Hallo zusammen.
Ich habe einen Ligier X-Too aus 2008 und folgendes Problem:
Der Kühlerlüfter läuft nicht mehr. Den Temperatursensor habe ich bereits erneuert, Sicherung überprüft aber nix geht.
Am Lüftermotor liegt auf beiden Leitungen Plus an. Wenn ich mit Masse überbrücke, läuft der Lüfter.
Ein Relais kann ich nicht dazu finden. Habe die Relais unter dem Handschuhkasten kontrolliert.
Kennt jemand dieses Problem und kann meine Verzweiflung beenden?
Kühlerlüfter ohne Funktion - Ligier X Too
Moderatoren: Metaphysik, guidolenz123
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kühlerlüfter ohne Funktion - Ligier X Too
Hallo Clausi78 und schön das Du uns gefunden hast.
Es kann sein das auf der Zuleitung Motor + anliegt und über den Fühlersensor / Temperatursensor auf Masse gelegt wird.
Dann muss der Temperaturfühler eben durchschalten um den Stromkreis zu schließen.
Andersherum liegt + an der Leitung zum Sensor und wenn der Sensor durchschaltet startet der Ventilator.
Also entweder sorum oder sorum. Wie Du beschreibst wahrscheinlich wie im ersten Fall beschrieben.
Geht die Ableitung vom Sensor auf Masse ?
Hast Du den alten Sensor auf Funktion geprüft ?
Warum denkst Du das der Sensor ausgetauscht werden musste ?
Sind irgentwelche Warnleuchten angegangen ?
Bitte berichte
gr
Zum einen muss man schauen wo die Kabel herkommen und wohin sie gehen.
Es kann sein das auf der Zuleitung Motor + anliegt und über den Fühlersensor / Temperatursensor auf Masse gelegt wird.
Dann muss der Temperaturfühler eben durchschalten um den Stromkreis zu schließen.
Andersherum liegt + an der Leitung zum Sensor und wenn der Sensor durchschaltet startet der Ventilator.
Also entweder sorum oder sorum. Wie Du beschreibst wahrscheinlich wie im ersten Fall beschrieben.
Geht die Ableitung vom Sensor auf Masse ?
Hast Du den alten Sensor auf Funktion geprüft ?
Warum denkst Du das der Sensor ausgetauscht werden musste ?
Sind irgentwelche Warnleuchten angegangen ?
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Re: Kühlerlüfter ohne Funktion - Ligier X Too
So, wie Rolf das beschrieben hat, müsst du sehen, wo der Temperatursensor eingebaut ist.
Wenn auf beiden Seiten vom Motor "Plus" ist, dann fehlt die Masse.
Wenn dort schon bei kaltem Motor "Plus" ist, kann der Sensor eigentlich nur im Minuskreis liegen und wenn dieser neu ist, dann fehlt ab dort die Masse, bzw. bis dahin. Das bis "dahin", also vom Ventilator minus zum Temperatursensor kann ja schnell kontrolliert werden. (oder ist der Fühler schon direkt auf Masse geschraubt?)
Wenn du keine Lust hast, die Kabelwege weiter nachzuvollziehen, kannst du auch ab dem Temperatursensor selber ein Kabel auf Masse legen.
Wenn auf beiden Seiten vom Motor "Plus" ist, dann fehlt die Masse.
Wenn dort schon bei kaltem Motor "Plus" ist, kann der Sensor eigentlich nur im Minuskreis liegen und wenn dieser neu ist, dann fehlt ab dort die Masse, bzw. bis dahin. Das bis "dahin", also vom Ventilator minus zum Temperatursensor kann ja schnell kontrolliert werden. (oder ist der Fühler schon direkt auf Masse geschraubt?)
Wenn du keine Lust hast, die Kabelwege weiter nachzuvollziehen, kannst du auch ab dem Temperatursensor selber ein Kabel auf Masse legen.