Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Lambordini Diablo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 12:38
Fahrzeuge: Ligier Nova Pack 500

Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Lambordini Diablo » Do 10. Sep 2020, 15:33

Hallo,
unser Sohn ist Bergab zu schnell gewesen Polizei ist mit ca 65 km/h hinterher gefahren.
Ist das jetzt fahren ohne Führerschein?
Wie schnell fahren eure Tupperdosen Bergab?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit der Polizei?
Muß der Ligier Nova bei einer bestimmten Geschwindikeit Abremsen oder Abregeln?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Sep 2020, 15:53

moin,
Lambordini Diablo hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 15:33
Polizei ist mit ca 65 km/h hinterher gefahren.
Das ist schlecht !
Lambordini Diablo hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 15:33
Muß der Ligier Nova bei einer bestimmten Geschwindikeit Abremsen oder Abregeln?
Ja, bis 45 darf er, was drüber ist, ist zu schnell. Bei Gefällstrecken bedeutet das: Fuß vom Gas und entsprechend bremsen !
Selbe wie beim Moped, darf auch nur 45 Km/h, was drüber is ... : Herr Richter, wir waren grad im freien Fall, da hab ich halt noch etwas gas gegeben ...

Frage: Wie schnell fährt der gute Nova in der Ebene ?
Wie gesagt, er darf 45 !
Mein Nova ging an die 75 lt Tacho - allerdings hab ich schon fast täglich die ergrauende Matte um die Wangen zu entfernen, sprich: bin keine 16 mehr !
Das ist zwar in meinem Falle auch zu schnell, wird aber anders gewertet bei einer reinen Geschwindigkeitskontrolle.
Bei Unfall oder Personenschaden sieht das für mich allerdings genauso übel aus wie für 15-Jährige.

Frage: Gibt es denn ein Beweis das der Sohnemann so schnell unterwegs war ? ( ausser den Aussagen der Bullizei ? )
Da ist nämlich genauso ein Wurm in der Sache ... geht es um eine Owi ( Ordnungswiedrigkeit ) oder um eine Anzeige ?
Die Owi sollte möglichst schnell und mit einem Lächeln beglichen werden, nicht diskutieren und als Lehrgeld verbuchen.
Anzeige is scho heftiger ... kann uU zu Sozialstunden führen

Noch ´ne Frage: Ist der Wagen manipuliert ?
( klar isser das, sonst würde der nicht auf gemessene 65 kommen - es sei denn im freien Fall ...)

Wurde das von den Ordnungshütern iwi festgestellt ?
Wurde dazu was gesagt ?

Mich interessiert auch das, was unsere Rechtsgelehrten dazu sagen - gebe damit ab in die Forschungsabteilung...

In jedem falle berichten, so genau wie möglich

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Sep 2020, 17:14

Lambordini Diablo hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 15:33
Hallo,
unser Sohn ist Bergab zu schnell gewesen Polizei ist mit ca 65 km/h hinterher gefahren.
Ist das jetzt fahren ohne Führerschein?
Wie schnell fahren eure Tupperdosen Bergab?
Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit der Polizei?
Muß der Ligier Nova bei einer bestimmten Geschwindikeit Abremsen oder Abregeln?

Gruß
Michael
Es kommt auf die bauartbedingte V-max an..nicht auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.
Allerdings kann man bei den Vario-Dieseln davon ausgehen , dass die Kiste alles über echte 55 Km/h ausbremst...ergo ...es wird schon etwas getunt sein am Schnauferl...falls der Berg wirklich mördersteil ist , wäre 65 km/h vielleicht ungetunt denkbar....aber eher nicht...wenn das Teil auf der Geraden wirklich nicht über ca 49 Km/h schafft , kann man dem Söhnchen kaum was anlasten....

Edit:
Mit einer ungetunten Kiste bergab mit 200 Km/h rollen lassen ist voll legal... :mrgreen:

Mein ehemaliger getunter Lyra machte bergab echte 68 km/h...auf der Geraden aber auch....das ist bei den drehzahlabgeregelten Dieseln Vario-technisch-System-bedingt, dass die Dinger bergab kaum schneller sind als geradeaus/Ebene...außer im freien Fall.... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Sep 2020, 11:44

ja, dass er bergab immer schneller wird ist völlig normal

Technische Sorgen würde ich mir erst machen, wenn er mit zunehmendem Gefälle immer langsamer wird und dafür bergauf undrosselbar immer schneller wird.

