rückleuchte hinten rechts durchgebrannt

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

rückleuchte hinten rechts durchgebrannt

Beitrag von doyourdance » So 29. Okt 2017, 08:58

hi Rückleuchte hinten rechts ist durchgebrannt. ich habe schon 2 neue Glühbirnen probiert beide gehen nicht. nur Bremslicht geht was in der selben Birne ist? was nun? gibt es eine extra Sicherung dafür? was kann ich machen? die kabel hinten waren so kurz das ich etwas fester an der Fassung drehen musste um die Glühbirne zu wechseln. hoffentlich liegt es nicht daran.
danke
babs

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: rückleuchte hinten rechts durchgebrannt

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Okt 2017, 10:56

Multimeter dranhängen oder andere Birne..wenn es dann geht ,ist es die Birne.
Ansonsten oft ...Massefehler.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: rückleuchte hinten rechts durchgebrannt

Beitrag von doyourdance » Mo 30. Okt 2017, 00:24

was heisst massefehler? kriegt keine masse oder was? bremsleuchte geht ist in der selben Birne mit drin und ich denke es ist die selbe masse weil nur 3 kabel hingehen, wahrscheinlich einmal masse einmal plus für Bremslicht und einmal plus für Rückfahrleuchte(rotes licht) in der selben birne. hab aber hinten rechts am Rückfahrlicht(weisses licht) rückfahrkamera abgezapft vor ein paar tagen. aber rückfahrkamera und Rückfahrlicht(weisses licht) geht. vielleicht ist der stecker hin. das eine Metall im licht ist tiefer drin und scheint etwas lockerer zu sein. kann man den stecker einzeln kaufen? ich werde morgen mal den ADAC fragen bin ja Mitglied. vielleicht kann er das messen. gibt es eine Sicherung nur für hinten rechts rückfahrlich(rotes licht)?
hat jemand ein bild vom sicherungskasten und mit Beschreibung? aixam 741 bj. 2005.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: rückleuchte hinten rechts durchgebrannt

Beitrag von 50ccm » Mi 1. Nov 2017, 20:30

Hallo
Die Fassung hat 2 " Fußkontakte " da könnte einer Oxidiert oder verbogen sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

doyourdance
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:11
Fahrzeuge: Aixam A 741 bj. 2005

Re: rückleuchte hinten rechts durchgebrannt

Beitrag von doyourdance » Do 2. Nov 2017, 11:26

die kabel sind so kurz das man dran ziehen muss wenn man eine Glühbirne austauschen muss. ein kabelschuh war aus dem stecker gerutscht und ging nicht mehr richtig rein. haben wir wieder reingeschoben und mit Klebeband fest gemacht. zufällig rausgefunden. jetzt passt er wieder rückfahrkamera läuft auch top.

Antworten