Batterietausch,

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Batterietausch,

Beitrag von lada-horst » Do 2. Nov 2017, 21:08

Hallo,

passend zu Beginn der dunklen Jahreszeit ließ sich unser Aiaxm neulich nicht mehr starten, oder besser alles "elektrische" war ohne Funktion. Am Anfang dachte ich, das nur die Zentralverriegelung nicht funktioniert. Schnell stellte heraus, das die Batterie tot war.

Also haben wir es uns nicht doch nur eingebildet, das in letzter Zeit der Motor nur mit Mühe ansprang und danach das Licht für ne Weile sehr schwach war.

Nachladeversuche der ausgebauten Batterie blieben ohne Erfolg.

Also eine neue Starterbatterie beschafft, artig behutsam nachgeladen und eingebaut. Ich hätte ja gern eine etwas größere Batterie verwendent ( mehr Ah) nur leider ist der Platz in unserem Aixam dafür nicht ausreichend.

Wir hoffen die neue Batterie hält jetzt einige Jahre und unser "Kleine" springt nun (auch bei der eventuell noch kommenden Kälte ) immer gut an.

Tatort:
IMG_20171102_174112 (800x450).jpg
IMG_20171102_174112 (800x450).jpg (444.12 KiB) 13806 mal betrachtet
IMG_20171102_174651 (800x739).jpg
IMG_20171102_174651 (800x739).jpg (556.29 KiB) 13806 mal betrachtet

Spannung der neuen Batterie nach dem Nachladen vor Erstinbetriebnahme bei Zündung aus:
IMG_20171102_174942 (450x800).jpg
IMG_20171102_174942 (450x800).jpg (373.91 KiB) 13806 mal betrachtet
Spannung der neuen Batterie mit im Standgas laufendem Motor:
IMG_20171102_175050 (800x450).jpg
IMG_20171102_175050 (800x450).jpg (384.23 KiB) 13806 mal betrachtet
IMG_20171102_175516 (800x438).jpg
IMG_20171102_175516 (800x438).jpg (289.99 KiB) 13806 mal betrachtet
Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Nov 2017, 09:25

Viel Glück und viel Spannung :wink: dann über den Winter...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Nov 2017, 13:38

im Aixam 400 ist der Platz zum Batterieeinbau auch mehr als verquer

Ein neuer, besserer Einbauplatz ist schwer zu finden. Hat jemand evtl einen Tip?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Nov 2017, 16:41

Ich weiß nun nicht ,wo die Batt beim Aixam steckt. Bei den Ligier Ambra steckte sie unter dem Beifahrersitz...bei meinem Lyra im Motorraum ...Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterietausch,

Beitrag von macbloke » Mo 6. Nov 2017, 16:56

JA, so wie auf deinem Foto mit dem Lyra ist sie auch im Aixam 400 und Aixam 500 verbaut. Durch sie Bank weg in allen Modellvarianten. Willste die tauschen oder ausbauen muss der Kühler raus.

Aber darüber mecker ich nich mehr . Im Moment. DA hab ich die Arbeit im Kopf um den Generator im Passat zu tauschen....

Was für ein Mist. Wobei ich froh bin das da der Motor nicht für raus musste, sondern nur die Stoßstange der Schlossträger die Blinker, dann die ganze Chose nach vorne ziehen, Motorverkleidungen abbauen, Unterboden abbauen, Frontverkleidung vom Motor abbauen, Kühlwasser sollte auch aber das hab ich mir gespart....

denn ging das wohl. Aber das Kabel vom Generator, also nicht das fette Pluskabel sondern der Stecker, der ging nicht ab. Musste ich die Kabel abpitschen und neu verdrahten. Selbst im Ausgebauten Zustand ließ sich der Stecker nur schwer demontieren, da er Morsch war, nicht ohne Beschädigungen.

Also Batterie im Aixam ausbauen is doof aber trotz allenm ein klacks. Echt jetzt

Man kann die Batterei auch nach innen legen aber das spare ich mehr. Das möchte ich nicht haben. Hab ich im VW Käfer gehabt, und als der Regler nicht mehr funzte kochte die Batterie über. Immer so ein saurer Geruch im Wagen und alles war über Nacht angerostet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Batterietausch,

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 6. Nov 2017, 18:59

Die 44 AH deiner Batt. sind schon ganz ordentlich ich denke da wird das Ü-EI gut anspringen selbst bei Minus Grad. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Nov 2017, 19:02

Beim Lyra (ich habe übrigens eine etwas größere als die Orig-Batt verbaut ) passt die Batt locker rein wie raus...wie in einem Auto eben... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Nov 2017, 03:31

Trotzdem schwachsinn dass der Kühler ausgebaut werden muss um die Batterie zu tauschen.

Ich habe einen alternativen Einbauplatz gefunden - da wo sie bereits verbaut ist, man müsste den Batteriekasten nach hinten vergrössern können und so verändern dass man sie mittels einer Klappe nach innen unten in Richtung Fahrgastzellen durchschieben kann. Ich werde das weiter auf Machbarkeit prüfen.

Es ist ein ganz früher Aixam-vielleicht sind die neueren anders. Bei meinem passt nur eine teure Spezialbatterie rein, hoch, breit, geringe tiefe mikrige Kontaktpole, mehr so eine Art Motorradbatterie

Banner Starting Bull 12V 40Ah / 540 08
Maße: 175x175x190(LxBx,H),
Kälteprüfstrom: 330A, (+POL: rechts)
91.90 EUR
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Batterietausch,

Beitrag von JDM Fahrer » Di 7. Nov 2017, 06:52

Da bin ich mal Froh das es beim JDM Abaca andes ist mit dem Platz der Batt.
Der JDM Abaca hat die Batt auf der Fahrerseite auf dem Radkasten.
Und da ist einiges an Platz für eine größere Batt.
Habe auch eine größere Batt. verbaut.
War kein großer aufwand.
Die größere der Batt wird sich in kürze bezahlt machen da ich gerade eine Dieselstandheizung verbaue inkl Funkfernbedinung,Motorvorwärmung,Temparaturreglung,Programierbar.
Die gab es Gebraucht 3 Jahre alt aus einem Unfallwagen für 100 Euronen bei Tante Ebay. 023)
So sind wir dann wieder beim Wohlstandsmüll angekommen,den ich gern weiter verwende bzw Entsorge für einen geringen Kaufpreis.
Ich bin aus Überzeugung ein Wohlstandsmüll Entsorger 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterietausch,

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Nov 2017, 09:11

JDM Fahrer hat geschrieben:Da bin ich mal Froh das es beim JDM Abaca andes ist mit dem Platz der Batt.
Der JDM Abaca hat die Batt auf der Fahrerseite auf dem Radkasten.
Bei meinem Kabinenroller ist sie im Innenraum, am Beifahrersitz verbaut, ist viel bequemer, wenn sie mal Überbrückt werden muss:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3214
Und da ist einiges an Platz für eine größere Batt.
So habe ich das auch im voraus geplant :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Nov 2017, 11:22

Hm gut - im Fussraum

Ich denk mal besser im Beifahrerfussraum, kriegt man selber zumindest nicht die volle Breitseite falls das Ding doch mal hochgeht

Selten passiert was mit den Dingern aber einmal hab ich eignen Ohrs gehört wie eine kleine Mopedbatterie hochgegangen ist und einmal einen Baggerfahrer gesehen, der sich mit dem Starthilfekabel kurz mal verpolt hatte ... hat er mir alles erzählt nachdem er aus dem Krankenhaus wieder im Betrieb war, und bevor er deswegen in Frührente musste.

Seitdem hab ich respekt

Ich denke, ich lasse sie entweder original oder ich baue den original Einbauplatz aus. Es müsste auch eine Klappe nach oben möglich sein, mal schauen. Zum innenraum hin kleide ich die sache noch mit Metall aus, das original ABS ist leichter aber ich trau ihm nicht.

Lautsprecherkabel hat übrigens keine scheuerstabile Isolierung, verlängern sollte man immer mit KFZ Kabel, auch wenn viele das anders sehen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterietausch,

Beitrag von 50ccm » Di 7. Nov 2017, 20:52

Hallo
Bei Aixam 400 habe ich die Batterie über den Radkasten ausgebaut . Dazu musst ich , Beifahrerseitig das Rad abbauen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von guidolenz123 » Di 7. Nov 2017, 22:06

50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei Aixam 400 habe ich die Batterie über den Radkasten ausgebaut . Dazu musst ich , Beifahrerseitig das Rad abbauen .

Solche Konstrukteure , die sowas (oder gleichermaßen Geistfreies ) verzapfen , sollte man zu 100 x Batt ein- und aus-bauen verdonnern.
Wie blöd ist das denn ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Nov 2017, 08:45

super idee mit dem Radkasten, danke
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterietausch,

Beitrag von macbloke » Mi 8. Nov 2017, 12:15

Ah ja, da bekommt man die denn nach unten raus. Besser als Kühler abbauen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterietausch,

Beitrag von Fuddschi » Mi 8. Nov 2017, 15:02

50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei Aixam 400 habe ich die Batterie über den Radkasten ausgebaut . Dazu musst ich , Beifahrerseitig das Rad abbauen .
Ursprünglich war das so in meinem Kabinenroller verbaut, deshalb hatte ich sie jetzt am Beifahrersitz verpflanzt 072)

Das ständige abmontieren vom Vorderrad ist mir zu lästig gewesen :roll:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Nov 2017, 07:42

ständig? Wie oft wechselst Du am Tag die Batterie?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch,

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Nov 2017, 09:36

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterietausch,

Beitrag von macbloke » Do 9. Nov 2017, 15:01

HerrToeff hat geschrieben:ständig? Wie oft wechselst Du am Tag die Batterie?
Ich wollte schon dasselbe Fragen....hehe!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterietausch,

Beitrag von Fuddschi » Do 9. Nov 2017, 17:03

HerrToeff hat geschrieben:ständig? Wie oft wechselst Du am Tag die Batterie?
So oft wie dein Hemd :mrgreen: 019)

Antworten