Das Verfahren ist ganz einfach. Man nimmt einfach den Gang raus und schon gibts kein Halten mehr.

Da es sich meines Wissens nach bei l6e um gedrosselte, sprich leistungsbeschränkte KFZ handelt und nicht um eine bauartbedingte, darf das Mobil auch schneller.

Owi würde ich auch widerstandslos zahlen

Wenns richtig übel werden könnte würde ich vorsorgehalber die Ringe wieder einlegen, zum TÜV fahren auf dem Leistungsstand die VMax durch Motorkraft bescheinigen lassen und bestätigen lassen dass es einen Freilauf "N" gibt in dem das Auto Gravitationsantrieb hat, welcher ja legal ist, solange es sich um natürlich vorhandene Erdschwerkraft handelt.

Auf jeden fall ausschliessen dass eine von Sohnemann heinmlich heissgemachte oder sonst in irgendeiner Weise ordnungswidrige Kiste einkassiert und zwangsbegutachtet wird.

Der verantwortungsvolle Vater fährt Sohnemanns Hobel auch einmal im Monat Probe, wir waren alle mal jung und wissen was für einen Imageverlust ein ordnungsgemässes Mofa auf dem Schulhof bedeutet. Sowas können sich höchstens Mädchen erlauben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Sep 2020, 12:28

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 11:44
Da es sich meines Wissens nach bei l6e um gedrosselte, sprich leistungsbeschränkte KFZ handelt und nicht um eine bauartbedingte, darf das Mobil auch schneller.
Nene !

Bauartbedingt heißt die Bauart bedingt die Maximalgeschwindigkeit.
Alle meine Mofa´s gab´s auch als schnellere Variante: Hercules M; Piaggio Ciao & Bravo; NSU Quickley; Sachs 50; usw - heißt: Gibt´s als Mofa und als Moped - fast baugleich, mit nur geringen Unterschieden.

Erzähl ich jetzt dem Polizisten, mit meinem allerbesten Sonntags-fahren-wir-Omi-besuchen-Gesicht, das die Möhre 87 Km/h fährt und das so gar nicht soweit weg von der orginalen Mopedgeschwindigkeit sei, auch wenn mein fahrzeug 10x ein Mofa sei ... die würden mich einweisen !
Die Drossel gehört zur Bauart, und nur diese Bauart ist genehmigt !
Fahr mal ohne Ringe nach Italien.
Dort fahren ALLE Lkfz offen und ungedrosselt - aber Du wirst rasgezogen und Deine Karre einbehalten ( zum horrenden Bußgeld dazu ! ) weil das deutsche Recht eben die Drosselringe vorschreibt ! DU fährst mit deutschem Kennzeichen, also muss deutsches Recht gelten - nur bei der Strafe gild dann wieder italienisches Recht was Dich um Haus und Hof bringt.

Mein Fahrlehrer hat damals gesagt ( Mofa ): Ihr fahrt den Brennerpass runter. Ihr habt den Gang drin und dmüsst trotzdem Gas geben, weil der 2T Motor nur so mit Schmieröl versorgt werden kann. Dann müsst ihr eben bremsen um die 25 Km/h nicht zu überschreiten !

Bauartbedingt ist die genehmigte Bauart, mit all ihren Drosseln und all ihren Blödsinnigkeiten.
Wird dies geändert, erslischt die ABE ( Allgemeine Betriebserlaubniss, ausgestellt vom KBA in Flensburg nach Typengenehmigung bzw Baumustergenehmigung )
Mit erlöschen der ABE erlischt auc die Versicherung welche sich nämlich af ein der ABE entsprechendes Fahrzeug bezieht.
Der fahrer hat demnach auch ein Problem, da er evtl nicht die für höhere Geschwindigkeiten passende Fahrerlaubniss besitzt, somit das Fahren ohne Führerschein angezeigt werden kann.
Zusammenfassung:

Ist das Fahrzeug gemäß der ABE verändert und der Kasten rennt schneller, bedeutet das für den fahrer der erwischt wird:
Fahren ohne Zullassung
Fahren ohne Versicherung
ggf fahren ohne Führerschein.
Mglwse gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ( kommt darauf an ob der Polizist eine Gefärdung erkannt hat )
Überhöhte Geschwindigkeit ( bei zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften )
Ggf mit 65 durch eine 30er Zone

Ist der Bulle schräg drauf und der Staatsanwalt der Meinung ein Exempel statuieren zu müssen wird´s echt heftig.
Da kann uU der Führerschein für Auto/Moped/LKW ersteinmal nicht wie evtl beabsichtigt mit 18 gemacht werden
Sozialstunden, zB im Altenheim Kehren
mglwse eine Vorstrafe ( Jugendstrafe - löscht sich iwann von selbst aus der Akte )

Gibt es Personen oder Sachschäden ...

