rolf.g3 hat geschrieben:Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist die Strombelastung des Ori. Relais. Das eine Relais hat 10 Amp was mir für Glühkerzen wenig erscheint.
Korrekt, es wäre tatsächlich zu wenig. Aber das Relais Steuert wiederum ein Vorglührelais an, da sind die 10 Ampere richtig, da es nur ein Steuer- Strom ist
Zitat aus Ebay: Kubota 15694-65992
Schaltzeit ca. 4-5sec.
Dieses Relais steuert das Lastrelais an, das wiederum die Glühkerzen mit Strom versorgt
Zitat Ende.
Also kann ich dieses Kubota- Relais für meinen Kabinenroller auch verwenden, ich muss nur wissen, wie es Angeschlossen wird
Das andere hat eine frei wählbare Zeiteinstellung zwischen 0 und 990 sec.
Ja, nach meiner Ansicht sollte eine Zeit von ca. 7 bis 10 Sekunden ausreichen, um beide Glühkerzen auf höchste Temperatur zu bringen
Wie gut, daß man beim Hella- Relais die Zeit am Poti Exakt Einstellen kann
Ist das Glührelais nicht auch in Abhängigkeit der Motortemperatur gesteuert ?
Nein, ich sehe keine Leitung, die einen Sensor hätte
Bei meinem Nova glühe ich 2 mal vor, das erste mal glüht er doppelt so lang wie beim 2. mal.
Ist nicht auch der ekeltrische Wiederstand der Glühkerzen ( verändert durch die Wärme ) ausschlaggebend ??
Ja, das ist richtig, bei Wärme geht der Elektr. Widerstand gegen Null. Ich glaube, im Vorglührelais sitzt ein Sensor, das Erklärt die kurze Vorglühzeit beim Zweiten Vorglühen
Ich meine es macht keinen Sinn das man die Glühzeit festeinstellt und das dann die Kerzen nicht vernünftig glühen weil es zu kurz ist oder das die Kerzen verglühen weil zu lange Strom anliegt...nur so als Gedankenanstoß ...
Sie sind aber bei unseren Kabinenroller fest eingestellt, die Glühzeit ist deshalb nicht zu lange Gewählt worden. Und wenn der Motor danach nicht Anspringt, muss eben nochmals Vorgeglüht werden
Es heisst, wenn beim Original Zeitrelais ein Defekt auftritt, lässt sich der Motor nicht mehr abstellen
Ohjeh, das wird ein Schwieriges Experiment werden