Was für Reiniger nehmen?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von Lori » Mo 28. Okt 2019, 12:04

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer ölige und fettige Teile mit Bremsenreiniger und auch Kaltreiniger, sauber gemacht, ich frage mich, ob es auch bessere evtl. sogar günstigere Möglichkeiten gibt.
Kann man eigentlich mit Bremsenreiniger auch verölte Elektromotoren reinigen?

Danke und schöne Grüße 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Okt 2019, 12:11

Lori hat geschrieben:Hallo zusammen,

bisher habe ich immer ölige und fettige Teile mit Bremsenreiniger und auch Kaltreiniger, sauber gemacht, ich frage mich, ob es auch bessere evtl. sogar günstigere Möglichkeiten gibt.
Kann man eigentlich mit Bremsenreiniger auch verölte Elektromotoren reinigen?

Danke und schöne Grüße 004)

Lori

So lange sie abgekühlt sind und nicht unter Spannung stehen und der Siff raus ist und keinen Kurzen später verursachen kann, sehe ich keinen Hinderungsgrund...mal vorher mit den Kohlen probieren, ob es die angreift..denke aber eher "nein"...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von Lori » Mo 28. Okt 2019, 12:19

guidolenz123 hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Hallo zusammen,

bisher habe ich immer ölige und fettige Teile mit Bremsenreiniger und auch Kaltreiniger, sauber gemacht, ich frage mich, ob es auch bessere evtl. sogar günstigere Möglichkeiten gibt.
Kann man eigentlich mit Bremsenreiniger auch verölte Elektromotoren reinigen?

Danke und schöne Grüße 004)

Lori

So lange sie abgekühlt sind und nicht unter Spannung stehen und der Siff raus ist und keinen Kurzen später verursachen kann, sehe ich keinen Hinderungsgrund...mal vorher mit den Kohlen probieren, ob es die angreift..denke aber eher "nein"...

Hallo Guido,

erstmal danke, warte mal noch evtl andere Antworten ab.

Bin dann bis morgen wieder weg.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von tass02 » Di 29. Okt 2019, 14:23

Anstatt Bremsenreiniger nehme ich immer Aceton, das ist das einzig wahre wenn es um entfetten geht. Das bildet auch keine Pfützen wenn man es aufsprüht sondern verfliegt. In Liter Dosen aber recht teuer, am besten 3-5ltr kaufen und in einer Sprühflasche füllen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von rolf.g3 » Di 29. Okt 2019, 19:05

moin,

Spiritus ist ein gannz passabeler Reiniger für veröltes. In meinem allseits beliebten Flohmarktladen ( alles - wirklich alles ! - aus Haushaltsauflösungen wird hier verkauft ! ) gibt es hin und wieder mal eine Flasche. Nehme das gerne für meinen Ultraschall Apperat.
Aceton ist hervorragend zum Entfetten geeignet, aber bitte größtmögliche Vorsicht !! Beim versprühen von Aceton aus einer Sprühflasche bilden sich gefährliche Aerosole die man besser nicht einatmen sollte ! Auserdem hat man von jetzt auf gleich ein herrliches zündfähiges Gemisch, da reicht dann eine blöde Zigarettenkippe und es gibt ´ne Eilmeldung in den Lokalnachrichten!!
Kein Spaß !!! Ultragefährlich !!! Nichtmal in gut belüfteten Räumen anwendbar und im freien nur unter allergrößten Vorsichtsmaßnamen !!!
Besser auf einen Lappen geben oder mit einem Pinsel auftragen...
Aceton ist für mich gleichzustellen mit Nitroverdünnung oder dem nicht ganz so gefährlichen Terpentin oder Kerosin oder Benzin.
Auch kann Diesel / Heizöl zum entfetten hergenommen werden - das löst den dicken Kneister und kann letztlich mit einem Benzinfeuchten Lappen gut entfernt werden.

