Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Marie45
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Aug 2017, 21:33
Fahrzeuge: Ich lasse gerade meinen AIXAM Flitzer reparieren! :-)
Aixam GLS 50 von 1987
Die Nummer lautet: AIXAMF73101AIXLESBAINS
Motor: Sachs SC 50 / Benzin / 49ccm / Einzylinder

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von Marie45 » Do 7. Sep 2017, 15:14

@Fuddschi Dankeschön für die vielen guten Antworten. Was hältst du von dem hier https://www.youtube.com/watch?v=ijlw6n9 ... e=youtu.be ? Wenn du möchtest kannst du gerne in dem neuen Thread antworten dann ist alles schön gesammelt zu meinem neuen Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 984#p53984

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von Fuddschi » Do 7. Sep 2017, 16:43

Marie45 hat geschrieben:@Fuddschi Dankeschön für die vielen guten Antworten. Was hältst du von dem hier https://www.youtube.com/watch?v=ijlw6n9 ... e=youtu.be ? Wenn du möchtest kannst du gerne in dem neuen Thread antworten dann ist alles schön gesammelt zu meinem neuen Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 984#p53984
Von Benzinern halte ich generell nichts, sie sind einfach zu schwach am Berg 072)

Marie45
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Aug 2017, 21:33
Fahrzeuge: Ich lasse gerade meinen AIXAM Flitzer reparieren! :-)
Aixam GLS 50 von 1987
Die Nummer lautet: AIXAMF73101AIXLESBAINS
Motor: Sachs SC 50 / Benzin / 49ccm / Einzylinder

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von Marie45 » Do 7. Sep 2017, 16:55

Ok, dann sollte es wohl ein Diesel werden. Aber letztendlich wenn es für 1500€ nichts anderes geben sollte muss ich dann wohl mit 15kmh den Berg hoch, solange ich nicht schieben muss oder von Radfahrern überholt werde (weniger als 15kmh) :lol:

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von mobileKiste » So 24. Sep 2017, 09:16

Hallo , mein soeben geschriebener Beitrag ist irgendwo vesackt , deshalb nochmals eine Kurzzusammenfassung :

"Löschen ist Zensur" , genau , wenns Andere machen , deshalb habe ich deutlich geschrieben "Reinhard selbst soll's Löschen lassen" , also Selbstzensur !!!

An ausgeschliffenen Rostnarben im Zylinder kann minimal Bremsfl. vorbeikriechen , Bremsbacken feucht , bei Vollbremsung reißt es das Mobil aus der Spur , oder es fehlt schon derart soviel , dass der Tritt ins Leere geht . Hat das Kleinmobil eine Anzeige am A.Brett für den Br.-Flüss.-Stand , kriecht jeder vorm Start unters Auto ?

Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von HerrToeff » Sa 4. Nov 2017, 07:24

Sagt mal ....
... es ging doch jetzt nur um die Gummis zum Bremszylinderüberholen und die Beläge?

-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen

wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden? 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Nov 2017, 09:49

moin,
HerrToeff hat geschrieben:wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden? 017)
Naja, wenn der Aufwand - also der Aufwand für jeden persönlich - zu groß wird, gibt man auf.
Punto-Bremsen könnten in Betracht kommen um die originalen RBZ, welche nichtmehr zu finden sind, zu ersetzen.
Auch hier ist der Aufwand für einige zu groß die RBZ auf der Ankerplatte so zu montieren das es funktioniert.
HerrToeff hat geschrieben:-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen


Komplett richtig - für den der es kann ! Die Ankerplatte zu verschweißen und neu zu bohren für den austausch RBZ ist für Menschen die nicht schweißen können und / oder keinen Zugriff auf jemanden haben der schweißen kann, riesig.
So etwas macht auch offiziell keine Fachwerkstatt, weil Gewährleistung übernommen werden muß - und das für Teile die nie aufeinander freigegeben sind.

