... nochmehr Spielzeug ...:)

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20367
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von guidolenz123 » Fr 29. Sep 2017, 18:30

Wenn Du so weiterbastelst......

vlt wird noch ein Wohnmobil daraus (Wechselaufbau und so )... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Sep 2017, 17:10

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:vlt wird noch ein Wohnmobil daraus (Wechselaufbau und so )... 019)
War mal angedacht, aber nix mit Wechselaufbau sondern entweder Sprigel & Plane oder halbhoher Aufbau aus den guten Nut und Federbrettern - so mit Fenstern drinn und eben eine Schlafgelegenheit ... lang genug is das Ding ja ...
Is aber, wenn üüüüberhaupt, Zukunftsmusik. Mein Nachbar hat sich jedenfalls schonmal für eine Fahrt angemeldet. :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Sep 2017, 19:03

Hallo
guidolenz123 hat geschrieben:Wenn Du so weiterbastelst......

vlt wird noch ein Wohnmobil daraus (Wechselaufbau und so )... 019)
Das ist dann ein Schäferwagen . Das Vordach ( man(n) will ja trocken sitzen ) und die Rückspiegel nicht vergessen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Sep 2017, 19:48

moin,
50ccm hat geschrieben:Das ist dann ein Schäferwagen . Das Vordach ( man(n) will ja trocken sitzen ) und die Rückspiegel nicht vergessen .
Jaaaa, Danke - danach hab ich gesucht, mir war der Ausdruck nicht bekannt, aber genau so: Schäferwagen !!!
... und na klar, Vordach und Rückspiegel !!!
https://www.amazon.de/Busch-59932-Anh%C ... A4ferwagen
... sowas, nur mit Agria vorne drann 033) 033) 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von 50ccm » So 1. Okt 2017, 16:25

Hallo
Aber der ist dann wirklich zu klein . 017) 019) 033)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Okt 2017, 08:40

moin,
50ccm hat geschrieben:Aber der ist dann wirklich zu klein . 017)
Jaaa, nun ... Ein H0 Eisenbahnmodell würde ich auch nicht wirklich an die Agria hängen ... vlt draufstellen oder so ... ging ja auch nur zur Verdeutlichung der Bauart - nicht so umbedingt die Größe ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Okt 2017, 09:51

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Sooo, fertig ... zumindest fast...

Ersteinmal der Urzustand:
20.07.17 004.JPG
... allerdings schon an das Triebwerk angeflanscht. Bis dahin war´s nicht klar ob das überhaupt iwi passt und machbar ist.
Dann begann das Projekt Wildkatze mit Phase I ( nach reichlicher Überlegung ob das Projekt umgesetzt wird und wie. Eigentlich sollte viel " Patina " erhalten bleiben, war aber nicht möglich - nach über 50 Jahren war nicht ein Brett mehr überhaupt verwendbar)
Phase I zum Abschluß gebracht: Zerlegt, Entrostet, gerichtet, geschweißt, verstärkt, lackiert, mechanische Teile überholt ( Bremsen, Radlager, Achsschenkel ) Teile gedreht
09.08.2017 024.JPG
Jetzt ist Phase 2 zum Ende gekommen: Neukonstuktion der Bremsanlage. Wiederaufbau des Kastens unter Berücksichtigung geänderter Maße, zB Felgenbreite - dadurch wurde der Kasten insgesamt 36mm schmäler ( originalfelgen unauffindbar und wenn werden sie mit Gold aufgewogen ), Grundplatte Originalmaß, Kasten aber um 39 mm kürzer und etwa 15 mm tiefer - zugunsten besserer Beinfreiheit und Sitzkomfort für den Fahrer, Metallteile überholt und den geäderten Maßen angepasst, entrostet und lackiert, Kotflügel entrostet, ausgebeult, gerichtet, lackiert
Minnie 036.JPG
Als nächstes kommt Phase III: Beleuchtung, Bremspedal, Elektrik, Restarbeiten an Fahrwerk und Kasten und Probefahrt auf der Straße

Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Gefährt. Mit unter 350 Kg und 7 Ps auch fast ein Lkfz...

gruß rolf
Sehr gut restauriert, dafür bekommste von mir die Note "Hervorragend" :D 023)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von JDM Fahrer » Di 3. Okt 2017, 13:13

Damit willst du aber nicht Tag für Tag von A nach B fahren,oder 017) 017)
Haben bei uns auf dem orf auch so einen Strategen.Der darf nix anderes bewegen als so ein Teil.Der bringt damit sogar die Kinder in die Schule und fährt zum Einkaufen damit.Seine Frau ist auch immer an Bord.
4Personen plus Hund transportiert er mit dem Teil.
In einer Geschwindigkeit,eine Oma mit rollator ist auch nicht Langsammer al er mit dem Teil 033) 033)
Aber das Ding ist noch größer als das auf deinem Bild.
holder.JPG
holder.JPG (24.06 KiB) 7618 mal betrachtet
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Fellgurke
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 17:04
Fahrzeuge: Microcar M.go Highland
Škoda Yeti
Treckingrad
Faltkanu
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von Fellgurke » Di 3. Okt 2017, 13:40

Heilige Sch... :o

sorry, Moin!
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich so eine Agria mal beruflich gefahren bin. Ich bin gelernte Landschaftsgärtnerin im öffentlichen Dienst und damals, vor fast 30 Jahren ( puh, ist das lang her...) fuhr ich damit im Park herum. Beim Abbiegen mit dem Teil musste man einen Griff loslassen und mit der anderen Hand übernehmen...
Einmal meinte mein mitfahrender Kollege, mich während der Fahrt ärgern zu müssen und piekste mich beidseitig in die Taille. Das hatte zur Folge, dass ich aufschrie und wir ins Gebüsch sausten. Mein schmerzendes Steißbein hat mich noch einige Zeit an den Sturz erinnert 072)
Vernünftig ist wie tot,
nur vorher.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von 50ccm » Di 3. Okt 2017, 19:57

Hallo
Das schaut aus als ob das ein Holder ED2 Ist . der hat aber dann eine Spitzengeschwindigkeit von 13,5 KM/h .Und das mit einen 2 Takter Diesel .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von JDM Fahrer » Di 3. Okt 2017, 21:39

Ja sooooo steht es auf seinem Teil geschrieben "Holder" ob der 13 KM/H läuft????Stinken und Rauchen das kann das Teil,und Laut ohne ende ist das Ding.Für mich wäre das nix.Da ist mein Ü-EI quasi soooooo leise wie ein E Auto.
Wenn dann wäre das was für mich!!!!!
john deer.jpg
john deer.jpg (11.5 KiB) 7518 mal betrachtet
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Okt 2017, 08:37

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Damit willst du aber nicht Tag für Tag von A nach B fahren,oder 017) 017)
Neee, ich hab ja noch das ein oder ander Fahrzeug zur Verfügung und die entsprechende Fahrlizens so das ich auf ein solches Gefährt nicht angewiesen bin ...
50ccm hat geschrieben: der hat aber dann eine Spitzengeschwindigkeit von 13,5 KM/h .Und das mit einen 2 Takter Diesel .
Meine Agria hat mit den kleinen Rädern, 12", eine V-Max von irgentwas um die 15 Km/h, mit den großen Rädern dann schon 18 Km/h .. befeuert durch einen NSU 4T Motor mit gesamt 7 PS... sensationelle 168 ccm ... Eine wahre Höllenmaschine !!!
Der 2T Diesel raucht schlimmer als ich und ist laut wie eine 747 in der Startphase ...

Beim Abbiegen mit dem Teil musste man einen Griff loslassen und mit der anderen Hand übernehmen...

Ja, so geht das. In heutiger Zeit unzulässig weil vieeel zu gefährlich !!! Auch das das Gas nicht selbsttätig zurückschnellt ... Das Teil hat aber Bestandsschutz ! Soweit ich weiß darf das Teil mit 20 Km/h zulassungsfrei und OHNE ABE !!! ( weil gab´s damals einfach nicht ) betrieben werden. Die private Haftpflichtversicherung trägt etwaige Unfallkosten. Muß dort nur angemeldet sein.
Ein Ackergrundstück, wofür man das Teil braucht um dort damit zu arbeiten, sollte nachgewiesen werden können... Hab ich :D , muß Holz holen für meinen Holzofen oder auf dem Acker mähen oder fräsen im Garten ...geht schon was

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Apr 2018, 09:19

moin,

AAAAAAlso: Gestern hab ich die Elektrik vom Projekt Wildkatze fertig gemacht.
Wir haben nun Abblendlicht, Fernlicht, Blinker links & Blinker rechts sowie Warnblinker.
Ich hatte über die Jahre einige Schalter gesammelt, davon habe ich nun 4 davon verwendet. Ein dereinst geborgener Kabelstrang aus einem gefledderten Anhänger dient jetzt als Kabelbaum für meinen Sitzkarren.
Alle Anschlüsse verlötet und mit Lötschuhen verbunden.
Weil ich aber alle Anschlußleitungen statt sie zu vermessen geschätzt habe, ist am Schalterpaneel jetzt ein wenig Kabelsalat entstanden - egal, sieht ja keiner :D
Für die Warnblinkfunktion habe ich mir 2 dioden besorgt. Jetzt ist llediglich nur noch eine Sofitte zu ersetzen, die verbaute hat 18 Watt, benötigt werden 21 Watt...
Evtl werde ich noch ein Bremslicht verbauen, die Leitungen liegen schon. muß nur noch eine adäquate Leuchte finden.

War beim TÜVtler meines Vertrauens und habe mich mal über den Betrieb der Sitzkarren im allgemeinen und den von meinem Gespann im speziellen informiert. Erst sagte er, eine Komplettabnahme wäre notwendig, dann, als er sah ( Foto ) das sowohl am Karren ( Hersteller Fa HAKO ) alsauch an der Maschine ein Typenschild angebracht sind, sagte er das lediglich die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen sein müßten... also keine Abnahme, die wär nur bei Eigenbauten notwendig ( Aha, EIGENBAUTEN ... da werd ich dochgleich mal hellhörig :D :D :D sollte sowas möglich sein ... ???)
Er will das Gespann wirklich sehen, und nichtnur sehen sondern auch probefahren ... Er war gaaanz begeistert vom Nova, als ich mit der kiste zum Bremsenprüfen da war. Er bat um eine Probefahrt und war erstmal 30 Minuten mit der Karre verschwunden ..

Die Versicherung habe ich auch schon angefragt, die hält sich aber bisweilen noch sehr bedeckt, weil: die warten noch auf die genaue Bezeichnung von dem Ding. Es gibt, je nach Zweck, etwa 8 verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Gefährt.
Mit oder ohne TÜV, großes Nummernschild oder garkeins, ABE oder nicht, Ackerflächennachweis oder nicht ... die perfekte Grauzone.
Je nachdem wie man das kinde beim Namen nennt hat man alle Freiheiten oder alle Zwänge. Das ist Deutschland und seine Bürokratie.
Der Kasten fährt nach §18 FZV ( oder so ähnlich ) nur wurde § 18 vor Jahren ersatzlos gestrichen :D :lol: :lol:

Na mal sehen, als nächstes wird eine Feststellbremse konstruiert... dann bin ich weitestgehend fertig mit dem Ding :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von macbloke » Mi 2. Mai 2018, 12:46

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

.........
.........
........
Weil ich aber alle Anschlußleitungen statt sie zu vermessen geschätzt habe, ist am Schalterpaneel jetzt ein wenig Kabelsalat entstanden - egal, sieht ja keiner :D

.....
.....
.....

gruß rolf
Jaja, sowas kenn ich. MAn ist j aalter hase und hat halt schon die Erfahrung wie lang die Kabeleitungenl sein müssen.

und:

Rolf du bist cool. Eigenbauten...!! Wenn das bei dem geht solange man alles so ordentrlich erledigt wie du, könnte sich ja glatt ne fahrt zu dem lohnen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Mai 2018, 19:08

moin,
macbloke hat geschrieben:Rolf du bist cool. Eigenbauten...!! Wenn das bei dem geht solange man alles so ordentrlich erledigt wie du, könnte sich ja glatt ne fahrt zu dem lohnen...
Naja, is ja auch kein große Akt so einen Rahmen hizubrutzeln wie auf dem Bild:
09.08.2017 024.JPG
09.08.2017 024.JPG (212.12 KiB) 7263 mal betrachtet
Es gibt ganze Achsen ( gebremst ) zu kaufen für relativ kleines Geld ( zzt ein Angebot in einem anderen Forum für 50,-€) und fertig ist die Laube.
Bedenke: Ich baue keinen Supersportwagen sondern ein Einachseranhänger / Sitzkarren. Klar müssen da die Schweißnähte gut sein und das ganze darf auch nicht verzogen sein ... sollte aber doch funzen, das

Der TÜVtler meines Vertrauens is schon ein guter. Korrekt und unbeirrbar. DER HAT RECHT ( denn der hat die Stempel :D ) und fertig.
Solide Arbeit und belastbare Aussagen, eben so, wie man sich´s vorstellt.
Der Kennt wirklich jedes Fahrzeug das ich jemals dort hab vorstellen müssen/dürfen. ERkennt wenn da an ´nem Moped Bj´62 ( Exot !! ) ein nichtoriginaler Auspuff verbaut wurde oder die original U-Scheiben verwendung gefunden haben.
Andererseits ist er so realistisch das er auch weiß das ein Originalauspuff für dieses Moped nichtmehr zu bekommen ist...
Beispiel:
War mit meinem Hänger dort zum HU machen. Bremse zog einseitig. Hat er bemängelt. Ich frag: Wie stellt man die denn so ein das er HU bekommt ? - das hat er mir dann gezeigt indem er die Bremse einstellte. Plötzlich hatte mein Hänger HU ...
Das mache ich aber bestimmt nicht 2 x. Der weiß noch Jaaaahre später das er mir das mal gezeigt hat.
Er sagt auch: Ein altes Getriebe darf schwitzen, nur laufen darf´s nicht. Er predigt Mopedfahrern die ihre microblinker eintragen lassen wollen, das diese Dinger zwar legal, aber so absurd klein sind das sie schlicht übersehen werden - womit er recht hat. er appeliert an das mangelnde Sicherheitsdenken so mancher Mopedisten. Der hängt sich eben noch rein, in seinen Job. Da kenn ich andere, die machen ihren Job und fertig. Fließbandabfertigung und Stückzahlen sind angesagt. Die fragt man mal garnichts...

Deshalb: Eigenbau ist ( so jedenfalls Tenor dieser Aussage ) durchaus abnahmefähig. Wenn´s dann noch ordentlich ausschaut ... warum nicht ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von sf169 » Mi 2. Mai 2018, 23:12

rolf.g3 hat geschrieben:Eigenbau ist ( so jedenfalls Tenor dieser Aussage ) durchaus abnahmefähig
Warum sollte sowas nicht abnahmefähig sein?
Man muß nur ein paar Regeln/Gesetze dabei beachten.
Ich hatte da auch mal was gebastelt, aber als Gesamtpaket inkl. Zugfahrzeug dann 2012 wieder verkauft.
Dateianhänge
Zulassung neu 1.jpg
Zulassung neu 1.jpg (405.17 KiB) 6556 mal betrachtet
photo-6212-74867ea8.jpg
photo-6212-74867ea8.jpg (224.02 KiB) 6556 mal betrachtet
Anhänger1.jpg
Anhänger1.jpg (423 KiB) 6556 mal betrachtet
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Mai 2018, 17:16

moin,

Ein Mondeoanhänger ... das Prinzip kenn ich: T2 & Käfer -Anhänger schon öfter gesehen, Mondeo so noch nich ... 023)

Mein Projekt Wildkatze nimmt weitere Grafformen an. Heute ist aus dem Bremshebel ein echtes Bremspedal geworden.
Dazu ist, endlich, eine Feststellbremse gekommen. Hab lang überlegt und gehadert. Dann ein perfektes System erdacht, verworfen, neu überdacht, wieder herrausgekramt, ausprobiert, mittlerweile Material bekommen, wieder verworfen und ad Akta gelegt. Das Projekt FSB ist zu einem Problem FSB geworden ... Mist 076)
Dann, wenn man garnicht weiterkommt, gönnt man sich eine kleine Auszeit und siehe da: Wenns einfach werden soll, wird´s auch einfach :D
Die BSB ist heute in die Endphase gekommen & funktioniert.
Die FSB ist zwar nur ein Bremspedalniederdrückmechanissmuß der geöffnet und geschlossen werden kann, aber ist im Endeffekt eine Feststellbremse weil die Bremse bei Betätigung feststeht somit die Bremse angezogen bleibt... oder so ...

Ein einfaches andrücken der Bremse/Pedal wird die FSB lösen ( Federkraft ) und ein weiteres aber kleineres Pedal zum Niederdrücken um den Kram zu aktivieren. Natürlich mit der Möglichkeit der Nachstellung/Feineinstellung.
Sieht recht klobig aus, passt aber zum Gesamteindruck wenn mal Lack drauf ist.
Ich hatte eine Welle aus V4A die recht passend dafür schien, drumherum hab ich dann den Mechanismuß gebastelt. Der Hebel/Pedal muß ich noch machen, ansonsten FEDDISCH ! 033) 033)

Jetzt nurnoch Kleinzeug, hier ´ne Schraube, da was befestigen, dort noch ´ne Dichtung, dann kann ich damit zum TÜV ( der will das Gefährt unbedingt sehen & Probefahren )
Was ich noch brauch ist ein 20km Schild, möglichst aus Blech, Durchmesser etwa 30cm

Bilder folgen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten