MGO 1 qualmt aus Lüftungsöffnungen?
Verfasst: Do 4. Mai 2023, 13:17
Hallo zusammen,
bin neu hier komm aus Oberbayern, bin 53 und muss mich, was diese Miniautos angeht noch ein bisschen bilden. Bin jetzt mechanisch nicht unbegabt, repariere auch den Großteil bei meinem Auto (Dacia Dokker) selber. Hab noch 5 Traktoren, von denen ich 4 schon zerlegt und wieder zusammen gebaut habe........., und trotzdem bin ich grad dabei grandios an so einem Microcar zu scheitern.
Microcar MGO 1 von 2010 mit 65000km drauf, Motor läuft wie ein Kätzchen, fahren tut das Ding auch, das wars dann aber schon.
Hab mich vorher nie mit so nem Ding beschäftigt, aber da meine Nichte sich das Teil nun gekauft hat und ich leichtsinnigerweise zugesagt habe mich drum zu kümmern, hab ich nun dies an der Backe.
Der Verkäufer kommt aus der Nachbarschaft und er hat im Moment 3 von den Fahrzeugen, 2 sind im Einsatz für die Kids und einer ist immer kaputt, das nennt man Kreislaufwirtschaft.
Beim besichtigen des MGO war der Verkäufer auch sehr ehrlich, hat auch auf alles, was dran ist hingewiesen und auch erwähnt, das er sich auf den Tag freut, an dem die letzte dieser (Zitat) "Dreckskisten" vom Hof ist, denn er würde langsam an den Dingern verzweifeln.
So schlimm wirds schon nicht werden dachte ich mir, viel ist an den Fahrzeugen nicht dran, was soll da so schlimm sein. Falsch gedacht..............., was man anfasst ist kaputt, oder wird kaputt.
Nix desto trotz, der musste es sein, also gekauft, die vorderen Bremssätel waren schwergängig, die hat der Verkäufer noch dazu gelegt, bestellt beim Teilelieferant in den Niederlanden.
Bremsen hab ich gemacht, die laufen auch, da die vordere Stoßstange gebrochen war, gleich eine mit bestellt, lackiert und dran gebaut. Nun dachte ich, das Auto wär jetzt einsatzbereit, also runter von der Hebebühne und siehe da, das Fahrerfenster konnte nicht mehr geschlossen werden, am Schalter lag kein Plus mehr an. also neues Kabel gezogen, der funzt also wieder. Heute nach 2 Monaten und vielen weiteren Kleinigkeiten gedacht das die Karre fertig ist und raus kann.
Raus ja, aber nicht lange. Der Motor sprang nachm vorglühen wunderbar an, Vorwärtsstufe rein und los gings, 100 Meter gefahren dann kam leichter Qualm aus den Lüftungsöffnungen, also schnell gedreht und zurück zur Garage, mittlerweile war auch die Frontscheibe in der Mitte über der Lüftungsöffnung leicht angelaufen, was auf Wasser hinweisen würde?
Von der Qualmform könnte es aber auch Brandrauch sein, als ob was kokeln würde, es tritt auch nur auf wenn der Motor läuft, riecht nicht und hört dann wenn der Motor steht wieder auf. Im Motorraum ist nichts feststellbar.
Das Gebläse funktioniert auch nicht, in dem Bereich hängt auch ein Stecker rum den ich nicht zuordnen kann, allerdings habe ich das Gebläse beim Kauf getestet und es lief.
Kann Wasser nach so kurzer Fahrt schon qualmen, das muss doch dazu heiß sein, der Motor ist davor nicht warm gelaufen?
Steh jetzt bissl aufm Schlauch?
Gruß Schorsch
bin neu hier komm aus Oberbayern, bin 53 und muss mich, was diese Miniautos angeht noch ein bisschen bilden. Bin jetzt mechanisch nicht unbegabt, repariere auch den Großteil bei meinem Auto (Dacia Dokker) selber. Hab noch 5 Traktoren, von denen ich 4 schon zerlegt und wieder zusammen gebaut habe........., und trotzdem bin ich grad dabei grandios an so einem Microcar zu scheitern.
Microcar MGO 1 von 2010 mit 65000km drauf, Motor läuft wie ein Kätzchen, fahren tut das Ding auch, das wars dann aber schon.
Hab mich vorher nie mit so nem Ding beschäftigt, aber da meine Nichte sich das Teil nun gekauft hat und ich leichtsinnigerweise zugesagt habe mich drum zu kümmern, hab ich nun dies an der Backe.
Der Verkäufer kommt aus der Nachbarschaft und er hat im Moment 3 von den Fahrzeugen, 2 sind im Einsatz für die Kids und einer ist immer kaputt, das nennt man Kreislaufwirtschaft.
Beim besichtigen des MGO war der Verkäufer auch sehr ehrlich, hat auch auf alles, was dran ist hingewiesen und auch erwähnt, das er sich auf den Tag freut, an dem die letzte dieser (Zitat) "Dreckskisten" vom Hof ist, denn er würde langsam an den Dingern verzweifeln.
So schlimm wirds schon nicht werden dachte ich mir, viel ist an den Fahrzeugen nicht dran, was soll da so schlimm sein. Falsch gedacht..............., was man anfasst ist kaputt, oder wird kaputt.
Nix desto trotz, der musste es sein, also gekauft, die vorderen Bremssätel waren schwergängig, die hat der Verkäufer noch dazu gelegt, bestellt beim Teilelieferant in den Niederlanden.
Bremsen hab ich gemacht, die laufen auch, da die vordere Stoßstange gebrochen war, gleich eine mit bestellt, lackiert und dran gebaut. Nun dachte ich, das Auto wär jetzt einsatzbereit, also runter von der Hebebühne und siehe da, das Fahrerfenster konnte nicht mehr geschlossen werden, am Schalter lag kein Plus mehr an. also neues Kabel gezogen, der funzt also wieder. Heute nach 2 Monaten und vielen weiteren Kleinigkeiten gedacht das die Karre fertig ist und raus kann.
Raus ja, aber nicht lange. Der Motor sprang nachm vorglühen wunderbar an, Vorwärtsstufe rein und los gings, 100 Meter gefahren dann kam leichter Qualm aus den Lüftungsöffnungen, also schnell gedreht und zurück zur Garage, mittlerweile war auch die Frontscheibe in der Mitte über der Lüftungsöffnung leicht angelaufen, was auf Wasser hinweisen würde?
Von der Qualmform könnte es aber auch Brandrauch sein, als ob was kokeln würde, es tritt auch nur auf wenn der Motor läuft, riecht nicht und hört dann wenn der Motor steht wieder auf. Im Motorraum ist nichts feststellbar.
Das Gebläse funktioniert auch nicht, in dem Bereich hängt auch ein Stecker rum den ich nicht zuordnen kann, allerdings habe ich das Gebläse beim Kauf getestet und es lief.
Kann Wasser nach so kurzer Fahrt schon qualmen, das muss doch dazu heiß sein, der Motor ist davor nicht warm gelaufen?
Steh jetzt bissl aufm Schlauch?
Gruß Schorsch