Startprobleme

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
IXI-MC2
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 13:55
Fahrzeuge: Microcar MC2

Startprobleme

Beitrag von IXI-MC2 » Fr 30. Apr 2021, 14:14

Hallo,
bin gerade bei den ersten Startversuchen.
Motor war komplett auseinander neue Kolben und diverse Teile neu.
Habe den Motor gerade von einer Motorwerkstatt abgeholt und eingebaut.
Motor lief auf dem Prüfstand und wurde eingestellt.
Nun zu meinem Problem:
Neue Batterie rein und Schlüssel umgedreht, die Dieselpumpe ist laut zu hören.
Display geht an steht auf Neutral, Kontrollleuchten sind nur Öldruck und Batterie an.
Vorglühen geht nicht an und beim durchdrehn des Schlüssels geht das Display auf dunkel und der Anlasser sagt nichts.
Habe alle Sicherungen rausgehabt und sind alle heil.
Wenn ich bei Zündung an den Wahlhebel vor oder zurück stelle steht immer noch nur N im Tacho.
Habe Masse vom - Pol zum Motorblock und Durchgang vom + Pol zum Anlasser.
Weiß leider nicht weiter, wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß Marco 033)

Benutzeravatar
IXI-MC2
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 13:55
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Startprobleme

Beitrag von IXI-MC2 » Fr 30. Apr 2021, 14:55

Habe mir gerade die Schalteinheit angesehen und festgestellt, das der Microschalter vom Neutral nicht angeschlossen ist.
Die beiden Kabel, schwarz und weiß sind mit einer Lüsterklemme verbunden.
Kann das so überhaupt gehen? Kann man die Schalteinheit ausbauen ohne das ganze Amaturenbrett?
Vielleicht ist der Microschalter ja defekt gewesen.
Tacho wurde schonmal erneuert ist von Baujahr 2013 Wagen von 2006.
Gruß Marco 033)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Apr 2021, 15:28

IXI-MC2 hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 14:55
Habe mir gerade die Schalteinheit angesehen und festgestellt, das der Microschalter vom Neutral nicht angeschlossen ist.
Die beiden Kabel, schwarz und weiß sind mit einer Lüsterklemme verbunden.
Kann das so überhaupt gehen? Kann man die Schalteinheit ausbauen ohne das ganze Amaturenbrett?
Vielleicht ist der Microschalter ja defekt gewesen.
Tacho wurde schonmal erneuert ist von Baujahr 2013 Wagen von 2006.
Da war dann (wenn ich dich richtig verstanden habe) der N-Microschalter überbrückt bzw eben nicht überbrückt...das kann dann schon der Grund für das Nichtstarten sein...
Viele Tuppers starten nur auf N.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Startprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Apr 2021, 16:16

Der MC2 ist ein schönes Auto !
Frage: Welcher Motor ist denn verbaut ?
Gibt mwn 2: Der gute Lombardin oder der wesentlich bessere Yanmar.
Da Du schreibst, die ekeltrische Pumpe sei zu hören, erlaube ich mir mal den Lombardini anzunehmen.
Man kann, + am Anlasser vorausgesetzt, den Magnetschalter brücken, weißt Du wie das geht ?

Die Elektrik beim MC2 sollte eigentlich recht stabil sein. Hier gibt es bestimmt den ein oder anderen Stromlaufplan, nich das ich jetzt viel vo diesen Dingern halte, doch geben sie einen ersten Überblick über die mögliche Verkabelung und so evtl mögliche Fehlerquellen.
Was immer wieder spaßig ist und für stundenlange Kurzweil führt sind Sünden der Vorbesitzer: Lüsterklemmen, Haarnadeln und Haushaltskabel 3x1,5² am laufenden Meter.

Wenn kein Strom am Magnetschalter ( Anlasser, dünnes ( rotes ) Kabel ) ankommt kann man uU dieses Kabel zurückverfolgen. Sollte über das Zündschloss geschaltet sein, die Leitung zum Zündschloss mglwse über das Display / Microschalter in der Schatkulisse.
Irgentwo da ist halt ein Problem ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
IXI-MC2
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 13:55
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Startprobleme

Beitrag von IXI-MC2 » Fr 30. Apr 2021, 18:51

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

haben den Fehler gefunden, am Anlasser war das Steckkabel ab.
Was für ein sch..
Haben es mit hängen und würgen wieder draufbekomen( Demontage der Spule).
Danach im Display auf Diesel umgestellt (Stand auf Benzin) und schon hat er vorgeglüht.
Danach sprang er mit viel orgeln an 033)
Nun ist aber noch ein Taster auf der Lenkerverkleidung der an Masse und am Vorglührelais drann ist.
Wofür auch immer, läuft aber auch so.
Ist ein Lombardini
Sind fertig für heute morgen geht es weiter mit zusammen bauen. 015)
Hoffe das die Vario funktioniert????
Der Micro ist überbrückt sodas immer N im Tacho steht.
Kann mir noch einer genau erklären wie das mit dem Einstellen im Tacho geht, sind nur mit zufall auf eine Französische Anleitung gestoßen. Das ist nicht so meine Sprache.
Gruß Marco 033)

AutoInhaber21
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Mai 2021, 16:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Startprobleme

Beitrag von AutoInhaber21 » Di 11. Mai 2021, 17:11

Richtig Blöd, dass du jetzt so ewig nach einer Lösung gesucht hast und es im Endeffekt nur an einem Kabel lag, dass du ausversehen nicht gesehen hast. Aber jetzt hast du ja endlich eine Lösung finden können und musst nicht mehr danach suchen. Ärgerlich, aber jetzt scheint ja das Meiste wieder zu funktionieren. :D

Antworten