Seite 1 von 1

Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 16:29
von DanielB.
Hallo zusammen,
ich wollte heute einen neuen Regler anschließen, da meine Batterie nicht geladen wird.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Kabel ich wo anschließen soll.
Der Stecker mit den 3 gelben Kabeln geht zur Ankerplatte/Lichtmaschine... das ist klar.
Der dicke Rote Stecker hat ein GEgenstück im Auto... das hab ich auch gefunden.
Dann sind aber noch 3 Kabel vorhanden: 1x Orange, 1x grün, 1x Lila => jedoch habe ich nur ein Kabel aus dem Auto, welches frei ist, bzw. an der alten Lichtmaschine angeschlossen ist.

Muss ich zwingend alle 3 Kabel (orange, grün, lila) anschließen? Wenn ja -> wo soll ich die Anschließen
Oder reicht eins? Wenn nur ein, dann welches?

Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

Vielen Dank schon einmal!

VG
Daniel

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 16:35
von guidolenz123
Wühl mal hier weiter ...SuFu

search.php?keywords=regler+anschlie%C3%9Fen

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 16:39
von DanielB.
Danke Guido,
die Sufu habe ich natürlich vorher benutzt und mir einige Seiten durch gelesen. Leider war hier nichts passendes für mich dabei.
Unter anderem habe ich die Beiträge verfolgt:

viewtopic.php?f=11&t=7578&p=69803&hilit ... ßen#p69803

viewtopic.php?f=11&t=4633

viewtopic.php?f=11&t=6812&p=61923&hilit ... ßen#p61923

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 18:39
von guidolenz123
Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor nicht allzu langer Zeit die gleiche Frage schon mal beantwortet wurde....ggf sogar von Rolf ( rolf.g3 )...ich finde das nur nicht mehr...

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 19:49
von rolf.g3
moin,

Vlt ist es schon aufgefallen:
Der " Neue " Regler, also der eingepackte, hat 3 gelbe Kabel während der alte nur 2 Kabel aufweist.
Das bedeutet:
Die eine Anlage ist die 30Amp, die andere Anlage eine 40 Amp Anlage.
Diese sind untereinander aber NICHT kompatibel.

Die Kaabelbäume des fahrzeugs sind entsprechend auch angelegt, aber da ist ein Wechsel der Anlage durchaus möglich:
Grundfunktion: Batterieladen
Der Stator erzeugt Wechselspannung, diese wird über die 2 bzw 3 gelben Kabel an den regler weitergegeben, imRegler " geregelt " und über das rote Kabel an den Anlasser / Batterie weitergegeben.
Die anderen Kabel sind mehr oder weniger für andere Zwecke, zB Dauerplus oder Schaltplus odre Kontrollleuchte vorgesehen - das sollte dann der Laufplan für das Fahreug ergeben sodenn man einen guten Laufplan hat der auch zum Fahrzeug passt.

Frage: Welcer Stator ist verbaut ?
( es gibt tatsächlich 3 verschiedene: 20,30 und 40 Amp wobei der 20 Amp im Fahrzeugbau nicht zum Einsatz kommen sollte.
Entsprechend sind auch die Kabel samt farben für die jeweilige Anlage ( Stator-Regler ) zutuordnen:
gelb-gelb-schwarz = 20 Amp
gelb gelb = 30 Amp
gelb-gelb-gelb = 40 Amp
( Diese Angaben auch meiner löchrigen Erinnerung, daher ohne Gewähr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

Der entsprechende Regler muss angebaut werden !
Zu erkennen an den Anschlüssen vom Stator zum Regler

Das rote Kabel in der Tüte, das mit der Öse, sollte das Ladekabel sein.

gr

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 20:29
von DanielB.
Danke Rolf.
Also die lichtmaschine ist auch eine 40A. Die ist gewechselt. Leider finde ich keinen Schaltplan für mein Auto.

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: So 29. Nov 2020, 10:53
von DanielB.
Also die Bilder hab ich schon mal gefunden.
Allerdings sind in meinem Auto nur zwei zusätzlich zum roten Kabel 2 kleine vorhanden, bei denen die Farbe nicht übereinstimmt.
- das gelbe mit roten Streifen war am alten Regler angeschlossen
- das rot/grüne ist übrig
- die 2 braunen lagen ganz wo anders... Glaube die haben mit dem Regler auch nichts zu tun, oder?
Screenshot_20201129_104955.jpg
Screenshot_20201129_104955.jpg (488.66 KiB) 4016 mal betrachtet
Screenshot_20201129_104739_com.whatsapp.jpg
Screenshot_20201129_104739_com.whatsapp.jpg (614.72 KiB) 4016 mal betrachtet
Screenshot_20201129_080649.jpg
Screenshot_20201129_080649.jpg (416.41 KiB) 4016 mal betrachtet
Screenshot_20201129_080931_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20201129_080931_com.android.chrome.jpg (466.75 KiB) 4016 mal betrachtet
Screenshot_20201129_081017_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20201129_081017_com.android.chrome.jpg (457.07 KiB) 4016 mal betrachtet

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: So 29. Nov 2020, 12:36
von rolf.g3
moin,

Fein, nur solltest Du jetzt mal überlegen das Du sagst, es sei eine 40 Amp -Anlage verbaut.
Deine Bilder der Regler sind aber alle für 30 Amp Anlagen.
Auserdem: Es gibt nur 2 gelbe Kabel vom Stator, das heißt 30 Amp Stator.
Der neue Regler in der Tüte Deines Beitrags vorher ist ein 40 Amp Regler, zu sehen an den 3 gelben Kabeln.

Hier passiert grade ein großes Durcheinander, das darf in der KFZ-ERlektrik NICHT passieren !!!

Bitte vergleiche selbst Deine Bauteile, Deine Bilder UND die vorhandenen Kabel in Deinem Auto !
Zudem bitte ich Dies zu beachten:
https://up.picr.de/34011672va.pdf
Seiten: 88,89 und 90
Abb: 200 - 205
Zu beachten:
Die gezeigten Diagramme zeigen die Stromkurve der jeweiligen Anlage bis 4000 UpM, unsere Motoren haben eine max. Drehzahl von 3500 upM
Das bedeutet: Aus 30 Amp werden ganz leicht nur 27, aus 40 werden 35
Den gezeigten Schaltplan beachten und prüfen, in wieweit dieser übertragbar sind.
Auserdem beachten: Im WHB sind nur die 20 und 30 Amp Alagen gezeigt.
Die 40 Amp Anlage ist mW nur im automotiven WHB behandelt
Weiteres: Eine Statoranlage besteht aus dem Schwungradmagneten, dem Stator und dem Regler. Diese müsen zusammenpassen.
Eine 20 Amp anlage läßt sich ersetzen durch eine 30 oder 40 Amp Anlage, der Kabelbaum kann angepasst werden.
Ein 20 Amp Stator und ein 30 Amp Regler sind aber NICHT kompatibel !


bitte berichte

gr

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: So 29. Nov 2020, 12:47
von DanielB.
nochmals vielen Dank!
Leider bin ich kein Profi und kann deswegen nicht mit allen Begriffen etwas anfangen.
Also normalerweise ist in meinem Auto eine 30A Ankerplatte und 30A Regler verbaut.
Jedoch wurde diese vor Jahren in eine 40A Ankerplatte und 40A Regler umgerüstet.
Nun ist der 40A Regler kaputt gegangen. Deshalb hat wurde dieser kurzfristig gegen einen anderen getauscht, der allerdings auch nicht funktioniert.
... und nun habe ich mir einen nagelneuen 40A Regler geholt, den ich an die 40A-Ankerplatte anschließen wollte. Die Anschlüsse zur Ankerplatte passen.... hier ist es ja nur ein Stecker zum anschließen.

Bei dem Stecker zum Auto allerdings sind 3 Kabel: Einmal dieses eingekreistes X, einmal "W" und einmal ein Schlüsselsymbol. In meinem Auto hab ich 2 Kabel gefunden: einmal ein gelbes mit roten Querbalken und einmal ein Rot/Grünes... diese sollten bestimmt am Regler angeschlossen werden... aber ich weiß nicht wie.

Müssen alle Kabel (eingekreistes X / W / Schlüsselsymbol) wirklich angeschlossen werden, oder reicht es, wenn ich ein oder zwei davon nur anschließe? Wenn ja, wo soll ich die anschließen? Hab schon raus gefunden, dass W für Drehzahlmesser steht... ist der wichtig?? Eingekreistes X dürfte für Glühbirne mit maximal 4Watt bedeuten. Schlüssel steht für Zündung.

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: So 29. Nov 2020, 20:23
von 50ccm
Hallo
Du brauchst nur an den Kabel messen . Wenn Zündung an ist hat eine 12 V ( gegen Masse gemessen ) . Beim 2 Kabeln minst du eine Prüflampe , ein Kabeln der Prüflampe auf Plus und das 2 auf den 2 Drad von Auto . Jetz müsste die Ladekontrollleute leuchten . So hast du deine 2 Kabelngefunten .

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Mi 2. Dez 2020, 21:11
von DanielB.
Danke Ernst.
Hab ich gemacht. Die Kontrolllamoe leuchtet auch.
Multimeter zeigt an der Batterie 12,20V... Wenn ich Gas gebe geht er auf 12,4v hoch und sackt dann nach dem ich wieder Gas los lasse auf 11,5 ab... Dann erholt er sich im Standgas wieder auf 12,2v🤔
Aber es sollten doch beim Gas gehen 14 Volt sein, oder nicht?

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Do 3. Dez 2020, 12:41
von guidolenz123
DanielB. hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 21:11
Danke Ernst.
Hab ich gemacht. Die Kontrolllamoe leuchtet auch.
Multimeter zeigt an der Batterie 12,20V... Wenn ich Gas gebe geht er auf 12,4v hoch und sackt dann nach dem ich wieder Gas los lasse auf 11,5 ab... Dann erholt er sich im Standgas wieder auf 12,2v🤔
Aber es sollten doch beim Gas gehen 14 Volt sein, oder nicht?
Ja so ungefähr wenigstens...

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Do 3. Dez 2020, 20:05
von DanielB.
Mhm.. Ne idee wie ich weiter auf die Fehlersuche gehen kann?

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Do 3. Dez 2020, 20:08
von rolf.g3
moin,

Nochmal die Fragen:
Wie viele Kabel kommen vom Stator ( Lichtmaschine ) ?
Welche Farbe haben die ?
Wo sind Deine Messpunkte ?
Welcher Regler ist verbaut ?
DanielB. hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 21:11
Multimeter zeigt an der Batterie 12,20V... Wenn ich Gas gebe geht er auf 12,4v hoch und sackt dann nach dem ich wieder Gas los lasse auf 11,5 ab... Dann erholt er sich im Standgas wieder auf 12,2v
Während dieser Feststellung irgent einen Verbraucher angeschaltet, zB Bremspedal getreten ?

Die hier genannten Werte sind keine Lichtmaschinen - Werte, nichtmal annähernd. Es dürften Werte sein, die von der Batterie kommen.
Der Stator / Regler bringen dynamische werte, ein stetes auf und ab - ebenso schnell wie die Drehzahl des Motor´s.
Wenn der Regler nicht fest mit dem Rahmen verschraubt ist oder die Aufnahmepunkte metallisch rein sind, arbeitet der Regler auch nicht und es können verwirrende Messwerte oder eben solche wie beschrieben herauskommen:
Für guten Massekontakt des Reglers sorgen !!!
Merke: Ein System, welches manipuliert wird, kann plötzlich Fehlerhaft arbeiten wenn man nicht sorgfältig alle Komponenten kontrolliert, auch die - und im besonderen - welche nicht berührt wurden aber zum System gehören.
Merke: Zu einem Stromkreis gehört auch immer die Rückleitung ( Masse ). Ist diese zweifelhaft bzw nicht sauber, kann es ebenso zu verfälschten Ergebnissen kommen.

Leerlauf = Batteriewerte
Mittlere Drehzahl = bis 14,2
Höchstdrehzahl = nicht über 14,5
Alles andere arbeitet die Anlage nicht bzw nicht gut, egal welche Lampe leuchtet

Bitte Fragen beantworten und möglichst Bilder der Fraglichen Sache machen.

gr

Re: Anschluss neuer 40A Regler Grekav EKe Lombardini

Verfasst: Do 3. Dez 2020, 21:57
von DanielB.
Vielen Dank Rolf,
es gehen 3 gelbe Kabel über einem Stecker zum Regler.
Gemessen habe ich am minus und pluspol der Batterie... Hab gedacht hier müsste die Spannung ankommen, da ja die Batterie geladen wird. Der Regler ist an der Karasserie über Masse angebaut. Die Kontaktflache ist blank... Habs erst geschliffen.
Verbraucher waren keine an. Kein gedrücktes Bremspedal. Weder Radio oder Licht war an.

Es ist dieser 40a Regler verbaut.
Screenshot_20201128_145443.jpg
Screenshot_20201128_145443.jpg (259.85 KiB) 3841 mal betrachtet