Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Aug 2017, 13:49

moin,
retrolux hat geschrieben:Es läd 033)
... freu mich das es wieder funzt 033) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
retrolux
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 18:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 - Aprilia Mojito - Kymco DJ50 -
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von retrolux » Mi 9. Aug 2017, 14:05

Danke Rolf. Selbst der Regler den ich auseinandergenommen hab und neu Bestückt hab funktioniert.Jetzt kann ich den wieder einharzen.
Möchte hier auch mal ein Lob an dieses Forum hier aussprechen. Keine Maulerei wenn die Gramatik mal nicht passt, freundlicher Umgangston (was ich bissher so gelesen hab) und das einem hier auch geholfen wird ist auch keine Selbstverstänlichkeit.
Da kenn ich ganz andere Foren mit Sachen wie: " Das Dingsbums ist kaputt.Wie kann ich reparieren?--Kauf dich neues"
Microcar Virgo 2, BJ 2003, Silber, Zentralverigelung, E-Scheibenheber, KM-Stand ca 60000.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Mi 9. Aug 2017, 15:32

retrolux hat geschrieben: m Endeffekt waren nur zwei Kabel vertauscht, siehe Bild.
Bei soviel Ekeltrik muss das passieren :mrgreen: 019) :wink:

Aber in der Tat, die Kabelfarben sind zum Verwechseln ähnlich :shock:

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von herbertnt » Do 10. Aug 2017, 06:39

Soweit die 98% Theorie :D
Aber gut mal das Dein uralt Trümmerteil seinen Dienst noch verrichtet!
Ich musste auf einen Ducati Regler aus einer Motorfräse zurückgreifen.

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Aug 2017, 07:58

herbertnt hat geschrieben:Soweit die 98% Theorie :D
Aber gut mal das Dein uralt Trümmerteil seinen Dienst noch verrichtet!
Ich musste auf einen Ducati Regler aus einer Motorfräse zurückgreifen.

Herbert
Wäre dies nicht ein Fall für

BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?

Welches Teil genau hast Du nehmen können ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Do 10. Aug 2017, 19:33

guidolenz123 hat geschrieben: Wäre dies nicht ein Fall für

BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
Schon Erledigt 019) :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Aug 2017, 20:15

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: Wäre dies nicht ein Fall für

BAUGLEICHE ERSATZTEILE ?
Schon Erledigt 019) :wink:
023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von herbertnt » Fr 11. Aug 2017, 10:17

Moin Guido,
Mein derzeit eingebauter Regler ist ein Ducatiregler(343 152-9309)
Er regelt bis 15,2 Volt,was aber bei der mickerigen Generatorleistung von 130w nicht so dramatisch ist.
Ich habe bei meiner 11Ah Batterie kein Übermäßiges Gasen festgestellt(kein Säureverlust)
Weiterhin weiß ich nicht welche Leistung dieser Regler verkraftet.Bei dem 130w Generator sollte der Regler
für mindestens 12 Ampere ausgelegt sein.Er stammt aus einem alten Lagerbestand und war ungebraucht aber
so einige Jahre alt.
30050014xu.jpg
30050014xu.jpg (65.59 KiB) 8655 mal betrachtet
Bei dem 2-Phasen Wechselstromgenerator im Sachsmotor scheint er zu funzen.
Aber aus o.g. Gründen würde ich ihn niemals als baugleiches Ersatzteil einstellen!
Auch der weiter oben erwähnte Regler CN 250 passt nur für Motoren mit interner Lichtmaschine die nicht
mehr als 130 Watt leisten!
Passt genau für den Sachsmotor,evtl auch für Morinimotoren mit interner Lima.Die "neueren" Autos mit
Morinimotoren haben externe Limas die eine viel höhere Leistung haben.
Bleiben noch die Piaggiomotoren für die aber noch Neuteile zu haben sind.

Gruß,Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Aug 2017, 06:07

Fuddschi hat geschrieben:
herbertnt hat geschrieben:Moin Guido,
Mein derzeit eingebauter Regler ist ein Ducatiregler(343 152-9309)
Er regelt bis 15,2 Volt,was aber bei der mickerigen Generatorleistung von 130w nicht so dramatisch ist.
Ich habe bei meiner 11Ah Batterie kein Übermäßiges Gasen festgestellt(kein Säureverlust)
Weiterhin weiß ich nicht welche Leistung dieser Regler verkraftet.Bei dem 130w Generator sollte der Regler
für mindestens 12 Ampere ausgelegt sein.Er stammt aus einem alten Lagerbestand und war ungebraucht aber
so einige Jahre alt.
30050014xu.jpg
Bei dem 2-Phasen Wechselstromgenerator im Sachsmotor scheint er zu funzen.
Aber aus o.g. Gründen würde ich ihn niemals als baugleiches Ersatzteil einstellen!
Auch der weiter oben erwähnte Regler CN 250 passt nur für Motoren mit interner Lichtmaschine die nicht
mehr als 130 Watt leisten!
Passt genau für den Sachsmotor,evtl auch für Morinimotoren mit interner Lima.Die "neueren" Autos mit
Morinimotoren haben externe Limas die eine viel höhere Leistung haben.
Bleiben noch die Piaggiomotoren für die aber noch Neuteile zu haben sind.

Gruß,Herbert
Bei 15,2 Volt wird dafür die Batterie früher die Grätsche machen, ich würde den CN 250 oder diesen Motoplat- Kompatiblen bevorzugen 072)

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von herbertnt » Sa 12. Aug 2017, 06:49

@Fuddschi:
Mit solch einem Regler fahre ich seit 2 Jahren rum,meine Batterie ist ca.4 Jahre alt.Säure (Wasser)-Verlust
im normalen Rahmen!
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Aug 2017, 09:06

moin,

Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.

Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt :( oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.

15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )

Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Aug 2017, 13:33

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.

Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt :( oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.

15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )

Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

gruß rolf
Deine Meinung halte ich für korrekt 023) 023) :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Aug 2017, 13:41

herbertnt hat geschrieben:@Fuddschi:
Mit solch einem Regler fahre ich seit 2 Jahren rum,meine Batterie ist ca.4 Jahre alt.Säure (Wasser)-Verlust
im normalen Rahmen!
Ok, er soll ja bis 15,2 Volt Regeln, das heisst aber noch lange nicht, daß die Lichtmaschine 15,2 Volt abgibt, ich spekuliere, daß es 14,x Volt sind, was an der Batterie ankommt, was auch in Ordnung ist 072)

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von herbertnt » Sa 12. Aug 2017, 14:25

Da liegst Du gar nicht falsch,sondern ganz richtig!
Deswegen auch keine Empfehlung für das Teil.War eigentlich auch nur eine Notlösung,weil mein Originalregler
vor langer Zeit verdampft ist und der damalige Ersatz bis 19 V durchgelassen hat.Bin ich aber erst nach einer
Weile hintergekommen.Die 11 AH Batterie hat es aber mit etwas Wasserverlust überlebt.Batt. ist bei meiner
Kiste schwer zu kontrollieren.Sie wohnt unter dem Sitzrahmen in einem Versteck unter dem Fahrzeugboden.
Aber seitdem hat Charly einen Voltmeter.
Andere Regler die zu haben sind kommen aus der Zweirad Fraktion,verkraften aber nicht die mindestens
12 Amp.Deshalb müsste ein neuer Feldversuch zeigen,ob der CN250 durchhält.Der kostet aber(falls erhältlich)
auch nur knapp 20€.Der Kokusanregler ist wie der originale Motoplat- oder Ducatiregler mit 14 Amp angegeben.
Kosten:80-100 €.
In Italien werden einige Regler verkauft die passen könnten.Sind aber mit den Versandkosten recht teuer.
Aber der max.Durchlass der Regler ist wirklich recht unterschiedlich.Reicht von 12,8 bis 15...Volt.
Mit den China-Reglern kenne ich mich absolut nicht aus!Vor allem sind die technischen Daten kaum
zu erhalten. Die Händler geben an passt für...
Also muss man versuchen an die technischen Daten oder Schaltpläne heranzukommen!
Damit habe ich mittlerweile gefühlte 2 Jahre verbracht!
Aber als Oldtimerschrauber ist man gewohnt Lösungen zu finden und auch ab und zu mal um die
Ecke zu denken.
Der 15,2Volt Regler funktioniert(noch),aber ich suche noch den CN250!

Gruß,Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von rolf.g3 » Sa 12. Aug 2017, 19:46

moin,
herbertnt hat geschrieben:Aber als Oldtimerschrauber ist man gewohnt Lösungen zu finden und auch ab und zu mal um die
Ecke zu denken.
Oh, jaa, Oldtimer & Low Budget - da ist Improvisieren gefragt.
Hauptsache der Eimer läuft wieder, so soll es sein.
Das Thema Regler und Alternativen scheint echt ein Thema zu sein. Ich hatte in fernster Vergangenheit mal das Projekt einen Regler selbst zusammen zu löten, regelbar ( Poti )
Da aber selbst der alteingesessene Radio & Fernsehtechniker nicht mit den Umschlüsselungen der Bauteile zurechtgekommen ist, hab ich die Sache fallen gelassen ...
Fuddschi hat geschrieben:Ok, er soll ja bis 15,2 Volt Regeln, das heisst aber noch lange nicht, daß die Lichtmaschine 15,2 Volt abgibt, ich spekuliere, daß es 14,x Volt sind, was an der Batterie ankommt, was auch in Ordnung ist 072)
Da wiederspreche ich ein wenig ( oder klugscheißere mächtig, je nach dem wie man´s sieht ): Aus einer Lima läßt sich auch deutlich mehr rausquetschen als die 15,2 Volt von der die Rede ist, ist aber nicht gut für unsere Zwecke. Das regelt der Regler in der Regel.
Hab mal spaßeshalber ( im erhöhten Leerlauf ) bei einer Jawa 356 ( 6 Volt Anlage ) die Lima vor dem Regler gemessen, iwas um die 40 Volt Wechselspannung. Der Regler macht aus Wechselspannung Gleichspannung und regelt die Spannungshöhe.
Damals mechanisch: Ein Sammelsurium an kleinen Schaltern, Thermoelektrische Wiederstände und Spuhlenmagneten die man mit Schräubchen nachstellen konnte oder nachbiegen der Kontakte verstellen ( einstellen ) konnte ...
Heute ein paar Dioden und ein Thyristor. Nix mehr mit Einstellen, is wie´s is ...
Lang lebe die Halbleitertechnologie 019)
Deshalb: Messen, Messen, Messen - alles andere ist Spekulatius

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Aug 2017, 20:19

rolf.g3 hat geschrieben: Da wiederspreche ich ein wenig ( oder klugscheißere mächtig, je nach dem wie man´s sieht ): Aus einer Lima läßt sich auch deutlich mehr rausquetschen als die 15,2 Volt von der die Rede ist, ist aber nicht gut für unsere Zwecke. Das regelt der Regler in der Regel.
Hab mal spaßeshalber ( im erhöhten Leerlauf ) bei einer Jawa 356 ( 6 Volt Anlage ) die Lima vor dem Regler gemessen, iwas um die 40 Volt Wechselspannung. Der Regler macht aus Wechselspannung Gleichspannung und regelt die Spannungshöhe.
Damals mechanisch: Ein Sammelsurium an kleinen Schaltern, Thermoelektrische Wiederstände und Spuhlenmagneten die man mit Schräubchen nachstellen konnte oder nachbiegen der Kontakte verstellen ( einstellen ) konnte ...
Heute ein paar Dioden und ein Thyristor. Nix mehr mit Einstellen, is wie´s is ...
Lang lebe die Halbleitertechnologie 019)
Deshalb: Messen, Messen, Messen - alles andere ist Spekulatius
Ok Rolf, jetzt klugscheißere ich auch mal :mrgreen: Der Regler hat die Aufgabe, aus 40 Volt Wechselspannung (Lima) in 14,x Volt umzuwandeln. Um das herauszufinden, ist ein Nachmessen am Regler unumgänglich. Nur muss man einen Regler an der Batterie anklemmen, der die 14,x Volt nicht überschreitet und dazu muss unbedingt eine Batterie als Puffer angeschlossen sein, weil sonst die Dioden im Regler die Grätsche machen. Zum Glück brauche ich bei meinem Kabinenroller mit solchen Dingen nicht herumzureißen, da gibt es nur einen zustand, entweder er funzt oder er funzt nicht :wink:

Zurück zum Optima: Hier würde ich mit verschiedene Reglern Experimentieren um das beste Ergebnis zu erzielen. Ich meine damit, daß die Batterie nicht ständig am Kochen ist. Daher sind nach meiner Meinung 13,8 bis 14,2 Volt Ladespannung das Optimale Ergebnis 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Aug 2017, 06:58

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Ok Rolf, jetzt klugscheißere ich auch mal :mrgreen:
:D :D :D 023) 023) 023)
Fuddschi hat geschrieben:er Regler hat die Aufgabe, aus 40 Volt Wechselspannung (Lima) in 14,x Volt umzuwandeln. Um das herauszufinden, ist ein Nachmessen am Regler unumgänglich. Nur muss man einen Regler an der Batterie anklemmen, der die 14,x Volt nicht überschreitet und dazu muss unbedingt eine Batterie als Puffer angeschlossen sein, weil sonst die Dioden im Regler die Grätsche machen.
Genau richtig geklugscheißert !!! 023) 023) 023)
Und genau so is richtig !!! ... wenn´s komisch riecht, isses zu spät !!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
retrolux
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 18:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 - Aprilia Mojito - Kymco DJ50 -
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von retrolux » Di 15. Aug 2017, 09:56

Wenn ihr so klugscheißt muss ich mal dumm fragen.
Hat Frau Amprere nicht ein gewichtiges Wörtchen mit Herr Volt mit zu reden?An meinem Labornetzteil kann ich seperat Strom und Spannung einstellen.Wenn ich da ein Birnchen hinhänge, die Ampere runterdreh und die Volt konstant lasse dann läuchtet das BIrnchen nicht mehr so dolle.Anders herum geht auch.Nur muss ich, wenn ich an einem Wert herumschraube, den anderen Wert händisch nachregeln.Die Frage jetzt: Wenn ich einen Regler von einem anderen Motorsystem hab das so ähnlich ist, aber für andere Kennlinien ausgelegt ist,das dann jetzt wo reinschraube wo die Lima nicht soviel Stom erzeugt, gleicht das der Regler dann nicht so aus das er versucht mit einer höheren Spannung die Batterie zu füttern?? 017)

Mit freundlichen Grüßen von jemanden, der sich,mit über 40, vor kurzen einen Kosmos X3000 Baukasten von der Bucht gegönnt hat :D
Microcar Virgo 2, BJ 2003, Silber, Zentralverigelung, E-Scheibenheber, KM-Stand ca 60000.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von Fuddschi » Di 15. Aug 2017, 10:15

retrolux hat geschrieben:Wenn ihr so klugscheißt muss ich mal dumm fragen.
Hat Frau Amprere nicht ein gewichtiges Wörtchen mit Herr Volt mit zu reden?An meinem Labornetzteil kann ich seperat Strom und Spannung einstellen.Wenn ich da ein Birnchen hinhänge, die Ampere runterdreh und die Volt konstant lasse dann läuchtet das BIrnchen nicht mehr so dolle.Anders herum geht auch.Nur muss ich, wenn ich an einem Wert herumschraube, den anderen Wert händisch nachregeln.Die Frage jetzt: Wenn ich einen Regler von einem anderen Motorsystem hab das so ähnlich ist, aber für andere Kennlinien ausgelegt ist,das dann jetzt wo reinschraube wo die Lima nicht soviel Stom erzeugt, gleicht das der Regler dann nicht so aus das er versucht mit einer höheren Spannung die Batterie zu füttern?? 017)
Das Labornetzgerät hat Gleichspannung, in den Regler soll aber die Wechselspannung, die vom Regler Gleichgerichtet wird. Eher wird aus der Wechselspannung eine Verlust- Leistung eintreten, d.h. am Ausgang kommt zirka ein Volt weniger an der Batterie an. Der Regler gibt laut der Kennlinie 14,x oder 15,x Volt ab also muss die Lima mindestens 16,x Volt Wechselspannung abgeben. Auch spielt dabei die Leistung eine Rolle, wenn die Lima 12 A abgibt, dann darf die Batterie beim Laden nicht mehr als 12 A ziehen. Ansonsten brennt entweder die Lima- Wicklung oder der Regler Durch 101)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Strom-Spannungs-Kennlinie
Mit freundlichen Grüßen von jemanden, der sich,mit über 40, vor kurzen einen Kosmos X3000 Baukasten von der Bucht gegönnt hat :D
Warum nicht?- das Experimentieren gehört auch dazu, wenn man mehr über Frau Ampere und Herr Volt wissen möchte.
So, jetzt Ende meiner Klugscheißerei :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht

Beitrag von rolf.g3 » Di 15. Aug 2017, 14:14

moin,
Fuddschi hat geschrieben:So, jetzt Ende meiner Klugscheißerei :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Nö, damit fangen wir doch jetzt erst an ... :D :D
retrolux hat geschrieben:Wenn ihr so klugscheißt muss ich mal dumm fragen.
Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden !
Antworten können Dumm sein - Fragen nie !!!
retrolux hat geschrieben:Hat Frau Amprere nicht ein gewichtiges Wörtchen mit Herr Volt mit zu reden?
Nicht zwingend. Hochspannung im KFZ,der Zündspuhle, hat vieeeel Volt aber kaum Ampeere.

Mit Wasser verglichen ist Volt gleichbedeutend mit der Fließgeschwindigkeit und die Ampeere ist die Menge Wasser die da kommt.
Ein lustig plätscherndes Bächlein hat vieel Volt, fließt es doch recht fix, aber wenig Ampeere, weil: Wenig Wasser was da fließt.
Der Rhein hingegen fließt gemächlich für sich hin, somit weeenig Volt, aber die Menge Wasser ist gewaltig - vieel Amp´s

Der Vergleich ist jetzt wirklich nicht besonders treffend weil Elektritzität sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt, soll aber den Unterschied verdeutlichen zwischen Volt und Amp.

Jetzt werfe ich, weil ich es für richtig halte :D, ein paar dicke Steine in das muntere Bächlein. Was passiert ? Das Wasser staut sich. Irgentwann aber überfließt das Wasser die Steine.
Ich habe praktisch dem Wasser einen Wiederstand entgegen gesetzt. Vor den Steinen bildet sich nun, mit ansteigen des Wassers, ein immer höherer Druck.

Diesen Vorgang hat der gute Herr Ohm in seinen Gesetzen versucht zu beschreiben. U=RxI
Klar das jeder Mensch, der diese Gleichung sieht gleich voll versteht was Sache ist ... oder eben nicht.
Ich hatte meine Probleme damit, zumal I = Ampeere ist, R = Ohm ( also der Wiederstand ) und U = Volt.
Interessant wird die Sache mit dem 2. Ohmschen Gesetz: P=UxI
Hier wird wieder sofort ersichtlich was der gute Herr Ohm so zum Nachtisch hatte...

P= Power - also Watt ( Leistung ) I= wieder das gute Amp und U= Volt.

Was bringt uns diese Rechnerrei ?
Nun, wir möchten eine Lampe in unser Fahrzeug einbauen. Diese Lampe hat 100 Watt. Wie hoch ist der Strombedarf ?
P = 100
U = 12
I = ?
100 Watt : 12 Volt = 8,333 Amp.
Dieselbe Rechnung bei einer 6 Volt Anlage:
P = 100
U = 6
I = ?
100 W : 6 Volt = 16, 666 Amp

Wir haben eine Sicherung die 5 Ampeere aushält. Wiefiel Leistung darf Ich daran hängen
P = ?
U = 12 Volt
I = 5 Amp
12x 5 = 60 Watt
Antwort: 60 Watt Arbeitsleistung
Selbes nochmal für eine 6 Volt anlage:
6X 5 = 30 Watt

Richtig lustig wird´s mit der Batterie. Wird Strom entnommen ( also Amp´s ) sinkt die Spannung ( also die Volt )
Je mehr Strom entnommen wird, desto mehr sinkt die Spannung. Irgentwann ist der Punkt erreicht an dem die Batterie sich kurtzschließt. Ein Phänomen das ich bisher nicht so recht verstanden habe aber ganz gut damit leben kann. Es ist halt so ...
retrolux hat geschrieben:der sich,mit über 40, vor kurzen einen Kosmos X3000 Baukasten von der Bucht gegönnt hat :D
Man(n) ist nie zu alt zum Spielen ( zB schöne Moped´s, schöne Autos, Motoren oder eben Kosmoskästen ) und niemals zu alt zum Lernen... :D :D :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten