Getriebe Vario ausbauen/abnehmen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Getriebe Vario ausbauen/abnehmen

Beitrag von Fichte » Fr 25. Jun 2021, 08:56

Wir fragen bei Rolf nach, wie der einfachste Weg ist die Getriebevariomatik auszubauen/abzunehmen:

Interviewer: "Im Internet gibt es zwei Ytube-Videos, innerhalb derer gezeigt wird, wie das Getriebe bei unseren LKfzg ausgebaut und zuvor die Getriebevario entfernt wird. Diese Videos (von Laien gemacht), irritieren etwas, gibt es dort Probleme?"

Rolf:

"Ja, die gibt es, Problem: Das zweiteilige Utube-Video zeigt ungehemmt große Fehler, die gerne vom Laien übernommen werden.

Was Wunder das nach Reparatur der Kram undicht ist ...

Ich habe mir sogar schon von einem Händler sagen lassen, die Getriebe dürfen gar nicht zerlegt werden, sie hielten nachher nicht mehr lange.

Allein der Ausbau des Getriebes aus dem Auto ist für manch einen ein Werk von 2 Wochen, beim M.Go hat´s das letzte Mal nicht ganz 10 Minuten gedauert. Einbau dann etwas um eine Stunde (wenn alle Schrauben gleich greifen auch nur etwa 15 Minuten!!) Beim Nova aber gehen 2-3 Stunden ins Land um nur eine Schraube zu öffnen. Extralang, extra rostig, Kein Platz, aber ÜBERHAUPT KEIN PLATZ!!!!

1/16 Umdrehung an der extrem schwergängigen Schraube - dann das Werkzeug neu ansetzen, das bei einer 15 cm langen Schraube!!! ... da wird man WAHNSINNIG!!! Hab ´ne Pressluft - Ratsche, dafür ist leider KEIN PLATZ!! Unterm Auto liegen, mit den wie Hölle schmerzenden Armen (wegen rheumatischer Veränderung der Knorpel - sagen die Kittel -) nach oben ... KLAR ist das im Winter besser, sollen doch die Gelenke gekühlt werden!!!

Da lernt man, ob man nun will oder nicht, das FLUCHEN AUF SCHWEDISCH!!! Der blöde Radiosender (hr1, sehr empfehlenswert !!) verschwimmt und man hört Ewigkeiten nur Rauschen ... und na klar, es fängt an zu regnen
...
pardon, ich schweife da mal wieder etwas ab ...

Getriebevario runter:
1.) Zuvor Motorvario demontieren bzw. Riemen abnehmen (das allein kann für den ungeübten schon knifflig sein)

viewtopic.php?f=14&t=9383

2.) Getriebevario Zentralmutter lösen"
Zentralmutter_abnehmen
Zentralmutter_abnehmen
Zentralmutter_Getriebevario.jpg (1.32 MiB) 1917 mal betrachtet

Interviewer: Ah, soweit mir bekannt, ist ein Schlagschrauer entsprechend einzusetzen bzw. eifrige Forenteilnehmer verwenden zum fixieren der Getriebevario einen Drei-Punkt-Schlüssel:
Drei_Punkt_Schluessel
Drei_Punkt_Schluessel
Drei_Punkt_Schluessel.jpg (82.84 KiB) 1917 mal betrachtet

"3.) Mit Montiereisen vorsichtig Getriebevario von hinten abdrücken (sofern genügend Platz vorhanden)"
Blick_oben_Getriebevario
Blick_oben_Getriebevario
Blick_oben_Getriebevario.jpg (178.08 KiB) 1917 mal betrachtet

Achtung: Auf herabfallende Teile (Keilfedern) achten!!!

"So nah wie möglich an der Welle arbeiten und immer wieder andere Stellen am Rund drücken. Nie mit Gewalt rangehen. Immer weiterdrehen und drücken, evtl. auch auf beiden Seiten der Vario drücken.

Wenn die Getriebevario nicht an der Karosserie scheitert, dann musst du das Getriebe an 2 Punkten lösen und das Getriebe wech von der Karosserie bewegen. Dann hebelt man das Getriebevario mit einer Trenngabel vom Gehäuse wech:

Interviewer: Ach, damit ist wohl das gemeint:
Trenngabel
Trenngabel
Trenngabel.jpg (5.26 KiB) 1917 mal betrachtet

Interviewer: Und wenn sich das Mistding (hüstel) die Getriebevario nicht ohne weiteres lösen will?

Rolf: "Vielleicht auch ein Öl in´s Schraubenloch vorne einsprühen, vielleicht hilft das die Welle besser flutscht.
Die Welle bzw. die Buchse der Vario ist ziemlich verrostet. Also erstmal mit einem guten Rostlöser (z.B. Caramba super oder Brunox) fluten. Haste keinen ist auch gut, nimmste etwas Motoröl."

Interviewer: Und wenn es immer noch nicht gehen will?

Rolf: "Als nächstes die Welle / Nabe der Vario mit einem Küchen - Brenner erhitzten. Hab meinen für 3 € vom Flohmarkt, ist ideal) oder einer guten Lötlampe heiß machen. (Heiß machen bedeutet: Wenn das aufgesprühte Sprühöl zischt, ist es heiß genug - braucht nicht heißer zu sein. Auch ein aufkochen des Öl´s reicht i.d.R. schon. Zu heiß ist kontraproduktiv !!!)
Jetzt 5 Minuten warten - so kann die Wärme & das Öl arbeiten.

Nochmals Heiß machen.

Jetzt mit einem Montiereisen (oder Kuhfuß, großen Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Flacheisen, Meißel ...), eingesetzt zwischen Vario & Getriebe, die Vario abhebeln.

VORSICHT: Bei übermäßiger Gewalt kann sowohl Getriebe als auch die Vario Schaden nehmen.
Ein gar fürchterlich komplizierter Vorgang, das...

So die Schraube / Mutter schon wech is, ziehen... sollte so abfallen... Jedenfalls war´s beim M-GO so.
Aber Achtung! Die Getriebevario wird auf der Welle mit einem Keil in einer Keilnut geführt. Der Keil fällt gerne runter und dann natürlich in den nächsten Gully, Murphy´s Law eben."
Keilnut_Getriebewelle
Keilnut_Getriebewelle
Keilnut_Getriebewelle.jpg (131.06 KiB) 1917 mal betrachtet

"Wenn die Vario schonmal runter ist empfiehlt sich eine Kontrolle. Beim Zerlegen auf weiteren Keil im Inneren achten, sonst hupft auch der weg. Auf JEDEN FALL die Stellung der großen Feder Markieren!!!! VOR DEM ZERLEGEN!!!! Auf BEIDEN Seiten!!!"

(Interviewer: Gemeint ist wohl dieser Beitrag/Thread: viewtopic.php?f=14&t=6024)

Interviewer: Vielen Dank, Rolf, für die Darstellung der Vorgehensweise. Dann reden wir weiter, wenn es darum geht, die Antriebswellen vom Getriebe zu lösen und dasselbe zu entnehmen. 023)


Vario Getriebe Explosion
Vario Getriebe Explosion
C50E81E0-F482-40D0-8D34-4EAB928BF223.jpeg (79 KiB) 1906 mal betrachtet


Und damit, wie Rolf schreiben würde: "Damit gebe ich ab und zurück in das Sendestudio"
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten