moin,
Sooooo, Ölwechsel vollbracht. Motor läuft wie er soll. Dreht beim Anlassen deutlich schneller, zündet dadurch wesentlich früher, war aber noch nicht wirklich kalt... heute Nacht soll´s Frost geben, mal schauen wie er morgen früh anspringt.
Der Lombardini ist und bleibt ein rauher Geselle, unbeeindruckt - wenn er erst mal läuft - von der Dieselqualität ( dieses Aral - Premium - Teuerzeug ) und von der Qualität des Öl´s. Hat aber im Gegensatz zum Yanmar im M.Go in den oberen Drehzahlbereichen etwas mehr Drehmoment...
Das Altöl wurde jetzt schon lang gefahren. Konsistenz wie Teer.
Der Nova ist in sofern blöde gebaut das das Getriebe direkt unter dem Motor angebracht wurde. dadurch ist das Ablassen des Öl´s über eine der beiden Ölablassschrauben eher schlecht, weil die plörre sich wohl über das Getriebe verteilt...
Dafür gibt es aber wunderbar eine Ölabsaugpumpe im Baumarkt zu kaufen
Schnüpel in den Ölmessstabhalter einführen, an die Batterie anklemmen und einschalten.
Die Verpackung verspricht einen schnellen und sauberen Ölwechsel.
Das Ergebniss allerdings ist Meilenweit davon entfernt, wenn nicht zu sagen komplett gegenteilig
Eine riesen Schweinerei: Der Motor der Pumpe lief nicht an, also Gehäuse aufgeschraubt und Motor angestoßen. Dann lief das Teil - ich sollte evtl erwähnen das es sich bei der Pumpe um ein älteres ( 4 Jahre ) aber dennoch fabrikneues Teil handelt, da bislang unbenutzt...
Selbstansaugend sagt die Packung, nur wann sie selbst ansaugt sagt die Packung nicht ... iwann tat sie´s aber.
Von Schnell kann beim Pumpen auch die Rede nicht sein. Die Packung gibt an das die Pumpe 15 Minuten laufen darf, dann sollte sie für eine Weile abkühlen ... in dieser 1/4 Stunde hatte das Ding nichtmal einen halben Lieter Öl gepumpt ( Öl hatte eine Temperatur von etwa 40 - 50°C ) ... soviel zum Thema " schnell "
Nach einer weiteren 1/4 Stunde bemerkte ich Öl, welches aus dem Gehäuse der Pumpe tropfte
... und nicht wenig !
Die Dichtung an der Pumpenwelle ist undicht - oder vielmehr: Da gibt es KEINE Dichtung
Weil die pumpe 5 Amp zieht hielt ich es nach einer Weile für angebracht, ein Ladegerät mit anzuschließen was letztlich kein Fehler war.
Nach über einer Stunde zog die Pumpe dann endlich Luft, gute 2 Ltr Saft war raus... Ölfilter ( Ohne Ölfilterschlüssel - hab ihn nicht gefunden ) gewechselt und meinen Mix aufgefüllt. vorher jedoch die Stoßstange, große Teile des Motor´s und die Scheinwerfer gereinigt. Schlicht der gesamte Vorderwagen war mit Altöl einbgesifft... Beim entfernen der Schläuche tropft und spritzt die Schwarze Brühe überall hin, aus dem Pumpengehäuse läuft das Zeug ... KATASTROPHE !!!!!!
Zum großen Glück hatte ich einen alten Bettbezug untergelegt, sonst hätte ich einen Ölfleck von der Größe des Bodensee´s produziert.
Da auch noch Restöl in der pumpe verbleibt ist die Lagerung der Pumpe extrem fragwürdig: Es tropft ...
Fazit:
Ich hatte die Pumpe für meine Ölwechsel beim Baumarkt mit dem Bieber gekauft.
Weder schnell noch sauber arbeitet das Teil - wenn´s denn mal anfängt zu arbeiten...
Größt möglicher Sauereifaktor!
Werde das Teil entsorgen - OHNE wie üblich vorher zu zerlegen um etwaige noch brauchbare Teile zu bergen. Ein Haufen Schrott und völlig unbrauchbar .... würde gern dem Hersteller einen netten Brief zukommen lassen mit einer überaus detailreichen Beschreibung der Arbeit die mir diese Pumpe beschert hat. Leider reicht mein Mandarin für eine solche Beschreibung nicht aus...
Also: Mein Lombardini läuft wie immer nach dem Ölwechsel ( Erstmal ! ), werde weiter beobachten und berichten ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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