Deshalb gebe ich immer zu bedenken das das ändern der Bauart als solches nicht ilegal ist, das fahren eines bauartgeänderten Fahrzeugs aber im öffentlichen Bereich sehr wohl.
Der Halter ist meist auch aus der Nummer raus, da dem Fahrer anheim gelegt ist das sich sein Fahrzeug im ordnungsgemäßen Zustand befindet und nur der Fahrer dafür Verantwortung trägt ...
Ich bin kein Jurist, ich hab lediglich dem Fahrlehrer seinerzeit zugehört ( waren nur Kerle in der Fahrschule für Mofa und Motorrad, wurde also nicht weiter abgelenkt - auserdem ging´s um ein recht interessantes Ding: Mopedfahren !! :D )
Während des Erste-Hilfe-Kurses war das anders, da gab´s auch Mädels, heißt im Klartext: Besser bin ich nicht Ersthelfer am Unfallort :lol: :lol:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Sep 2020, 12:43

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 11:44
darf das Mobil auch schneller.
Nene !

Noch ´n Bleistift:

Ich fahre mit meinem Lastzug mit 450 PS und nur 10 Tonnen Ladung den Elzer-Berg runter. Hui geht die Fuhre schön !
Bei 120 nehm ich den gang raus und lass Herr Newton die Sache schieben...
Bei 145 beginnt der Trailer zu schlingern
Als ich im Tal ankomme sind wir an der 160 vorbei, der Bulli von der Bullizei hat gewaltige Probleme an mir vorbeizukommen.
Nachdem der Kasten ausgelaufen ist und wieder mit Motorkraft läuft, bremse ich ab und komm kurz vor der Strapßensperre zum stehen - Was erzähle ich jetzt den Hundertschaften Polizei die mir gegenüber stehen ?

1. Möglichkeit :
Der Herr Töff hat gesagt ...
2. Möglichkeit :
Leute, was soll der Aufwand ? Is doch nix passiert ...
3. Möglichkeit :
Allahu akbar !
https://de.wikipedia.org/wiki/Takb%C4%ABr

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Lambordini Diablo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 12:38
Fahrzeuge: Ligier Nova Pack 500

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Lambordini Diablo » Fr 11. Sep 2020, 13:08

Moin,
Wenn ich mit der Tupperdose fahre läuft der klein ca 58 km/h auf der graden Strecke .
Steile abhänge gibt es bei uns im Flachland nicht.
Die Strecke die unser Sohn befahren hat ist eine Bundesstrasse erlaubt Tempo 100.
Auf der Strecke sind viele Abschnitte mit Überholverbot Und im Feierabendverkehr kaum möglichkeiten zum überholen.
Normal wird unser Sohn trotzdem überholt und alles andere kennt ihr sicher auch mit winken und solche sachen halt.
Da die Strecke leicht abschüssig ist auf einer Länge von 7-8 km erreicht der Nova doch schon 65km/h,
das war der Polizei zu viel und es wird kein Ordnungswidrigkeit wir rechnen mit einer Anzeige "fahren ohne Führerschein".
Zur Technik ,wir haben die größt möglichen Reifen drauf 145/70-13 neuen Riemen neue Gleitsteine und der Nova rollt sehr leicht und 2,3bar auf den Reifen.
Der Polizist war anscheinend auch ein bisschen generft weil er hinterher fahren mußte seine Kollegin wollte mit der Sache nichts zu tun haben und Junior hat sie nur am Handy spielen gesehen.
Danach hat der Polizist die Schlüssel abgenommen und einen Zettel in die Hand gedrückt.
Da die beiden Beamten aber nicht aus der gegend waren gaben sie die Sachen bei der nächsten Dienststelle ab .
Diese Polizeidienststellen hat den aber mit geteielt das es sich um einen Minderjährigen Handelt und da muß der Papierkram
an die Dienststelle am Wohnort des Minderjährigen und dann mußten die auch noch einen riesigen Umweg fahren.
Da können wir nur abwarten und hoffen auf gute und bessere Zeiten.
Hoffnungsvolle Grüße
Michael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Fichte » Fr 11. Sep 2020, 13:16

Ich würde die dritte Möglichkeit präferieren.... 019)

Um wieder auf festen Untergrund zu kommen, empfehle ich die Lektüre des nachfolgenden Links:

Dauerbrenner: Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahrt:
https://kanzleiundrecht.wordpress.com/t ... achfahren/

Des Weiteren und exemplarisch:

Fahrräder mit (elektrischen) Hilfsmotor welche eine Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützen sind Versicherungspflichtig und Mofaprüfbescheinigung notwendig (soweit mir erinnerlich). Fahrräder mit Hilfsmotor unter dieser Schwellengrenze dürfen von jedem gefahren werden. Nehme ich letzteres und radle bergab, werde ich bei übersteigen einer Geschwindigkeit auch nicht Pflichtig, eine Mofaprüfbescheinigung abzulegen und/oder für mein (elektrisch unterstütztes) Fahrrad eine Versicherung abzuschließen.

Mithin kommt es bei führen eines Leichtkraftfahrzeuges ausschließlich darauf an, ob die bauartbedingte Geschwindigkeit in der Ebene nicht (wesentlich) überschritten wird. Bergab ist „Wurscht“, bei unseren alten und nicht elektronisch herabgeregelten Leichtkraftfahrzeugen..... eine Messung auf/in der Ebene ist entscheidend.

Und sodann kommt noch der Begriff „wesentlich“

Eine wesentliche Überschreitung der bauartbedingten Geschwindigkeit und somit ein Fortfall der Betriebserlaubnis kommt nach meiner Kenntnis erst ab 20 % der bauartbedingten Geschwindigkeit in Betracht. Ich hatte ehemals eine gerichtliche Entscheidung gelesen, wonach durch Verschleiß, Alterung von Bauteilen usw... diese Geschwindigkeits“Überschüsse“ in der Natur der Sache liegen und in angemessenen Umfang zu tolerieren sind... wenn ich diese bloß wieder finden würde..., dann poste ich diese ergänzend und hier...

Entscheidend ist einzig, ob keine manuellen Eingriffe vorgenommen wurden/ersichtlich sind, welche auf ein Tuning schließen lassen. Die Herausnahme aller Distanz-/Geschwindigkeitsreduzierscheiben oder Manipulationen am Gaszugseil beispielhaft genannt, stellen derartige und unzulässige „Tuningmaßnahmen“ dar...

Manche Forenmitglieder drehen sogar an der Vario irgendwelche „Überstände“ ab, um neue Highlights im Straßenverkehr zu verspüren... Dieselben fahren auch mit einem 40 Tonner gerne bergab und schreien laut „Allahu akbar“ aus der Seitenscheibe, bevor sie in einer Talsohle auf blaugekleidete Rennleitungen treffen... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Sep 2020, 13:40

Rolf

Es gibt "durch Bauart bedingt" und "durch Bauart beschränkt" ...

Unsere Tupper sind bauart bedingt 45er

Wären sie bauart-beschränkt müssten sie sich bei Geschwindigkeiten jenseits der 45 selbst zerstören


Wie Du selbst schriebst darf der LKW nur 80 aber er muss sich bei überschreiten, zb Bergab nicht selbst zerstören. Er kann schneller, darf aber nicht.

Ein Kleinkraftrad ist ein gedrosseltes Kraftrad. Nicht ein bauartbeschränktes Kraftfahrzeug.

Wenn der Brummi Fahrer die Geschwindigkeit bergab überschreitet ist das aber kein Führerschein sondern Geschwindigkeitsdelikt, was nat. dann auch den FS kosten kann

Übertreten der bauartbedingten Geschwindigkeit bedeutet man hat das Fahrzeug schneller bewegt als für die Bauart zugelassen. Nicht mehr und nicht weniger.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lambordini Diablo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 12:38
Fahrzeuge: Ligier Nova Pack 500

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Lambordini Diablo » Fr 11. Sep 2020, 14:05

Hallo,
https://kanzleiundrecht.wordpress.com/t ... achfahren/

das macht uns schon ein bisschen hoffnung .

