Unfall Reparatur WO ?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von Mathes0279 » Di 5. Dez 2017, 09:45

Also, nur mal so eine Allgemeine Frage.
Hattet ihr mal einen Unfall, wart geschädigter, und wie habt ihr das dann abgewickelt? Ich meine, da mein kleiner (Aixam 500) jetzt ein Loch in der Seite hat und evtl auch mehr wehwehchen, frage ich mich ob man da einen Gutachter seiner Wahl dran lassen soll? Welche Werkstatt wählt man? Ich denke das dieses Seitenteil hinten links nicht wechselbar ist. Sollte ich eine Fachwerkstatt aufsuchen um ein Gutachten erstellen zu lassen? Ich bin mir da jetzt echt nicht schlüssig. Wie war das bei euch?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von macbloke » Di 5. Dez 2017, 12:34

Egal ob Du schuld warst oder nicht: ich kann dir nur dazu raten einen Anwalt zu nehmen. ich regele gerne mal etwas so, aber bei Unfall mit KFZ und bei Arbeitsangelegenheiten: immer über gute spezialisierte Fachanwälte.

Ja. Gutachter dranlassen, vor allem wenn der Gegner bezahlt weil der Schuld ist.

Wenn du das Teil bekommst, dann nur aus einem alten Fahrzeug oder über Aixam. An sich gibt es nur Kotflügel vorne, Motorhaube, Heckklappe türen. Und natürlich Stoßstangen.

hinteres Seitenteil, dafür müsste man vermutlich Improvisieren, also das teil ausfräsen und neu schweißen, also Kunststoffverschweissen; oder mit Glasfaser oder besser noch Carbonfaser verstäkten Kunststoff arbeiten und modellieren.

Die andere Frage wäre ob sich der Rahmen nicht auch stark verzogen hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Dez 2017, 12:44

Geh zum Anwalt
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von Fuddschi » Di 5. Dez 2017, 14:02

Ich hatte mal einen Unfall, wo jemand mir Hinten ins Heck vom Womo gerast ist, damals hatte ich keinen Rechtsverdreher gebraucht :mrgreen:
Ich hatte einfach mit einer Cam ein paar Bilder gemacht und bin dann zu einem Gutachter gegangen und habe danach von der gegnerischen Versicherung Geld bekommen für den Schaden :wink:

Die gegnerische Versicherung hatte den Gutachter bezahlt :)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Dez 2017, 15:07

Wenn Du schuldlos bist, bezahlt Deinen Anwalt die Gegnerversicherung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von macbloke » Di 5. Dez 2017, 17:49

ich kann dir auch nur raten: geh zum Anwalt.

Du weisst nicht wie dein gegenüber tickt. schlimmstenfalls verdreht der alles. Und dann musst du noch blechen. Aber nimm dir einen guten Anwalt... (woher wissen...haha! klar)

Zumindest einen der sich auf KFZ spezialisiert hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von 50ccm » Mi 6. Dez 2017, 20:40

Hallo
Und ich dachte immer das die " Autos " in Werkstätten repariert werden ????? 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von Fuddschi » Do 7. Dez 2017, 09:29

50ccm hat geschrieben:Hallo
Und ich dachte immer das die " Autos " in Werkstätten repariert werden ????? 017)
Bei uns in DL ist das nicht zwingend vorgeschrieben, man kann, muss aber nicht :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Dez 2017, 10:04

50ccm hat geschrieben:Hallo
Und ich dachte immer das die " Autos " in Werkstätten repariert werden ????? 017)
Deine Frage ging auch in Richtung Gutachter..
Ob Du einen brauchst, etc etc...weiß ein Anwalt am besten...deshalb der Rat.. GEH ZUM ANWALT...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von Mathes0279 » Do 7. Dez 2017, 11:08

Also, ich bin ja der Geschädigte. Ich habe nun einen KFZ Sachverständigen kommen lassen, der wird heut auch noch einmal von unten nachsehen. Der Punkt ist, er hat so einen Fall auch noch nicht gehabt. Meint das so Kunststoff ja auch "verschweist" werden kann und / oder Glasfaser. Keine Ahnung.
Dazu werd ich einen Anwalt einschalten, weil der gute ja seine Versicherung nicht gezahlt hat. Sein PKW wurde vor ort Stillgelegt.
Ich bin gespannt.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von macbloke » Do 7. Dez 2017, 13:23

Oweh.

Für diese Fälle gibt es ein Fond, in den alle versicherungen einzahlen und von denen wirst du den Schaden erstzt bekommen, die versicherungen halten sich dann weiter an den Verursacher. DAs ist mal eine gute deutsche regelung, hoffe die gilt noch.

GUT DAS DU ZUM ANWALT GEGANGEN BIST. Bin ich jetzt beruhigter.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von Fuddschi » Do 7. Dez 2017, 18:15

macbloke hat geschrieben:GUT DAS DU ZUM ANWALT GEGANGEN BIST. Bin ich jetzt beruhigter.
Da muss ich dir voll zustimmen :D 023) 023)

Wenn das mir passiert wäre, wäre ich wohl auf den Kosten sitzen geblieben :(

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 8. Dez 2017, 00:28

werden die Anwalt / Gutachterkosten auch über den Fond abgedeckt?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Dez 2017, 09:12

Es gab/gibt (jedenfalls vor Jahren war das noch so) eine Karenz-Zeit nach dem Zwangs-Abmelde-Antrag/Mitteilung einer Versicherung wg nichtbezahlter Prämie (afaik ein Monat) ,in der die Vers. ganz normal weiter-/nach-haftete mit allem Pipapo... Vor dem Zwangs-Abmelde-Antrag/Mitteilung einer Versicherung wg nichtbezahlter Prämie haftete die Vers. eh ganz normal....

Auf die o.g. Parameter kam/kommt es an.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 8. Dez 2017, 11:12

Ja ein Bekannter hatte mir mal einen Geländewagen abgekauft und nach ca 1 Jahr Abmeldung einen Unfall ohne Kennzeichen gebaut .. Meine Versicherung rief mich an .. sie haftete ... sie wollten nur wissen, ob geklaut oder verkauft. Hatte ich damals nicht so wirklich kapiert ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Dez 2017, 12:18

HerrToeff hat geschrieben:Ja ein Bekannter hatte mir mal einen Geländewagen abgekauft und nach ca 1 Jahr Abmeldung einen Unfall ohne Kennzeichen gebaut .. Meine Versicherung rief mich an .. sie haftete ... sie wollten nur wissen, ob geklaut oder verkauft. Hatte ich damals nicht so wirklich kapiert ...

Komisch...ohne Kennzeichen gibts normalo keine haftbar zu machende zuständige Versicherung...das läuft iwie anders...weiß aber mom nicht wirkl. mehr ,wie es dann geht. Ist wohl dann eher ein Fall für PECH GEHABT...

Oder meintest Du in Deinem Text OHNE VERSICHERUNGSPRÄMIENBEZAHLUNG und nicht OHNE KENNZEICHEN ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von macbloke » Fr 8. Dez 2017, 13:34

Doch Guido...

mir ist als ich 19 Jahre alt war, kurz vor dem Kerpener Autobahnkreutz im Baustellenbereich auf der linken Spur weit hinter mir ein Wagen der sich schnell näherte im Rückspiegel aufgefallen.

In der 70km/h zone gab ich Gas und zog so weit es ging nach links. Der Depp hinter mir fuhr auf, um mich dann rechts zu überholen.

Die Nummer hab ich mir gemerkt und weg war er.

An der nächsten Autobahnpolizei machte ich Meldung, hatte auch einen Zeugen.

Die Nummer gehörte einem Wagen, der nicht angemeldet war. Als die Polizei den Wagen besichtigte, stand der hinter einer tankstelle, die vordere Stoßstange war entfernt und die Scheinwerfer. Die Scherben der Scheinwerfer steckten in der Gummileiste der hinteren Stoßstange meines Wagens, den Abdruck konnte man zuordnen.

Zudem war das Steuergerät des Wagens entfernt worden. Also angeblich nicht fahrbereit.

Beim dritten Gerichtstermin bei dem ich als Zeuge vorgeladen worden war, ist der türkische Halter des Wagens vorgeführt worden. Davor ist er jedesmal nicht erschienen und wurde Gesucht. An dem Termin wurden dann einige Verfahren die gegen den Mann liefen abgehandelt. Hehlerei, Erpressung und weitere Dinge, die reichten um den wohlgemerkt geständigen Mann ein paar Jahren hinter Gitter zu bringen. Da der Mann geständig war, erkundigte sich die Richterin ob ich anklage erheben werde, und das der schaden von einem Versicherungsfond beglichen wird, in den alle Versicherungen einzahlen.

Apropos, der Mann hatte ein Alibi, tatsächlich fuhren den Wagen seine zwei Söhne die allerdings keinen Führerschein besaßen. Aber da war ich schon außen vor, weiß nicht mehr wie das weiter ausgegangen ist.

kleienr Krimi.

DAs war einer von mehreren beinahe Unfällen und Unfällen, wo mir jemand hinten drauf gefahren ist oder beinahe draufgefahren wäre. Die ersten Unfälle saß ich als Teeny im Fond. Da hatte der Fahrer uns gewarnt: festhalten gleich kracht es. (Stauende, bez zähfliessender Verkehr) Seit dem bin ich gebranntes Kind, und habe dergleichen Unfälle immer im Auge und Angst davor.

Aber mir ging es nur um die Schilderung der verworrenen Umstände des Unfalls, und das es in Deutschland für solche Fälle einen Fond gibt der zahlt. Der ist gesetzlich Vorgeschrieben. Das Geld holt sich die Versicherung dann meist von irgendeinem Schuldigen wenn sich einer ausmachen lässt zurück. Zahlen tun wir alle dafür.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von macbloke » Fr 8. Dez 2017, 13:34

Doch Guido...

mir ist als ich 19 Jahre alt war, kurz vor dem Kerpener Autobahnkreuz im Baustellenbereich auf der linken Spur weit hinter mir ein Wagen der sich schnell näherte im Rückspiegel aufgefallen.

In der 70km/h zone gab ich Gas und zog so weit es ging nach links. Der Depp hinter mir fuhr auf, um mich dann rechts zu überholen.

Die Nummer hab ich mir gemerkt und weg war er.

An der nächsten Autobahnpolizei machte ich Meldung, hatte auch einen Zeugen.

Die Nummer gehörte einem Wagen, der nicht angemeldet war. Als die Polizei den Wagen besichtigte, stand der hinter einer tankstelle, die vordere Stoßstange war entfernt und die Scheinwerfer. Die Scherben der Scheinwerfer steckten in der Gummileiste der hinteren Stoßstange meines Wagens, den Abdruck konnte man zuordnen.

Zudem war das Steuergerät des Wagens entfernt worden. Also angeblich nicht fahrbereit.

Beim dritten Gerichtstermin bei dem ich als Zeuge vorgeladen worden war, ist der türkische Halter des Wagens vorgeführt worden. Davor ist er jedesmal nicht erschienen und wurde Gesucht. An dem Termin wurden dann einige Verfahren die gegen den Mann liefen abgehandelt. Hehlerei, Erpressung und weitere Dinge, die reichten um den wohlgemerkt geständigen Mann ein paar Jahren hinter Gitter zu bringen. Da der Mann geständig war, erkundigte sich die Richterin ob ich anklage erheben werde, und das der schaden von einem Versicherungsfond beglichen wird, in den alle Versicherungen einzahlen.

Apropos, der Mann hatte ein Alibi, tatsächlich fuhren den Wagen seine zwei Söhne die allerdings keinen Führerschein besaßen. Aber da war ich schon außen vor, weiß nicht mehr wie das weiter ausgegangen ist.

kleiner Krimi.

DAs war einer von mehreren beinahe Unfällen und Unfällen, wo mir jemand hinten drauf gefahren ist oder beinahe draufgefahren wäre. Die ersten Unfälle saß ich als Teeny im Fond. Da hatte der Fahrer uns gewarnt: festhalten gleich kracht es. (Stauende, bez zähfliessender Verkehr) Seit dem bin ich gebranntes Kind, und habe dergleichen Unfälle immer im Auge und Angst davor.

Aber mir ging es nur um die Schilderung der verworrenen Umstände des Unfalls, und das es in Deutschland für solche Fälle einen Fond gibt der zahlt. Der ist gesetzlich Vorgeschrieben. Das Geld holt sich die Versicherung dann meist von irgendeinem Schuldigen wenn sich einer ausmachen lässt zurück. Zahlen tun wir alle dafür.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Dez 2017, 14:37

Wenn Du/Ihr den weißen Ring meint..... der hilft nur geringfügig. afaik bei Personenschäden aus Delikten...
Was anderes ist mir nicht bekannt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Unfall Reparatur WO ?

Beitrag von Fuddschi » Fr 8. Dez 2017, 17:21

guidolenz123 hat geschrieben:Wenn Du/Ihr den weißen Ring meint..... der hilft nur geringfügig. afaik bei Personenschäden aus Delikten...
Was anderes ist mir nicht bekannt...
Nee Guido, wie soll denn der Helfen ?

Bild

:mrgreen: 019)

Antworten