Seite 1 von 1

Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 09:08
von Markus789
Hallo erstmal,

ich bin Markus 33 Jahre alt, aktuell Allwetter Fahrrad bzw. E-Bike Fahrer, hatte bereits 50 Fahrstunden für den PKW. Führerschein wurde allerdings abgebrochen aufgrund von Spurhalteproblemen. ich hoffe ich bin hier richtig. Ich überlege mir ein Leicht KFZ anzuschaffen und habe hierzu noch einige Fragen/Gedanken. Wie ist das mit der Sicherheit der Fahrzeuge, da auch Überlandfahrten bei Tag und Nacht geplant sind. Wie fahren sich diese Fahrzeuge im Winter auf Schnee/Eisbedeckten Fahrbahnen ?

Freundliche Grüße
Markus

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 11:18
von Metaphysik
Herzlich willkommen 002)

Sicherheit ist jetzt nicht unbedingt der Vorteil eines LKFZ. Verglichen mit einem "normalen" KFZ ist seine Masse ja auch ein Witz. Für Nachtfahrten empfehle ich Reflektionsfolie am Heck, damit man nicht mit einem 80km/h Anhänger verwechselt wird. Vom Fahrverhalten, ich hatte einen LKFZ Truck, kann ich nichts negatives sagen.

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 12:00
von Brennkammer
mit verlaub , Soll das problem bei dir mit einer 4 rädrigen plastikschüssel gelößt sein ?
Nix für ungut , nur meine fragenden gedanken .

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 13:11
von Metaphysik
Das Problem lässt sich nicht lösen. Sind Gazellen und Elephanten auf dem gleichen Weg unterwegs ist es für die Gazelle immer ratsam auf der Hut zu sein :wink:

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 14:20
von rolf.g3
Hmmm, alle Antworten sehr kryptisch ...

Ich empfehle das Problem
Markus789 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 09:08
Spurhalteproblemen.
nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die Kleinen Auto´s sind ebenso in ihrer Spur zu halten - mit dazu kommt das Moment, das alle übrigen Verkehrsteilnehmer der Meinung sind, das ein 45 Km/h - Fahrzeug müssen sofort überholt werden. Da sind Moped´s die sich an Deiner Karre vorbeimogeln genauso wie 40Tonner auf einer kurvigen Bergstrecke, die unbedingt an Dir vorbei mussen.
Für Personen mit den von Dir angesprochenen Problemen sind diese Fahrzeuge mMn nicht geeignet. PKW dürfen nur nach bestandener Führerscheinprüfung gefahren werden. Dabei sind kognitive Eigenschaften ebenso geprüft wie technische Dinge und theoretisches Wissen.
Diese LKFZ SIND echte Automobile, zum Teil aber schwerer zu fahren als ein normaler PKW, vorausschauende Fahrt ist unabdingbar, verminderte Leistung für andere nicht gleich ersichtlich. Dazu sind die Kleinen anfälliger und reperaturbedürftiger als die großen was richtig ins Geld gehen kann.

Ich denke, bei Deiner Fragestellung solltest Du vernünftigerweise mit der Fahrschule Deines Vertrauens darüber reden, ob Dein Fahrlehrer der Ansicht ist, das Du so eine Kiste fahren solltest - zumal auch hier der FS ML voraussetzung ist.

Drücke Dir alle Daumen das Dein Ansinnen zum Erfog führt und das Du alles erreichst, was Du möchtest.
Schön, das Du uns gefunden hast

gr