Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Do 8. Mär 2018, 15:15

Hallo zusammen.

nachdem ich mich mit einigen Wartungsteilen dem schlechten Anspringen gewidmet habe, ist es leider noch nicht viel besser. Folgendes wurde durchgeführt:

- Tausch Glühkerzen
- Tausch Dieselfilter
- Tausch Luftfilter
- Einstellen Ventile


Ich habe so den Verdacht, das der Motor irgendwie keinen Sprit am Anfang bekommt. Ich muss das Gas immer voll durchdrücken beim Anlassen und wenn ich lange genug Starte kommt der motor auf Drehzaheln bis ers mal gepackt hat, dann geht er ohne Probleme. Höre ich mit dem Starten zu früh auf pfopfert er ein paar mal und geht aber wieder aus. Gleiches Spiel ob ich 1 mal vorglühe oder 5 mal. Es macht sich nur mehr bei kalter Umgebung bemerkbar aber auch nicht so viel mehr.
Im Sommer gings halt etweas besser aber auch besser mit gasgeben.

Könnte es an der Dieselpumpe liegen, bzw wie kann ich die einfach prüfen? Beim Multitruck isses ja immer etwas schwer mit dem Drankommen. Habe so den Verdacht das die nichts fördert und sich der Motor das Diesel dann irgendwann selbst ansaugt. Erscheint mir zumindest so.

Gäbe es noch eine ander mögliche Ursache?
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Z402 schlechtes Ansprignen - Dieselpumpe?

Beitrag von macbloke » Do 8. Mär 2018, 15:31

Überprüfe mal das Vorglühen.

Wenn es ausgeprägter bei Kälte passiert ist es wahrscheinlich das es mit dem Vorglühen zusammenhängt.

1. Vorglühen.
2. Motoröl: welches, Menge?
3. Beide Dieselfilter gewechselt und sauber? Poröse Leitungen? Luft im Leitungssystem? Dreck oder Wasser im Tank?

Punkt 3: dagegen spricht, das der Motor gut läuft wenn er warm ist.

Punkt 1: Vorglührelais in Ordnung?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Mär 2018, 18:44

moin,
AL hat geschrieben:wenn ich lange genug Starte kommt der motor auf Drehzaheln bis ers mal gepackt hat, dann geht er ohne Probleme.
Das könnte zu dickes Öl sein.
Deshalb:
macbloke hat geschrieben:2. Motoröl: welches, Menge?
AL hat geschrieben:Es macht sich nur mehr bei kalter Umgebung bemerkbar aber auch nicht so viel mehr.
Wieder das gute Öl ...
AL hat geschrieben:Könnte es an der Dieselpumpe liegen,
Eher unwahrscheinlich, weil: wenn er läuft läuft er - würde er bei defekter Dieselpumpe eher nicht.
AL hat geschrieben:Gäbe es noch eine ander mögliche Ursache?
jaaa, da gäbe es noch etwas, zwar auch eher unwahrscheinlich aber immerhin möglich ...

Masseleitung zur Batterie prüfen: Überbrückungakabel Batterie minuspol (-) an eine Blanke Stelle am Motor. Ist es ein deutlicher Unterschied zu vorher mit dem Gestarte, kann das Massekabel irgentwo durch Korrosion hemmend wirken und muß nachgeschaut werden - aber eher unwahrscheinlich ...
Ich denke eher das zu dickes Öl den Motor hemmt

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Do 8. Mär 2018, 20:37

Hallo, danke für die Info

Also Motoröl wurde vor ca 5 Wochen getauscht, war da vor aber auch schon so mit dem starten. Öl ist 5W 30 oder 5W 40 Vollsynt. drinnen. Müsste ich nochmal nachsehen. Ist aber das was in der Anleitung angegeben ist.

Menge prüf ich mal, war zumindest nach dem Wechsel in der Mitte.

Dieselfilter wurden beide gretauscht.
Dreck/Wasser glaube ich nicht, schau ich mal nach
Luft, möglich, aber würde sich das beim Betireb nicht auch bemerkbar machen?

