Aixam A741 Trommelbremse sanieren

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Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Di 3. Okt 2017, 11:10

Als ich letzte Woche losfahren wollte, blockierte auf einmal die Bremse hinten rechts. Daraufhin habe ich die Trommel entfernt und festgestellt, dass sich einer der Beläge vom Bremsträger gelöst hat und lose in der Trommel lag.
Insg. sah alles ziemlich gammelig aus, auch die Radbremszylinder sind unter den Gummimanschetten etwas feucht und die Handbremsseile sind auch vergammelt. Deshalb habe ich mich für eine Sanierung der Trommelbremse entschlossen und die Teile betellt.
Ich habe schon verschiedene Trommelbremsen bei Peugeots und VWs repariert, bei einem Aixam aber noch nie. Deshalb meine Fragen, bevor die Teile nächste Woche kommen: Gibt es irgedwo eine Anleitung? Muss ich auf etwas besonders achten? Was hat es mit den 2 großen Scheiben über den Belägen auf sich? In den Trommeln sind ja die Radlager, muss die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment wieder angezogen werden?

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » So 8. Okt 2017, 14:39

Ich habe die Bremse gestern gemacht. Neue Bremsbacken, Radbremszylinder und Handbremszüge. War insg. ziemlich einfach, da gibts durchaus komüliziertere Trommelbrems-Systeme.
Was mir aber schon beim entlüften der Bremse aufgefallen ist, dass kaum Bremsflüssigkeit hinten ankommt. Erst wenn am Pedal so richtig gepumpt wird, dann geht das Pedal irgendwann durch und jede Menge Flüssigkeit kommt aus dem Entlüftungsschlauch. Wird nur 1x das Pedal durchgetreten kommt fast nichts und das Pedal kann nicht durchgetreten werden. Das ist auf beiden Seiten so.
Das wirkt sich auch später so aus, dass sich das Rad selbst bei vollem Druck auf`s Bremspedal noch mit leichtem Kraftaufwand drehen lässt. (beide Seiten). Mit der Handbremse bekomme ich die Trommeln nicht mehr gedreht. Auch auf einem Schotterparkplatz bekomme ich die Hinterräder mit der Fußbremse nicht zum blockieren.
Ist das normal?

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Okt 2017, 14:54

Ob das konkret normal ist, kann man nur VOR ORT testen...grundsätzlich gibt es zB bei den Großen an der Hinterachse einen Bremskraft-Regler, der Blockieren der HA vermindern soll wg sonstiger Schleudergefahr. Ob die Bremskraft an Deiner HA konkret zu schwach ist, kann vlt eher VOR ORT eine Werkstatt beurteilen. Von hier aus ,wäre es

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » So 8. Okt 2017, 15:07

Wie stark sollte die Bremskraft auf der Hinterachse sein, bzw. was sollte der Prüfstand anzeigen?

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Okt 2017, 16:32

moin,
Rätsche 1 hat geschrieben:. Auch auf einem Schotterparkplatz bekomme ich die Hinterräder mit der Fußbremse nicht zum blockieren.
Das ist schlecht ...
Rätsche 1 hat geschrieben: Wird nur 1x das Pedal durchgetreten kommt fast nichts und das Pedal kann nicht durchgetreten werden.
Auch das ist schlecht...
Rätsche 1 hat geschrieben:Das wirkt sich auch später so aus, dass sich das Rad selbst bei vollem Druck auf`s Bremspedal noch mit leichtem Kraftaufwand drehen lässt. (beide Seiten).
Das ist sehr schlecht ...
Rätsche 1 hat geschrieben:Was mir aber schon beim entlüften der Bremse aufgefallen ist, dass kaum Bremsflüssigkeit hinten ankommt.
... wird wohl daran liegen.
Alle Bremsleitungen der betroffenen Achse prüfen. Besonderes Augenmerk auf die Schläuche.
Bei einer TÜV - Prüfstelle Bremse bei Verdacht testen und kontrollieren lassen.

Fazit: Die Bremse MUSS bremsen !!! ... keine Kompromisse !!!

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » So 8. Okt 2017, 18:27

Danke für die Antwort.
Die Bremswerte kann ich doch auch von jeder Werkstatt mit Bremsenprüfstand prüfen lassen. Warum soll ich dafür extra zum TÜV?
Natürlich könne ich jetzt alle Teile wie Bermleitungen, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder nach und nach austauschen, die Frage ist trotzdem, wie der korrekte Bremswert sein soll?

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Okt 2017, 19:11

Aixam fragen ?
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von sf169 » So 8. Okt 2017, 19:16

rolf.g3 hat geschrieben:Besonderes Augenmerk auf die Schläuche.
Hätte ich nun auch so gesagt.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von 50ccm » So 8. Okt 2017, 19:30

Hallo
An der Hinterachse ist meist ein " Verteiler Stück " ( Bremskraftregler ) . Da mal Eingangsseitig die Leitung lockern und Pumpen . Dann Ausgangsseitig und Vergleichen . Bei mir hat sich da was verlegt . Gereinigt und Er hat wider super gebremst .
Gruss Ernst

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Okt 2017, 20:18

moin,
Rätsche 1 hat geschrieben:Die Bremswerte kann ich doch auch von jeder Werkstatt mit Bremsenprüfstand prüfen lassen.
Richtig, aber:
Rätsche 1 hat geschrieben: Warum soll ich dafür extra zum TÜV?
Gaaaanz einfach: Die Werkstatt hat auf ihrer Preisliste den Posten stehen: Bremsenprüfung auf Prüfstand 65,-€, Sichtprüfung der Bremsanlage: 38,50€ und wenn Du zu ATU fährst um das machen zu lassen werden die noch den defekten Stoßdämpfer und die wackelige Lenkung zur dringenden Reperatur Dir ans Herz legen.

Preisliste beim TÜV: HU 85,-€, AU: 64,-€, LKW & Busse 124,-€, ...
Einmal nett angefragt und für ´n 5er in die Kaffeekasse erhälst Du eine fundierte Aussage und Tips wie Du was machen sollst. Beim TÜV ( auch andere Stützpunkte gerne ) will Dir niemand etwas verkaufen ...

Darum zum TÜV :D
Rätsche 1 hat geschrieben:Natürlich könne ich jetzt alle Teile wie Bermleitungen, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder nach und nach austauschen, die Frage ist trotzdem, wie der korrekte Bremswert sein soll?
Da sind wir wieder beim TÜV: Der korrekte Bremswert wird dort ermittelt, die Jungs und Mädels wissen was sie tun. Auch werden sie Dir genau sagen an was es möglicherweise liegt.
Die Werkstatt wird Dir dringend empfehlen ALLES ( auch Neuteile ) aus Sicherheitsgründen zu erneuern - das hat der TÜV nicht nötig. Die sagen was Ambass ist ...
Die Bremsleistung der Bremsen ist auf dem Prüfstand zu ermitteln. In jedem Fall MUSS links wie rechts der gleiche Wert ermittelt werden und der sollte deutlich größer als Null sein...

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mo 9. Okt 2017, 06:06

An die Schläuche hinten will ich nicht so recht glauben, erstens ist die Bremsleistung auf beiden Seiten etwa (gleich) schlecht, zweitens wirken zusammengefallene Schläuche nicht eher wie ein Ventil, da geht die Bremse dann nicht mehr richtig auf?
Den Bremskraftregler werde ich mir mal genauer anschauen.

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Okt 2017, 13:03

Rätsche 1 hat geschrieben:An die Schläuche hinten will ich nicht so recht glauben, erstens ist die Bremsleistung auf beiden Seiten etwa (gleich) schlecht, zweitens wirken zusammengefallene Schläuche nicht eher wie ein Ventil, da geht die Bremse dann nicht mehr richtig auf?
Den Bremskraftregler werde ich mir mal genauer anschauen.

Die Kleinen haben selten einen Bremskraftregler im Gegensatz zu den "Großen".
Bei den Kleinen wird das Blockieren der HA oft durch Trommeln statt Scheiben realisiert...Trommeln bremsen von Haus aus schlechter..da spart man sich die teuren Scheiben hinten und zudem als Schmankerl den Bremskraftregler... :wink:
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mo 9. Okt 2017, 19:40

Doch, der A741 hat einen Bremkraftregler. Dieser ist allerdings nicht wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne, mit der Hinterachse verbunden. Normalerweise regelt er je nach Neigung der Hinterachse den Druck für den hinteren Bremsen. Wie er beim Aixam funktioniert kann ich nicht sagen. Ich werde ihn mal zerlegen und dann weiterschauen.
Ich hoffe nur, dass die geringe Bremsleistung hinten nicht doch "normal" bzw. gewollt ist.

