit Blick auf die Fahrerlaubnis-Verordnung § 4.1.2 eigentlich nur noch elektrisch, aber keine Ahnung wie letzteres in Polen geregelt ist.

-
wolek
- Fahrzeuge: Ligier Ambra '99
Beitrag
von wolek » So 12. Jul 2026, 20:04
Danke für eure Antworten.
Mir ist bewusst, dass ein Honda GX200 bzw. Secura 168F als L6e rechtlich problematisch ist. Genau deshalb frage ich nach einer Alternative.
Mein Ligier wurde bereits als unfertiges Projekt gekauft. Der Vorbesitzer hat den originalen Franco-Morini-Motor komplett zerlegt und anschließend begonnen, auf einen GX200-Klon umzubauen. Der Morini liegt jetzt nur noch in Einzelteilen und ich weiß nicht einmal, ob er vollständig oder überhaupt noch funktionsfähig ist.
Mein Ziel ist es eigentlich, den L6e-Status zu erhalten. Deshalb suche ich nach einer günstigen und möglichst legalen Alternative. Wäre z. B. ein GY6-50-cm³-Motor oder ein anderer 50-cm³-Motor eine realistische Lösung? Gibt es außer dem Franco Morini noch Motoren, die sich für einen Ligier Ambra eignen und bereits in L6e-Fahrzeugen verwendet wurden?
Auf Kleinanzeigen habe ich bereits einen Ligier mit Honda-Motor gesehen, deshalb weiß ich, dass solche Umbauten gemacht werden. Mir geht es aber nicht um maximale Leistung, sondern darum, möglichst nah an der L6e-Klasse zu bleiben.
Ich freue mich über jeden Vorschlag oder eigene Erfahrungen.
-
guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
-
von guidolenz123 » Mo 13. Jul 2026, 09:54
Rechtlich ist jeder Umbau...eben auch auf einen anderen als den werksseitig verbauten Morini nicht zulässig bzw bedarf einer extrem teuren und aufwendigen Einzelabnahme.
Selbst der Umbau auf die grundsätzlich zulässigen 4KW Diesel dürfte nicht überschaubar in Aufwand und Kosten sein...
Entweder wieder einen Morini einbauen (der ist mit 50ccm allerdings mehr als schlapp...zumindest ,wenn man nicht nur im Flachland unterwegs sein will ), oder gleich was Komplettes, Vernünftiges, Fahrbereites besorgen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
EmilWinterfeld
- Fahrzeuge: BMW
Beitrag
von EmilWinterfeld » Di 14. Jul 2026, 17:46
Genau das wird am Anfang oft unterschätzt. Über den eigentlichen Umbau macht man sich viele Gedanken, aber die rechtliche Seite kann am Ende deutlich aufwendiger und teurer werden als die Technik selbst. Wenn das Fahrzeug später legal auf der Straße bewegt werden soll, lohnt es sich, diesen Punkt von Anfang an mit einzuplanen.