Müsste man bei Zündung ein schon sehen ob die Pume arbeitet? bzw könnte man dann evtl was mit der Luft merken können?
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Mär 2018, 20:43

AL hat geschrieben:Hallo zusammen.

nachdem ich mich mit einigen Wartungsteilen dem schlechten Anspringen gewidmet habe, ist es leider noch nicht viel besser. Folgendes wurde durchgeführt:

- Tausch Glühkerzen
- Tausch Dieselfilter
- Tausch Luftfilter
- Einstellen Ventile


Ich habe so den Verdacht, das der Motor irgendwie keinen Sprit am Anfang bekommt. Ich muss das Gas immer voll durchdrücken beim Anlassen und wenn ich lange genug Starte kommt der motor auf Drehzaheln bis ers mal gepackt hat, dann geht er ohne Probleme. Höre ich mit dem Starten zu früh auf pfopfert er ein paar mal und geht aber wieder aus. Gleiches Spiel ob ich 1 mal vorglühe oder 5 mal. Es macht sich nur mehr bei kalter Umgebung bemerkbar aber auch nicht so viel mehr.
Im Sommer gings halt etweas besser aber auch besser mit gasgeben.

Könnte es an der Dieselpumpe liegen, bzw wie kann ich die einfach prüfen? Beim Multitruck isses ja immer etwas schwer mit dem Drankommen. Habe so den Verdacht das die nichts fördert und sich der Motor das Diesel dann irgendwann selbst ansaugt. Erscheint mir zumindest so.

Gäbe es noch eine ander mögliche Ursache?
Bei den Primitiv-Dieseln ist das Ding mit dem (Voll-) Gasgeben nicht ungewöhnlich. In der Bedienungsanleitung meines Transit-Diesel (engl. Diesel) von 1984 in meinem Hymer-Wohnmobil ist das Gasgeben am Anfang (auch wenn es warm ist) explizit gefordert...15 Sek Gas geben und die Fuhre läuft ruhig.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von macbloke » Fr 9. Mär 2018, 14:43

Also deinen Worten entnehme ich:

Dieselvorfilter i.O. (neu)
Dieselfilter i.O. (neu)
Luftfilter i.O. (neu)
Ventilspiel i.O. (eingestellt)
Motoröl i.O. (gewechselt, mehrbereichsöl für Winter geeignet)
Glühkerzen i.O. (neu)

Dann wäre auf meiner to do Liste das nächste : Elektrik der Glühkerzen.

1. Relais,
2. Kontakte
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Di 19. Jun 2018, 19:56

Hallo zusammen.

Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen und berichten.

Bis auf das Anspringen war ja alles soweit ok. Nun ist die Kiste allerdings unterwegs stehen geblieben, sprich Motor aus.

Habe daraufhin vermutet das ein Dieselschlauch Luft zieht, da etwas porös und Vorfilter nicht ganz voll. Gut, also Schlauch vom Tank zum Filter und das nächste Stück zur Pumpe? oder was ist das DIng das am Motor angeflanscht ist, getauscht, inkl Filter?

Also Sachen getauscht, sprang dann nach etwas Orgeln auch wieder an und lief. Am nächsten Tag in der Früh ganz normal zur Arbeit, ca 5km, ohne Probleme. Abends dann ca 2km gekommen und dann plötzlich Leistung weg, stehen geblieben, Motor aus. Wie vorher. Sprang aber gleich wieder an, erstmal etwas unrund, aber lief.

Witzigerweise konnte ich beobachten, das die Dieselanzeige abfiel, je mehr ich Gas gegeben habe, desto weiter. Im Standgas hat sich das wieder etwas erholt. Hab dann etwas im Standgas laufen lassen, aber sobald ich Gas gegeben habe ging der Motor wieder aus. Sprang aber ohne Probleme gleich wieder an. Nach ca 5 Min im Standgas hab ich dann versucht ganz sachte Gas zu geben und siehe da, beim 2. Versuch drehte er wieder hoch und ich konnte normal heimfahren ohne weitere Probleme.


Nun stellt sich da die Frage was das sein kann. In den Tank geht ja so ein weißer Zylinder an dem oben das Kabel für die Tankanzeige angebracht ist und die beiden Dieselschläuche. Kann es sein das das Ding irgendwie verstopft ist von innen? Hab es ausgebaut, aber von außen nicht wirklich was gesehen. Aber wenn Gas geben, sprich mehr Diesel, die Anzeige beeinflusst muss da doch der Schwimmer irgendwie bewegt werden, also irgendwie ein Unterdruck oder was auch immer entstehen. Wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es nicht, also kein Unterdruck im Tank der den Dieselfluss beeinträchtigen könnte.

Gäbe es für dsa Phänomen noch irgend eine Erklärung?
Hat Jemand eine Idee?
Wie ist den diese Dieselpumpe, sollte es eine sein, mit dem Motor verbunden? Direkt an einer Welle dran?

Danke schon mal.
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Jun 2018, 20:49

AL hat geschrieben:Hallo zusammen.

Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen und berichten.

Bis auf das Anspringen war ja alles soweit ok. Nun ist die Kiste allerdings unterwegs stehen geblieben, sprich Motor aus.

Habe daraufhin vermutet das ein Dieselschlauch Luft zieht, da etwas porös und Vorfilter nicht ganz voll. Gut, also Schlauch vom Tank zum Filter und das nächste Stück zur Pumpe? oder was ist das DIng das am Motor angeflanscht ist, getauscht, inkl Filter?

Also Sachen getauscht, sprang dann nach etwas Orgeln auch wieder an und lief. Am nächsten Tag in der Früh ganz normal zur Arbeit, ca 5km, ohne Probleme. Abends dann ca 2km gekommen und dann plötzlich Leistung weg, stehen geblieben, Motor aus. Wie vorher. Sprang aber gleich wieder an, erstmal etwas unrund, aber lief.

Witzigerweise konnte ich beobachten, das die Dieselanzeige abfiel, je mehr ich Gas gegeben habe, desto weiter. Im Standgas hat sich das wieder etwas erholt. Hab dann etwas im Standgas laufen lassen, aber sobald ich Gas gegeben habe ging der Motor wieder aus. Sprang aber ohne Probleme gleich wieder an. Nach ca 5 Min im Standgas hab ich dann versucht ganz sachte Gas zu geben und siehe da, beim 2. Versuch drehte er wieder hoch und ich konnte normal heimfahren ohne weitere Probleme.


Nun stellt sich da die Frage was das sein kann. In den Tank geht ja so ein weißer Zylinder an dem oben das Kabel für die Tankanzeige angebracht ist und die beiden Dieselschläuche. Kann es sein das das Ding irgendwie verstopft ist von innen? Hab es ausgebaut, aber von außen nicht wirklich was gesehen. Aber wenn Gas geben, sprich mehr Diesel, die Anzeige beeinflusst muss da doch der Schwimmer irgendwie bewegt werden, also irgendwie ein Unterdruck oder was auch immer entstehen. Wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es nicht, also kein Unterdruck im Tank der den Dieselfluss beeinträchtigen könnte.

Gäbe es für dsa Phänomen noch irgend eine Erklärung?
Hat Jemand eine Idee?
Wie ist den diese Dieselpumpe, sollte es eine sein, mit dem Motor verbunden? Direkt an einer Welle dran?

Danke schon mal.
Normalerweise JA...jedenfalls bei den Lombardinis...ob bei Aixam/Kubota auch weiß ich nicht..glaube aber schon.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von 50ccm » Di 19. Jun 2018, 21:07

Hallo
Hast du den " Weißen Zylinder " vom Tank ausgebaut ? Da ist auch ein Grobes Sieb eingebaut . Der Saugt an der tiefsten stelle den Diesel an und da ist auch leider der ganze Schmotter auch .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von sf169 » Di 19. Jun 2018, 21:20

AL hat geschrieben:Witzigerweise konnte ich beobachten, das die Dieselanzeige abfiel, je mehr ich Gas gegeben habe, desto weiter. Im Standgas hat sich das wieder etwas erholt.
rolf.g3 hat geschrieben:Masseleitung zur Batterie prüfen: Überbrückungakabel Batterie minuspol (-) an eine Blanke Stelle am Motor. Ist es ein deutlicher Unterschied zu vorher mit dem Gestarte, kann das Massekabel irgentwo durch Korrosion hemmend wirken und muß nachgeschaut werden - aber eher unwahrscheinlich ...
Ich denke eher das zu dickes Öl den Motor hemmt
AL hat geschrieben:Luft, möglich, aber würde sich das beim Betrieb nicht auch bemerkbar machen?
Macht es doch.
AL hat geschrieben: Am nächsten Tag in der Früh ganz normal zur Arbeit, ca 5km, ohne Probleme. Abends dann ca 2km gekommen und dann plötzlich Leistung weg, stehen geblieben, Motor aus. Wie vorher. Sprang aber gleich wieder an, erstmal etwas unrund, aber lief.
Sollte die Leitung vom Tank Luft ziehen, dann kommt u.U. nicht genug Treibstoff bei der Pumpe an.

Ich kämpfe im Moment auch mit vergleichbaren Problemen. OK, das Auto ist älter, aber der Motor ist der gleiche.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jun 2018, 09:49

moin,
AL hat geschrieben:Witzigerweise konnte ich beobachten, das die Dieselanzeige abfiel, je mehr ich Gas gegeben habe, desto weiter. Im Standgas hat sich das wieder etwas erholt. Hab dann etwas im Standgas laufen lassen, aber sobald ich Gas gegeben habe ging der Motor wieder aus. Sprang aber ohne Probleme gleich wieder an. Nach ca 5 Min im Standgas hab ich dann versucht ganz sachte Gas zu geben und siehe da, beim 2. Versuch drehte er wieder hoch und ich konnte normal heimfahren ohne weitere Probleme.
Deutet auf ein elektrisches Problem hin. Etwas verwirrend, das geb ich zu...
Wenn die Tankanzeige runtergeht während Du Gas gibst MUSS zwangsläufig der Strom in den Keller gehen. Ich weiß, das klingt paradox, aber: Die Tankanzeige ist ein rein elektrisches Gerät. Diese fällt nur ab wenn die Spannung abfällt. Normalisiert sich die Anzeige im Leerlauf zeigt das, das die Spannung wieder aufgebaut ist.
Da Du scheinbar eine mechanische Dieselpumpe hast
AL hat geschrieben: das DIng das am Motor angeflanscht ist,
Ist nur logisch das der Absteller elektrisch funktioniert.
Die Drehzahl geht hoch, der Motor aus, einhergehend mit dem Abfall der Tankanzeige...
Noch ein Indiz:
AL hat geschrieben: plötzlich Leistung weg, stehen geblieben, Motor aus. Wie vorher. Sprang aber gleich wieder an,
Das sich die Sache nach 2 Minuten wieder soweit selbst behoben hat das Du problemlos weiterfahren konntest, deutet wiederum auf ein elektrisches Problem hin. Der Spannungsabfall " regeneriert " sich in sofern, das ein Kurtzschluß sich wieder abgerüttelt hat ...
Ein mechanisches Problem bleibt in der Regel erhalten

Frage: Spannung Leer ? heißt ohne Motor an
Spannnung Standgas
Spannung Halblast
Spannung Vollast
Vergleich :
Während das Phänomen auftritt Spannung messen nach dem selben Schema wie oben.
Werte möglichst genau ermitteln und notieren und hier berichten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Mo 9. Jul 2018, 21:10

Hallo zusammen.

Ich wollte mich kurz melden und einen Zwischenbericht geben.
Ich weiß nicht warum, aber seither gab es kein Problem mehr. Ein guter Fehler kommt ja bekanntlich wieder, also warte ich ob noch was passiert. Voltmeter ist seither mein Beifahrer, vielleicht wirkt das ja Wunder :)
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Mo 25. Nov 2019, 16:50

Hallo zusammen.

da ich das Thema jetzt etwas ausgesessen habe wurde nun das Problem wieder angegriffen.

Grundsätzlich habe ich noch 2 Dieselschläuche getauscht und das Thema mit dem Abfallen des Tankanzeigers ist erledigt.

Lieder springt der Motor immer noch sehr schlecht an und nach intensivem Suchen eines KFZ Betriebs hat sich leider das Worst case Szenario herausgestellt. Die Laufbuchse eines Zylinders ist stark eingeschliffen und dieser hat dadurch keine/geringe Kompression. Auch war Wasser im Öl zu finden, was aber wohl ehr das geringer Problem ist.

Die Frage, was nun? Hätte ihr hier ein paar Tips? Gibt es jemanden der für nicht allzu großes Geld den Motor überholen kann? Evtl. habt ihr eine Adresse wo irgendwo ein günstiger Ersatzmotor (gebraucht) zu bekommen ist?

Ich werde mal eBay usw. bemühen bin aber für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße
Armin
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Dieselmotor Zylinderschaden

Beitrag von mobileKiste » Mo 25. Nov 2019, 19:41

Hallo !
-schlecht anspringen : kenn ich Fälle , wo die Hochdruckleitung ( Pumpe zum Einspritzventil ) bei Motorstillstand übers Einspritzventil leckt und dann minimal Luft drin hat , deshalb steht auch bei älteren Dieselmodellen in der Betriebsanleitung : beim Starten Vollgas . Damit die Pumpe bei jedem Hub mit voller Einspritzmenge arbeitet und damit es irgendwie doch schafft , trotz der elastischen Luftblase einen so hohen Druck aufzubauen , dass das Einspritzventil überhaupt öffnet und die Luftblase rausgedrückt wird .
-Motorüberholung . kann ich mal hier fragen , damit Du eine Hausnummer hast .
- Kompressionstest ist eigentlich bei schlecht laufenden Dieseln mit das Erste .
- Was sagt denn die Fachwerkstatt zur Schadensursache , wie sahen Kolben / K-Ringe aus ? Schmierproblem ? Oberer Kolbenring fest ?
Gruß!

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Mo 25. Nov 2019, 21:29

So genau weiß ich noch nicht. Es sind nur sehr deutliche Einlaufspuren.

Ich vermute aber das ich da wohl selber Schuld bin. Ich hatte einen defekten Kühlerschlauch beim Fahren und da war wohl zu wenig Kühlwasser drinnen.....Nicht gemerkt, Temp Anzeige ehr naja nicht zu gebrauchen. Zumindest eine mögliche Ursache.

KV für neuen Ersatzmotor ca 3000€, nur für Motor. Das ist nicht meine Zielvorstellung und weit außerhalb des momentan verfügbaren Budgets.

Evtl. gebrauchten Motor, aber immer die Frage was man dafür bekommt.

Eine Idee wäre auch auf Elektro umzubauen, aber hier wird das wohl auch nicht im Budget liegen.

Wäre nur ein Ersatzmotor das momentan machbare oder jemand der den jetzigen Motor überholen kann. Da ich da aber nicht so bewandert bin was Motoren angeht kann ich auch nicht abschätzen was da besser und günstiger wäre.
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von macbloke » Mo 25. Nov 2019, 22:53

überholen st günstiger als neu, aber Qualitativ sehr hochwertig.

Hol dir doch mal paar Angebote ein.

gebrauchte gibt es ab 300€ ab und zu, für 600€ bis 800€ findet sich fast immer recht schnell etwas
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Nov 2019, 05:52

Haben unsere Tupper eig. einen Wasserabscheider?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

AL
Beiträge: 45
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:33
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck BJ2006, 4kw

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von AL » Di 26. Nov 2019, 18:42

Hm,

also wo kann ich denn gute gebrauchte finden? Ich habe nur einen für gute 600 bei eBay aus Italien gefunden. Sieht mir aber nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Bzw. wer überholt denn die Motoren? Gibt's da irgendwelche Adressen?
AIXAM MEGA 400 Multitruck BJ2006

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Nov 2019, 18:49

moin,

mglwse hier:

https://brommobielsloperij.nl/


Haben nicht alles online, daher besser anrufen

Motor überholen hier:

https://www.karl-kester.de/

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Z402 schlechtes Anspringen - Dieselpumpe?

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Nov 2019, 20:52

erkunduge dich dort, wo kubota Industriemotoren überholt werden

Die haben auch Erfahrung mit Kubota Einspritzsystemen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten