Ich fahre jetzt seit März 2008 den X-TOO R (erstes Modell aus dieser Serie, die alle nicht mehr gebaut werden, also alle X-TOO R).
-Eis: Klar, Eis muss man kratzen, wie bei anderen PKWs (ich parke draussen auf dem Land im freien am Feld, keine Garage oder Carport).
-Scheiben innen: Leider ist es problematisch, dass die vorderen Seitenscheiben z.B.
bei sehr kalten Wetter beschlagen (man traut sich dann am Anfang auch nicht den elektr. Scheibenheber anzuwerfen, weil eventuell durch den Motorruck wegen des Zufrierens etwas zerschossen wird). Blöd ist und für mich unverständlich, warum Ligier keine Lüftungsdüsen an den Seitenscheiben hat (die aus der Mittelkonsole reichen nicht!). Auch der IXO hat keine (der alte X-TOO 2 hatte das aber mal !), warum man hier spart, weiß ich nicht (vermutlich weil die Franzosen die deutsche Kälte nicht kennen ?)
-Motor: Läuft gut, Probleme gibt es ab ca. -10 °C weil irgendetwas gefroren ist (Diesel bzw. Kraftstoffpumpe). Nach ca. 15 Min läuft die Kiste, voher läuft es unrund und geht aus, klar ist, dass der Motor nicht kontinuierlich Diesel bekommt, hört man deutlich.
Wenn er aber dann läuft, sind auch -10 °C kein Problem mehr.
Schnee: Der X TOO R liegt gut auf der Straße, habe keine Problem, selbst im Dez. 2010, wo wir ca. 30 cm Schnee hatten. Der Winter 2009/2010 war auch nicht ohne, die Kiste lief gut muss ich sagen. Ich fahre mit Ganzjahresreifen (auch auf dem Land, hier in schönen Land Brandenburg).
Bremse: Im Fahrbetrieb aus meiner Sicht OK. Problem: Handbremse sollte man möglichst
nie im Winter benutzen, wenn es ebene Strassen sind. Denn die frieren ein und rosten fest, trotz täglichem Fahren. Der IXO soll hier endlich eine verbesserte Bremsanlage haben, wo das nicht mehr passieren soll. Die Scheiben sind beim IXO aus Edelstahl und man hat nicht diese extrem verrosteteten Scheiben, wie bei den alten Kisten (besonders die Hinteren, da hier weniger Bremskraft drauf ist). Leider habe ich (noch) keinen IXO
Ansonsten: Leider gibt es an einigen Stellen Risse im Kunststoff, besonders die inneren Teile im Heckklappenbereich (außen geht es), kleine feine Spannungsrisse, kein Wunder bei Kälte und auf eisigen Strassen, ist wie Kopfsteinpflaster und dann passiert es.
Warum Ligier den Kunststoff so dünn macht, verstehe ich nicht. Beim IXO ist das schon etwas massiver (insbesondere der Fussraum ist deutlich stabiler).
Ich habe jetzt ca. 33.000 km runter (hatte den als Neuwagen geholt), also alles selber gefahren. Davor hatte ich einen Nova, den bin ich über 2 Winter gefahren, aber die nicht
so stark waren, aber bin auch so ca. 29.000 km gefahren. Der Nova lief auch recht zuverlässig (auch Diesel natürlich).
Hat nicht mit dem Winter zu tun:
Das größte Ärgernis ist die Heckklappe, die bei ordentlichen Bodenwellen aufgeht (die Konstruktion mit dem kleinen Keil halte ich für eine Fehlkonstruktion, warum man hier kein vernünftiges Schloss, wie an den Türen einbaut).
Anriebsriemen: Auch der XTOO R, wo der Motorraum gut gekapselt ist, hat das Problem, wenn es sehr feucht draussen ist oder lange stark geregnet hat, dass der Riemen die ca. ersten 2 km auf dem Kegel rutscht, sprich, man kommt nicht aus dem Hintern. Dann legt es sich aber. Es entsteht also durch Kondenswasser und nicht durch Spritzwasser. Später beim Fahren ist alles ok, nichts rutsch mehr, da ja der Riemen den Kegel trocken und warm hält.