und immer wieder: Wasser im Auto

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Muschelschubser » So 13. Aug 2017, 08:37

Moin,

irgendwie scheint es ja hier im Forum ein Dauerthema der LKF zu sein.....
Würde sich schon eine eigene Rubrik lohnen !?

Bei unserem Ligier JS50 habe ich das Problem, dass es ohne erkennbarem Schaden zu Wassereintritt bei beiden Türen kommt.

Zustandsbeschreibung: Türen normal geschlossen, Türdichtungen frisch gefettet.....
Wassereintritt zwischen Türdichtung und Karosserie..... 090 017)

Frage: Kann ich den Türeinstellungen etwas verändern, so dass sie sich etwas mehr an die Karosserie anlegen ?
Der Wassereintritt ist zwar nicht dramatisch... als Nordlicht kann ich mit Wasser gut leben..... aber ich habe es ungern auf der Sitzfläche... 019)

Gruß sendet
der Muschelschubser Janke

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Aug 2017, 08:42

Da scheinen die Türen nicht richtig zu sitzen .
Unfall gehabt ?
Türen kann man justieren an den Scharnieren.
Ggf auch Dichtungen defekt ?
Falsche Dichtungen ?
Gegengummis (Dichtungen) am Auto selbst intakt ?

Mach mal Fotos vom Drumherum...

Edit:
Bist Du sicher ,dass das Wasser daher kommt, wie Du beschriebst ?
Ich hab mir die Bilder Deiner Tupper mal genauer angeschaut.
Ich kann mir bei dieser Dachkonstruktion schlecht vorstellen, dass das Wasser da durch die Dichtungen der Türen gelangt und dann auch noch auf die Sitze tropfen kann.....

Zieh mal Kreidestriche im Bereich der Dichtungen und bemühe Deinen Gartenschlauch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Aug 2017, 09:13

moin,

Das Wasser findet Wege die selbst mit Naturgesetzen nicht zu beschreiben sind ... In meinem Nova läuft Wasser an der A-Säule scheinbar um die Dichtung herum - also da wo die Dichtung auf die Karosse gedrückt wird hinten rum - und durch ein Schweißloch, welches die Innenhaut und die Außenhaut miteinander verbindet, in halber Höhe in den Fußraum ...
Hab den Teppich raus / hochgeklappt und infrage kommende Flächen mit blauer Wasserfarbe angemalt. Man kann gut den Lauf des Wassers sehen... bringt mich nur iwi nicht weiter.
Habe mittlerweile ein florierendes Micro-Biotop im Auto, darf aber aufgrund militärischer Geheimhaltung nicht drüber reden, das sagen jedenfalls die Jungs vom Robert Koch institut die das " Projekt" betreuen ... ersetzen mir die Futterkosten ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von ERZI » So 13. Aug 2017, 11:21

Hallo,
ich hatte das Wasserproblem auch schon. Der :D Ligierhändler hat mir dann am Telefon den Tipp
gegeben, mal die Scheibe ganz runter zu kurbeln und dann bei geöffneter Tür den Fensterrahmen
etwas nach Innen zu drücken. Aber bitte mit Gefühl, nicht dass sonst der Scheibenrahmen abbricht!
Bei mir hat das jedenfalls geholfen. Seit dem ist es dicht.
Gruß Erzi.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Fuddschi » So 13. Aug 2017, 12:10

Man kann es auch mit Tesa probieren:

http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/ab ... -abdichten

072)

Übrigens, lasse ich bei jedem Wetter die beiden Scheiben einen Spalt offen, damit Wasser aufs Armaturenbrett und auf die Armlehne reinläuft und ich keinen Staub wischen brauche, das Wasser wische ich Einfach mit Küchentuch wech :mrgreen: :mrgreen:

So habe ich immer ein gewienertes Armaturenbrett :D :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Aug 2017, 16:18

Fuddschi hat geschrieben:Man kann es auch mit Tesa probieren:

http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/ab ... -abdichten

072)

Übrigens, lasse ich bei jedem Wetter die beiden Scheiben einen Spalt offen, damit Wasser aufs Armaturenbrett und auf die Armlehne reinläuft und ich keinen Staub wischen brauche, das Wasser wische ich Einfach mit Küchentuch wech :mrgreen: :mrgreen:

So habe ich immer ein gewienertes Armaturenbrett :D :wink:

Zeige Konsequenz und machs gleich richtig..da gibts nirgends mehr Staub im Auto...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Muschelschubser » So 13. Aug 2017, 19:16

ERZI hat geschrieben: .................., nicht dass sonst der Scheibenrahmen abbricht!

So wie ich mich kenne bekomme ich das glatt hin 019)

Danke für den Tip.....
Gruß Muschelschubser Janke

Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Muschelschubser » So 13. Aug 2017, 19:21

Fuddschi hat geschrieben:Man kann es auch mit Tesa probieren:

http://www.tesa.de/buero-und-zuhause/ab ... -abdichten

072)

Übrigens, lasse ich bei jedem Wetter die beiden Scheiben einen Spalt offen, damit Wasser aufs Armaturenbrett und auf die Armlehne reinläuft und ich keinen Staub wischen brauche, das Wasser wische ich Einfach mit Küchentuch wech :mrgreen: :mrgreen:

So habe ich immer ein gewienertes Armaturenbrett :D :wink:
Du bist mir auch ein Streber.... 101) Sauberes Auto.... 101) wie soll ich das meiner Frau erklären 101)
Die fragt mich gleich nach meiner Neuen, die das Auto geputzt hat 017)

und statt Tesa... nehme ich lieber Sicrall... das topp alles... dann ist es definitiv dicht.... 033)
Gruß Muschelschubser Janke
Zuletzt geändert von Muschelschubser am So 13. Aug 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Muschelschubser » So 13. Aug 2017, 19:29

und so und nun zum Thema:

Unfall ? Ist mir unbekannt, hätte mir dann der Händler verschwiegen....

Die Dichtungen sollten original sein und insofern auch für das Auto bestimmt und nicht zu dünn....

Die Dichtungen sind heil und intakt..... das Wasser läuft definitiv zwischen Türdichtung und Fahrzeugkarrosse durch, an der Karosseriedichtung nach innen und tropft dann am tiefsten Punkt innen auf den Sitz.....

sieht so aus, als wenn die Tür tatsächlich nicht genug anliegt.... 017)

Gruß der Muschelschubser
Janke 022)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Aug 2017, 19:48

moin,
Muschelschubser hat geschrieben: das Wasser läuft definitiv zwischen Türdichtung und Fahrzeugkarrosse durch, an der Karosseriedichtung nach innen
Dann zieh mal die Dichtung vom Falz und schau Dir denselben gut an. Die Dichtung dürfte nur gesteckt sein, nicht verklebt - ist sie verklebt vergiss was ich hier schreibe -
Die Außenhaut und die Innenhaut sind miteinander durch Punkte verschweißt. Diese Schweißpunkte sollten sich NICHT als Loch darstellen ( dann war die Schweißpistole zu heiss )
Ich könnte fast wetten das ein solches Loch an der Fraglichen Stelle im Falz vorhanden ist.
Dichte dieses Loch ( oder diese Löcher, ist eher unwahrscheinlich das der Monteur nur ein Loch mit zu heisser Pistole gebraten hat)
und berichte was passiert ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Muschelschubser » So 13. Aug 2017, 20:16

Hallo,

@Rolf:

Ich glaube ich habe Schwierigkeiten es zu beschreiben...
Das Wasser läuft nicht hinter der Dichtung (welche auf der Karosserie steckt) durch, sondern zwischen der Türdichtung und der Karosseriedichtung hindurch..... 022)

Gruß
Muschelschubser Janke

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Aug 2017, 07:11

moin,

... dann kannst Du folgendes machen: Dichtung ist trocken. Du nimnst eine kleine Schale, einen Pinsel und etwas Mehl ( zB Weizenmehl ).
Forsichtig trägst Du mit dem Pinsel Mehl auf die Dichtung auf, das die Oberfläche einen Mehlbelag aufweist und zwar auf beiden Seiten. Du schließt die Tür und wartest den nächsten Regen ab.
Hast Du wieder Wassereinbruch kannst Du nun sehen wo das ehl weggespühlt wurde und so hast Du folglich den Punkt, wo genau das Wasser eintritt und kannst Dich entsprechend drum kümmern. ( zB Foto machen )
Es ist wichtig, finde ich, das man genau weiß wo das gute Nass seinen Weg ins Fahrzeug findet ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Aug 2017, 14:58

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

... dann kannst Du folgendes machen: Dichtung ist trocken. Du nimnst eine kleine Schale, einen Pinsel und etwas Mehl ( zB Weizenmehl ).
Forsichtig trägst Du mit dem Pinsel Mehl auf die Dichtung auf, das die Oberfläche einen Mehlbelag aufweist und zwar auf beiden Seiten. Du schließt die Tür und wartest den nächsten Regen ab.
Hast Du wieder Wassereinbruch kannst Du nun sehen wo das ehl weggespühlt wurde und so hast Du folglich den Punkt, wo genau das Wasser eintritt und kannst Dich entsprechend drum kümmern. ( zB Foto machen )
Es ist wichtig, finde ich, das man genau weiß wo das gute Nass seinen Weg ins Fahrzeug findet ...

gruß rolf
Ich nehme dazu Kreide... siehe meinen Rat von oben:

"Zieh mal Kreidestriche im Bereich der Dichtungen und bemühe Deinen Gartenschlauch..."
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von 50ccm » Mo 14. Aug 2017, 20:27

Hallo
Wenn die Tür nicht genug Anpressdruck hat , kann man das Einstellen . Der Runde Stift , an den die Tür einraste , lässt sich verstellen . Einfach Mutter auf der Gegenseite lösen und in die Richtung verschieben , fest ziehen , fertig .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Re: und immer wieder: Wasser im Auto

Beitrag von Muschelschubser » Do 17. Aug 2017, 19:56

50ccm hat geschrieben:Hallo
Wenn die Tür nicht genug Anpressdruck hat , kann man das Einstellen . Der Runde Stift , an den die Tür einraste , lässt sich verstellen . Einfach Mutter auf der Gegenseite lösen und in die Richtung verschieben , fest ziehen , fertig .
Also wenn das klappt.... 033) 033) 033)

aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheit kann ich es aber erst in 2 Wochen ausprobieren....

das mit der Kreide oder ähnlichem ist überflüssig, da das Wasser großflächig reinflutet....

Gruß der Muschelschubser
Janke

Antworten