Thermosensor

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Thermosensor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Jul 2026, 15:39

Kubota Z402, ca 70.000 Kilometer auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk.

Thermosensor neben der ESD ist seit anbeginn der Zeit ohne Funktion.

Test: Zündung an. Im Armaturenbrett leuchtet die Handbremse ( was ja auch die Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit und Bremsbelagdicke ist ) das Öllämpchen und fertig. Die Temperaturlampe hat NOCH NIE geleuchtet, es sei denn, man zieht die Anschlussleitung vom Sensor und hält diese an Masse. Dieser Test zeigt die Funktion der Glühbirne im Armaturenbrett und zeigt auf einen Defekt des Sensors hin.

Da mir diese Lämpchen im Armaturenbrett einfach zu wenig Sicherheit bieten hab ich in all meine Auto's ein Thermometer eingebaut.

Zeigt das Mufti zu hohe Temperaturen an mach ich die Heizung an und wenn Kalt aus der Lüftung kommt ist zu wenig Kühlflüssigkeit im System.

Normaltemperatur im Sommer ist lt Anzeige etwa 80 Grad. Vollgeladen den Berg hoch ( 10 Kilometer bei 9 bis 12 % Steigung ) geht die Temperatur auch mal auf 85 ° hoch - und immer ist die Heizung heiß, also genug Kühlwasser im System.

Heute was ganz neues: Thermometer zeigt 75 Grad ( zu 4. den Berg hoch, 22 Grad und Sonnenschein - also alles normal )geht die Warnlampe an :shock:
Auto abgestellt und erstmal mit den Mäusen durch den Wald.
Nachher, der Motor abgekühlt auf 35 Grad, Kühlwasserkontrolle. Alles soweit gut.
017)
Motor gestartet und losgefahren
Ab 45 Grad leuchtet die Warnlampe...
Kabel abgezogen geht die Lampe aus.

Irgentwo hab ich noch einen Termperatursensor rumliegen, neu ... aber ich weiß nicht ob das Ding für ein Thermometer gedacht ist ( thermoveränderlicher Wiederstand ) oder ob es ein Warnsensor ( ab 89 Grad Durchgang )

Eins noch: Der Temperaturfühler der Vorglühgedingens ist ebenso defekt, der Kasten glüht stets die volle Zeitspanne als sei es arktisch draussen.
Würde der Kasten garnicht glühen wär's blöder ...

Vlt fällt dem ein oder anderen noch was dazu ein ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Re: Thermosensor

Beitrag von Wolfgang » Di 21. Jul 2026, 21:01

Eigentlich kann doch nur der alte Temperatursensor defekt sein. Da der nur die Leuchte mit einem Schließer betätigt, geht der jetzt bei zu kleiner Tempeartur zu.
Bei den Ersatzteillieferanten gibt es leider keinen Hinweis auf die technischen Daten/Funktion.
Wenn es ein veränderlicher Widerstand wäre, müsste irgendwo ein Schwellwertschalter eingebaut sein. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang

Antworten