Die Haushaltsreiniger bieten auch den ein oder anderen guten Reiniger die wesentlich weniger gefährlich, dafür aber auch nicht so brachial sind: Spülmittel zB ! ... oder der gute Glasreiniger für leicht öliges ...
Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Chlorhaltige Reiniger sind zT extrem gefährlich und dürfen NICHT mit anderen Reinigern gemischt werden.
Salmiakreiniger haben einen allerbesten Ruf, sind aber leider aus den Regalen weitestgehend verschwunden, der extreme Geruch wird wohl der Grund dafür sein.
Vorsicht auch beim Gebrauch von Scheuermitteln ! Diese können uU die zu reinigende Oberfläche angreifen. Die enthaltenen Schleifmittel sind nicht ohne !!

Damit kommen wir aber auf das eigentliche Problem der Frage zurück: Was für Reiniger nehmen ?
Antwort: Es kommt immer darauf an mit welchen Materialien wir´s zu tun haben. Öle und Fette zu entfernen ist Aceton oder Bremsenreiniger großartig, von lackierten Oberflächen oder teppichen allerdings nicht ganz so großartig, da doch lieber etwas Spüli und eine gute Wurzelbürste, da löst sich der Teppich nicht gleich auf.

Bei der Verwendung von stark Fettlösenden Reinigern steht auch immer im Vordergrund: Nicht nur anhaftender Schmutz wird weggespült, auch das dauergefettete Lager wird gründlich entfettet.
Heißt bei Deinem Elektromotor: Nein, bitte weder Aceton noch Kaltreiniger noch Bremsenreiniger aufsprühen ! Der Reiniger dringt in die Lager vor und auch dort wird entfettet. Wenn aber beabsichtigt ist die Lager neu zu fetten können besagte Reiniger verwendung finden.
Genauso sind auch Hochdruckreiniger ( zB Kärcher ) nicht so trefflich geeignet für zB Moped´s zu reinigen: Der Hochdruckwasserstrahl dringt in die Lager, zB Schwingenlager, ein und spült das Fett heraus. Deshalb ist ein Abstand der Sprühlanze zum Objekt von mind 60 cm Vorschrift !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von Lori » Di 29. Okt 2019, 21:29

Hallo,

auch euch, danke für die Antworten, besonders dir Rolf, für deine, wie immer, ausführliche Antwort, es deckt sich, mit meinen Erfahrungen.
Ich habe mir heute gleich einen 20 l Kanister Bremsenreiniger, für 36 €, Versandkostenfrei, bestellt, ich habe erfahren, dass er nicht kaputt gehen kann.

Schöne Grüße

Rolf
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Okt 2019, 08:53

Lori hat geschrieben:Hallo,

auch euch, danke für die Antworten, besonders dir Rolf, für deine, wie immer, ausführliche Antwort, es deckt sich, mit meinen Erfahrungen.
Ich habe mir heute gleich einen 20 l Kanister Bremsenreiniger, für 36 €, Versandkostenfrei, bestellt, ich habe erfahren, dass er nicht kaputt gehen kann.

Schöne Grüße

Rolf

Doch...so...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Okt 2019, 09:03

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Doch...so...
... da hat wohl jemand wieder Aceton versprüht und dabei geraucht ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von tass02 » Mi 30. Okt 2019, 12:52

Naja :roll: nur soviel, im Bremsenreiniger ist ja unter anderen auch Aceton und wer mit offenen feuer bei solchen arbeiten herumacht hat ein ganz anderes Problem im Kopf. Wenn es um das entfetten geht ist Bremsenreiniger nicht das richtige da ein guter Bremsenreiniger ja auch eine schmierende Wirkung besitzt um die beweglichen teile gangbar zuhalten, dazu darf er Gummiteile nicht angreifen. Für die bremse sicherlich eine gute Geschichte zum reinigen und vor allem zum entfetten eher nicht so geeignet.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Was für Reiniger nehmen?

Beitrag von macbloke » Do 31. Okt 2019, 09:34

Kaltreiniger ist ganz gut zum Entfetten,

Aceton geht auch oder Ethylacetat: beides ist in den Nagellackentfernern zu finden, löst die Karosse unserer Autos an (ABS-PMMA gemisch)

Also vorsicht , kann Lack ablösen.

Es gibt Kaltreiniger Ersatz auf Ester basis, riecht etws fruchtig. Ist recht gut und nicht ganz so schädlich für die Umwelt die Menmschen und nicht explosionsfördernd oder brennbar... reinigt aber dafür etwas schlechter.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten