Armin hat geschrieben: ↑Di 16. Mai 2023, 13:40
Ja ich habe schon die Ganze Bremsanlage entlüftet,
Die Bremsanlage im LKFZ ist eine einfache ohne Bremskraftverstärkung.
Ein defekter Bremssattel / Radbremszylinder kann als " Gegendruck " im Bremspedal empfunden werden, diese dann repariert hat man einen völlig anderen, meist weicheren Bremspedaldruck.
Ist man also den defekten Bremssattel gewöhnt kommt einen das " neue " Bremsgefühl tatsächlich unzureichend und weich vor.
Die Bremsanlage ist halt sehr direkt...
Wichtig ist das der aufgebaute Bremsdruck auf dem belasteten Bremspedal erhalten bleibt und nicht weniger wird !
Unsicherheiten im Bremssystem sind aber tatsächlich nichts, was man eben ignorieren sollte wie ein leerer Wischwasserbehälter.
Weil ich glaube das Du Deine Arbeit gut und gewissenhaft geleistet hast gebe ich den dringenden Rat bei einem TÜV / HU - Servicepoint ( Dekra, KÜS, TÜV, ... ) aufzusuchen und die netten Herrschaften dort nach einer Bremsenprüfung zu bitten.
KEINE KFZ-WERKSTATT !!! ( es sei denn ein Fachbetrieb für LKFZ, dann wird´s halt teuer )
In der Regel steht bei TÜVtlern die Bremsenprüfung nicht auf der Preisliste, dafür sind die aber bestrebt auch Dir zu helfen und, das hab ich mitbekommen, sind die ganz heiss drauf diese kleinen Fahrzeuge mal näher zu betrachten ...
Meist ist ein 5er in die Kaffeekasse und Deine Bremse ist TÜV-geprüft auf dem Prüfstand UND Du weisst was ambass ist.
Nochmal: Bremse, Aufhängung und lenkung ist KEIN Spaß und bedarf erweiterter Sachkenntniss. Gibt es hier Probleme oder Unsicherheiten unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen !!!
Hoffe Dir geholfen zu haben, bitte berichte !
gr