Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jul 2020, 18:44

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 18:11
Aber was dieses Silberlot genau für eine Legierung ist, täte mich interressieren
Jaa, da stößt der Flohmarktladen leider an seine Grenze: Der Aufkleber war schon halb abgefleddert, grad noch lesbar.
Die Rolle hat jetzt noch 817 Gramm, rote Spindel mit dem Aufdruck: K M B
Drahtdicke etwa 0,8 mit innenliegendem Flussmittel
Rolle kann steinalt sein oder recht neu. Wurde irgentwo entrümpelt ...
Glänz noch schön, ist nicht schwarz oder weiß geworden

Gelesen hab ich auf jeden Fall ein Sn95Ag5 und dann glaub ich noch ein cu Anteil DAS ist, was meine Erinnerung mir erzählt. Darauf wetten würde ich aber nüscht !

Schade das der Aufkleber weg ist, von der kleinen Rolle isser auf jegen Fall weg. Die kommt aber aus einer Computerfirma in Langen, wurde dort weggeschmissen und von meiner Schwägerin ( damals war sie´s noch nicht ) aus dem Müll mitgenommen. und meiner Lieblingsfrau gebracht. Das ist jetzt über 30 Jahre her - etwa ...
Die Computerfirma gibt es heute nichtmehr, den Rest der Zinnrolle aber schon :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » So 26. Jul 2020, 18:58

in keinster weise mit normalem Elektroniklot zb Sn99Cu1 oder Sn96,5Ag3,0Cu0,5 vergleichbar

ich verwende Sn60Pb40, vibrationsstabiler, korrosionsanfällig und verboten

Dein Sn95Ag5 sind zinn 95 und silber 5 proz.. da istkein Kupfer drinne

https://datasheets.weidinger.eu/de/wl30579
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Jul 2020, 19:30

moin,

Jaa, cu 0,( 0 ) 7 irgentwas -wenn überhaupt.
Ich hätte das Zeug nicht mitgenommen wenn kein oder nur sehr geringer ag-Anteil gewesen wär.
Fließt genauso wie das gute aus der Computerfirma und glänzt schön nach Abkühlung - was auch immer das bedeuten mag.
5% ist auch nur " geraten " bzw das, was meine Erinnerung mir sagt. Eher unzuverlässig. Kann auch mehr sein aber nicht weniger ...
Hab gutes Zinn mal wegen Hobbyaufgabe von einem Tiffanymenschen bekommen, das fließt auch schön. Werde daraus iwann mal Schwungräder für meine Dampfmotoren gießen, bisher immer ausgedreht, sieht gegossen autentischer aus.
Schmelsgussverfahren wohl ...

gr

Löten mit pb würd ich auch von Abstand nehmen, ausser bei Bleiverglasung, da isses nötig. Aber blei ist beimLöten ziemlich ungesund ...
Hartlöten ( stand 20 - 30 Jahre her ) ohne Absaugung ist auch schlecht
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jul 2020, 06:50

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 21:40
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 14:10
moin,
....
Der Lötkolben ist zum guten Freund geworden - ich fuht Nova !
----

gr
ok ...

"Jede Stressart bewirkt in den Lötverbindungen den Ablauf:
Deformationelastisch und inelastisch Degradation Gefüge-Lücken→Anrisse→Bruch Ausfall Verlust der Integrität

Stressarten:
1.Temperaturwechselbeanspruchung
2.Temperaturschock
3.Schwingung (Vibration)
4.Stoß (mech.) Schock bzw. Fallprüfung
5.Kombinierter Stress

....
Stress- und Degradation sind nicht vermeidbar, aber hinausschiebbar!In der Realität gilt die Regel, basierend auf Erfahrungswerten:Die Belastbarkeit der Lötverbindungen ist im Allgemeinen deutlich größerals die reale Belastung der Lötverbindungen im Feld."

Quelle https://www.tuv.com/media/germany/10_in ... dungen.pdf

Was genau meine Erfahrung ist.

Meistend hälts.

Ob man es deshalb zum Standard machen sollte?

Man sollte halt wissen ob man pfuscht, wenn man pfuscht.


Ist mir aber egal

Ich hab auch schon an der Autoelektrik gelötet wenns schnell gehen sollte.. paarmal hats die Zinnpest geholt, fast immer hats gehalten

VW & Audi löten auch .. zb Kupferlaschen an Massebänder .. seitdem sind allerdings die dadurch bedingten Ausfälle laut ADAC gestiegen..


Naja .. ich halts wie die Spengler vom Bau "Was tagsüber geklemmt wird, wird nachts verlötet"
Also da vergleichst du jetzt aber Birnen mit Äpfeln. Wenn du Kölner wärst hätte ich jetzt angefügt "Du Depp!" Der kölner hätte damit gewusst das er was doofes gemacht hat, hat promt gesagt bekommen und man ist weiter Freund. Alle anderen fühlen sich da ja auf die Füße getreten.

Die Schwachstellen von Lötverbindungen kleinster Elektronischer Bauteile lassen sich nicht mit dem verzinnen der Kupferltze vergleichen....

Wo soll es an der verzinnten Kupferlitze zu Schwingungen auftreten? Also ehrlich, Jede Unverzinnte Kupferlitze nimmt durch Schwingungen mehr schaden als eine verzinnte Kupferlitze. (ich sag verzinnen, aus dem volksmund... korrekt ist Löten, Tolf nimmt ja Silberlot zumverzinnen, beispielsweise.

Denk noch mal darüber nach. Gut gegoogelt aber falsche Anwendung. Es gibt auch abhandlungen zu dem "verzinnen von Kupferlitze, google die mal nach. Damit können wir das weiter Diskutieren und herausfinden was besser ist.

Du wirst Ruck Zuck was gegen verzinnen finden, da bin ich mir sicher. Das hat auch seine Daseinsberechtigung. Im Haus zum Beispiel verzichte ich darauf. Im KFZ und auch im Sportbootbereich, wo die Korrosion der Kupferlitze das Hauptproblem ist, ist für mich verzinnen immer noch die Maßnahme Nummer eins. Jahrzehntelange Erfahrung vieler Bootsbauer mit eigenen Erfahrungen abgeglichen sind die Grundlage für meine Meinung. deckt sich auch mit den Vorschriften der USA im Sportbootbereich: Dort sind Kupferltzen gesetzlich verboten. In den eflen Karossen deutscher hersteller wurden auch die teurerern edleren Zinnlitzen verbaut. Warum wohl. DAvon ab ist man gekommen, weil die zu teuer und zu schwer waren, und man gute Haltbare verbindungen in den Mittlerweile geschützen Motorraum hinbekommen hat, insbesondere Dank der vergossenen Kabelstecker....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Jul 2020, 07:17

Ja das stimmt.. per google wird man mit Ergebnissen totgeworfen wenn man fragt ob zinnverbindungen im Kfz Bereich schädlich sind.

Wenn ich ein Depp bin... ok.. um des Forenfriedens lebe ich mit dem Titel.

Für die Nicht-Deppen aus Kölle noch der Hinweis

"Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig.

Überall dort wo mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden - weil Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln eine Tendenz haben zu brechen.
D.h. auch eine durch löttechnisches Auflegen beeinflusste Leitung ist gefährdet.
Dasselbe gilt übrigens überall dort, wo sich durch Kurzschluss das Lötzinn verflüssigen könnte - im KFZ Bereich sowieso, aber auch überall wo 230 Volt Haushaltsstrom ist, ist Löten absolut tabu.

Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht."
https://www.wohnmobilforum.de/w-t97551,start,705.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Jul 2020, 08:36

moin,

Naja, letztlich GIBT es ja beide Vrianten !
Und als Depp möchte ich hier niemanden bezeichnet sehen - auch mit berufung auf regionale Eigenarten und Dialekten.
Die Deffinition ist überregional, und für einfältig oder gar als Dummkopf sehe ich hier niemanden !
https://www.duden.de/rechtschreibung/Depp
Ich bitte die Wogen flach zu halten, es geht hier um ein Stück Kupfer und ein stück Zinn, letzteres ob es Verwendung findet oder nicht. Das hat was mit Machart und Überzeugung zu tun, nicht mit Dummheit oder tölpelhaften Verhalten.

Die Industrie verwendet Litzenkabel wegen ihrer Flexibilität. Diese geht verlohren, wenn man lötet.
Hochdruckverkrimpen ist demnach die beste Variante um im KFZ Kabel zu verbinden - also rein tecnisch gesehen.
Leider bekomme ich mit meinen Werkzeugen KEINE Hochdruckverkrimpungen hergestellt. Lediglich wackeliger Mist der auseinanderfällt kommt dabei heraus, ganz zu schweigen von eindringendem Wasser.
DESHALB verwende ich den Lötkolben und schmiere bei ganz fraglichen Situationen noch etwas Kupferpaste in die Steckverbindung.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Jul 2020, 12:04

Achsooo es ging um https://www.duden.de/rechtschreibung/Depp ich dachte es sei von https://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Depp die rede gewesen, aber auch den ersteren nehme ich im Namen des Forenfriedens hin.

Was Dich betrifft Rolf, würde ich speziell Deinen Lötungen mehr vertrauen, als den Hochdruckpressungen von Bosch.

Es ist aber nicht unbedingt so dass Deine Feuerversicherung das genauso sieht, falls doch wider erwarten was damit passiert.

Ursprünglich war einen User, der seine Lima vorbildlich instandgesetzt hatte von einem Mod geraten worden diese Arbeit nun damit zu krönen, an die dicken Hauptstromkabel Crimpanschlüsse mittels Lötkolben ranzugnubbeln und hatte dies noch als Gipfel der Fachmännigkeit gelobt.

Das hatte mich einigermassen entsetzt und ich hatte gemeint -in dem Sinne das der User schon außergewöhnliches geleistet hatte- er solle die schöne Leistung jetzt eben nicht mit solchem Tun abschliessen

Für so eine Jahrhundertreparatur kann man sich die Kabel auch schon mal beim Elektriker mit ner Druckpresse verpressen lassen..

Wie ich schon sagte man kann tun was man will aber man sollte wissen, was man tut, sonst winkt einem der Johnny...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Jul 2020, 13:16

moin,

Schon richtigwas Du da sagst - und der Johnny grienst mir jeden Morgen frech ins Gesicht...
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 12:04
Es ist aber nicht unbedingt so dass Deine Feuerversicherung das genauso sieht,
ja, da hast Du ach recht. Denke aber, da ich erst garkeine Brandversicherung für´s Auto habe, recht locker drüber nach - wenn überhaupt.

Eine Jarhundertreperatur macht man nur einmal, so deffiniert sich das bei mir. Eine Statorreperatur beim Lombardini ist demnach keine Jarhundertrep, viel eher, augrund der Anfälligkeit der Anlage, eher als regelmäßige Wartung zu sehen.
In meiner Anlage hat sich die Isolation der gelben Kabel aufgelöst.
Dadurch gab es Kriechströme. Hatte das seinerzeit mit Schrumpfschlauch repariert, doch eigentlich hätte da neues Kabel reingehört.
Der Regler muss einer ständigen Wartung / Kontrolle unterzogen werden. Wenn man so will täglich anhand der Voltmeterablesung.
Steigt der Maximalwert zB über 14,5 V, so ist die Masse betroffen und es entstehen zu hohe Übergansströme die sich direkt auf den Ladespannung auswirken.
Sinkt sie ungewöhnlich tief ab, so kann man davon ausgehen das der Regler zu wenig bekommt ...
Die Qualität der Kabel in meinem Nova war soooo unterirdisch das man zum Teil solide und intakt wirkende Kabel abisoliert und schwarze Litzen vorgefunden hat. Die Isolation ist leicht mit dem Fingernagel wegzuschieben: Alt, klebrig,bröselig, gammelig und undicht.
Schwarze Litzen ist ersteinmal kein Problem da die Elektroden sich bekanntlich auf der Oberfläche des Kupfers vortbewegen, also unter der Korrosion. kommt das Elektron aber an eine Quetschverbindung die schwarz geworden ist ... Korrosion = Isolation.
Die Elektronen beginnen sich zu stauen, der Strom steigt und die Geräte, die danach kommen bekommen, wenn plötzlich die Isolation überwunden wird, einen zu hohen Strom und brennen durch. ( immer wieder gern bei Motorrädern deren Elektrik im Scheinwerfer untergebracht ist und wo die Masse über das Lenkkopflager am Rahmen hängt. Da wundern sich die Leute das ständig die Rücklichtbirne durchbrennt oder alle 2 Jahre das Lenkkopflager vom TÜV moniert wird ... )
Erhöte Überganswiederstände erkennt man daran, das im Bereich der Krimpung die Isolation des Kabels thermisch verändert ist - Das Kabel wurde warm, die Plastikisolation beginnt teigik zu werden und sich wellig zurück zu ziehen. Später wird die Isolation braun verfärbt weil sie beginnt zu brennen.

Hier setzt das Lötzinn an und verhindert die Korrosion zwischen Litze und Stecker. Das Zinn verbindet sich mit der Oberfläche des Kupfers des kabels und der Oberfläche des Messingschuh´s, die Elektronen können ungehindert fließen ( wenn man berücksictigt das Zinn einen leicht größeren elektrischen Wiederstand aufweist als Kupfer )
Dadurch das weder Wasser noch Sauerstoff diese Verbindung schädigen, bzw nur seeehr langsam zusetzen, hält die verlötete Verbindung länger als der Kabelschuh.

Das das Löten bei elektrischen Verbindungen im Haushalt verboten ist durfte mir mein Oheim ( gelernter Elektriker & Pedant ) bereits rauf und runter predigen als er sah, das ich beim Moped alles verlötete.
230 Volt is auch ´ne andere Hausnummer, Haushaltsstrom auch keine KFZ-Elektrik.

Wenn´s 3x verboten ist, so ist für mich das verlöten der hier im Beitrag gezeigten Kabel ( sehr dicke Kabel ) mit den Schuhen ( sehr große Schuhe ) eine Selbstverständlichkeit. Habe ähnliche kabel ( Überbrückungskabel ) mit ähnlichen Kabelschuhen zu einer neuen Masseleitung gelötet da die ursprüngliche Masseleitung durch Korrosion durchgegammelt war. ( hatte ich da nicht einen Beitrag zu geschrieben ?? )
Ich bin weiterhin der Meinung, das eine so besch...eidene Lichtmaschine wie im Lombardini intern - ist es wichtig, auch durch verbotene Vorgehensweisen das maximale herauszuholen, sonst ist die Kiste bei Dunkelheit zB nicht fahrbereit.
( Ich war 2 Jahre mit H4LED unterwegs, in Deutschland steht da 5 Jahre Steinbruch drauf ... oder so ...
Aber meine Kiste fuhr, war vollbeleuchtet UND im letzten Winter UND im vorletzten musste ich so gut wie nie nachladen/extern laden. )

Fazit:
Wenn zwei das gleich machen kommt dabei meist eine dritte Meinung raus.
Jeder hier muss selber wissen, das man eine Schaukel nicht zu nahe an der Mauer aufhängt.
Alle hier sind bemüht zu helfen, der eine den korrekten Weg, der andere eher unorthodox - alle aber mit dem Herz an der richtigen Stelle und mit wachem Verstand.
Das dabei auch mal der Jonny bemüht wird ist zwar blöde, aber es bleibt nicht aus, dafür menschelt´s halt zusehr und die Kollegen um uns herrum finden das auch gut so. In anderen Foren wird man bei einem falsch gesetzen Komma sofort verwarnt und bei Wiederholung für 5 Jahre gesperrt.
Davon sind wir hier weit entfernt.
Allerdings beim Johnny, da werd ich auch etwas rührig.
Denke wir beide wissen um was es geht.
Immer locker bleiben und uns freuen das Blacky es soweit geschafft hat und wahrscheinlich in Zukunft wieder bei Problemen fragen wird.
So soll´s sein

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Jul 2020, 13:25

Na.. für die, die jetzt Lust aufs Crimpen gekriegt haben, hier ein lustiges Einstiegsvideo

https://youtu.be/L1KNG8aFEEg

18min
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Jul 2020, 14:20

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 13:25
Na.. für die, die jetzt Lust aufs Crimpen gekriegt haben, hier ein lustiges Einstiegsvideo
:lol: :lol: :)

Am besten gefällt mir der Teil wenn der Gute drastisch eine Erklärung abgibt und versucht ins Hochdeutesche zu wechseln um dann im gleichen Satz ins tiefste Bayrisch zurückfällt ...Bei dem wollt ich kein Lerling sein ... Wenn man allerdings durch diese Schule gegangen ist kann man perfekt Crimpen UND perfekt Bayrisch 023) 023)

Hab die ganze Zeit gewartet das der Pumuckel auftaucht und was runterschmeißt ...

:lol: :lol: :lol:

Schön gemacht, der Streifen ...


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jul 2020, 17:26

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 07:17
Ja das stimmt.. per google wird man mit Ergebnissen totgeworfen wenn man fragt ob zinnverbindungen im Kfz Bereich schädlich sind.

Wenn ich ein Depp bin... ok.. um des Forenfriedens lebe ich mit dem Titel.

Für die Nicht-Deppen aus Kölle noch der Hinweis

"Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig.

Überall dort wo mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden - weil Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln eine Tendenz haben zu brechen.
D.h. auch eine durch löttechnisches Auflegen beeinflusste Leitung ist gefährdet.
Dasselbe gilt übrigens überall dort, wo sich durch Kurzschluss das Lötzinn verflüssigen könnte - im KFZ Bereich sowieso, aber auch überall wo 230 Volt Haushaltsstrom ist, ist Löten absolut tabu.

Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht."
https://www.wohnmobilforum.de/w-t97551,start,705.html
Überall dort wo mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden

Es gibt immer noch genig stellen an denen gelötet werden darf. Auch im KFZ.

