Gefahrgut E-Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » So 6. Aug 2023, 21:35

umbertones hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 20:36
Haha...Verbrenner heißen so und brennen häufiger.
...
Es gibt aber eine Tendenz: Die Experten lassen sich zur ganz vorsichtigen Vermutung hinreißen, dass Elektroautos möglicherweise etwas seltener zum Brennen neigen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
quelle https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ghai-2019/
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Fr 11. Aug 2023, 22:07

Havarierter Autofrachter »Ein Teil der Decks ist total verschmolzen mit den Autos«
Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, BMW und Mercedes, sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. »Das kann sehr gefährlich sein.« Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, »und alles Elend von vorne anfängt«.
Da es dabei um die 500 unbeschädigten E-Autos geht frage ich mich schon ob die Hersteller wissen wovon sie reden. Ich lese immer es besteht da weit weniger Gefahr wie bei einem Verbrenner 072)

Zum Glück brauche ich mich damit nicht mehr beschäftigen. Irgendwann noch einmal einen rostfreien Diesel W210 T-Modell nach BJ 2007, nachdem Mercedes seine Riesenpanne mit den Bakterien in der wasserlöslichen Grundierung 1998-2006 entdeckte, und das Thema Fahrzeug dürfte sich für meine Lebenszeit erledigt haben.

Ist so ein Teil nach 30-40 Jahren Nutzung nicht eigentlich das umweltschonenste Fahrzeug überhaupt? Ist es für's Klima besser in derselben Zeit 4 E-Autos zu bauen?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Aug 2023, 11:44

nein, die umweltfreundlichste Art Auto zu fahren gibt es nicht. Nur die am wenigsten umweltschädliche. Das wäre meiner Ansicht nach auch den /8 gut gepflegt zu haben und ihn auch noch die nächsten 20 jahre zu nutzen.


Für Taxis, kurierfahrer und Mietwagen gilt das mit Sicherheit nicht, aber schon für Opi vom Lande der 3000km das Jahr fährt.... zum Edeka und zum Arzt.

Was allerdings mit Städten passiert passiert in denen Millionen Vielfahrer diesen billigsten Weg gehen, sieht man in Delhi oder Bagdad.




Was mir immer schleierhaft war ist dieser Minderwertigkeitskomplex den Verbrennerfahrer gegenüber E Automobilisten haben, das sich diese umweltfreundlicher fortbewegen. Ich selber würde jeden Volkswagen, Opel, Mercedes .. ALLES aus der kraut und Rüben Fraktion stehen lassen für zb einen Jaguar XJ .. aber bestimmt nicht weil dieser umweltfreundlich ist. Genauso wäre es mit einem dieser von Tesla motorisierten Elektro Benze. Oder ein Geely. Auch nicht weil diese "umweltfreundlich" sind, sondern weil sie einfach schön fahren. Ein E Auto fährt man heutzutage, weil man es sich leisten kann, nicht weil es so umweltfreundlich ist. Was für ein Unsinn. Sonst hätten sich billige, endlos haltbare E-Klein und Kleinstwagen durchgesetzt.

ich meine ein Twike ist weniger umweltschädlich als ein Tesla Modell Y. Und von wem wurde mehr verkauft? So tragfähig ist der grüne Anstrich nämlich nicht.






Andererseits muss die Verbrennertechnik auch nicht um jeden Preis erhalten werden. Grade im Taxibereich wäre eigentlich ein Hotspot der E Mobilität zu erwarten. Oder im Lieferbereich. Andere Städte zb London zeigen uns wie man eine Innenstadt Verbrennerfrei kriegen könnte. Daraus sollten wir lernen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Aug 2023, 12:02

Was diese elende Autofähre betrifft .. Jeder der mit Ion Akkus umgeht weiss das man die Dinger nie voll geladen transportiert oder einlagert.
Metaphysik hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 22:07
Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, ... Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. »Das kann sehr gefährlich sein.« Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, »und alles Elend von vorne anfängt«.
...

Schon seltsam. Aber es könnte ja wohl kaum im Interesse von zb Volkswagen liegen die E Autos durch solche Aktionen als untransportierbar mies zu machen.. nein.. denke ich mal nicht 101)

Man will ja auch nicht die chinesischen Freunde, die inzwischen bessere, billigere aber elektrische Autos anbieten durch solche herbeikonstruierten "inoffiziellen Handelsschranken" blockieren, nein, auf gar keinen Fall. Das würde ja bedeuten die armen Chinesen könnten ihre Geelys nicht mehr hierher schippern wir aber unsere TDi s schon zu denen. Und das gerade jetzt, wo die Chinesen ankündigten sie wollen ihr Engagement auf den Europa-Automarkt verstärken.

So intrigant würde die deutsche Autoindustrie niemals nicht agieren... und grade Volkswagen nicht die sich immer so viel Mühe gaben Fair Play einzuhalten, zb bei den Abgasregeln.

Also mal abwarten was kommt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » Sa 12. Aug 2023, 15:36

Die Akkus sind nicht vollgeladen. Sondern nur so viel, daß das Fahrzeug den Transport und die Rangiervorgänge schafft.

Ist aber egal. Wenn da was soo schief geht, spielt der Ladestand nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man aber mal gesehen hat, wie diese Autos verladen werden, ist da vielleicht generell noch ein bißchen Schulungsbedarf, konstruiertes Beispiel: der unterbezahlte Fahrer rast ne Rampe viel zu schnell hoch, setzt mit dem Akku auf und setzt die Zeitbombe in Gang...

Und ein T-Modell von 2007 ist ein S211...sorry, fürs Klugscheissen,. :-)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Aug 2023, 19:40

umbertones hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 15:36
Die Akkus sind nicht vollgeladen. Sondern nur so viel, daß das Fahrzeug den Transport und die Rangiervorgänge schafft.
...
Hatte andere Infos. Hab das auch noch in den Userkommentaren zu https://stadt-bremerhaven.de/e-autos-na ... t-geplant/

bestätigt bekommen

"bofhl
1. August 2023 um 13:32 Uhr
Normalerweise werden Autos immer ohne Öle übers Meer transportiert – außer der Transport erfolgt als „rollender Transport“, d.h. die Fahrzeuge einzelnen auf Autotransporter gefahren werden. Dann sind die Fahrzeuge alle – egal ob eAuto oder Verbrenner – voll betriebsbereit!
eAutos werden in aller Regel zu 80% geladen, bei Verbrenner ist der Tank je nach Type für 30 km betankt. Bei Supersportwagen etc. wird aufgrund der Notwendigkeit der hoch-oktanigen Treibstoffe die Tanks zu 100% vollgetankt (Reduktion des Gasraumes im Tank)"




So kannte ich das nämlich auch ..hab mich immer gewundert. Akkus sollten immer halb geladen transportiert werden.

Auch die Verlader gehen nicht sanft mit den Kisten um. Da wird ein fabrikneuer noch nicht eingefahrener Supersportler schonmal rein aus Gaudi -oder Neid- mal 3,4 min Vollgas hochgedreht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Sa 12. Aug 2023, 20:19

umbertones hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 15:36
Und ein T-Modell von 2007 ist ein S211...sorry, fürs Klugscheissen,. :-)
Stimmt! :D Siehste, sind wir doch mal einer Meinung :lol:

Und ja, auch Verbrenner brennen ..

Defekt am Motor Mann löscht brennendes Auto mit Bier
Was tun, wenn der eigene Wagen Feuer hängt? Ein 36-Jähriger griff auf der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern kurzerhand zu einem Kasten Bier im Kofferraum. Mit acht Flaschen stoppte er die Flammen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » Sa 12. Aug 2023, 21:32

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 20:19
umbertones hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 15:36
Und ein T-Modell von 2007 ist ein S211...sorry, fürs Klugscheissen,. :-)
Stimmt! :D Siehste, sind wir doch mal einer Meinung :lol:

Und ja, auch Verbrenner brennen ..

Defekt am Motor Mann löscht brennendes Auto mit Bier
Was tun, wenn der eigene Wagen Feuer hängt? Ein 36-Jähriger griff auf der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern kurzerhand zu einem Kasten Bier im Kofferraum. Mit acht Flaschen stoppte er die Flammen.
Die normale Reaktion wäre gewesen, das Bier auszutrinken, um die Verzweiflung, dass das Auto brennt, zu mildern..

Aber gut. Fichte sollte ja dann mal in seine Reparaturanleitungen aufnehmen dass man Feuer gut mit Ethanol löschen kann
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » So 13. Aug 2023, 17:45

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 19:40

eAutos werden in aller Regel zu 80% geladen
In aller Regel ist die Umschreibung von "eigentlich habe ich eine Ahnung, aber ich sag mal was."
Der Ladestand wird auf den Transport und seine Dauer und die Zahl der Umladevorgänge abgestimmt, da zerbrechen sich echt Leute den Kopf....

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » So 13. Aug 2023, 17:46

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 20:19

Stimmt! :D Siehste, sind wir doch mal einer Meinung :lol:
Tusch. Es gibt immer Berührungspunkte, man muss nur die Geduld haben, diese zu finden. :-)

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » So 13. Aug 2023, 18:21


Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » So 13. Aug 2023, 18:34

umbertones hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 18:21
Überraschung:

https://www.dmt-puls.de/news/e-autos-wo ... twortlich/
Geht zwar bei mir gerade nicht auf, aber der Link sagt genug. Sollte einem inzwischen schon die Logik sagen, warum hätten sonst gerade die 500 E-Autos überlebt, wenn dort der Brand ausgebrochen wäre. Aber das zu schreiben wollte ich Dir überlassen 019)

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von umbertones » So 13. Aug 2023, 21:25

Seite hat bei mir auch ewig zum Laden gebraucht...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Aug 2023, 01:37

umbertones hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 18:21
Überraschung:

https://www.dmt-puls.de/news/e-autos-wo ... twortlich/

Aber der Proportz der Verbrennerlobby wirkt doch schon lange

https://www.autozeitung.de/e-auto-verbo ... 03226.html

Im Bewusstsein des einfachen Volkes sind E Autos schon lang eine Rollende Bombe. Da sitzen sie lieber direkt auf 50 Liter hochoktanigem Benzin um sich sicher zu fühlen.


Wie weiland bei der Impfung, bei der man sich eine nutzlose DNA Manipulation in den Körper schiessen lies weil man so schlau war. Oder die Leute die von dem Dampfen zurück auf das Rauchen umgestiegen sind, weils unschädlicher ist.

Diesel hat einen Flammpunkt von grade mal 60 Grad. Benzintanks sind schon explodiert weil am Tankanzeigepoti was nicht stimmte. Aber wer sich in ein E Auto setzt schlottert vor Angst die Kiste könnte brennen.

Was den Ladestand beim "Rollenden Transport" betrifft. Diese Autos haben den finalen Test hinter sich. Dazu wird der Akku voll geladen und es wurde ein Vollast Test gemacht. Danach haben sie ungefähr, aber nicht exakt 80 Prozent. Am hAFEN werden sie direkt in die LKW verladen und zum Kunde gekarrt, das können durchaus Flottenkunden sein, die ein betriebsbereites Auto auf dem Hof stehen haben wollen.

Tatsache ist für jeden Müll gibt es Zertifizierungen. Nur für das Be und Entladen der Auto Seetransporter nicht. Jeder Vollpfosten darf jedes Auto in jedes Schiff gewerblich fahren wie er will. Der Besitzer eines 70kEuro Tesla wird die sagenhafte E Auto Beschleunigung nicht gerade im Ladedeck des Schiffes ausprobieren. Der Belade-Rowdy schon.

Nimmt man alles zusammen - ein evtl fast voll geladener Akku, ein dilettantischer Belader auf Testosteron sehe ich da schon eine Brandgefahr, wenn auch EAutos prinzipiell genauso selten oder seltener brennen als :lol: Verbrenner :lol:

Auch für Verbrenner sollte mehr Vorsicht beim Beladen gelten. Dass durch die bisherige Nachlässigkeit - in Verbindung mit der veralteten Technik Autos durch Explosivstoffe zu betreiben - ein ganzes Schiff abfackeln und das Watt in Gefahr kommen kann, hat sich ja grade gezeigt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Aug 2023, 20:33

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 01:37
Dass durch die bisherige Nachlässigkeit - in Verbindung mit der veralteten Technik Autos durch Explosivstoffe zu betreiben - ein ganzes Schiff abfackeln und das Watt in Gefahr kommen kann, hat sich ja grade gezeigt.
Naja, veraltete Technik, Trunksucht und Nachlässigkeit haben seinerzeit einen Tanker im Prinz-William-Sund auf Grund laufen lassen so, das der Tanker auslief und dort eine Umweltkatastrophe verursacht hat.
Hat dammals nachweislich NICHTS mit Batterieautochen zu schaffen gehabt sondern mit besagten Explosivstoffen, womit die anderen Spielzeuge betrieben werden, allerdings in seiner Urform.

Ob es aus ener Laune heraus gebrannt hat oder weil ein Nigerianer, der auf dem Ruderblatt sitzend die Fahrt als blinder Passagier miterleben wollte und gekokelt hat ist unbekannt.

So oder so bleibt festzustellen, das die Elektrokisten Elektrokisten sind, die Verbrennerkisten Verbrennerkisten und Rührei aus Straußeneier eine mächtige Portion Ketchup benötigen um genießbar zu sein.
Was das jett mit dem brennenden Frachter zu tun hat, erschließt sich mir nicht, ist mir auch egal, weil: ... habt ihr mal auf die Uhr geschaut ??
https://www.youtube.com/watch?v=G_qdVnZlqj8 :shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Mo 14. Aug 2023, 21:42

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 20:33
Was das jett mit dem brennenden Frachter zu tun hat, erschließt sich mir nicht, ist mir auch egal, weil: ... habt ihr mal auf die Uhr geschaut ??
https://www.youtube.com/watch?v=G_qdVnZlqj8 :shock:
Das ist Deine Einschlafhilfe??

https://www.youtube.com/watch?v=XdOjtqET8P4 :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Aug 2023, 08:46

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 21:42
Das ist Deine Einschlafhilfe??
" Wer Kuli liebt und Frankenfeld - der hat ein Recht auf Krankengeld ! "
( Walkes anno domini 1979 ? )

015)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gefahrgut E-Auto

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Aug 2023, 11:43

:lol:

Antworten