Antriebsriemenverschleiss

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von HerrToeff » Mi 1. Nov 2017, 07:19

Wie lange hält denn nun so ein Vario Riemen. Die 35.000 km aus dem Aixam Heft sind eh Käse .. er wird schon jetzt langsamer, bei 3500, muss bald Scheiben rausnehmen für 45 kmh
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Nov 2017, 08:23

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Wie lange hält denn nun so ein Vario Riemen.
So wie ich das bis jetzt rausgeknobelt hab, hält ein Riemen so lange bis er kaputt ist ...
Jaa, klingt seltsam - aber Berichten zufolge ist bei manchem der Riemen mit 5.000 runter, bei meinem Nova UND bei dem M.Go ist der Riemen mit über 30.000 noch fast auf dem Neuwert ( -0,5 mm / Messschieber gemessen )

Fazit: Wenn der Riemen keine 5.000 Km hält ist das sehr wenig. Als Verschleißteil ist der Abrieb jedoch normal. Wie hoch der Abrieb sein darf kann ich jedoch nicht sagen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von Fuddschi » Mi 1. Nov 2017, 13:11

HerrToeff hat geschrieben:Wie lange hält denn nun so ein Vario Riemen. Die 35.000 km aus dem Aixam Heft sind eh Käse .. er wird schon jetzt langsamer, bei 3500, muss bald Scheiben rausnehmen für 45 kmh
Kein wunder, du nimmst auch nur No- Name Antriebsriemen, die aus Chinesischer Produktion sind, also ist Geiz doch nicht Geil 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von macbloke » Do 2. Nov 2017, 10:28

Bei meinen fahrzeugen, beides Aixam 400, halten die Riemen etwa 17.000km
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Nov 2017, 11:04

Fuddschi hat geschrieben:..
Kein wunder, du nimmst auch nur No- Name Antriebsriemen, die aus Chinesischer Produktion sind, also ist Geiz doch nicht Geil 019)
Der Riemen kam März bei mir an, brandneu original von der Aixam Fabrik. Er war verpackt in einem D-Truck 400, damit ihm nichts passiert.

Ob Aixam aber von den Chinesen kauft? Wohl eher ja ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Nov 2017, 15:47

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Der Riemen kam März bei mir an, brandneu original von der Aixam Fabrik. Er war verpackt in einem D-Truck 400, damit ihm nichts passiert.
... Hattest Du nicht iwo mal geschrieben das Du einen Riemenpflegespray oder so verwendest ???

Nachtigall ick hör Dir trappsen ...

Vlt doch nicht sooo gut das wundertätige Mittelchen. Die Kraft wird bei einem Riemen über die Flanken übertragen. Rutscht es hier durch Wundermittel etwas ( Schlupf ) erhöht es den Verschleiß ...

Davon mal ab: Die Verpackung Deines Treibriemens gefällt mir. Da hat Aixam doch mal richtig was wechgehauen 033)
War wohl die Verpackung wieder teurer als das Produckt, kennt man ja 076)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von JDM Fahrer » Do 2. Nov 2017, 21:15

Ich denke die Haltbarkeit von einem Riemen hat nehrere Faktoren.
1.Der Riemen selber,seine Qualität.
2.Die Vario bzw die Variogwichte,wie gut arbeiten die Variogewichte in der Vario (Schlupf)
3.Das Fahren an sich,viel Stadt läst einen Riemen schneller verschleißen da ein heufiger wechsel der geschwindigkeit vorhanden ist.
Der Riemen wandert hoch und runter in der Vario somit ist auch immer Schlupf im Spiel und somit Abrieb.
Wird so ein Fahrzeug mehr Überland bewegt ohne heufigen Geschwindigkeitswechsel,ist der Riemen somit weniger Schlupf ausgesetzt.
4.Das Eigengewicht,muss der Riemen viel Gewicht in bewegung bringen erzeugt das einen höheren Schlupf und somit mehr Abrieb am Riemen.

Ich fahre unser Ü-EI mit einem Reifendruck von 3 Bar das verringert den Abrollwiederstand und die Walkwirkung der Reifen sicher um einiges.
Ist ja bei einem Normalo Auto nicht anders.Breite bzw Reifen mit zu wenig Luft kosten Kraftstoff,weil der Wiederstand höher ist um das Fahrzeug zu bewegen.
Beim Ü-EI ist das nicht anders.Nur wird sich das in der endgeschwindigkeit bemerkbar machen und beim Verschleiß des Riemen.Sicher auch beim Kraftstoffverbrauch.

Aber wenn eine Vario Top funktioniert der Riemen Qualitativ hochwertig ist sind da schon mit einem Riemen 15000 bis 30000 KM zu machen.Natürlich nicht wenn man in den Bergen wohnt.Selbst wenn man Morgens nur Bergab fährt so muss man dann Abens wieder Bergauf fahren.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Nov 2017, 21:22

Nein ich verwende kein Riemenspray - war damals nur eine frage
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von nde2hxl » Mo 5. Sep 2022, 14:33

hallo ihr Leute,
habe einen sehr hohen Antriebsriemenverschleiß. Maximal 2000km konnte ich mit jedem der beiden letzten 2 Riemen fahren. Sie waren von https://nessycar.fr/ (made in germany) und 30mm breit, 14mm dick, Außenumfang 909mm (Neuzustand, gemessen mit mehreren Stopfkastenmetermaßen, die ich abgeglichen habe mit Zollstock). Die Antriebsriemen vor diesen beiden habe ich durch verschiedene Fehler selbst zerstört. Aber bei den letzten beiden weiß ich auch nicht weiter.

Das Fahrzeug fährt mit dem jetzt sich auflösenden Antriebsriemen komisch unruhig. Trotzdem fährt es laut Tacho 60kmh oder auch mehr. Kürzlich habe ich nach der Fahrt die Motorhaube aufgemacht und den Antriebsriemen angeschaut und angefasst. Er war so heiß, dass man sich die Finger verbrannte. Okay, draußen hatten wir auch 25°C. Aber dass der so heiß wird, war für mich schon sehr erstaunlich.

1. Ist das nur schlechte Qualität?
2. Hat der Antriebsriemen eine Laufrichtung?
3. Werden die Antriebsriemen bei euch auch so heiß?
4. Gibt es einen BESTEN Antriebsriemen?
Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von macbloke » Mo 5. Sep 2022, 15:43

Hmm.

Heiß werden die aber 2000km ist zu wenig

909mm?

Hast du diesen hier bestellt?

Aixam 500.4
Aixam 500.5
Aixam A721
Aixam A741
Aixam A751
Aixam Scouty avant 2008
Aixam City S
Aixam City avant 2008
Aixam Roadline avant 2008
Aixam Crossline avant 2008
Aixam Mega phase 2 jusqu'au numéro de série ( VLGN94VBAM...2010842 )

Longueur extérieure 897 mm

obiger wir angegeben... da wäre deiner dann zu lang...

DAs ist die Original Referenmz von deinem: (naja sollte so sein, nach Vergleich und recherche mehrerr Anbieter)

Référence
B3211AA1103
Réf. origine
B3211AA1103




Gibt es einen Besten? Nunja, es gibt Riemen von Aixam, mit Aixam Aufdruck. Die sind auch von unten verzahnt, und sind bei mir am längsten gelaufen, auch bei hoher Beanspruchung gelaufen. Ausgenudelte Vario und defktes Leerlauflager, zwischendurch mal Ärger mit beiden Varios, wobei die getriebevario ausgetauschtwurde. bei guter einstellung und guten varios kann die lebensdauer noch höher sein. Zwischen 5000 und 15000 liegen die meisten. Ausnahmen fahren auch 30.000km damit, aber das gros der fahrer schafft nichtsoviele km. Entweder aus alterungsgründen, oder hohe geschwindigkeiten, oderandere schlechtere Einstellungen.
Zuletzt geändert von macbloke am Mo 5. Sep 2022, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von macbloke » Mo 5. Sep 2022, 15:49

ergänzung: JA Laufrichtung ist auf den Riemen angegeben!

Nicht auf allen. Aber da wo es draufsteht muss es beachtet werden
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von macbloke » Mo 5. Sep 2022, 16:16

ui... habe noch eswas mehr gestöbert. 2002 hat ein Wechsel stattgefunden bei deinem Modell.

Auf gut Deutsch, was ich oben schrieb ist Ergänzungs und Erklärungsbedürftig. HAbe die links schon etwas angepasst für dein Modell, hatte zuerst für den 400 drin. hier nopchmal neu, belastbarer, aber es ist etwas verzwickt:

Da kommen 2 unterschiedliche in Frage, da musst du nach Fahrgestellnummer gehen.

Zur Auswahl stehen diese:
https://www.piecesanspermis.fr/courroie ... 3052.html

https://www.vspboutique.fr/courroie-var ... 6630.html

https://nessycar.fr/courroie-de-variate ... orce-.html

Das Problem mit dem Aixam 500.4, ja ich erinnere mich an einen forenuser oder WA Gruppe user, der in der Nähe von Hof wohnt. Wir haben uns mal getroffen... ich habe ihm da geholfen damals. Leider habe ich mich erst jetzt daran erinnert, als ich sah das du nicht den Aixam 400 hast, sondern den 500.4. Der hat auch sehr oft den falschen bekommen, da musst du mal Aixam anfragen, oder beim Bestellen nach der Fahrgestellnummer gehen.Ich versuche den mal zu erreichen...

Ehrlich gesagt habe ich einige Shops durchforstet, aber bekomme manchmal nur angegeben 2002, aber steht nicht bei ab oder bis... und wie ich meine, stehen sowieso unterschiedliche Längenangaben bei. DAs ist aber nicht nur bei deinem Modell so. DAs trifft uns mehr oder weniger alle. Auch wenn da jetzt meist bei steht: Aussenlänge... hersteller geben oft Wirklänge an, die ist geringer. Also am besten:

1. NAch originalreferenznummer bestellen
2. Den bestellten riemen überprüfen.

3. ggf bei Aixam ein Angebot machen lassen für ein Originalriemen, für dein FAhrzeug, für deine Fahrgestellnummer, und das Baujahr. Aber darauf bestehen das es eion Aixam Riemen mit originalaufdruck sein soll, nicht CVt-teck. Die sind gut aber werden gerne beim Händler verkauft, weil die gewinnspanne da höher ist, billiger Einkauf, teurere verkauf. Maasse stimmen dann oft nicht.

Wenn du eionmal einen korrekten Riemen hast, und die original referenznummer, und die originakl maaße, dann unbedingt festhalten.

A propos: Im französischen Shop stehen Antriebsriemen, und verstärkte Antriebsriemen zur Auswahl... nur reinforcé nehmen. Verstärkte!!! Die anderen sind Käse! (Das soll keine Beleidigung gegen dich sein! nicht persönlich gemeint, nur gegen das Produkt. Muss das da beischreiben weil es hier schon Beschwerden wegen sowas gegen mich gab!)

Also keep in touch, ich schaue mal ob ich da noch was in Erfahrung bringen kann von meinem Bekannten in Hof
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Antriebsriemenverschleiss

Beitrag von nde2hxl » Mi 7. Sep 2022, 13:23

Hei macbloke,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Das gucke ich mir mal alles in Ruhe an.

Eine Laufrichtung steht bei den letzten beiden nicht drauf. Aber lange Rede.... Ich liefere demnächst Fotos und genauere Infos.

Vielen Dank erst mal. Klasse. 👍
Viele Grüße

Antworten