Wenn man nun all diese Arbeiten und Verfahrenswege jemanden machen läßt, kostet das auserdem unglaubliches Geld.
So ist es wieder der Aufwand, der einfach zu groß ist.

Beispiel:

Ich habe für meine AGRIA bis jetzt 5 Teile gedreht, darunter war ein Gewinde M 48 x 1,75 ( jedenfalls in dieser Dimension ), eine Verschlußkappe mit 55er Schlüsselweite, Ein Gussteil ( Bremstrommelgewinde überdreht / abgezogen ) ein Steckbolzen und der Verbindungsbolzen mit 4 verschiedenen Durchmessern, Konus und Durchgansloch.
Hätte ich keine Drehmaschine, würde diese Arbeit richtiges Geld kosten, abgesehen davon das auch für jedes der Teile wenigstens eine Skizze, meist aber eine technische Zeichnung nach ISO angefertigt werden müsste.
Für den, der´s nicht selbst machen kann ist der Aufwand riesig, für mich war´s ein paar Stunden an der Drehbank die ich sehr genoss :D

So muß jeder für sich entscheiden wann er aufgibt oder wann der Aufwand zu groß / zu teuer wird.
In diesem Fred gab es gute Ansätze die umgesetzt evtl das Fahrzeug wieder Bremsbar gemacht hätte.
Ich verstehe aber, das aufgegeben wurde.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von HerrToeff » Sa 4. Nov 2017, 11:45

M48 Gewinde ...Bild... selbstgedreht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Nov 2017, 16:31

moin,
HerrToeff hat geschrieben:M48 Gewinde ...Bild... selbstgedreht
... jaa,nun...
Radkappe 024.JPG
Radkappe 024.JPG (111.1 KiB) 6893 mal betrachtet
Das ist das fertige ( naja, fast fertige - bissl verputzarbeiten und lackieren ...) und mittlerweile verrostete, in der noch unrestaurierten Felge montierte Teil.
Radkappe 025.JPG
Radkappe 025.JPG (72.34 KiB) 6893 mal betrachtet
Extra für Dich ausgebaut und in Pose gelegt
Radkappe 026.JPG
Radkappe 026.JPG (76.02 KiB) 6893 mal betrachtet
... falls nicht die Dimension zu erkennen ist, nochmals mit DIN Maßstab ...
Radkappe 027.JPG
Radkappe 027.JPG (67.39 KiB) 6893 mal betrachtet
ein anderer Sichtwinkel, das Teil besteht aus 2 Einzelteilen: Gewindestück ( ich hatte noch etwas Rohr ) und Deckel - aus dem vollen mit Passung für das Gewindeteil miteinander verschweißt
Radkappe 028.JPG
Radkappe 028.JPG (73.84 KiB) 6893 mal betrachtet
mit angeflexter SW 52.

Wie gesagt, muß noch ein wenig verputzt werden. Das Originalteil gibt es nicht mehr, Ersatz ( Bundesweit noch 2x angeboten !! ) aus Plastik - kommt mir nicht an die Felge, vor allem nicht für 25,-€ das Stück :shock: :shock:
Normalerweise wird Gewinde mit etwa o,1 mm Einstichtiefe gedreht. Mit meiner kleinen geht das aber nicht - viel zu schwach - da mußte ich mit 0,025mm einstich arbeiten. Dauert dann eben 4x so lang. War grenzwertig für meine Maschine, ging aber dann ganz gut. Blöde war nur das zwischendurch der Schloßstein aufgesprungen ist :( ... einmal von vorne bitte...
Steigung beträgt 1,75mm.
Fertig ist das Gewinde wenn das Gegenstück draufgeht - und das ist so... nachdem ich das Gegenstück ( die Bremstrommel ) leicht abgezogen hatte. Da gab es wohl in grauer Vergangenheit einen kleinen Crash mit einem Radlager, man findet noch Spuren an der Achse. Alle Teile aber noch gut maßhaltig :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten