Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Moderator: rolf.g3
- blacky1006
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Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Leider kann ich keine Bilder mit rein tun, da sie leider zu groß sind, aber könnt ihr mir trotzdem helfen ?
Kann ein defekter Lichtmaschinenregler dafür verantwortlich sein ?
Hätte einen in "Reserve" ( Baugleich)
Werde ihn heute Nachmittag austauschen.
Werde dann Meldung machen, ob das Problem damit behoben wurde.
Kann ein defekter Lichtmaschinenregler dafür verantwortlich sein ?
Hätte einen in "Reserve" ( Baugleich)
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- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Regler getauscht, problem bleibt trotzdem..... kann mit dem Multimeter zusehen, wenn ich das Licht anmache, wie der Batterie der Saft aus geht
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Welche LiMa hast du verbaut ( Stator oder Drehstrom )?
Welche LiMa hast du verbaut ( Stator oder Drehstrom )?
Gruss Ernst
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- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Keine Ahnung, kann ich Dir leider nicht sagen, .....
würde ja gerne Foto vom Motorraum rein tun, aber Bild ist von der Dateigrösse zu groß
würde ja gerne Foto vom Motorraum rein tun, aber Bild ist von der Dateigrösse zu groß
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Schau doch bitte mal in die Reparaturanleitung rein:
Eke/Pickup
Bedienungsanleitung:
Werkstatthandbuch:
Motor: Lombardini FOCS, Ldw 502, https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... w-502.html
Teilekatalog:
Schaltplan:
Ab Seite 82 oder so werden drei unterschiedliche Drehstromgeneratoren benannt/beschrieben.
Und um die Dateigröße von Bildern zu verringern gibt es in diversen „Stores“ entsprechende „Apps“.
Ich selbst verwende die App „Bildgröße“, auf 800x800 einstellen und sodann hat das Bild ca 150 kb...
Die weitere Vorgehensweise kannst hier noch nachlesen:
viewtopic.php?f=4&t=24
Wobei dieser Beitrag zu überarbeiten wäre
PS.: solltest Du die Bedien-Wartungsanleitung vom Eke haben/besitzen, wäre ich für die Zusendung einer Kopie/Bilder sehr dankbar, per PN direkt an mich oder ich schicke Dir meine E-Mailadresse...
Eke/Pickup
Bedienungsanleitung:
Werkstatthandbuch:
Motor: Lombardini FOCS, Ldw 502, https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... w-502.html
Teilekatalog:
Schaltplan:
Ab Seite 82 oder so werden drei unterschiedliche Drehstromgeneratoren benannt/beschrieben.
Und um die Dateigröße von Bildern zu verringern gibt es in diversen „Stores“ entsprechende „Apps“.
Ich selbst verwende die App „Bildgröße“, auf 800x800 einstellen und sodann hat das Bild ca 150 kb...
Die weitere Vorgehensweise kannst hier noch nachlesen:
viewtopic.php?f=4&t=24
Wobei dieser Beitrag zu überarbeiten wäre
PS.: solltest Du die Bedien-Wartungsanleitung vom Eke haben/besitzen, wäre ich für die Zusendung einer Kopie/Bilder sehr dankbar, per PN direkt an mich oder ich schicke Dir meine E-Mailadresse...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
sind dann mal 73 Seiten oder so
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Die Bilder zeigen KEINE LiMa ( die mit Keilriemen darauf ) . Das Heist du hast einen Startor verbaut , ergo Gleichstromregler . Der Startor sitzt unter der Schwungscheibe . Da kommen 2 oder 3 Dräte heraus , auf diese Steckverbinder achten , mal Reinigen / Kontrolieren .Der Plus kontackt an DC Regler ist Sauber ? Auch muss das Massekabel guten Kontackt haben .
Die Bilder zeigen KEINE LiMa ( die mit Keilriemen darauf ) . Das Heist du hast einen Startor verbaut , ergo Gleichstromregler . Der Startor sitzt unter der Schwungscheibe . Da kommen 2 oder 3 Dräte heraus , auf diese Steckverbinder achten , mal Reinigen / Kontrolieren .Der Plus kontackt an DC Regler ist Sauber ? Auch muss das Massekabel guten Kontackt haben .
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Also wieder Kühler ab und nochmals kontrolieren ?
- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Also wieder das obere "Rad" abschrauben ?
Hatte auch gemerkt, dass ich das hätte rausziehen hätte können, hatte mich aber nicht getraut, bevor ich was kaputt mache oder es nicht mehr drauf kriege.
Hatte es nur ein wenig rausgezogen, aber dann wieder rein. ging auch etwas schwer wieder rein
Hatte auch gemerkt, dass ich das hätte rausziehen hätte können, hatte mich aber nicht getraut, bevor ich was kaputt mache oder es nicht mehr drauf kriege.
Hatte es nur ein wenig rausgezogen, aber dann wieder rein. ging auch etwas schwer wieder rein
- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Meinst Du diese Kabel ;50ccm hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2020, 20:11Hallo
Die Bilder zeigen KEINE LiMa ( die mit Keilriemen darauf ) . Das Heist du hast einen Startor verbaut , ergo Gleichstromregler . Der Startor sitzt unter der Schwungscheibe . Da kommen 2 oder 3 Dräte heraus , auf diese Steckverbinder achten , mal Reinigen / Kontrolieren .Der Plus kontackt an DC Regler ist Sauber ? Auch muss das Massekabel guten Kontackt haben .
sie kommen vom Regler ;
- rolf.g3
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
So, bevor Du jetzt alles zerlegst will ich mich mal einschalten und Dir das ein oder andere zu lesen geben...
Du hast die kleine Statoranlage verbaut.
Deshal ist da schonmal ein Unterschied zu meiner Anlage zu sehen.
Auch sind andere Kabel und andere was weiß ich vorhanden, deshalb bitte nicht 100% auf Deine Anlage übertragen sondern sinngemäß:
viewtopic.php?f=11&t=6698&p=61134&hilit=regler#p61134 ( bitte hochscrollen ! und beim letzten Beitrag alle Links beachten... )
Für Dein Problem denke ich zu allerest einmal Messen ob überhaupt Saft aus dem Stator kommen kann ( Messung nach Anleitung Louis )
Dann den Regler Auflage reinigen.
Baterie Minusleitung prüfen, Kontaktpunkte ggf reinigen
Massekabel Motor Rahmen prüfen und kontaktpunkte ggf reinigen
Der Stator geht selten kaputt, am heufigsten ist eine schlecht leitende Masse am Regler der Ursprung allen Übels ( der Regler ist über Gehäuse am Rahmen auf Masse gelegt )
Der Umgang mit einem Multimeter sollte vertraut sein, Grundlagen des Stromkreises sinnvoll ( Schulwissen, Physikuntericht 4-5.Klasse: Der Stromkreis )
Bei unbedachter Vorgehensweise kann es schnell zu teuren und gefährlichen Kurzschlüssen kommen. Sicherheitsvorschrifen beachten ! Schutzkleidung tragen !!
Die Geschichte mit dem Keilriemen ist eine völlig andere, muß auc gemacht werden, ist aber erstmal zweitrangig und hat mit der batterieladung recht wenig ( nömlich gaaanix ) zu tun.
@50ccm
Die Lichtmaschine produziert IMMER Wechselspannung welche im Regler 1. in Gleichspannung umgebaut wird und 2. geregelt wird, so das die Batterie immer gleichmäßig geladen wird und die Verbraucher alle mit der nötigen Energie versorgt werden.
Der Unterschied liegt nur darin das der regler bei einer Statoranlage der Regler vom Stator unabhängig verbaut wurde während bei einer externen Lima der regler meist in der Lima verbaut wird.
gruß rolf
So, bevor Du jetzt alles zerlegst will ich mich mal einschalten und Dir das ein oder andere zu lesen geben...
Du hast die kleine Statoranlage verbaut.
Deshal ist da schonmal ein Unterschied zu meiner Anlage zu sehen.
Auch sind andere Kabel und andere was weiß ich vorhanden, deshalb bitte nicht 100% auf Deine Anlage übertragen sondern sinngemäß:
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Für Dein Problem denke ich zu allerest einmal Messen ob überhaupt Saft aus dem Stator kommen kann ( Messung nach Anleitung Louis )
Dann den Regler Auflage reinigen.
Baterie Minusleitung prüfen, Kontaktpunkte ggf reinigen
Massekabel Motor Rahmen prüfen und kontaktpunkte ggf reinigen
Der Stator geht selten kaputt, am heufigsten ist eine schlecht leitende Masse am Regler der Ursprung allen Übels ( der Regler ist über Gehäuse am Rahmen auf Masse gelegt )
Der Umgang mit einem Multimeter sollte vertraut sein, Grundlagen des Stromkreises sinnvoll ( Schulwissen, Physikuntericht 4-5.Klasse: Der Stromkreis )
Bei unbedachter Vorgehensweise kann es schnell zu teuren und gefährlichen Kurzschlüssen kommen. Sicherheitsvorschrifen beachten ! Schutzkleidung tragen !!
Die Geschichte mit dem Keilriemen ist eine völlig andere, muß auc gemacht werden, ist aber erstmal zweitrangig und hat mit der batterieladung recht wenig ( nömlich gaaanix ) zu tun.
@50ccm
Alle Regler sind Gleichstromregler, oder Wechselstromregler, oder Lichtmaschinenregler, völlig egal.
Die Lichtmaschine produziert IMMER Wechselspannung welche im Regler 1. in Gleichspannung umgebaut wird und 2. geregelt wird, so das die Batterie immer gleichmäßig geladen wird und die Verbraucher alle mit der nötigen Energie versorgt werden.
Der Unterschied liegt nur darin das der regler bei einer Statoranlage der Regler vom Stator unabhängig verbaut wurde während bei einer externen Lima der regler meist in der Lima verbaut wird.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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- blacky1006
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
dem Regler habe ich nicht verbaut, sondern nur den getauscht ( aus Hoffnung, dass dann alles wieder in Ordnung ist )rolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 16:20moin,
So, bevor Du jetzt alles zerlegst will ich mich mal einschalten und Dir das ein oder andere zu lesen geben...
Du hast die kleine Statoranlage verbaut.
Deshal ist da schonmal ein Unterschied zu meiner Anlage zu sehen.
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Für Dein Problem denke ich zu allerest einmal Messen ob überhaupt Saft aus dem Stator kommen kann ( Messung nach Anleitung Louis )
Dann den Regler Auflage reinigen.
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Der Stator geht selten kaputt, am heufigsten ist eine schlecht leitende Masse am Regler der Ursprung allen Übels ( der Regler ist über Gehäuse am Rahmen auf Masse gelegt )
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Reinigung ( alles ) Auflage, etc. hatte ich gemacht bevor ich den Regler wieder angeschraubt hatte.
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Hallo
Ja die 2 Gelbe Kabel meine ich . Sieht auf den letzten Bild aus alls ob es da mal Heiß wurde.
@ Rolf
Der Regler in der Drehstrom LiMa regelt den Erregerstrom , der erheblich weniger ist als der Laststrom vom Startor
Ja die 2 Gelbe Kabel meine ich . Sieht auf den letzten Bild aus alls ob es da mal Heiß wurde.
@ Rolf
Der Regler in der Drehstrom LiMa regelt den Erregerstrom , der erheblich weniger ist als der Laststrom vom Startor
Gruss Ernst
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
wat is denn dat für eine verschmierte Ölablasschraube, so nebenzu mal vermerkt....
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
mach mich dann heute Nachmittag ran.....
.....noch ist es mir zu nass
... Und wiedereinmal .... D A N K E
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
da sind sie.......
bekomm ich aber nicht ab
... so nah und doch so fern
geb mich geschlagen......
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Re: Batterie wird nicht geladen !? - Grecav Eke
moin,
Schade !!
Aber sach mal: Hast Du den Stator mal ausgemessen ?
Also Stecker vom Regler ziehen und gegeneinander durchmessen ( Genaue Vorgehensweise siehe Link Louis. )
Wahrscheinlich brauchst Du den ganzen Kladderadatsch erstmal garnicht abbauen
Der Stator geht eigentlich nicht kaputt - einzig die Kabel sind anfällig wegen der Isolation ( Kabelisolation und Motorgerüttel vertragen sich meist nicht miteinander )
Ich gehe davon aus das irgent wo ein Kontakt vergriesgnaddelt ist und somit nicht leitend.
gruß rolf
Schade !!
Aber sach mal: Hast Du den Stator mal ausgemessen ?
Also Stecker vom Regler ziehen und gegeneinander durchmessen ( Genaue Vorgehensweise siehe Link Louis. )
Wahrscheinlich brauchst Du den ganzen Kladderadatsch erstmal garnicht abbauen
Der Stator geht eigentlich nicht kaputt - einzig die Kabel sind anfällig wegen der Isolation ( Kabelisolation und Motorgerüttel vertragen sich meist nicht miteinander )
Ich gehe davon aus das irgent wo ein Kontakt vergriesgnaddelt ist und somit nicht leitend.
gruß rolf
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