Zitat von einem KFZ Elektriker den ich gefragt habe:

"Löten an Litze im KFZ gilt nur bei bewegten Kabeln, und wenn mit Schraubklemme verbunden werden soll."
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von Fichte » Mo 27. Jul 2020, 20:17

:shock: beeindruckend, dass Thema ist, dass die Batterie nicht mehr lädt.... 017)

Und hier entbrennt eine Konversation wechselseitiger Dissertationen über das löten, oder nicht löten, oder wie löten mit welchem Lötzinn....

Gratulation an „blacky“, welcher das Problem in den Griff bekommen hat... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Mo 27. Jul 2020, 20:23

Danke, mann gewöhnt sich dran, dass die Themen immer abschweifen 😂🤣

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Jul 2020, 21:29

Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 20:17
:shock: beeindruckend, dass Thema ist, dass die Batterie nicht mehr lädt.... 017)

Und hier entbrennt eine Konversation wechselseitiger Dissertationen über das löten, oder nicht löten, oder wie löten mit welchem Lötzinn....

Gratulation an „blacky“, welcher das Problem in den Griff bekommen hat... 023)

Off Topic mit der Lizens zum Löten....... 8) 8) 8)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Jul 2020, 02:04

Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 20:17
:shock: beeindruckend, dass Thema ist, dass die Batterie nicht mehr lädt.... 017)

Und hier entbrennt eine Konversation wechselseitiger Dissertationen über das löten, oder nicht löten, oder wie löten mit welchem Lötzinn....

Gratulation an „blacky“, welcher das Problem in den Griff bekommen hat... 023)
mmmh soweit ich noch weiss wars grade an Deiner Starterlima von der Diva ein gebrochener Lötpunkt im Regler ...

ich fürchte allerdings dass sich bestimmt jetzt Leute diesen Satz mit dem Löten an nicht bewegten Kabeln raussuchen werden um weiterhin Pfusch als Edelarbeit zu rechtfertigen, obwohl ein Absatz drunter steht dass nach VDE Löten generell nur noch im Apparatebau zulässig ist und KFZ Technik generell nicht diesem zuzuordnen ist.

Also .. was soll ich sagen. Vielleicht ganz allgemein: Man sollte nett sein zu Johnny, auch wenn er Borniertheit zur Tugend erhebt, und einfach hoffen dass er einem nicht an der nächsten Kurve entgegen gefahren kommt.



Vor allem, und da hat Fichte absolut recht, sollte man auch mal darüber reden, das Blacky was absolut krass tolles gebaut hat, und ruhig auch mal die vorbildliche Berichterstattung lobend erwähnen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Mi 29. Jul 2020, 16:43

Bild

hat sich jetzt mein Töff töff verdient 033)

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von blacky1006 » Do 30. Jul 2020, 16:51

HILFE

Hatte heute Morgen auf dem Voltermeter 15,6 V ( im Zigarettenanzünder ) :shock: !
Als ich das gesehen hatte reduzierte ich sofort die Geschwindigkeit woraufhin es wieder runter ging auf norm Wert ( so gegen 13,6 V ).
Als ich später nochmals schneller fuhr ( ca.45 Km/h ) ging das Voltermeter auf höchstens 13,2 V.
Is jetzt der Strator (halb) kaputt !? 072) 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jul 2020, 18:53

moin,

Bitte nicht falsch verstehen, aber 13,2 Volt bedeutet das die Batterie keinen Ladestrom bekommt bzw grade so am Leben gehalten wird.
Alles unter 13,2 ist soweit schlecht, das die Batterie nicht geladen wird sondern lediglich erhalten. Sobald ein Vergraucher dazu kommt geht auch dieser Wert in den Keller.

15,6 ist ebenfalls ein schlechter, weil viel zu hoher Wert.
Geht der Wert auf über 14,5, so liegt ein Fehler vor
Kann es sein das sich von Deiner neuen Masseleitung ein Kabelschuh gelöst hat ?
Für mich klingt Deine Geschichte nach zu hohem Wiederstand und nachher zu schlechte Verbindung ...
Bitte alle Leitungen nochmals untersuchen.
Wenn sich der Wert aber nach oben korigiert mir steigender Drezahl, dann sollte mit Deinem Stator und Deinem Regler noch nicht alles verlohren sein.

Bitte berichte !!!

gr, der auch verspricht beim Thema zu bleiben 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von Fichte » Do 30. Jul 2020, 20:35

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 18:53

gr, der auch verspricht beim Thema zu bleiben 019)
023) War ehemals aber auch nicht böse gemeint.... 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jul 2020, 20:45

moin,
Fichte hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 20:35
023) War ehemals aber auch nicht böse gemeint.... 072)
:D 002)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten