Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kaputt

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kaputt

Beitrag von Mathes0279 » Di 15. Aug 2017, 11:49

Hallo zusammen, ich habe gestern mal eine neue lenkmanschette montieren wollen. ich habe ums verrecken den spurstangenkopf nicht herausschrauben können, selbst erhitzen hat nichts gebracht. nach dem erhitzen waren mit der grossen rohrzange 2mm drehen drin, aber das wars dann... ich habe so lange probiert bis ich den bolzen vom kopf (unter dem Gummi) abgebrochen habe...
wie bekomme ich den denn jetzt ab?
neuer spurstangenkopf wird morgen geliefert.

ich danke für die hilfe :-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Aug 2017, 13:00

moin,

Mal gaanz blöd gefragt: Ist die Kontermutter lose ?

Ansonsten: Viiiel Sprühöl, heiß machen und rohe Gewalt ... pass aber auf das nicht mehr kaputt geht als die Sache wert ist ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mathes0279
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2015, 09:18
Fahrzeuge: Aixam 500-4 Minivan , Miele K52 , Golf 1 GTI Pirelli, Honda CBR 1000F

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitrag von Mathes0279 » Di 15. Aug 2017, 15:17

Jap, Kontermutter ist los...
Öl, warm Öl warm... hab ich drei oder vier mal

Das muss jetzt, egal wie, weil fahren ist ja so auch nich mehr

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitrag von 50ccm » Di 15. Aug 2017, 19:53

Hallo
Unter der Lenkmanschette ist ein Kugelgelänk das an das Lenkgetriebe geschraubt ist . Da kannst du das ganze mal abbauen und auf die Werkbank werfen ( Legen ) . Da lässt es sich besser Arbeiten .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitrag von rolf.g3 » Mi 16. Aug 2017, 08:36

moin,
50ccm hat geschrieben:Hallo
Unter der Lenkmanschette ist ein Kugelgelänk das an das Lenkgetriebe geschraubt ist . Da kannst du das ganze mal abbauen und auf die Werkbank werfen ( Legen ) . Da lässt es sich besser Arbeiten .
Richtig, aber: Bei Demontage des Teils wird eine neue Sicherungsscheibe benötigt - die alte geht bei Demontage kaputt - nur gibt es diese NICHT einzeln ! ( Damals Anfrage bei Lepori gemacht: Es gibt diese Scheiben NICHT einzeln !!! )
Unter keinen Umständen darf die Alte Sicherungsscheibe wieder verwendet werden. !!! Sicherheits relevantes Bauteil !!!
Auch ist darauf zu achten das KEIN Werkzeug verwendet werden darf das Kerben in der Lenkstange verursacht. Kerben in der Lenkstange sind Sollbruchstellen !!!
Werden der Lenkstange Kerben zugefügt, ist die Lenkstange zu ersetzen !!!
Bei Arbeiten an Lenkung, Bremsen und Aufhängung sind weitreichende Sachkenntnisse erforderlich !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Es will nicht, egal wie...nu ist der Spurstangenkopf kap

Beitrag von mobileKiste » Sa 19. Aug 2017, 19:31

Wenn ich es richtig schnalle : der Spurstangenkopf soll von der Spurstange abgeschraubt werden ?
Der Spurst.-kopf ist sowieso verloren : deshalb zwei Mann ran ; einer hält einen Bello unten den Sp.K.Sechskant , der andere drischt mit einem schweren Hammer auf die Gegenseite drauf . Falls Platz ist , am Sechskant Reih um .
Gruß!

Antworten