Versicherungskennzeichen 2024-25

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Fichte » Di 6. Feb 2024, 11:15

hauseltr hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 10:34
Die COC ist die EU-Übereinstimmungsbescheinigung! In der sind u.a die Herstellerangaben, die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und weitere technische Angaben enthalten. Ohne diese Bescheinigung ist u.a. eine Versicherung normalerweise nicht möglich, eigentlich ist sie der Zulassungsbescheinigung Teil II gleich zu setzen, allerdings ohne Halterangaben.
023) Jap, würde ich ähnlich schreiben.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Feb 2024, 16:06

Ich meinte mit der Sinnhaftigkeit was anderes. Die NL Zulassungbescheinigung habe ich ja.
Ich habe einen Führerschein gemacht und muss das nachweisen, also den Lappen auch mitnehmen.
Mit der Verscicherung auch, den Nachweis habe ich dabei, weil es auch meine Sache ist.

Aixam hat ein Auto hergestellt, das den EU Vorschriften entsprechen muss, das ist deren Sache, warum muss ich deren Schein mit rumschleppen? Und warum sollte rolf.g3 Aixam und Eumeltiers Aixam anders sein als meiner, wenn es genau die gleiche Type ist?
Damit das auch jeder in der EU weiß, würde es aus meiner Sicht reichen, wenn es eine Online-Liste geben würde wo steht: Aixam von 1997 bis 2004 mit Fahrgestellnummer von bis sind nach Vorschrift xy gefertigt, Maße siehe Anlage.
Wenn der Hersteller dort gepfuscht hat, soll sich jemand an den Hersteller richten. Oder muss ich jetzt auch noch die Richtigkeit der COC prüfen, wie bei der Versicherung. Ich könnte den mal wiegen, bei Ultraleichtflugzeugen wird öfter gepfuscht.
Ich weiß, es fordert jemand, warum ist mir unklar.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Eumeltier » Di 6. Feb 2024, 16:15

Wolfgang hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 16:06
Und warum sollte rolf.g3 Aixam und Eumeltiers Aixam anders sein als meiner, wenn es genau die gleiche Type ist?
Das konnte mein TÜV-Prüfer ja auch nicht verstehen. Aixam Deutschland konnte mir ein Beispiel-COC für ein baugleiches Fahrzeug geben. Wenn die das COC haben und bestätigen können, daß mein Aixam baugleich ist, warum können sie dann kein COC ausstellen für mein Fahrzeug?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9142
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Feb 2024, 16:20

Wolfgang hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 16:06
Damit das auch jeder in der EU weiß, würde es aus meiner Sicht reichen, wenn es eine Online-Liste geben würde wo steht: Aixam von 1997 bis 2004 mit Fahrgestellnummer von bis sind nach Vorschrift xy gefertigt, Maße siehe Anlage.
Oh, bin sicher das es diese Liste gibt, allerdings muss diese Liste weitreichenden Änderungen in der Zulassung und Fertigungsänderungen während der Bauzeit rechnung tragen.

Was das alles soll ist eine Frage der europäischen Ebene, also nicht für unsere Köpfe gedacht, wir sind zu blöde zu begreifen, warum aus einer Handbrause ab Baujahr 2027 3 Tropfen weniger Wasser strömen darf als vorher. Warum also sollten wir die COC-Bestimmungen auch nur ansatzweise begreifen ?

Habt vertrauen in unsere EU-Politiker und in die Staatsführung ... :lol: :lol: :lol:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Feb 2024, 16:56

Ich finde das alles seltsam, hier bei solchen Teilen gibt es das auf der Homepage unter Konformitätserklärungen, einmal Deutsch einmal Englisch.
Klar macht das Arbeit, aber wenn man tausende Stunden Entwicklungsarbeit in ein Auto steckt, kann man die Erklärung auch ins Netz stellen. Die eigentliche COC ist hoch aufwändig, muss aber von Aixam gemacht werden, der eine Zettel ist nur das "Bürokratie" Stück.
https://www.vega.com/de-de/downloads?ca ... tId=102763

Wolfgang
Beiträge: 342
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Versicherungskennzeichen 2024-25

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Feb 2024, 17:11

Wenn die das COC haben und bestätigen können, daß mein Aixam baugleich ist, warum können sie dann kein COC ausstellen für mein Fahrzeug?
Das frage ich mich auch, oben in dem Link von Vega kann man erkennen, dass die ihre COC immer für Bautypen machen und nicht für jedes Einzelgerät. Selbst, wenn Aixam die Autos öfters ändern, dann gibt es halt ein paar verschiedene im Jahr.
Bei diesen Auto´s scheint mir der Variantenreichtum aber nicht so dolle zu sein, viele Teile passen für Aixam, Ligier, Chatenet, Grecav und wie sie alle heißen. Schon auffällig.

Antworten