tuning

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Mai 2017, 13:52

Ich finde,dass die Teile zu kurz sind zum Rasen.....Länge läuft, aber Kürze eiert.... :mrgreen: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: tuning

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Mai 2017, 14:43

moin,

Durch wegnahme der Drosselringe erhöht sich die Geschwindigkeit von etwa 45 auf 75 Km/h.
Die Motorleistung von 5Kw bzw 7PS bleibt unangetastet.

Die Motoren, egal ob nun Kubota oder Lombardini, sind werkseitig ( Hersteller ) mit etwa 15 PS angegeben.
Für die Verwendung im Ü-Ei werden die Motoren demnach in ihrer Leistung begrenzt.

Diese Leistungsbegrenzung geht einher mit Drehzahlreduzierung.

Hebt man nun diese Leistungsbegrenzung auf und stellt den Motor wieder auf Werksangaben ein, so erhält man in seinem Ü-Ei eine Leistung von etwa 15 PS und eine max Drehzahl von etwa 4600 upm.

Diese Leistungssteigerung im Motor ist KEIN Tuning ( trotzdem ilegal !!!!!!! ), da der Motor auf Werksangaben eingestellt ist.
Ist der Motor auf 15 Ps und 4600 Upm eingestellt und es soll nochmehr Leistung abgegeben werden: DAS nennt man Tuning...!

Wie sich die Leistungsbegrenzung gestaltet ist natürlich von Hersteller zu Hersteller individuell unterschiedlich, doch ist das Funktionsprinzip des Dieselmotor´s immer das Gleiche und somit ist die Leistungsreduktion auch immer an den üblichen Stellen zu finden.
Prinzipbedingt ist ein Dieselmotor nur an sehr wenigen Punkten drosselbar.

Fazit: Wenn man über den Aufbau des Dieselmotors im allgemeinen und den Aufbau seines Motor´s und dessen Funktion bescheid weiß sowie die Einzelnen Bauteile und deren Funktion im Focus behält, ist die Frage nach Leistungssteigerung rein philosophischer Natur.
Wer sich auskennt und das machen möchte, für den sollte das kein Problem sein aus dem guten Lombardini FOCS - Motor 18 PS ( Diesel - PS !!!! ) bei etwa 5000 Upm herauszuhohlen.
Das Tunen der Ü-Eier, speziell eine Leistungssteigerung, ist ilegal und deshalb verboten für den Betrieb auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen. Für den privaten Gebrauch ( siehe diverse Videos ) sollte der Schritt desTunings aber auch sehr wohl überlegt sein, denn gutes Tuning beginnt NICHT beim Motor, sondern an den Bremsen, der Lenkung, des Fahrwerks und des Rahmens. Die größere Leistung muß von den genannten Bauabschnitten verarbeitet werden, deshalb kann es tödlich enden wenn man das vernachlässigt.

gruß rolf, der sich immer wieder fragt warum in aller Welt ein Ü-Ei schneller laufen muß.... Für Schnellfahren bietet Yamaha, Honda, Suzuki und BMW recht gutes Material an http://www.1zoom.me/de/Motorrad/t2/1/
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Mai 2017, 16:01

Tuppers müssen schneller laufen, weil sie sonst zu langsam sind...ist doch logisch !!! :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: tuning

Beitrag von macbloke » So 21. Mai 2017, 08:22

Berg hoch kriechen ist echt kacke.

und auf meinem Arbeitsweg fahre ich viel durch Feld Wald und Flur.

Mit neuem Riemen schwimme ich im Verkehr mit, mit mittelaltem riemen staue ich grad so ohne Hupen. Und mit altem riemen werden ständig riskante Überholmanöver durchgeführt. (Mich überholen)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: tuning

Beitrag von Fuddschi » So 21. Mai 2017, 12:14

macbloke hat geschrieben:Berg hoch kriechen ist echt kacke.
Aber Mac, wozu gibt es dieses Auto hier:

Bild :mrgreen: :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: tuning

Beitrag von macbloke » So 21. Mai 2017, 14:28

So ein Auto ist nur für Leute die viel Geld für ein Auto ausgeben.

Ich geb nicht so viel geld für Autos aus. Und: JA. ICH habe mit den fahrten mit den Aixams Geld gespart.

1. Weil ich sehr viel fahre, sehr viel Kurzstrecken und 2. mit mehreren Fahrern in einem haushalt, 3. weil ich viel selber repariere,
dadurch ist es nicht so schlimm wenn mal irgend ein Auto ausfällt. Die großen oder die kleinen. Haben immer Reserveautos. dadurch kann ich auch ruhig große alte Autos fahren, die dürfen denn auch mal ausfallen und ich muss die auch nicht sofort in Nacht und nebelaktion reparieren. Mit ruhe den fehler suchen, billiges Teil suchen, in Ruhe reparieren.

Und ganz im Ernst: SO ein Auto mal fahren. Naja, is okay. Hab nie davon geträumt so ein ding zu fahren. Echt unpraktisch. Kannst nicht mal n Fahrrad mitnehmen um irgendwo eine schöne Tour zu machen, Parken darfste den auch nicht, könnt ja was drankommen, nur fahren. Echt öde so ein Teil, eng niedrig einfach nichts für meine Zwecke. Echt jetzt. Ich würds stehen lassen. Ging mir nach paar stunden mächtig auf den Senkel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: tuning

Beitrag von rolf.g3 » So 21. Mai 2017, 15:00

moin,
macbloke hat geschrieben:Und: JA. ICH habe mit den fahrten mit den Aixams Geld gespart.
Ja wie jetzt ? Du fährst Deine Ü-Eier aus Kostenersparnisgründen ??? Wie geht das denn ???

Mal im Ernst: Uns kosten die Ü-Eier fast nix. Die Kosten für unseren damaligen Golf 3 Kombi lagen für Versicherung ( 30 % ), Steuer und TÜV jährlich bei über 600 €.
Noch KEINEN Meter gefahren, noch KEIN Ersatzteil, noch KEIN Verschleißteil.
Der M.Go hat uns bisher in 3 Jahren keine 600 € E-Teile gekostet, der Nova keine 200 ( abgesehen von vor der Inbetriebnahme mit ATM )...
Der Golf hätte in dieser Zeit weit über 3000 € gekostet.... nur dafür das er herumsteht.

Die Ü-Eier sparen Geld, auch deshalb fahren wir sie. Der Umstand, das ich alles selbst reparieren kann und den Wartungsstau selbst beseitigt habe spart nochmal zusätzlich Geld. In punkto Zuverlässigkeit stehen die Kleinen den Großen in nichts nach, man muß sich halt drum kümmern und kleinigkeiten sofort reparieren bevor´s richtig teuer wird.

Durch meinen Job in einem Autohaus bin ich so Teile gefahren die weit jenseits aller Vernunft gebaut werden. Aston Martin, Ferrari, Jaguare, Daimlers, Mercedese, Opels und VW´s. Manchmal waren exoten dabei die interessant waren wie der E-Type oder der Ro 80, der Double six oder der Testarossa... doch im grunde war ich mit meinem damaligen Trabant mehr als zufrieden. Wegen des Trabbi´s wurde ich öfter angesprochen als je mit anderen Auto´s.
Ich brauche die riesen Motoren, schnellen Flitzer oder extravaganten Karossen gleich garnicht.
Teuer und teuer und teuer, blos um von A nach B zu gelangen ... ohne mich !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Aug 2017, 12:31

Drosselringe aus Vario (motorseitige) entfernen. Illegal aber schnell...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: tuning

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Aug 2017, 19:41

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Auch Linger..... aber was sind das für Dinger ??? :mrgreen: 019) :wink:
Ach Guido, Deine Wissenslücken in Sachen altdeutscher Fabelwesen sind deutlich.

Der > Linger< oder auch > der gemeine Linger < sind die Westniedersächsischen und Nordvorpommersche - auch Meklenburgischen - Verwandten der Bayrischen Wolpertinger. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

Leider ist der Linger wesentlich scheuer als sein bayrischer Artgenosse und so ist diese Gattung wesentlich weniger gut erforscht und meist nur den Einheimischen bekannt. Auch wird immer seltener ein Linger in freier Wildbahn gesichtet , das man davon ausgeht das diese Unterart vom aussterben bedroht ist.
Der Rotschwanzlinger und der Tüllenlinger werden im Verhältniss noch recht heufig angetroffen, scheinbar konnten diese sich besser an das sich wandelnde Klima in ihrer Heimat anpassen als zB der Hanoversche Linger, ein auffällig getupftes Gefieder dient hier als das Erkennungsmerkmal oder der gemeine pommersche Linger, zu erkennen am deutlich hervorstechendem Augenring.
Diese zwei Unterarten wurden schon lange nicht mehr gesichtet :(
Der bayrische Wolpertinger indes weicht auf die ehemaligen, nun freiwerdenden, Lebensräume der Linger aus das manch ein Wissenschaftler davon ausgeht das, sollte der Linger dereinst verschwunden sein, der Wolpertinger seine angestammten Nistplätze übernimmt....
Der Linger zeichnet sich zudem auch durch seine schwerfällige Langsamkeit aus, das das Wort ( Name ) Linger in grauer Vorzeit ins Angelsächsische übernommen wurde : https://www.dict.cc/?s=linger
Das Du die seltengewordenen Linger nicht kennst verwundert mich etwas ... ist aber aufgrund ihrer Seltenheit gut zu verstehen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Aug 2017, 08:04

@rolf.g3

Eines fehlt noch....
Wie viel wiegt der Linger außerhalb der Trächtigkeit (also ohne nicht zu berechnenden Inhalt) und wieviel KW ( KörperWucht )darf ein ausgewachsener Linger mitbringen, dass er noch als Leicht-Linger angesehen wird ?

Ich hoffe Du vervollständigst Deinen lückenhaften Bericht um diese Informationen... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: tuning

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Aug 2017, 08:28

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Wie viel wiegt der Linger außerhalb der Trächtigkeit
... da stößt die Wissenschaft an ihre Grenzen.
Der am häufigsten untersuchte Linger ist der westfälische Ruppelrücken ( heißt so weil die Rückenpartie dieser Art einem Gebirgszug in westfalen gleicht, in Westfalen jedoch ist nie ein Linger gesichtet worden ).
Dieser gild als der schwerste Linger.
Die Linger sind ständig trächtig und legen nach neuesten Erkenntnissen alle 14 Tage ein Ei, welches dann von der Sonne ausgebrütet wird, ähnlich wie bei Reptilien.
In Gefangenschaft allerdings stellt der Linger seine Trächtigkeit ein, so das die Frage nach dem durchschnittlichen Nettogewicht eine rein spekulative Aussage ist. Der Linger ist demnach ein durchschnitlicher Linger mit einem Theoretischen KW von 2,5, gild somit als Leichtlinger, ist aber, aufgrund der zweifelhaften und unvollständigen wissenschaftlichen Angaben im Einzelfall zu prüfen.
Dafür ist ein Lingersachverständiger zu Rate zu ziehen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Aug 2017, 10:41

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Wie viel wiegt der Linger außerhalb der Trächtigkeit
Dafür ist ein Lingersachverständiger zu Rate zu ziehen...

gruß rolf
Und ich dachte schon aufgrund Deiner tiefschürfenden Ausführungen das Du dieser
Lingersachverständiger seist...


Kannst Du denn wenigstens noch etwas Erhellendes zu KW ( KörperWucht ) beitragen ? 017) 017) 017) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: tuning

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Aug 2017, 12:40

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Und ich dachte schon aufgrund Deiner tiefschürfenden Ausführungen das Du dieser
Lingersachverständiger seist...
Oh, ... nein, nein... Ich bin bei Leibe KEIN Lingersachverständiger ... gleichwohl, im Jahre 1992, ich war im Auftrag der Europäischen Union im Bezirk Niedersachsen/ Hannover unterwegs für Feldforschungen zu meinem 400 Seitigen Referat zum Thema: " Das Liebesleben der Pflastersteine zentral Europas im Wandel der Zeit ",
da traf ich zufällig auf das 20-Köpfige Team um Professor Dr. Walkenschroth - zu Wallenstein.
Die Koryphähe in Sachen Lingerforschung war aufgebrochen um kurtz nach dem Mauerfall in den damals neuen Bundesländern nach lang verschollenen Lingerunterarten zu suchen.
Da unsere Ziele beinahe die selben waren, also fast, schloß ich mich der Gruppe an und wir verbrachten 18 Monate zusammen draußen in der Wildniss.
Heinz ( Kralle ) Hansen prägte zu dieser Zeit den mittlerweile weitläufig bekannten Ausspruch: " Der wilde Osten ". Was heute für die gesamten neuen Bundesländer gild, gald damals für unser Feldlager, eben im Osten.
Durch Zufall entdeckte das Team auf einem ehemaligen Militärübungsplatz einen kleinen Linger-Wuselschweif welcher über den gepflasterten Exerzierplatz flüchtete. So legten wir unsere Lager kurzerhand zusammen. Einerseits wurde der flüchtende Linger erforscht ( was bekanntlich extrem lange dauert ) und ich konnte abschließende Feldforschungen über das Liebesleben der Pflastersteine vornehmen.
Abends am Lagerfeuer halfen wir uns dann gegenseitig die Daten auszuwerten - so lernte ich einiges über Linger, und Prof. Dr.Walkenschroth - zu Wallenstein lernte viel über Pflastersteine.

Zu Deiner Frage:
guidolenz123 hat geschrieben:Kannst Du denn wenigstens noch etwas Erhellendes zu KW ( KörperWucht ) beitragen ? 017) 017) 017) :wink:
Nach dem Du ein soo großes Interesse am Linger und desses Körperwucht gezeigt hast setzte ich mich gestern abend noch an den Rechner und stellte diese Frage dem heute noch forschenden Team ( Prof. Dr. Walkenschroth-zu Wallenstein ist leider nicht mehr im Team, das MIT ( http://web.mit.edu/ ) warb ihn letztes Jahr an dort über Linger zu Lehren )
Kralle, ... also Heinz Hansen, antrwortete mir heute, das eine generelle Qualifizierung bei manchen Lingerarten leider nicht möglich sei, ähnlich wie bei Hauskatzen - dort sei der Schnurrfaktor im Durschnitt zwar auf 7,6 berechnet worden, doch zur genauen Festlegung sei auch hier die Katze in eine Feststellungsbehörde zu verbringen, um für den speziellen Katzentyp den genauen Schnurrfaktor zu ermitteln.

Kurz gesagt: Um eine Einzelabnahme kommt man nicht herum ...

hoffe Dir geholfen zu haben

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Aug 2017, 14:45

Geil !!! Das wollte ich wissen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: tuning

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Aug 2017, 15:34

Genau !
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: tuning

Beitrag von macbloke » Sa 12. Aug 2017, 20:58

Teflonspray schmiert nicht so arg wie Silikonspray.... aber die fenster mache ich immer auf und zu. GGf muss man mit der Hand mithelfen damit es sich nicht verkantet. Eigentlich ist, wenn es so ist, etwa verstellt, verschraubung Verbogen ect...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: tuning

Beitrag von Fuddschi » Sa 12. Aug 2017, 21:16

Da das Thema "tuning" Erledigt ist, sperre ich es, da es aus dem Ruder läuft (Offtopic) :wink:

Gesperrt