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von mobileKiste » Mo 9. Okt 2017, 21:06

Hallo , wenn der Bremskraftregler mit der Hinterachse gekoppelt ist und so geregelt wird , sollte das Fahrzeug beim Entlüften hinten abgebockt auf den Rädern stehen .
Ein ungekoppelter "Regler" ist ein einfacher Druckbegrenzer , meist nicht nachstellbar gebaut . Druckbegrenzer mal tauschen?

Bremsschläuche können wegen zu aggressiven , daher falschen Bremsflüssigkeiten innen zuquellen , aber ein in neuerer Zeit äußerst unwahrscheinlich Fehler , erst recht ein rechtes und linkes gleichmäßiges Zuquellen . Vielleicht bremst es hinten schon lange nicht mehr , ohne das jemand es bemerkt hat?

Gruß!

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Di 10. Okt 2017, 05:40

Ja, als nächstes wird der Regler getauscht und dann werd ich sehen, ob sich an der Bremsleistung was ändert.
Die Befürchtung, dass die hintere Bremse schon lange nicht mehr richtig funktioniert hat hatte ich auch. Das ist mein erstes LKFZ und deshalb hab ich halt keinen Vergleich.

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » So 15. Okt 2017, 12:51

Sooo...
Jetzt habe ich den Bremskraftregler und die hinteren Schläuche getauscht und die Bremswirkung ist immer noch gleich schlecht. Schon beim entlüften kam kaum etwas. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe und am Pedal fest gepumpt wurde, dann kam ziemlich viel Flüssigkeit. Beim "normalen" entlüften (durchdrücken-Entlüftungsschraube öffnen) kam kaum Flüssigkeit und das Pedal ließ sich auch nicht ganz durchdrücken.
Bei voll durchgetretenem Bremspedal lassen sich die Räder weiterhin mit etwas Kraft drehen??!!
Also alles, wie vorher auch. Die Bremse scheint also tatsächlich so besch... zu sein?!
Ich habe den alten Regler mal aufgemacht. Da ist ein Kolben, eine Feder und 2 Dichtungen drin. Ich denke, wenn der Druck die Federkraft überwindet, dann dichtet der Kolben ab. Man könnte höchstens eine stärkere Feder einbauen oder den Kolben ganz ausbauen, um eine stärkere Bremswirkung zu bekommen?

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Okt 2017, 13:02

moin,
rolf.g3 hat geschrieben:Alle Bremsleitungen der betroffenen Achse prüfen. Besonderes Augenmerk auf die Schläuche.
Bei einer TÜV - Prüfstelle Bremse bei Verdacht testen und kontrollieren lassen.

Fazit: Die Bremse MUSS bremsen !!! ... keine Kompromisse !!!
Ich bleibe dabei: Bei geringsten Unsicherheiten: Frag den Fachmensch. Der TÜV ist meist mit Fachmenschen besetzt.
Eine Bremse MUSS bremsen, KEINE Kompromisse

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von 50ccm » So 15. Okt 2017, 19:16

Hallo
Schau mal ob sich die Bremskolben überhaupt bewegen .Trommel runder und mal auf die bremse drehten . Da müssen sich die Packen rühren .
Gruss Ernst

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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Okt 2017, 22:17

Jooooo Tolle Idee!!!!Trommel runter und auf die Bremse treten.Das macht Peng und die Kolben sind raus aus dem BremsKolben.
Würde ich nicht machen!!!!
Aufbocken so das Räder frei hängen dann tritt einer die Bremse der andere dreht das Rad.Dann wird man sehen ob da was bremst.
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Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von Rätsche 1 » Mo 16. Okt 2017, 06:06

Ja, das hab ich genau so gemacht. Aufgebockt, jemand hat das Bremspedal durchgetreten und ich hab an den Hinterrädern gedreht. Wie schon beschrieben ließen sie sich mit etwas Kraft drehen, auf beiden Seiten. Es ist nicht so, dass gar keine Bremswirkung vorhaden ist, die Kolben drücken die Beläge schon gegen die Trommeln. Aber bei allen Autos, bei denen ich bisher die Trommelbremsen gemacht habe konnte ich die Räder bei durchgetretenem Bremspedal von Hand nicht mehr drehen?!
Da der Aixam mein erstes LKFZ ist, weiß ich halt nicht, ob das so "normal" ist?
Übrigens, der TÜV bei uns weiß das ganz bestimmt auch nicht, bei dem war ich wg. den Papieren. Die kennen die LKFZ überhaupt nicht, ich war der erste bisher, der mit so einem Fahrzeug da war.

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