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Fichte » Fr 11. Sep 2020, 14:12

Des Weiteren:

Führerscheinklasse AM:

Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen (Fahrräder mit Hilfsmotor),[...]

Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist laut §30 StVZO definiert:

Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann)

Wenn nun der Nova bergab frei rollen kann und dadurch höhere Geschwindigkeiten erreicht, ist dies nicht durch die Bauart beeinflusst und nicht auf ebener Bahn geschehen sondern „Gravitation“ und letzteres vom Hersteller nicht beeinflusst..... ist ja auch schön und windschnittig, der Nova... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Sep 2020, 14:14

Ja ... das meinte ich..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Sep 2020, 14:14

Lambordini Diablo hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 14:05
Hallo,
https://kanzleiundrecht.wordpress.com/t ... achfahren/

das macht uns schon ein bisschen hoffnung .

Gruß
Michael
Link funktioniert nicht :-(
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Lambordini Diablo
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Nov 2019, 12:38
Fahrzeuge: Ligier Nova Pack 500

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Lambordini Diablo » Fr 11. Sep 2020, 14:30

Hallo,
und der link von Ficht ,der muß aber Funktionieren
Gruß
Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Sep 2020, 14:36

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 12:43
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 11:44
darf das Mobil auch schneller.
Nene !

Noch ´n Bleistift:

Ich fahre mit meinem Lastzug mit 450 PS und nur 10 Tonnen Ladung den Elzer-Berg runter. Hui geht die Fuhre schön !
Bei 120 nehm ich den gang raus und lass Herr Newton die Sache schieben...
Bei 145 beginnt der Trailer zu schlingern
Als ich im Tal ankomme sind wir an der 160 vorbei, der Bulli von der Bullizei hat gewaltige Probleme an mir vorbeizukommen.
Nachdem der Kasten ausgelaufen ist und wieder mit Motorkraft läuft, bremse ich ab und komm kurz vor der Strapßensperre zum stehen - Was erzähle ich jetzt den Hundertschaften Polizei die mir gegenüber stehen ?

1. Möglichkeit :
Der Herr Töff hat gesagt ...
2. Möglichkeit :
Leute, was soll der Aufwand ? Is doch nix passiert ...
3. Möglichkeit :
Allahu akbar !
https://de.wikipedia.org/wiki/Takb%C4%ABr

gr
Ist rechtl. mit dem Eingangspost nicht vergleichlich... LKW dürfen nur 80 Km/h V-max FAHREN (auch wenn sie 200 Km/h könnten bauartbedingt.)...

LKFZ dürfen bauartbedingt nur 45 Km/h V-max mit Motorkraft schaffen.....ansonsten gern auch mit 200 Km/h den Berg im Leerlauf runterrollen...darfste mit Mofa auch und auch mit Fahrrad ...noch einer...
Pedelec darf per Motorkraft nur V-max 25 Km/h...wenn Du demmelst bergab so schnell wie es geht...nur eben ohne Motorkraft-Unterstützung...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Sep 2020, 15:44

moin,

Ach, da sieh mal einer an !
Mein Fahrlehrer is halt kein RA ...

Das setzt doch den Eingangspost möglicherweise in ein ganz anderes Licht ... 101)

Zu viele offene Fragen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Sep 2020, 16:57

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 15:44
moin,

Ach, da sieh mal einer an !
Mein Fahrlehrer is halt kein RA ...

Das setzt doch den Eingangspost möglicherweise in ein ganz anderes Licht ... 101)

Zu viele offene Fragen ...

gr
Hatte ich als einer der ersten posts schon oben so beschrieben und Fichte vor meinem letzten post auch noch 2x mal mit den Beispielen Pedelec etc.....

Einfach mal auf uns Juristen hören/von uns lesen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von rolf.g3 » Fr 11. Sep 2020, 17:22

:oops: :oops:
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Sep 2020, 18:16

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 17:22
:oops: :oops:
Nönö nicht nötig...ich lese auch nicht immer alles...fällt vlt nur nicht so auf.... :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Nova wird Bergab immer schneller

Beitrag von Fichte » Fr 11. Sep 2020, 20:14

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 17:22
:oops: :oops:
:shock: Wieso, weil Du mit nem 40 Tonner bergab die Rennleitung mit 120 überholt hast.... :wink:

Ne, ne, Dein Bauchgefühl ist in der Regel zutreffend, heute war ein bisschen Sodbrennen mit bei.... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten