Die neue Emma ist zu langsam
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Die neue Emma ist zu langsam
Hallo Leute
unsere neue Emma (Microcar Due Inital) ist etwas langsam fährt man gerade Strich 50 nach Navi
sogar genau 45 kmh. Ein Kollege auch ein Microcar Fahrer hat ihr erzählt in der Variomatic
seien fünf scheiben verbaut wenn sie drei raus nimmt läuft sie 55. Natürlich musste ich
wieder dran glauben allso ausgebaut und geschaut. Anfangs habe ich keine gefunden aber dann
in dem Teil wo die Gleitstücke sind waren welche. Die flogen da einfach so drin rum gehörten
aber wohl auf die Welle. Aber wie sollte ich die da rausbekommen sicher da war ein Segering
aber auch eine Spiralfeder die ganz schön unter Spannung zu stehen schien. Da habe ich dann
erst mal die Finger von gelassen. zu mal mir nich so recht klar war was die für eine Auswirkung
haben.
Naja vielleicht ja einer von Euch einen Geistesblitz der einfach nach zu vollziehen ist.
Bis denne Peter
unsere neue Emma (Microcar Due Inital) ist etwas langsam fährt man gerade Strich 50 nach Navi
sogar genau 45 kmh. Ein Kollege auch ein Microcar Fahrer hat ihr erzählt in der Variomatic
seien fünf scheiben verbaut wenn sie drei raus nimmt läuft sie 55. Natürlich musste ich
wieder dran glauben allso ausgebaut und geschaut. Anfangs habe ich keine gefunden aber dann
in dem Teil wo die Gleitstücke sind waren welche. Die flogen da einfach so drin rum gehörten
aber wohl auf die Welle. Aber wie sollte ich die da rausbekommen sicher da war ein Segering
aber auch eine Spiralfeder die ganz schön unter Spannung zu stehen schien. Da habe ich dann
erst mal die Finger von gelassen. zu mal mir nich so recht klar war was die für eine Auswirkung
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Naja vielleicht ja einer von Euch einen Geistesblitz der einfach nach zu vollziehen ist.
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- rolf.g3
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
moin,
Seegerring entfernen und die Mutter an der langen Gewindestabseite aufschrauben. Das feste Variolager gleitet ausseinem Sitz.
Soweit weiter entspannen bis die Feder komplett entspannt ist.
Zerlegen, Uscheiben herrausnehmen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
ACHTUNG: Unter der feder KÖNNEN - müssen nicht !!! - noch weiter uscheiben untergebracht sein. diese dienen zur Einstellung der Feder und müssen wieder so verbaut werden wie sie eingebaut waren. Diese U-Scheiben sind leicht zu unterscheiden von den Drosselringen: Sie sind größer im Durchmesser
Die so umgebaute Vario entspricht nichtmehr den Vorgaben des Herstellers. Ein so betriebenes Fahrzeug ist ilegal und darf auf öffentlichen Plätzen nicht betrieben werden !
... blablabla ...
Das Arbeiten an gespannten Federn bedarf erhöter Aufmerksamkeit. Erhebliche Verletzungsgefahr !
( ... blablabla ... )
Viel Spaß am schrauben
gruß rolf
Wir reden von der Motorvario und mit Gleitstücken meinst Du die Variolager ... ?Happy hat geschrieben:n dem Teil wo die Gleitstücke sind waren welche. Die flogen da einfach so drin rum gehörten
aber wohl auf die Welle.
Die Feder wird gespannt. zB nimmst Du ein Stück Gewindestab ( M8, M10 oder M12 - kleiner würde ich nicht, größer auch nicht ) das etwa 10 cm Länger ist als die Vario. Diesen Stab steckst Du durch die Vario, setzt vorne und hinten eine Karosseriescheibe auf deren Durchmesser so groß ist das sie auf den Variolagern satt aufliegen. Muttern drauf und die Seite die besagte 10 cm länger ist und somit herrausschaut die Mutter soweit spannen das die Feder etwas zusammengedrückt wird und der Seegerring frei kommt.Happy hat geschrieben: Aber wie sollte ich die da rausbekommen sicher da war ein Segering
aber auch eine Spiralfeder die ganz schön unter Spannung zu stehen schien.
Seegerring entfernen und die Mutter an der langen Gewindestabseite aufschrauben. Das feste Variolager gleitet ausseinem Sitz.
Soweit weiter entspannen bis die Feder komplett entspannt ist.
Zerlegen, Uscheiben herrausnehmen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
ACHTUNG: Unter der feder KÖNNEN - müssen nicht !!! - noch weiter uscheiben untergebracht sein. diese dienen zur Einstellung der Feder und müssen wieder so verbaut werden wie sie eingebaut waren. Diese U-Scheiben sind leicht zu unterscheiden von den Drosselringen: Sie sind größer im Durchmesser
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
Irgendwie hört sich das an als wenn Du die Getriebe-Vario verhunzt hättest...Die Distanzringe (bei älteren Tuppers jedenfalls...bei den neuen weiß ich nicht ,obs ü-haupt noch Distanzringe gibt) sitzen aber in der Motor-Vario. Wenn Du DIE rausnimmst, dann laufen die Tuppers teils 70KMH.
Gruß Guido
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
JA. Die Distanzstücke sitzen für gewöhnlich auf der Welle der Motorvario.
Die Dienen dazu die geschwindigkeit der unterschiedlichen Riemenbreite anzupassen. Bei neukauf haben die unterschiedliche Riemenbreite und beim Abnutzen des Antriebsriemen erst recht.
Andererseits fährt Emma vielelicht auch wegen eines abgenutzten Antriebsriemen nicht so schnell wie sie könnte? Denn viele LKFZ haben die Distanzringe sowieso ständig draussen.
Die Meisten Antriebsriemen haben neu eine Breite zwischen 30,5mm und 32mm. Mit 28mm Breite sind sie abgenutzt. DAnn muss ein neuer Riemen her.
Die Dienen dazu die geschwindigkeit der unterschiedlichen Riemenbreite anzupassen. Bei neukauf haben die unterschiedliche Riemenbreite und beim Abnutzen des Antriebsriemen erst recht.
Andererseits fährt Emma vielelicht auch wegen eines abgenutzten Antriebsriemen nicht so schnell wie sie könnte? Denn viele LKFZ haben die Distanzringe sowieso ständig draussen.
Die Meisten Antriebsriemen haben neu eine Breite zwischen 30,5mm und 32mm. Mit 28mm Breite sind sie abgenutzt. DAnn muss ein neuer Riemen her.
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- guidolenz123
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
Viele neue Tuppers scheinen nach einigen Meinungen im Netz allerdings nicht durch Distanzrige gedrosselt zu sein , sondern elektronisch. Daran könnte man mit Basteln wohl kaum was ändern. Ob das tatsächl. zutrifft ,weiß ich nicht. Jedenfalls wäre dies für mich ein Grund mit Sicherheit keine so neue Microkiste mehr zu kaufen... V-max. von 45KMH ist nun wirkl zuuuu langsam.
Weiß da wer mehr ????
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Gruß Guido
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
Benziner können sehr leicht elektronisch/digital exakt drehzahlbegrenzt werden. Einspritzpumpen-Diesel eigentlich nicht. Common Rail Diesel (DCI bzw. CDI) dagegen wiederum sehr leicht.
Ein DCI Motor ist typischerweise exakt drehzahlbegrenzt. Allerdings heisst das m.E. nicht, dass damit auch die Endgeschwindigkeit unabänderlich ist, denn der rein mechanische Vario-Getriebestrang bleibt weiterhin veränderbar.
Die DCI Diesel haben eine elektronische Steuereinheit, die laufend viele Signale bzw. Parameter registriert, verarbeitet, und Steuersignale z.B. an den Motor ausgibt. Diese Steuereinheit bzw. deren Software ist grundsätzlich veränderbar, allerdings nicht mit Schraubendrehern und Potentiometern, sondern nur digital über die sog. OBD -Schnittstelle. Das ist das, was viele Fahrzeughersteller derzeit machen, um ihren Dieseln -angeblich- die heimlich hohen Kohlendioxid- und Stickoxid - Emissionen abzuzwacken.
Auf diesem Weg müsste es auch möglich sein, die Drehzahlbegrenzung des Motors zu verändern, allerdings kann man dabei auch gravierende Fehler machen, wenn man kein Spezi für OBD ist.
Ein etwas anderer Weg der Motorbeeinflussung von Benzinern und DCI-Dieseln ist das Chiptuning, wobei ein Chip zwischen Steuerungseinheit und Motor eingebaut wird, der, solange er dort eingebaut ist, die Motoransteuerungs-Signale qualitativ verändert. Z.B. kann so die Kraftstoff-Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und -dauer verändert werden. Vielleicht können so auch Rückmeldungen des Motors gefiltert und verändert werden.
Ein DCI Motor ist typischerweise exakt drehzahlbegrenzt. Allerdings heisst das m.E. nicht, dass damit auch die Endgeschwindigkeit unabänderlich ist, denn der rein mechanische Vario-Getriebestrang bleibt weiterhin veränderbar.
Die DCI Diesel haben eine elektronische Steuereinheit, die laufend viele Signale bzw. Parameter registriert, verarbeitet, und Steuersignale z.B. an den Motor ausgibt. Diese Steuereinheit bzw. deren Software ist grundsätzlich veränderbar, allerdings nicht mit Schraubendrehern und Potentiometern, sondern nur digital über die sog. OBD -Schnittstelle. Das ist das, was viele Fahrzeughersteller derzeit machen, um ihren Dieseln -angeblich- die heimlich hohen Kohlendioxid- und Stickoxid - Emissionen abzuzwacken.
Auf diesem Weg müsste es auch möglich sein, die Drehzahlbegrenzung des Motors zu verändern, allerdings kann man dabei auch gravierende Fehler machen, wenn man kein Spezi für OBD ist.
Ein etwas anderer Weg der Motorbeeinflussung von Benzinern und DCI-Dieseln ist das Chiptuning, wobei ein Chip zwischen Steuerungseinheit und Motor eingebaut wird, der, solange er dort eingebaut ist, die Motoransteuerungs-Signale qualitativ verändert. Z.B. kann so die Kraftstoff-Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und -dauer verändert werden. Vielleicht können so auch Rückmeldungen des Motors gefiltert und verändert werden.
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
Schöne Erklärung.
Danke
Wer hat ggf zusätzl noch PRAKTISCHE Erfahrungen ...insbesonders mir spezielen Modellen
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Gruß Guido
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
Man musste ein Programm finden für so ein Ü-EI das man dann in die Elektronik vom Ü-EI eingreifen kann.Dann wäre esw sicher nicht gerade Schwierig mit dem Richtigen Programm.Denke man müsste nur die höchstdrehzahl erhöhen im Programm um ca.500 bis 600 U/min.
Das zweite was dann noch gemacht werden müsste wäre das die Geschwindigkeit von 45 KM/H nicht mehr zum tragen kommt.
Denke das könnte so klappen.
Das zweite was dann noch gemacht werden müsste wäre das die Geschwindigkeit von 45 KM/H nicht mehr zum tragen kommt.
Denke das könnte so klappen.
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
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Re: Die neue Emma ist zu langsam
Peter,Happy hat geschrieben:Hallo Leute
unsere neue Emma (Microcar Due Inital) ist etwas langsam fährt man gerade Strich 50 nach Navi
sogar genau 45 kmh. Ein Kollege auch ein Microcar Fahrer hat ihr erzählt in der Variomatic
seien fünf scheiben verbaut wenn sie drei raus nimmt läuft sie 55. Natürlich musste ich
wieder dran glauben allso ausgebaut und geschaut. Anfangs habe ich keine gefunden aber dann
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aber wohl auf die Welle. Aber wie sollte ich die da rausbekommen sicher da war ein Segering
aber auch eine Spiralfeder die ganz schön unter Spannung zu stehen schien. Da habe ich dann
erst mal die Finger von gelassen. zu mal mir nich so recht klar war was die für eine Auswirkung
haben.
Naja vielleicht ja einer von Euch einen Geistesblitz der einfach nach zu vollziehen ist.
Bis denne Peter
welchen der beiden möglichen Motoren hast Du überhaupt? DCI?
Re: Die neue Emma ist zu langsam
Mach mal ein Foto von der Vario, da ich nicht schlau werde, welche Vario du meinstHappy hat geschrieben:Hallo Leute
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Bis denne Peter
Übrigens, die Getriebevario kann man nicht Manipulieren, daß dein Kabinenroller so schnell wie ein Ferrari wird